Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
windelmatz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von windelmatz »

Kerstin hat geschrieben:Ich glaube so leer wie bei Kondo mag ich es letztendlich auch nicht haben. Trotzdem überlege ich gerade meine Bücherregale abzuschaffen.

Habe gestern nur grob die erste Reihe im Bücherregal durchgeschaut, weil ich Bücher für eine Büchertischspende gebraucht habe. Innerhalb von 15 Minuten sind etliche raus geflogen und das waren ja bur die neueren. Ich überlege gerade, ob ich alles raus werfe :oops: . Ich kaufe eh fast nur noch Ebooks. Aber ist das nicht komisch, ein Wohnzimmer/eine Wohnung ohne Bücher? Wenn meine Kinder irgendwann mal Brecht oder Dostojewski lesen wollen, können sie auch in die Bibliothek gehen. Und die alten Romane in TB-Format vergilben sowieso und die liest kein Mensch mehr.

Kann sich das jemand von euch vorstellen, alles weg? Abgesehen von den Kinderbüchern, Lieblingskochbüchern und ein paar Fachbüchern.
Prust klar wenn du dich befreit fühlst weg damit :D ich liebe Bücher und hatte 2 Billyregale voll! jetzt sind es nur noch 1 Tablar im Billy im Wohnzimmer und davon sind 3/4 Kinderbücher (entdecken, Forschen, Experimentieren)! :D ich habe noch 1 Kochbuch, 2 Pflanzenbücher für den Balkon (anpflanzen Pflege von Gemüse, und Früchten ich bin da noch Neuling und muss viel nachlesen...), 1 Marmeladenbuch und noch die beiden von Kondo und eines von der Flylady das wars %) achja und einen Roman den ich zum Geburtstag bekommen habe, ist der durch kommt er weg auch die Kondobücher und die Flylady kommen weg wenn ich wirklich nicht mehr darin Stöber. Sonstige Bücher hole ich mir in der Bibliothek. Achja ich habe noch das Klimperklein Nähbuch %) das steht allerdings nicht im Wohnzimmer sondern im Nähzimmer daher ging es grad vergessen ;D.
Wir haben auch nur noch ein paar Kinder DVD alle anderen sind weg, CDs nur noch meine Lieblingshörspiele und sonst Kindercds mehr brauchen wir nicht. (Ok Weihnachtscd noch %) ). Und ich habe echt Lust bekommen noch mehr zu reduzieren obwohl ich mit Kondo durch bin aber irgendwie steht mir der Kopf nach noch mehr Freiheit! (aber ich war an dem Punkt wo es sich gut angefühlt hat angekommen das "spürt" man echt gut nur habe ich jetzt für mich entschlossen dass ich doch einen Minimalistischeren Lebensweg einschlagen möchte und dafür ist es mir dann noch zu viel. Aber dank Kondo habe ich nun auch Zeit und Luft mir über meinen weiteren Lebensweg Gedanken zu machen! das tut gut und ich merke das es teilweise Ideen sind die ich schon seit über 10 Jahren mit mir rumschleppe und nie die Kraft dazu hatte sie umzusetzen!)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine DVDs meiner Serien und Filme brauche ich :) - da kommt nix weg.
Bücher - da bin ich echt am Überlegen. Über Tauschticket geht da kaum was weg.
Die, die gut sind, werde ich dann wirklich wohl mal spenden. Im Eßzimmer habe ich drei überquellende Bücherregale, zwei Kinder haben jeweils auch irre viele Bücher in ihren Zimmen, ich horte auch einige im Schlafzimmer. Ganz viele sind noch ungelesen. Mein Kindle ist auch bestückt ;) Ich mag nciht nur digital lesen, ein echtes Buch ist was tolles. Aber all diese schon gelesenen Bücher werde ich wohl in den seltensten Fälle jemals wieder lesen. Aber das ist auch zum Teil echt keine hochwertige Literatur ;) - wer nimmt schon Zombieromane?
Aber ich will Platz schaffen - damit die Kinder dort auch ihre DVDs und Spiele unterbringen können in den Regalen. Und ich vielleicht ein Regalfach für Papiere, damit das nicht immer lose irgendwo herumliegt.
Nach den Kindergeburtstagen gehe ich das mal an.

Ansonsten steht immer noch das Puppenhaus mitten im Wohnzimmer. Die Taktik, es mitten in den Weg zu stellen, ist bisher hier nicht aufgegangen.
Und die Ecke auf dem Boden ist wieder total voll mit Klamotten :roll:
Das nun leere ehemalige Kinderzimmer ist auch vollgestellt mit Zeug.
Golden
gehört zum Inventar

Beitrag von Golden »

Gestern Abend das ebook gekauft und heute Mittag war ich schon durch.
Und ich bin begeistert von dem Buch.
Also hab ich grad losgelegt mit meinen Kleidern. Hosen, Shirts und Pullover sind erledigt und dann wollten zwei kleine Menschlein nicht mehr mitmachen :D
Aber es ist so ein tolles Gefühl sich von ungeliebtem zu trennen, selbst wenn mans diese Weihnachten geschenkt bekommen hat, getragen hab ichs ja doch nie.
Und es schafft Platz. Aus zwei übervollen Schubladen im Schrank mit Hosen und Pullovern und einem Tablar mit Shirts wurden zwei halbleere Schubladen mit allen drei Sachen und ein leeres Tablar.
Ich hoffe, ich kannbald weiter machen
Gruss
Golden mit Mädchen 07/13 und Junge 12/14
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Super!

