Wenig Beikost mit einem Jahr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Wenig Beikost mit einem Jahr?

Beitrag von Yadela »

Vielleicht kann mir ja eine von euch sagen, wann es bei euch mehr wurde?
Die Große war halt von Anfang an ein guter Esser und hat Tagsüber mit etwa 11 Monaten nicht mehr gestillt.

Tja und der Kleine ist über ein Jahr und stillt 4-5 mal am Tag und isst Minimengen 3mal am Tag.
Weniger Stillen tagsüber fände ich schon toll.
Gewichtsprobleme haben wir keine. Kind hat 10 KG :mrgreen:
Girl *11
Boy *15
Nachtblau
SuT-Legende

Re: Wenig Beikost mit einem Jahr?

Beitrag von Nachtblau »

Da häng ich mich mal dran, denn bei uns ist es ähnlich. Mache mir auch ein bisschen Gedanken, ob ich nicht manchmal einfach zu viel stille, so dass sie keinen ordentlichen Hunger hat. Oder ob der Tagesablauf zu unregelmäßig ist oder so. :(
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein zweiter Sohn fing erst mit gut einem Jahr an, nennenswerte Mengen feste Nahrung zu essen (also so, dass er davon auch mal satt wurde), nachdem er Backenzähne bekommen hatte, und er hatte generell schon früh Interesse an Beikost.
Unser erster Sohn hingegen stillte mit 11 Monaten tagsüber gar nicht mehr, und wenige Wochen später auch nachts nicht mehr. Ich denke beides ist normal.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Nachtblau hat geschrieben:Da häng ich mich mal dran, denn bei uns ist es ähnlich. Mache mir auch ein bisschen Gedanken, ob ich nicht manchmal einfach zu viel stille, so dass sie keinen ordentlichen Hunger hat. Oder ob der Tagesablauf zu unregelmäßig ist oder so. :(
So in etwa gehen meine Überlegungen auch. Aber wenn ich weiß, dass er Hunger hat und ich ihm was anbiete, kann es auch sein, dass er es einfach weg wirft. Er stillt dann lieber.... oder ist halt mal zwischendurch 3 Weintrauben...
Girl *11
Boy *15
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Mein Kind hat erst angefangen, mehr zu essen, als er mit 12 Monaten in die Krippe kam.
Beikost hat ihn erst ganz spät interessiert (8 Monate), er hat stillen immer lange bevorzugt. Abstillen nachts funktionierte erst mit 2 Jahren, komplett abgestillt war er mit 37 Monaten. Da hat es mir echt gereicht :-)
Auch die Reduktion kam immer von mir. Mal gucken, ob das nächste Kind da ähnlich gestrickt ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Yadela hat geschrieben:
Nachtblau hat geschrieben:Da häng ich mich mal dran, denn bei uns ist es ähnlich. Mache mir auch ein bisschen Gedanken, ob ich nicht manchmal einfach zu viel stille, so dass sie keinen ordentlichen Hunger hat. Oder ob der Tagesablauf zu unregelmäßig ist oder so. :(
So in etwa gehen meine Überlegungen auch. Aber wenn ich weiß, dass er Hunger hat und ich ihm was anbiete, kann es auch sein, dass er es einfach weg wirft. Er stillt dann lieber.... oder ist halt mal zwischendurch 3 Weintrauben...
Oh ja furchtbar...zwischendurch geht immer besonders irgendwelche bröselnden Kekse, aber am Tisch landet die Hälfte dann drunter. Füttern will sie auch nicht (letztens gab´s mal Nudeln abwechselnd mit Apfelmus, da ging es. :lol: ) Oder sie schnappt sich irgendwelchen Mist, den der große Bruder isst, wie Milchbrötchen oder so. (Da suche ich auch noch Wege, das zu reduzieren. :? ) Wir sind aber auch oft unterwegs, holen über Mittag den Großen aus dem KiGa ab, da brauch ich hinterher gar nicht probieren, ob sie was essen will, weil sie eh schon müde ist. Außerdem wird es dadurch dann mit dem Mittagsschlaf für beide viel zu spät. Vorher essen geht dank Stilen und mangelndem Hunger nicht. Und im Auto Brötchen in die Hand drücken finde ich auch nicht besonders förderlich für gutes Essverhalten. :(

Ich meine, sie hat an und für sich ja Spaß am Essen. ist fit und nicht zu dünn und alles, aber irgendwie hat man halt doch etwas das Gefühl, man wäre durchs Stillen "schuld" am Nicht-Essen. :oops:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Ich würde mich gerne auch dranhängen. Meine Tochter isst mit fast 13 Monaten auch nur Mini-Mengen und stillt sehr viel. Bei jedem kleinsten Schnupfen quasi wieder voll :|
Finde das Stillen nach wie vor total schön, aber ich würde mich auch so freuen, wenn sie mal mehr essen würde. In die Krippe kommt sie erst mit 18 Monaten - ich hoffe echt, es wird vorher etwas mehr.
Ich warte also auch noch auf den Punkt, an dem es plötzlich besser wird :wink: Habe aber gerade Hoffnung, weil zwei Backenzähne im Anmarsch sind. Vielleicht bringen die es ja schon ein bisschen!
Liebe Grüße!
ohnealles
gut eingelebt

Beitrag von ohnealles »

Dann scheint das ja nicht so unüblich zu sein, wie ich damals dachte... ;-)
Bei uns war's genau das gleiche: die Zaubermaus hat erst, als sie mit 13 Monaten in die Kita kam, angefangen, mehr zu essen. Die ersten Tage war beim Abholen erstmal ne halbe Stunde stillen angesagt :-D Aber WHO-Empfehlung lautet ja auch: im ersten Lebensjahr hauptsächlich MuMi, solange die Kinder gut zunehmen, würd ich sagen, ist doch alles im grünen Bereich, der Rest kommt, wenn sie soweit sind.
Sonntagsmädchen *September 2013
Sonntagsjunge *Mai 2017
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Jüngster ist 21 Monate. Er isst mal mehr, mal weniger. Je nachdem was es gibt und wie seine Laune ist. Aber unabhängig davon stillt er bestimmt etwa 10 Mal am Tag (wenn wir viel unterwegs sind weniger) und nachts auch noch vier - fünf Mal.

Meine Große hat erst angefangen nennenswerte Mengen zu essen als die Milch durch erneute Schwangerschaft weg bliebt. Stillen wollte sie auch ohne Milch noch.

Und der Mittlere hat gerne und viel gegessen und trotzdem häufig gestillt.

Bei meinen Kindern konnte ich echt keinen Zusammenhang zwischen der Menge an Beikost und der Häufigkeit des Stillens feststellen solange ich nach Bedarf gestillt habe. Weniger stillen war immer eine Einschränkung meinerseits.
Lakka
gut eingelebt

Beitrag von Lakka »

Hier auch 12 Monate und nur ein paar Snacks zwischendurch. Heute wurde das Frühstück komplett verweigert und bisher nur eine Erdbeere, ein wirklich kleines Stück Banane und zwei, drei Sesamstangen gegessen. Sie hat schonmal deutlich mehr gegessen, aber momentan hat sie meistens keine Lust...

Jedenfalls gut zu hören, dass es auch anderen so geht :)
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“