Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Physiotherapeutin rät vom Tragen ab

Beitrag von posy »

Noch ein Wort zu den elastischen Tragetüchern: Da gibt es ganz große Qualitätsunterschiede. Wichtig ist u.a. tatsächlich, dass die Kanten umgenäht sind, sonst ist es sehr schwierig, Stabilität zu bekommen.
Nun ist es aber so, dass die Mutter, um die es bei Pomona geht, nun eben eines von Manduca hat. Und da ist es wichtig, mit dem zu arbeiten, was sie hat. Ich kann da auch eine ganze Reihe bessere anführen, aber damit ist Pomonas Freundin im Moment nicht gedient.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Vielen Dank, dass ihr euch alle mit mir Gedanken macht!
Ich würde ihr auch sowieso dazu raten eine ausgebildete Trageberaterin hinzuzuziehen, ich denke schon, dass sie dann ggf. auch noch ein anderes Tuch anschaffen würde... aber vor allem möchte ich zunächst gerne, dass wir als Team die Entscheidung treffen, dass das Tragen von Säuglingen und Kleinkindern grundsätzlich sinnvoll und gesund und zu befürworten ist! Und dann mache ich die Ausbildung zur Trageberaterin, dann kann ich in so einem Fall auch selbst tätig werden. :D
Wenn im Einzelfall die Erkrankung des Kindes dagegen spricht ist es natürlich wieder eine ganz andere Sache, aber ich glaube, dass es da erst einmal um diese Grundsatzfrage geht.

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das ist ein guter Plan!

Ich habe in meiner Beratungspraxis schon einige "besondere Fälle" gesehen und bei allen war es wünschenswert für Kind und Eltern, dass das Tragen Teil des Alltags wurde. Sicher gibt es Fälle, wo es medizinisch gesehen nicht angebracht ist. Mehr gern per PN, denn ich denke auch, dass manche Details nicht öffentlich gemacht werden sollten.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich glaube, gerade bei besonderen ( und ich vermute hypotonen) Kindern ist eine wirklich kompetente Trageberaterin ganz wichtig, auch um die Mutter anzuleiten und aus Erfahrung sprechen zu können.
Ein elastisches Tuch halte ich auch eher für ungeeignet und je nachdem wie die Mutter mit einem Tuch zurecht kommt..ich kenne viele, die nach ein paar Wochen "aufgeben" und zur Tragehilfe greifen..und auch da sollte die kompetente Trageberaterin unterstützen können.

Ich weiß nicht, wie eine Ausbildung zur Trageberaterin aussieht, ob man auch besondere Kinder "einbezieht" bzw. gerade hier wäre es doch toll, wenn man zusammen mit dem PT (der die nötigen anatomischen und krankheitspathologischen "Baustellen" kennt) eine ideale Lösung finden könnte..
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kommt auf den Ausbildungsstand an. Bei den meisten Trageschulen sind Besondere Kinder Thema im Aufbaukurs oder in speziellen Ausbildungsmodulen.
Ich selbst habe mich darüber hinaus von Intensivkinderkrankenschwestern schulen lassen.

In der Tat finde ich es in solchen Fällen wichtig, möglichst Hand in hand zu arbeiten. In Absprache mit Ärzten und Fachpersonal.
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

Ja, genau das würde ich mir für uns auch wünschen!! :)
pomona
gehört zum Inventar

Beitrag von pomona »

DeLaCroissant hat geschrieben:
Bei didymos gabs zum Tuch ein Faltblatt mit Artikeln zum Thema Tragen, u.a. Aus PT- Sicht. Evtl auch auf deren Homepage.
Oder hier:
http://kinderverstehen.de/images/Tragen ... olster.pdf Fachartikel aus Kinderärztlicher Sicht mit Quellen.

Studien gibt's glaub ich nicht wirklich dazu.
Gerade in der Physiotherapie ist die Forderung nach evidenced- basiertem Arbeiten groß, aber es gibt einfach auch zu viel was wirkt, ohne bewiesen werden zu können.

LG
Der Didymostipp war auch sehr gut, danke, diese Beilage hatte ich ja sogar selber zu Hause rumfliegen!
(
Erstaunlich eigentlich aber trotzdem, dass es zu dem Thema so wenige Studien gibt?? Und das genannte Autorin trotzdem ohne jeden Beleg (?) so vehement von Tragen abrät.

Dank der fleißigen Hilfe von Lunali kann ich mir die Studie morgen in unserer Unibibliothek abholen :) (DANKE NOCHMAL!), zwar nach dem Besprechungstermin, aber ich schätze das wird da sowieso noch nicht endgültig ausdiskutiert sein...

Hach, ich bin schon fast ein bisschen aufgeregt wegen morgen! Wer mag drückt mir die Daumen! ;)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Vielleicht dann das Pferd einfach mal von hinten aufzäumen.
Es gibt keine Studien, die nachteilige physiologische Effekte beim Tragen aufzeigen könne, aber sehr viele, die positive psychologische Eigenschaften aufzeigen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Missy hat geschrieben:Vielleicht dann das Pferd einfach mal von hinten aufzäumen.
Es gibt keine Studien, die nachteilige physiologische Effekte beim Tragen aufzeigen könne, aber sehr viele, die positive psychologische Eigenschaften aufzeigen.

naja, bei "besonderen " Kindern macht man ja nicht noch zusätzlich Studien zum Tragen...sag ich jetzt mal rein aus Erfahrungswerten
und leider glaube ich, daß bei solchen Kindern falsche Trageweisen doch zu "Schäden" führen können oder gar kontraindiziert sind
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Stefania hat geschrieben:
Missy hat geschrieben:Vielleicht dann das Pferd einfach mal von hinten aufzäumen.

naja, bei "besonderen " Kindern macht man ja nicht noch zusätzlich Studien zum Tragen...sag ich jetzt mal rein aus Erfahrungswerten
und leider glaube ich, daß bei solchen Kindern falsche Trageweisen doch zu "Schäden" führen können oder gar kontraindiziert sind
Da hast du natürlich auch Recht.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“