Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Beitrag von IndieRina »

Hallo Allerseits,

ich möchte euch einige Fragen zum Einfachen Rucksack stellen, da er mir trotz häufigem Üben noch immer nicht immer zufriedenstellend gelingt.

1. Was tut ihr, wenn das Baby sich gerne überstreckt? Mein Kleiner (sieben Monate) kann so fast jeden Beutel zerstören. Im Ringsling ist es nicht so problematisch, da ich da ja ständig nachbessern kann. Aber auf dem Rücken geht das schlecht. Oft ist er anfangs gut angehockt und 20 Minuten später sind die Knie weit unterm Po und von guter Anhockung keine Spur mehr.

2. Ab wann kann man beim ER denn nun wirklich die Ärmchen draußen lassen? Es gibt dazu so verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass man das ab Kopfkontrolle problemlos tun kann. Die hat mein Baby ja schon lange. Und mit Ärmchen draußen ist es soo viel leichter, ihn zu binden und er ist auch ruhiger und zufriedener! Nur habe ich das Gefühl, dass er dann doch nicht so stabil ist, wie er es sein sollte. Wenn er einschläft, sinkt er richtig krass zur Seite. Ich stütze den Nacken dann zwar mit einem Schal, aber es sieht trotzdem seltsam und ungesund aus. Außerdem neigt er ja, wie gesagt, zum Überstrecken, und ich habe Angst, dass er dann doch mal *schwupps* rückwärts rauskippen könnte. Auch ist mir aufgefallen, dass man auf einschlägigen Trageseiten nie Bilder sieht, auf denen jemand ein Baby nur bis zu den Achseln bindet. Das scheinen die Profis alle erst ab Laufalter zu machen.

3. Wie beutelt ihr gut ein? Ich versuche da immer wieder was anderes. Der Klassiker (Baby auf den Oberschenkel setzen, zwei Handbreit Tuch liegen anfangs gerafft vor seinem Schritt) funktioniert nicht immer gut. Bei WrapYouInLove bin ich immer beeindruckt, wie sie es schafft, das Kind mit vorgebeugtem Rücken nochmals "nachzubeuteln". Ich versuche das auch oft und schiebe, während ich das Tuch vorne zwischen den Knien oder mit dem Mund festhalte, nachträglich Tuch unter seinen Po. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das Tuch da auch bleibt, vielmehr sackt und schwabbelt es beim weiteren Binden irgendwie weg.

4. Wie lange könnt ihr im ER tragen und wie schützt ihr eure Schultern? Meine tun immer irgendwann weh, mal nach fünf, mal erst nach 40 Minuten. Aber zwei Stunden Waldspaziergang mit ER? No Way. Ich finde den Druck oben auf den Schultern so unangenehm! Deshalb mag ich auch den Sling so, weil der Druck sich da besser über Schulter und Oberarm verteilt. Gibt es ER-Bindeweisen, bei denen man das Tuch mehr auffächert, ähnlich wie beim Sling?

Entschuldigt den vielen Text, aber die Fragen sind so komplex, ich konnte mich da irgendwie nicht kürzer fassen. Danke schonmal für eure Antworten :-)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
posy
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem Einfachen Rucksack

Beitrag von posy »

Für einige Deiner Fragen gibt es technische Tipps, mit anderen musst du dich einfach arrangieren. Dazu gehören die entwicklungsbedingten Phänomene, die einem pahesenweise das Binden erschweren.

Ganz klassisch: Deine 1. Frage.
IndieRina hat geschrieben: 1. Was tut ihr, wenn das Baby sich gerne überstreckt? Mein Kleiner (sieben Monate) kann so fast jeden Beutel zerstören. Im Ringsling ist es nicht so problematisch, da ich da ja ständig nachbessern kann. Aber auf dem Rücken geht das schlecht. Oft ist er anfangs gut angehockt und 20 Minuten später sind die Knie weit unterm Po und von guter Anhockung keine Spur mehr.
Da kann man nicht sehr viel tun. Sobald die Kleinen motorisch mehr können, will das auch erprobt werden. Da hilft nur nachbessern, sobald etwas Ruhe eingekehrt ist.

