Stillpausen / Pumpen in der Schule

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kena
gut eingelebt

Stillpausen / Pumpen in der Schule

Beitrag von Kena »

Moin,
ich fange zum 1. Juni wieder an zu arbeiten. Vollzeit als Lehrerin für drei Wochen bis zu den Sommerferien.
Der Mausebär ist dann knapp 10 Monate alt. Ich plane nicht ihn wegen der Arbeit oder aus anderen Gründen ihn abzustillen. Momentan, also etwa 6 Wochen vor meinem Wiedereinstieg, stillen wir noch ganz schön oft. Vor allem vormittags, und nachts :roll:

Konkret sieht das dann so aus, dass der Mausebär so ab 5Uhr morgens viel nuckelt/trinkt.
An freien Tagen ohne Verabredungen kuscheln/stillen/schlafen wir uns so bis 9 Uhr durch den Morgen.
Um 11h ist dann eine Stillmahlzeit fällig und dann gegen 13h nochmal.
Dann macht das Bärchen eine längere Pause und kommt erst gegen 17Uhr wieder.
Zwischendurch gibt es Beikost (eine undogmatische blw-inspirierte Mischung aus Fingerfood, Brei und Wasser).

Mein Plan ist nun in der Schule zu pumpen und den Kleinen mit Beikost, abgepumpter Milch (und ggf. PRE) von meinem Mann und meiner Mutter durch den Vormittag zu bringen. (Ist PRE hier eine gute Wahl?)
Für die (Vor-)mittagsschläfchen stille ich den Lütten oder wir spazieren eine Runde mit TT. Ab 1.6 wird hier also vermutlich viel spaziert ;-)

Insgesamt bin ich total zuversichtlich, das der Mausebär hier auch ohne mich eine gute Zeit haben wird.
Meine Frage zielt eher auf das Pumpen in der Schule ab. Ich weiß, dass mir laut Mutterschutzgesetz an jedem Arbeitstag 2x30 oder 1x60 Minuten zum Stillen gewährt werden müssen, und dass ich diese Zeit weder vor- noch nacharbeiten muss.
Hat eine von Euch konkret Erfahrungen mit Stillpausen in der Schule gemacht?
Habt ihr eine lange oder die beiden kurzen Pausen gemacht? Oder Randstunden gewählt? Wo habt ihr gepumpt? Wo habt ihr die abgepumpte Milch gekühlt?
So viele Fragen... Ich bin schon etwas nervös, wie das alles so werden wird. Versuche mich aber zu entspannen und davon auszugeen, dass es irgendwie alles gut werden wird :)

Ist jetzt ganz schön lang geworden... ich würde mich über Erfahrungen und Tipps von Euch freuen!!
mit dem großen Baby 08/15 und dem kleinen Baby 06/19
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Stillpausen / Pumpen in der Schule

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe erst zum ersten Geburtstag wieder angefangen, daher standen mir keine Stillpausen zu.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, darfst du sowieso nur entweder vormittags oder nachmittags eingesetzt werden. Das wären dann im Extremfall sechs Stunden am Stück. Falls du das schaffst ohne zu “platzten“, würde ich persönlich die Stillpause lieber auf die Randstunden legen und dann zu Hause stillen, statt in der Schule zu pumpen.
Zum Pumpen in der Schule: Ich habe an langen Tagen (z.B. bei Konferenzen am Nachmittag) das Klassenzimmer Krankenzimmer benutzt. Unseres ist nur mit Schlüssel zugänglich, so dass man nicht von Schülern überdacht werden kann. Die Milch habe ich meist in solchen Mumi-Beuteln aufgefangen. Zum Kühlen würde ich einfach den Lehrerzimmer-Kühlschrank nehmen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Quetzal
ist gern hier dabei

Beitrag von Quetzal »

Ich mache dad ähnlich wir AllerLiebst. Da ich bei der ersten Tochter schon Pumperfahrung gesammelt habe, bin ich mittlerweile richtig schnell. Um 10 haben wir 15 min Pause. Das reicht mir knapp, um im Krankenzimmer zu pumpen und die Milch dann im Lehrerzimmer im Kühlschrank zu lagern. Aber 15 min sind ein stress!!! Das muss ich zum Glück nur einmal die Woche tun, sonst habe ich mir Zwischenstunden in den Stundenplan einbauen lassen oder pumpe in der mittagspause.

Wenn das Krankenzimmer besetzt ist, dann habe ich im Notfall auf dem Klo gepumt (Handpumpe).

PRE gab es bei beiden Kindern nie. ich fing bei beiden mit 6 monaten an zu arbeiten und liefere meist mehr Milch ab, als gebraucht wird. Bei meiner Schwiegermutter isst die Kleine nämlich lieber Brei (was zu Hause nicht akzeptiert wird, da sie lieber stillt).

Mein Kind schläft zu Hause nur beim Stillen oder im Tuch ein. kein schnuller. die schwiegermutter legt sie ins bett und die schläft ein (oder im kiwa) .

