"schnelle" Tragehilfe/Tuch für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NataschaZ
alter SuT-Hase

Re: "schnelle" Tragehilfe/Tuch für Neugeborenes

Beitrag von NataschaZ »

Raynaud klingt sich unangenehm. Die Fragen dazu kannst Du im Stillbereich stehhen. Die Mods dort haben wirklich viel Wissen und konnten schon vielen Frauen mit ähnlichen Problemen helfen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bitte mache dir keine Gedanken! Klingt anstrengend gerade bei Euch!

Das kann durchaus sein, dass sich Dein Kleines nicht wohlfühlt in dem Bondolino. Der Beutel ist ja recht ausgeprägt und den bekommt man durch Festziehen der Schultergurte nicht so sehr viel enger. Dessen Zeit wird noch kommen.
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem MySol dann klappt.

Zu Raynaud: In der Tat, da sind die Kolleginnen von der Stillberatung gefragt.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle!

Wir kommen gerade von Girasol zurück und hatten die Kleine im MySol.
Vom Rücken her sah es gut aus (viel, viel besser als im Bondolino), allerdings ist das Rückenteil soviel zu lang, dass sie mit dem Köpfchen fast schon unterhalb des Regulierungsbandes für den Nacken ist und ich unsicher bin wegen des Rückatmens der Ausatemluft. Nase und Kopf waren quasi komplett im "Beutel" unterhalb des Regulierungsbandes. Der Gurt war in der oberen Position durchgezogen, daran liegt es also nicht.
Ich meine, ich hätte was über einen Trick gelesen, wie man das Rückenteil noch weiter verkürzen kann. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
So, wie sie jetzt drin saß, halte ich das leider für keine gute Idee. Schade, denn das Anlegen des MySols geht ähnlich gut wie beim Bondolino.
Morgen soll wohl die Trageberaterin da sein... die werde ich dann mal fragen, aber wenn ihr da einen heißen Tipp hättet, den ich ggf. mit ihr ausprobieren kann, falls sie ihn nicht kennt, wäre das super!

Liebe Grüße und Danke

Nicki
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Je kleiner die Babys sind, desto höher kommt der Hüftgurt. Mit jedem Wachstumsschub wird er dann weiter nach unten versetzt, bis er wirklich hüftig sitzt. (Später dann wechselt man in den unteren Tunnel und setzt den Hüftgurt wieder weiter oben.)
Der Trick ist also ganz einfach: Du legst den Hüftgurt weit oben an, in der Taille mindestens. Dadurch sitzt dein Baby tiefer im Beutel und das Rückenteil verkürzt sich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

super, die Anleitung haben wir jetzt umgesetzt und den MySol gekauft.

Die Trageberaterin im Laden meinte noch, man könnte den Gurt mitsamt dem Tunnel auch nochmal einschlagen. Auch das ging...
Wir haben jetzt jedenfalls einen MySol gekauft und die Kleine schläft seit 2,5h höchst zufrieden darin. Die Große zur Kita gebracht, jetzt zu Toilettengang und Essen mit Kind dabei ausprobiert... klappt alles. :-)
Den Schnallengurt haben wir jetzt nicht gekauft, da die Trageberaterin sagte, der könnte für die Kleine noch zu hart sein. Wie ist da eure Erfahrung?
Der Knoten drückt jetzt gerade blöd beim Sitzen auf dem Stuhl... ich könnte noch versuchen, den Knoten mehr seitlich zu setzen... probiere ich für die nächste Tragerunde nach der Stillmahlzeit dann mal aus.

Ganz großen Dank für eure Tipps, insbesondere für den ganz konkreten von Posy!

Liebe Grüße

Nicki :-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach,schön!
Du kannst den Knoten entweder an der Seite machen oder vielleicht sogar hinten kreuzen und vorn unter dem Po knoten.
Schau mal, wie du zurecht kommst. Im Zweifelsfall kannst du den Schnallenhüftgurt ja auch später nachkaufen. :)

Übrigens glaube ich nicht, dass der zu hart ist. Das Material ist dasselbe. Oder liegt es daran, dass du den MySol jetzt umgeklappt trägst?

Viel Spaß damit!
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallo Posy!
Fürs Kreuzen bin ich zu "voluminös", aber seitlich binden geht natürlich.
Warun die Tragebersterin meinte, der Schnallengurt könnte noch zu hart sein, habe ich leider nicht nachgefragt.
Ich gehe ihn mir dann im Zweifel noch ansehen.
Das Umklappen habe ich noch gar nicht weiter ausprobiert... :-)
Hole ich noch nach. :-)
Liebe Grüße
Nicki
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Alles klar! Schau einfach, womit du am besten zurecht kommst. :wink:
Das Schöne am MySol ist ja, dass er bei aller Einfachheit doch einiges an Variationsmöglichkeiten bietet.

Schönes Wochenende!
DeLaCroissant
gut eingelebt

Beitrag von DeLaCroissant »

Toll, dass es klappt. :)
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallo Posy, hallo DeLaCroissant,
tja, seitlich binden geht doch nicht, da hatte ich mir das zu einfach vorgestellt... Der Gurt ist sehr weit herum gefüttert, was ja auch Sinn macht, damit er nicht einschneidet.
Ich habe die Kleine jetzt auch mal in die umgeklappte Trage gesetzt, aber da versinkt sie einen Kick mehr drin als wenn ich sie direkt unter der Brust binde. Das sieht viel besser aus, ist nur mit tiefem Luftholen etwas unbequem, aber gut erträglich.
Im Moment kämpfe ich noch, sie von Anfang an ausreichend fest zu binden, damit sie mir im Laufe der Zeit nicht immer weiter nach unten rutscht. Ich fange quasi mit ihrem Kopf am Kinn an und muss z.B. nach dem Weg zur Kita den Kopf schon ganz schön weit vorbeugen, um sie auf den Kopf küssen zu können.
Ups, da will jemand trinken.. ich muss leider wieder mal abbrechen. ;-)

Liebe Grüße

Nicki
Antworten

Zurück zu „Trageforum“