Ich zitiere mich mal selbst:
Der Trick zum Nachträglich-Beutel-Sichern geht so: Mit einer Hand hebst du den Po des Kindes an. Mit der anderen fährst du außen am Beutel entlang, greifst die Pokante und ziehst diese bis in die Kniekehle. Wenn du nun den Po deines Kindes loslässt, sichern die Stränge die Pokante.
Nichtsdestotrotz lockert sich das möglicherweise wieder - wenn man länger unterwegs ist, wenn das Kind sehr aktiv ist. Also immer mal wieder nachfühlen, wo die Kante ist und wenn nötig noch einmal korrigieren.
Das Schöne am Rucksack ist, dass es relativ leicht ist, solche Dinge zu reparieren. Und es ist ganz normal, das zu tun!

Zum nächsten Thema:
IndieRina hat geschrieben: 2. Ab wann kann man beim ER denn nun wirklich die Ärmchen draußen lassen? Es gibt dazu so verschiedene Meinungen. Einige sagen, dass man das ab Kopfkontrolle problemlos tun kann. Die hat mein Baby ja schon lange. Und mit Ärmchen draußen ist es soo viel leichter, ihn zu binden und er ist auch ruhiger und zufriedener! Nur habe ich das Gefühl, dass er dann doch nicht so stabil ist, wie er es sein sollte. Wenn er einschläft, sinkt er richtig krass zur Seite. Ich stütze den Nacken dann zwar mit einem Schal, aber es sieht trotzdem seltsam und ungesund aus. Außerdem neigt er ja, wie gesagt, zum Überstrecken, und ich habe Angst, dass er dann doch mal *schwupps* rückwärts rauskippen könnte. Auch ist mir aufgefallen, dass man auf einschlägigen Trageseiten nie Bilder sieht, auf denen jemand ein Baby nur bis zu den Achseln bindet. Das scheinen die Profis alle erst ab Laufalter zu machen.
Kopfkontrolle finde ich deutlich zu früh. Wir raten in der Regel dazu, zu warten bis die Rumpfkontrolle etwas ausgeprägter ist, also ab Sitzalter. Allerdings ist es so, dass es sehr freiheitsliebende Kinder gibt, bei denen es mitunter früher angezeigt ist. Dann bitte die Tuchkante möglichst weit nach oben ziehen, unter die Achseln.
Rauskippen kann das Kind dann nicht, aber es ist auf die Dauer unbequem für die Tragenden, weil wir in Ausgleichshaltung gehen. das ergibt Rücken- und Schulterschmerzen. dazu mehr weiter unten.

Beim Einschlafen ist es unabhängig vom Alter so, dass die Muskelspannung nachlässt und es bei "Arme raus" tatsächlich an Stabilität mangelt. Daher der Rat, die Kante möglichst weit oben zu lassen, denn dann reicht es meistens, den Kopf mit einem Schal zu stabilisieren. Manche Kinder tolerieren es aber auch, wenn dann die Arme eingebunden werden.

Der nächste Punkt ist zentral für einen guten Rucksack: Der Beutel
3. Wie beutelt ihr gut ein? Ich versuche da immer wieder was anderes. Der Klassiker (Baby auf den Oberschenkel setzen, zwei Handbreit Tuch liegen anfangs gerafft vor seinem Schritt) funktioniert nicht immer gut. Bei WrapYouInLove bin ich immer beeindruckt, wie sie es schafft, das Kind mit vorgebeugtem Rücken nochmals "nachzubeuteln". Ich versuche das auch oft und schiebe, während ich das Tuch vorne zwischen den Knien oder mit dem Mund festhalte, nachträglich Tuch unter seinen Po. Ich hab aber nicht das Gefühl, dass das Tuch da auch bleibt, vielmehr sackt und schwabbelt es beim weiteren Binden irgendwie weg.
Ich fange von hinten an. Das Tuch bleibt da auch nicht unbedingt - zu tief einbeuteln bringt nämlich wenig, weil man sich beim Festziehen die Pokante wieder hervorzieht. Die muss auch nicht bis zum bauchnabel gehen, wie man oft liest/hört/sieht. Ein Beutel wird daraus, wenn die Kante beim angehockten Baby von Kniekehle zu Kniekehle geht. Alles andere wird einfach nach einigen Minuten lose - loses Tuch führt zur Ausgleichhaltung und die wiederum zu Rücken- und Schulterschmerzen.
Beim Einbeuteln ist es wichtig, immer nah am Kind zu bleiben und das Tuch weit genug nach oben zu führen.