Ich wünsche dir einen guten arbeitwiedereinstieg!!!
03/12 & 08/15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe bei ersten Kind direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet.
In Absprache mit der Person, die den Stundenplan gemacht hat, hatte ich nach spätestens drei Stunden einen Freistunde, die ich zum Pumpen genutzt habe. Wenn ich bis nachmittags eingesetzt war, hatte ich noch eine weitere Freistunde zum Pumpen.
Da unser Krankenzimmer dauernd von irgendwelchen Schülern besetzt wird, hatte ich mir einen Schlüssel für die Sportlehrerinnenumkleide besorgt. Da gab's auch gleich ein Waschbecken.
Die abgepumpte Milch durfte ich in den Kühlschrank im Sekretariat stellen. Der Lehrerzimmerkühlschrank war mir zu dreckig und wird außerdem von viel mehr Leuten benutzt.
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Huhu, ich hab wieder angefangen, als der Kleine 5 Monate alt war.
Dabei hatte ich auch einen langen Tag mit Nachmittagsunterricht. Da war ich dann von 7-16 Uhr aus dem Haus.
Am Anfang hatte ich es mal mit Pumpen versucht, warum mir aber zu kompliziert. So habe ich Abends zu Hause bisschen was ausgestrichen, was er dann bekommen konnte. Das hat ihn immer über den Mittag "gerettet". Ziemlich schnell hat er auch angefangen was zu Essen und dann eben bei Heimkehr erst wieder zu stillen.
Da dein Kleiner ja schon etwas größer ist, glaube ich, dass er ganz gut damit zurecht kommen kann. Die stellen sich Viel leichter um, als wir Mamas das manchmal glauben ;-)

Stillstunden stehen dir aber auf jeden Fall zu, auch über 1 Jahr hinsus. Hab ich aber nie in Anspruch genommen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wobei die Stillstunden einfach Freistunden im Plan sind. Stillpausen müssen lt. Mutterschutzgesetz weder vor- noch nachgearbeitet werden. Im Schuldienst sieht es leider so aus, dass man aufgrund von Stillstunden kein Deputatsstunden weggekürzt bekommt. Die Auskunft, die ich damals von der Gewerkschaft telefonisch bekommen hatte, war die, dass ich mir meine Stillzeiten ohne Vor- und Nacharbeiten ja zuhause nehmen könnte. Schön, aber die Sachen müssen ja trotzdem irgendwie vorbereitet und korrigiert werden. :?
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich bin zwar keine Lehrerin, habe aber auch mir Stillkind Vollzeit gearbeitet. Anfangs habe ich 2 x ca. 20 min gepumpt. Laenger brachte bei mir persoenlich nichts, da kam dann nichts mehr. Bei uns war es so, dass der Pirat nie besonders gern aus der Flasche getrunken hat, nur das Noetigste, wenn es gar nicht anders ging. Mit etwa 8 Monaten hat er dann beschlossen, unter Tags keine Milch mehr zu trinken. Wir haben morgens zwischen 6 und 7 vor dem Aufstehen ausgiebig gestillt und dann erst nachmittags um 17 h wieder, wenn ich von der Arbeit kam. Die Naechte waren dann halt entsprechend anstrengend, weil er da alles nachholen musste...

Daraufhin habe ich das Abpumpen ueber eine Woche ausgeschlichen. Bei mir hat das problemlos funktioniert. Meine Brust kam prima damit klar, abends und nachts und am Wochenende eine Menge Milch zu produzieren und waehrend der Arbeit nichts.

Es kann also auch passieren, dass dein Kind den ganzen Pumpplan ueber Bord wirft und einfach mehr isst, wenn du nicht greifbar bist.
nido mit dem Piraten (01/2012)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Luzia hat geschrieben:Im Schuldienst sieht es leider so aus, dass man aufgrund von Stillstunden kein Deputatsstunden weggekürzt bekommt. Die Auskunft, die ich damals von der Gewerkschaft telefonisch bekommen hatte, war die, dass ich mir meine Stillzeiten ohne Vor- und Nacharbeiten ja zuhause nehmen könnte. :?
Stimmt aber definitiv nicht überall. Eine Bekannte hat eine Deputatskürzung um 5Std/Woche.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Hallo, ich bin keine Lehrerin, aber ich habe auch wieder voll angefangen zu arbeiten, als meine Tochter 10 Monate alt war.
Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gegessen hat, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, abzupumpen. (U.a. weil sie abgepumpte Milch ab dem 3. Monat in keiner Darreichungsform angenommen hat.)
Es war überhaupt kein Problem. Wenn ich weg war, konnte und wollte sie dann doch plötzlich essen. Besonders Avocado war der Hit die ersten Wochen.
Ich würde mir zwei Mal überlegen, ob ich mir den Stress mit dem Pumpen und Kühlen mache...Du kannst ja mal einen Probe-Abwesenheitstag einlegen und sehen, ob Dein Kind bei der Betreuungsperson dann stattdessen isst.
Ach ja, und wie schon oben erwähnt wurde dann halt in meiner Anwesenheit verstärkt gestillt, v.a. nachts [emoji15]
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Ich hatte beim ersten Kind direkt nach dem MuSchu wieder angefangen. Mein netter Stundenplankollege hat mir den Stundenplan stillfreundlich eingerichtet, also immer mal mit Freistunden dazwischen, sodass mein Mann mir die Kleine immer wieder zum Stillen bringen konnte. Ich hatte auch eigens dafür ein Stillzimmer zugeteilt bekommen :)
Vielleicht kann dir deine Mama auch ab und zu die Kleine mal zum Stillen bringen, dann musst du nicht groß abpumpen.
Bei langen Elternsprechtagen war es übrigens auch kein Problem zu stillen: Einmal fragte mich eine Schülermutter beim Elternsprechtag, ob's ok ist, wenn sie ihre Kleine nebenher stillt, was super war, weil ich dann auch gleich meine Kleine angedockt habe und wir dann gemeinsam stillen konnten, während wir über das große Geschwister gesprochen haben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“