Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
salila
hat viel zu erzählen

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von salila »

Als ich vor einiger Zeit diesen Thread gesehen habe dachte ich noch "wie krass, wer schafft denn sowas?" und jetzt bin ich seit Jahresanfang gut mit dabei. :-D Also danke für die Motivation!!

Ich habe mich schnell daran gewöhnt und mache kaum Ausnahmen, eigentlich nur bei Einladungen das Anstandsstückchen Kuchen oder sowas. War bisher vielleicht drei Mal der Fall.

Es fühlt sich tatsächlich toll an, weitgehend ohne Zucker zu leben und ich frage mich wie ich früher so gedankenlos sein konnte (vor allem bei versteckten Zuckern in Konserven etc).
Am Wochenende backe ich Kuchen mit Datteln oder als Ausnahme mal mit Honig und wir genießen die Süße jetzt ganz anders.
Xucker würde ich trotzdem gerne mal holen, als Zahnpflege für unseren Sohn zwischendurch, nur widerstrebt es mir irgendwie ihn dann ja doch an was regelmäßig sehr Süßes zu gewöhnen. Da muss ich noch drüber brüten.
Erdmandelmehl klingt auch toll!
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Schön, dass hier immer wieder neue "Gesichter " auftauchen :)
Willkommen salila und Raya!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

salila hat geschrieben:Als ich vor einiger Zeit diesen Thread gesehen habe dachte ich noch "wie krass, wer schafft denn sowas?" und jetzt bin ich seit Jahresanfang gut mit dabei. :-D Also danke für die Motivation!!

Ich habe mich schnell daran gewöhnt und mache kaum Ausnahmen, eigentlich nur bei Einladungen das Anstandsstückchen Kuchen oder sowas. War bisher vielleicht drei Mal der Fall.

Es fühlt sich tatsächlich toll an, weitgehend ohne Zucker zu leben und ich frage mich wie ich früher so gedankenlos sein konnte (vor allem bei versteckten Zuckern in Konserven etc).
Am Wochenende backe ich Kuchen mit Datteln oder als Ausnahme mal mit Honig und wir genießen die Süße jetzt ganz anders.
Xucker würde ich trotzdem gerne mal holen, als Zahnpflege für unseren Sohn zwischendurch, nur widerstrebt es mir irgendwie ihn dann ja doch an was regelmäßig sehr Süßes zu gewöhnen. Da muss ich noch drüber brüten.
Erdmandelmehl klingt auch toll!
Zuckergewöhnte Freundinnen von mir berichten, dass unsere selbstgemachten Xylitbonbons nicht sehr süß schmecken. Du gewöhnst deinen Sohn Also eventuell gar nicht an so viel süß ;) Ich selbst, zuckerfrei, finde die aber schon süß.

Lorifan Kindermode
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Linda89 hat geschrieben: Zuckergewöhnte Freundinnen von mir berichten, dass unsere selbstgemachten Xylitbonbons nicht sehr süß schmecken. Du gewöhnst deinen Sohn Also eventuell gar nicht an so viel süß ;) Ich selbst, zuckerfrei, finde die aber schon süß.

Lorifan Kindermode
Das hört sich ja gut an, wie machst du die Bonbons denn?
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke für die nette Begrüßung in der Runde :D

Kann einen ersten kleinen Teilerfolg vermelden:
Habe mir ein fast zuckerfreies Müsli gekauft und damit mein übliches (viel zu süßes) Schokomüsli gestreckt, dazu noch pure Haferflocken. So habe ich den Zuckergehalt meines Frühstücks ungefähr halbiert!
Zuckerfrei ist das zwar noch lange nicht, aber ich möchte ja auch eine sanfte Umstellung, um Heißhunger auf Süßes zu verhindern.

Mir hilft hierbei die Schwangerschaft, derzeit habe ich eher Lust auf herzhafte Speisen. Gleichzeitig bin ich motiviert, mich gesund zu ernähren.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Raya das klingt super! Willkommen hier! :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Lustig, ich hab auch grad Müsli und Porridge bei mymüsli bestellt und hab da auch nicht alles komplett zuckerfrei genommen (bewusst). Dafür werde ich es dann wenigstens essen ;) Und mein Mann auch. Bei so viel Ballaststoffen fällt das bisschen Zucker auch nicht so negativ auf, finde ich.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

vivi hat geschrieben:Schön, dass hier immer wieder neue "Gesichter " auftauchen :)
Vielen Dank! :)

Komischerweise sind die Verwandten gar nicht begeistert, dass auch das Kind keinen Zucker bekommt. Als würden wir ihm was ganz wichtiges vorenthalten.

Ich denke, solange er es nicht kennt ist doch alles paletti? Das kommt vermutlich noch früh genug im Kiga oder bei Freunden dass er probieren will und wird.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

salila hat geschrieben:
Linda89 hat geschrieben: Zuckergewöhnte Freundinnen von mir berichten, dass unsere selbstgemachten Xylitbonbons nicht sehr süß schmecken. Du gewöhnst deinen Sohn Also eventuell gar nicht an so viel süß ;) Ich selbst, zuckerfrei, finde die aber schon süß.

Lorifan Kindermode
Das hört sich ja gut an, wie machst du die Bonbons denn?
Einfach in einem Topf schmelzen, dann entweder in kleine (!!!) Eiswürfelformen machen (und selbst die nicht voll machen) oder in Tropfen auf Backpapier.

Ich hatte auch schon welche mit gehackter (Erdbeer-/Ananas-/normaler) Minze, aber das hat man nicht rausgeschmeckt. Und ich hatte schon Farbe rein, aber das ist bei sabbernden Kindern keine gute Idee :mrgreen: (ging aber glaube ich überall wieder raus, hat aber halt richtig blöd überall rumgeschmiert).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

salila hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Schön, dass hier immer wieder neue "Gesichter " auftauchen :)
Vielen Dank! :)

Komischerweise sind die Verwandten gar nicht begeistert, dass auch das Kind keinen Zucker bekommt. Als würden wir ihm was ganz wichtiges vorenthalten.

Ich denke, solange er es nicht kennt ist doch alles paletti? Das kommt vermutlich noch früh genug im Kiga oder bei Freunden dass er probieren will und wird.
Ein herzliches Willkommen auch dir!
Ja, von der entsetzten Verwandschaft können wir wohl alle ein Lied singen.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Kinder fordern sowieso Süßes ein, also lasse ich das die Verwandten in normalen Mengen übernehmen: mal ein Eis, mal ein Milchbrötchen, mal etwas Kuchen... Sie übertreiben es GsD eh nicht und im Alter in dem meine Kinder grad sind, ist es auch nicht mehr so schlimm.
Ich persönlich verstehe jedoch bis heute nicht wozu ein Kleinkind Zucker braucht. Gar nicht.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“