Empfehlungen für 4 Wochen altes Baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kirocami
Herzlich Willkommen

Empfehlungen für 4 Wochen altes Baby

Beitrag von kirocami »

Hallo Leute!

Ich war die ganze Zeit am Überlegen,ob ihr mit "tragen" diese Tragetücher meint :)
Meine Maus ist 4 Wochen alt und sehr "Mama"-bezogen. Gibt es die Möglichkeit,auch ein Neugeborenes zu tragen?Gibt es da etwas,was ihr mir empfehlen könnt?
Ich weiß gar nicht,was ich da nehmen kann,kenne mich auch gar nicht so aus.

LG Laura
EhMibima

Re: Empfehlungen für 4 Wochen altes Baby

Beitrag von EhMibima »

Jaaa, Neugeborene unbedingt tragen. :)
Ein gutes Tragetuch und eine Trageberatung würde ich empfehlen.
Oder eine Trageberatung die dir ein Tuch zum Probieren mitbringt.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ja, unbedingt tragen! Stöber doch mal hier im Forum, z.B. hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Ich würde dir ein gewebtes (kein elastisches!) Tragetuch empfehlen. Wie ich festgestellt habe, lohnt sich die Anschaffung eines mittelpreisigen Tuches (z.B. Didymos, Girasol, Storchenwiege) qualitativ in jedem Fall. Mit einem billigen, evt. schlechten Tuch kann man schnell die Freude am Tragen verlieren und gibt im Zweifelsfall doppelt Geld aus. Wenn du nicht so viel Geld für ein Tuch ausgeben willst, kann du auch mal bei e*bay vorbei schauen oder auf Flohmärkten.

Das Binden von einem Tuch erfordert etwas Übung, das kann man aber lernen! Die ersten Schritte kann man auch gut mit einer Puppe oder einem Stofftier üben, auch ein Kopfkissenbezug mit zwei 1,5-Liter-Flaschen eignet sich gut (Puppe und Stofftier sind so leicht...).
Als Bindeweise für so ein kleines Kind eignet sich das Känguru oder die Wickelkreuztrage gut. Känguru wäre ideal, finde ich persönlich aber etwas schwieriger zu binden. Die Wickelkreuztrage ist in jedem Fall eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Wenn du die Möglichkeit zu einer Trageberatung hast, wäre das ideal. Da kannst du verschiedene Tücher testen und dir eine Bindeweise zeigen lassen. Ansonsten hilft das Forum hier sehr gut weiter und es finden sich auch gute Videos auf you*tube.

Wenn du Fragen hast, dann frag :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
kirocami
Herzlich Willkommen

Beitrag von kirocami »

Ich stöber gerade im Internet :)

Sag mal,muss man da Größenmäßig was beachten?Ich bin etwas breiter,nicht das ich das nachher nicht richtig binden kann...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich bin ja ein absoluter RingSling-Fan! Habe ich anfangs nur genutzt und habe jetzt auch schon ein paar Mamas in der Beratung gehabt, die sich dafür entschieden.
Ich mag dir eine Beratung empfehlen und danach zu shoppen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Die Länge hängt zum Einen mit Deiner Statur ab und zum anderen von der Technik, die du binden willst. Für kleine Babys sind das das Känguruh und die Wickelkreuztrage.
Wenn du ein wenig stöbern magst nach den verschiedenen Bindetechniken, dann hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Und dann gibt es noch einen Info-Thread zu Tragetüchern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=170844
und zu Tragehilfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Grundsätzlich ist eine Trageberatung eine gute Idee. Vielleicht gibt es auch Workshops bei dir in der Nähe?
Und bei Fragen - immer fragen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Zur Tragetuchlänge: für die Wickelkreuztrage Größe 6, wenn du sehr füllig bist evtl. auch 7. Fürs Känguru je nach Statur Größe 4 oder 5. Ansonsten google mal nach Didymos Größentabelle.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hier eine Stimme für einen Ringsling. Extrem praktisch und sehr lange nutzbar. Am besten einen eingekuschelten von den schon genannten Firmen...

Viel Freude beim Tragen!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“