Und da ich es so oft erwähnt habe, nun zu Frage 4: Rücken- und Schulterschmerzen.
4. Wie lange könnt ihr im ER tragen und wie schützt ihr eure Schultern? Meine tun immer irgendwann weh, mal nach fünf, mal erst nach 40 Minuten. Aber zwei Stunden Waldspaziergang mit ER? No Way. Ich finde den Druck oben auf den Schultern so unangenehm! Deshalb mag ich auch den Sling so, weil der Druck sich da besser über Schulter und Oberarm verteilt. Gibt es ER-Bindeweisen, bei denen man das Tuch mehr auffächert, ähnlich wie beim Sling?
Das Empfinden ist da sicher individuell. Die Bequemlichkeit des Rucksacks hängt von mehreren Faktoren ab: Technik (Beutel und Festziehen), Höhe (gehört eigentlich zur Technik), Material (dünne Tücher schneiden eher ein als dickere), Aktivität des Kindes (ein hopsendes Kind ist zwar lustig, aber es lockert das Tuch) und Empfindlichkeit (bist du ein Handtaschen- oder Rucksackmensch?).
Je sauberer man bindet, je weiter das Tuch auf der Schulter verteilt ist, desto bequemer. Dann gibt es Entlastung für die Schulter durch einen Brustgurt (entweder durch Spucktuch, Halstuch o.ä.) oder einen anderen Abschluss. Außerdem spielt die Höhe, in der das Kind getragen wird eine große Rolle: Je weiter oben, desto mehr Last auf der Schulter. Im Grunde reicht es, wenn die Kinder gerade so über die Schulter schauen können, es muss nicht der ganze Kopf über deine Schulter ragen.

In meiner Beratungserfahrung liegen die Probleme beim Rucksack meist daran, dass beim Festziehen noch einiges herausgeholt werden kann. Aber ich habe dir jetzt schon so viel dagelassen - schau erst einmal, was du mit dem obigen anfangen kannst. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Liebe Nina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Tipps helfen mir teilweise schon weiter. z.B. das Po-Anheben beim Nachbessern. Hab ich bisher komischerweise nicht gemacht, obwohl ich im Sling beim festziehen ja auch den Po anhebe. Manchmal braucht man einen kleinen Denkanstoß... :wink:

Auch dass der Rucksack bequemer ist, wenn das Kind weiter unten sitzt, hätte ich nicht gedacht., Ich hatte eher das gegenteilige Gefühl. Also dass alles fester und von daher bequemer ist, wenn der Kleine weit oben sitzt. Aber meist bin ich eh schon froh, wenn ich es schaffe, dass die Augen über der Schulter sind. Werde da mal etwas rumprobieren...

Und dass es normal ist, den Rucksack zu "reparieren" - ja, das muss ich mir wohl in der Tat eingestehen. Denn ich habe es bislang immer vermieden, ihn unterwegs zu korrigieren oder überhaupt irgendwo anders als Zuhause hinten zu binden. Die Leute starren einen beim Rückentragen eh schon so an, als ob man das Kind misshandeln würde. An den Anblick vorne tragender Menschen haben sich die meisten wohl schon gewöhnt, aber hinten tragen reizt zu besserwisserischen Kommentaren. Und "helfen", während man bindet, wollen die Leute ja eh auch immer *augenroll*

Dann lass ich das mit den Armen draußen lieber noch etwas. Sitzen kann Schnuppsi nämlich noch nicht.

