Abstände verlängern - Beikost starten - Zähne zusammenbeisse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rtz

Re: Abstände verlängern - Beikost starten - Zähne zusammenbe

Beitrag von rtz »

Viele tolle Vorschläge kamen ja schon.
Uns hat es auch geholfen, das Tagschläfchen gemeinsam in einem abgedunkelten Raum zu verbringen, und ich habe da auch nochmals geschlafen.
Was bei uns neben Abhalten auch geholfen hatte, war Windelwechsel, sobald das Kind unruhiger wurde nd das Dauertrinken begonnen hatte. Meiner nuckelte quasi auch gegen das unangenehme Gefühl der nassen Windel.
Viele Grüße
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Beitrag von LuxaRosenburg »

Danke für eure Antworten und Mitgefühl! <3
Sakura, näher bei mir kann sie nicht mehr liegen... das mit den synchronisierten Schlafphasen ging eine Weile, aber ich glaube inzwischen ist mein Körper dazu einfach nicht mehr in der Lage. Ich habe eine sehr kleine Brust und muss daher in Seitlage ziemlich verdreht liegen, damit die Brustwarze auf Babyhöhe kommt - mit Schlafen ist da nix mehr, egal wie ich uns abpolstere. Koalina, ich hab das einige Male versucht aber ich hab das Gefühl dass die Kleine da zwischen mir und dem Kissen hängt wie in ner Sofaritze... Meinst Du so lange sie ruhig schläft kann es nicht schädlich sein?

Wir liegen jetzt im Bett beieinander, die Kleine trägt nur Windel und Babylegs und ich hab ne Schüssel am Bett, so dass wir heute Nacht mal abhalten können. Drückt uns die Daumen!
Ansonsten versuche ich, noch besser und hochkalorischer zu essen - ich hab jetzt grad noch 45 kg bei 1,63, weiter runter darf das echt nicht mehr gehen.

Das mit dem Annehmen übe ich noch ein bisschen, leider ist mein Zen aktuell echt schwer verrutscht ;-) Ich bin sehr gern Mama und liebe meine Tochter wie irre, aber Schlafentzug ist nicht ohne Grund eine Foltermethode...

Schlaft alle gut, und vielen Dank!

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Als Unterstützung zum hochkalorischen Essen habe ich irgendwann angefangen 1-2 Malzbier am Tag zu trinken. Ist natürlich nicht das Gesündeste, aber es gab Flüssigkeit und ordentlich Kalorien. Und Trinken fiel mir einfach deutlich leichter als Essen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hast du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen? Das könnte die schnelle Abnahme auch erklären...

Und ich habe auch einen kleinen Busen, ich liege mit Hilfe eines Stillkissens halbschräg auf dem Rücken. So ist die untere Brust auf Babyhöhe und ich finde es bequem. Schlafen kann ich während des Stillens aber auch nur selten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich schließe mich auch komplett an.
Mir ging es bei meinem ersten Kind ähnlich.
Ich habe mich hier täglich ausgeheult, das hat immer gut getan. Und es einfach angenommen. Mir half da sehr Herbert Renz-Polzer "Kinder verstehen".

Zum Essen, kenne ich auch, hatte beim Bub nach 3/4 Jahr noch 53kg bei 1,68m..... Ich habe mir, wenn wir unterwegs waren immer Leckereien beim Bäcker geholt, so lange Baby noch nicht mitgegessen hat oder schlief war das ja kein Problem.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

Puh die Nacht war wieder schrecklich... um Drei, beim vierten Stillen, wurde sie gar nicht mehr ruhig. Da hab ich abgehalten und siehe da, Madame hat bilderbuchmäßig gepieselt. Gefreut, gewickelt, abgelegt, danebengekuschelt - Kind meckert. Letztenendes hat sie nur noch geschlafen wenn sie meinen Atem gespürt hat und mein Arm um sie lag, um halb sechs ist dann mein Mann mit ihr raus so dass ich zumindest noch eine Stunde auf dem Rücken liegen konnte...
Die heutige Taktik ist, dass ich sie noch mehr trage als normal, vielleicht füllt das ihre Nähe-Speicher ein bisschen auf? Und das mit dem Malzbier werd ich mal probieren, danke! Schilddrüse ist ok, ich neige schon immer eher zu Untergewicht, nur nicht so schnell und so viel...

RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RamblerRose »

Ich lass dir auch mal nen Drücker da. Super anstrengend.
Ich hab auch sehr stark abgenommen mit Baby.
Was ich von Anfang an gemacht hab und was mir sehr geholfen hat war ein mittagsschlaf/eine Mittagspause.
Bei solchen Nächten ist es Wahnsinn den ganzen Tag aktiv und wach zu verbringen.

Schlaf und Kalorien für dich helfen deinem Körper sicher und vielleicht geht es dir dann schon ein bisschen besser. Die Phase wird auch vorbei gehen, nur solltest du dich jetzt um dich kümmern.

Ich drück die Daumen dass du vielleicht mit abhalten oder federwiege Erfolg hast. Oder vielleicht mit der extra Nähe am Tag. Das sind alles gute versuche.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Du könntest auch probieren, ob tagsüber häufiger stillen klappt und es dann vielleicht nachts etwas besser wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, stillt sie da sehr selten.
Und für dich unbedingt Mittagsschlaf mitmachen. Das hebt zumindest bei mir die Laune enorm.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Guten Abend!

Das du da am Stock gehst ist klar... ich habe nochmal in alte Aufzeichnungen geschaut. Die von dir beschriebenen Nächte hatte ich beim Krümel mit ca. 5/6 Monaten auch.
LuxaRosenburg hat geschrieben:Ich habe eine sehr kleine Brust und muss daher in Seitlage ziemlich verdreht liegen, damit die Brustwarze auf Babyhöhe kommt - mit Schlafen ist da nix mehr, egal wie ich uns abpolstere. Koalina, ich hab das einige Male versucht aber ich hab das Gefühl dass die Kleine da zwischen mir und dem Kissen hängt wie in ner Sofaritze... Meinst Du so lange sie ruhig schläft kann es nicht schädlich sein?
Ich habe es so gemacht wie Marjanka es mal aufgemalt hat, nur schon vorher und mit Einling: Zwillinge im Liegen stillen

Für mich war es wegen extremer Rückenprobleme unabdingbar auf dem Rücken liegend zu schlafen / ruhen. Und da halfen mir die beiden großen Kissen. Davon ist eines sehr schwer (mit Hirse gefüllt), was es erleichterte, da es nie wegrutschte. Das mit den Kügelchen rutschte leicht weg und wurde daher am Babybay mit Absicht eingeklemmt. Generell habe ich in Griffweite viele Kissen (große, kleine, feste und weiche) liegen gehabt und konnte nach Bedarf zugreifen und stopfen. Das Babybay war da ideale Ablage, richtige Höhe und in Griffweite. :mrgreen:

Wenn der Kleine sich ganz schlecht beruhigte habe ich ihn auch in den Rigsling genommen und mich dann schräg liegend mit lockerem Sling ins Bett begeben. So konnte Krümel extrem nah an mir sein, war gleichzeitig "gesichert" und ich konnte zumindest ruhen. Nach einer Weile habe ich den Sling dann komplett gelöst und ihn dann auf mir und den Kissen gebettet.

Ich habe dazu den Kleinen immer schon inkl Schlafsack im Tuch gehabt, damit ich keine Decke im Bett für ihn brauche. Das wäre mir zu riskant gewesen.

Liebe Grüße! Ich hoffe nicht zu durcheinander geschrieben zu haben, bin grad auch übermüdet... Krümel schläft schon im Tragetuch während ich hier tippe :mrgreen:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei

DANKE Koalina, ich versuche das heute Abend mal! Die Zeichnung ist klasse :-D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“