Danke auch für eure Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele ihre Bücher abschaffen. Find ich toll! In den letzten Jahren habe ich schon hunderte weggetan, in die Tonne und verschenkt. Verkaufen mag ich nicht. Ungelsese Bücher habe ich zum Glück nur wenige. Nur welche, die ich neu habe oder von meiner Freundin ausgeliehen. Aber 2 Regale sind immer noch voll. Außerdem habe ich noch welche im Keller, die ich sehr mag und noch mal lesen will (oben ist mir der Platz ausgegangen).

Meine Schränke sind fürs Aufstellen leider auch nicht geeignet. Große tiefer Fächer oder winzige Schubladen :shock: .

Sandküste, was willst du aus dem leeren Kinderzimmer machen? Als Rumpelkammer sicher zu schade.

Was könnte ich denn mit hochwertigen Kleinkinderspielsachen machen? Fagusfahrzeuge und sowas. Ebay mag ich nicht. Leider kenne ich niemand, der sowas haben möchte. Mit den Grimmsachen spielen meine Kinder immer noch, das wird für alles mögliche benutzt. Aber das kann ja auch in absehbarer Zeit weg.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Schau mal nach Heimen, Vereinen und gemeinnützige Organisationen. Alleine in meinem Bezirk wüsste ich sofort 10 Anlaufstellen, wo ich Spielzeug abgeben würde. Wegschmeißen mag ich zum Beispiel auch nicht und verschenke den Großteil. Wir hatten zum Beispiel Bücher, die von einem Verein direkt abgeholt wurden.
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

Ich bin am Papier
mit den Klamotte bin ich durch, das war aber icht so viel, weil ich da eh schon gut gemistet hatte.
ABer das papier ist doch viel. habe schon einige ordner leer, einige zusammengelegt, hängeregister aussortiert, nebenbei bin ich noch bei den büchern, das dauert noch eine weile, denn das sind viele, aber ich denke, gut ein drittel bis die hälfte der bücher darf gehen. WIr hatte ein eigenes bibiliothekszimmer, nur so um die dimensionen zu verdeutlichen. was ich nicht mehr brauche wandert entweder in mein olineantiquariat oder wird gespendet oder kommt in den müll. die alten in frakturschrift bekommt eine frau, die da dekoobjekte draus macht.
ich habe schon lange keine probleme mehr, bücher weg zu werfen, berufsbedingt, ich habe so viel ausschuss, das muß in die tonne
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Gestern und heute habe ich weiter den alten Schweinestall ausgemistet. Aber irgendwie war es etwas ernüchternder. Gut, ich hab jetzt einige Meter Beregnungsrohre, konzentrierte Salzsäure, Phosphorsäure , diverse Mistgabeln, Hufschmiedwerkzeug, E 605 und ein Bolzenschussgerät, aber darüber konnte ich mich nicht so wirklich freuen im Gegensatz zu den Zinkwannen. Ich glaub das fliegt alles weg.Oder braucht jemand ein Bolzenschussgerät? Die Anleitung ist noch auf Altdeutsch!
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hab übrigens auch jede Menge Mäusedreck gefunden, also gut ein paar Eimer voll, und bin mittlerweile mit richtigem Atemschutz unterwegs. Nicht nur so eine Papiermaske. Hab keine Lust auf Hanta oder sowas. Ich hab mir heute ein paar Mal vorgestellt, was Frau Kondo wohl zu dieser Geschichte hier sagen würde....
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

@EllenRipley: wenn es so eins ist, vielleicht ab damit in die Bucht? :D

http://www.ebay.de/itm/Altes-Bolzenschu ... SwiYFXINLU
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Luzia hat geschrieben:Als das erste Stück beim Spielen kaputt ging, war ich schon fast entsetzt, weil Bastelarbeiten für mich immer heilig waren. Ich habe aber gesehen, dass das Kind sich überhaupt nicht daran gestört hat und kam ins Nachdenken. Warum soll ich eine Bastelarbeit sehr lange aufheben? Wichtig ist der Bastelprozess. Dieser ansich macht viel Spaß. Wenn das Ergebnis schön ist, umso besser. Wenn das Ergebnis für sehr lange Zeit verwendbar ist, dann hervorragend. Wenn man sich aber am Ergebnis eine Zeitlang freuen konnte und vorher Spaß beim Basteln hatte, dann ist doch schon viel erreicht, und man kann sich von der Bastelarbeit wieder trennen.
Ich selbst habe früher in Massen gebastelt und gehortet. Vielleicht bin ich deshalb so froh, dass meine Kinder in diesem Punkt anders sind.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“