ich fange zum 1. Juni wieder an zu arbeiten. Vollzeit als Lehrerin für drei Wochen bis zu den Sommerferien.
Der Mausebär ist dann knapp 10 Monate alt. Ich plane nicht ihn wegen der Arbeit oder aus anderen Gründen ihn abzustillen. Momentan, also etwa 6 Wochen vor meinem Wiedereinstieg, stillen wir noch ganz schön oft. Vor allem vormittags, und nachts
Konkret sieht das dann so aus, dass der Mausebär so ab 5Uhr morgens viel nuckelt/trinkt.
An freien Tagen ohne Verabredungen kuscheln/stillen/schlafen wir uns so bis 9 Uhr durch den Morgen.
Um 11h ist dann eine Stillmahlzeit fällig und dann gegen 13h nochmal.
Dann macht das Bärchen eine längere Pause und kommt erst gegen 17Uhr wieder.
Zwischendurch gibt es Beikost (eine undogmatische blw-inspirierte Mischung aus Fingerfood, Brei und Wasser).
Mein Plan ist nun in der Schule zu pumpen und den Kleinen mit Beikost, abgepumpter Milch (und ggf. PRE) von meinem Mann und meiner Mutter durch den Vormittag zu bringen. (Ist PRE hier eine gute Wahl?)
Für die (Vor-)mittagsschläfchen stille ich den Lütten oder wir spazieren eine Runde mit TT. Ab 1.6 wird hier also vermutlich viel spaziert
Insgesamt bin ich total zuversichtlich, das der Mausebär hier auch ohne mich eine gute Zeit haben wird.
Meine Frage zielt eher auf das Pumpen in der Schule ab. Ich weiß, dass mir laut Mutterschutzgesetz an jedem Arbeitstag 2x30 oder 1x60 Minuten zum Stillen gewährt werden müssen, und dass ich diese Zeit weder vor- noch nacharbeiten muss.
Hat eine von Euch konkret Erfahrungen mit Stillpausen in der Schule gemacht?
Habt ihr eine lange oder die beiden kurzen Pausen gemacht? Oder Randstunden gewählt? Wo habt ihr gepumpt? Wo habt ihr die abgepumpte Milch gekühlt?
So viele Fragen... Ich bin schon etwas nervös, wie das alles so werden wird. Versuche mich aber zu entspannen und davon auszugeen, dass es irgendwie alles gut werden wird
Ist jetzt ganz schön lang geworden... ich würde mich über Erfahrungen und Tipps von Euch freuen!!