Mal sehen, ob ich es irgendwie schaffe, dass das Tragen im ER bequemer wird. Ich hab sonst eigentlich nie Probleme mit den Schultern, kann sowohl Schultertaschen als auch Rucksäcke ohne Schmerzen tragen, sogar schwere Rucksäcke auf Interrail-Reisen. Aber die sind halt auch gepolstert und verteilen das Gewicht besser. Ich mache schon den tibetanischen Abschluss, sonst wäre es noch unangenehmer. Am Tuch liegt es bestimmt nicht, ist ein Didymos Fische Schöne Lau (mit Hanf) und sollte eigentlich ideal sein für schwere Kinder.

Nur so interessehalber: Wie lange kannst du denn Rückentragen, ohne dass es wehtut?

Lieben Dank für deine Hilfe :)

Anna
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du hast ja einige Stellschrauben. Gib einfach Bescheid, wenn das alles nichts gebracht hat - dann schauen wir weiter.

Ich habe die beiden Kleinen immer recht lang getragen, schon zwei Stunden. Vor allem, als sie klein waren. Je älter die inder wegen, desto kürzer werden oft die Tragezeiten. Aber eine Stunde war meist Minimum.
Es war bei mir aber auch eine Sache des Müssens. Aufgrund meiner Statur gab es ewig lang keine Fertigtrage, die gut gepasst hätte. Das konnte ich dann erst mit Kind No 3 so richtig auskosten. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Ach so, eine Frage noch: Kann ich beim ER die Träger auch so breit über den Schultern verteilen, dass sie wie bei der Sling noch Teile des Oberarms bedecken? Es gibt ja diese Wrap Conversion Mei Tai's, da macht man das beim Rückentragen ja auch. Ich weiß aber nicht, ob der ER dadurch nicht zu rutschig werden kann?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es gibt Abschlüsse, die genau diesen Effekt nachahmen. Klar, einfach ausprobieren, was für dich das Richtige ist!
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Liebe Nina,

ich habe ihn gestern und heute nochmal in den ER gebunden, aber irgendwie ist er gerade nicht in der Phase dafür. Er hat sich schon beim Einbinden so überstreckt, dass ich ins Schwitzen kann und wenn man dann so schnell schnell macht, stimmt meist das Ergebnis auch nicht. Ich versuche es einfach weiter, irgendwann wird er ja auch wieder in Stimmung sein. Im Sling gehts grad irgendwie besser, da ich ihn da mehr "unter Kontrolle" habe.

Sag mal ich hab gestern noch dieses Bild entdeckt, das ist wohl ein Abschluss für den ER. Weißt du, ob es irgendwo eine Anleitung (Video oder Bild) dazu gibt? Meinst du, sowas geht auch ohne Knoten vorm Bauch (mag ich nicht so)? Und wo kauft man solche Ringe?

Danke und liebe Grüße! :)

Anna
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mist, antwort verschwunden. zweiter Versuch!

Ein guter Plan!

Wenn du nach Alternativen bei den Abschlüssen suchst, findest du einiges im Netz.
Als Stichwort sollte "tibetan knotless" hilfreich sein.
Z.B. dies hier: https://seasonsofmommyhood.wordpress.co ... k-carries/

Wrap you in love hat auch einiges dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQLxsgp0y2A
Für dich besonders interessant ab 3:15, bzw. etwas später noch, bei 4:22.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ringe findest du z.B. bei den Tuchherstellern, ich glaube auch bei Dawanda.
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Liebe Nina,

vielen Dank für die Videos! Das ist ja echt interessant, ich könnte mir vorstellen, dass mit der ER mit Ringabschluss leichter fällt, weil man das Tuch über den Schultern gut fächern kann. Aber sag mal, man muss das Tuch schon vorher einmal Strähne für Strähne durchstraffen, oder? De Frau im ersten Video tut das ja anscheinend nicht! Es wäre ja toll, wenn man sich diesen anstrengenden Schritt sparen könnte :wink: Andererseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es ohne Straffen geht.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gerne. Du hast vollkommen Recht. Je jünger das Kind, desto wichtiger ist es, gut festzuziehen.
Aber das ist ja auch eine Turboversion - man zieht sich am besten das heraus, was man braucht. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“