"schnelle" Tragehilfe/Tuch für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nicki13
hat viel zu erzählen

"schnelle" Tragehilfe/Tuch für Neugeborenes

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

meine kleine Tochter wird morgen 3 Wochen alt.
Ich war ja - wie bei meiner Großen - fest davon überzeugt, dass das Tragetuch für uns wieder das Richtige sein wird, bin jetzt aber am Grübeln,
da es für mich derzeit total unpraktisch ist.
Die Kleine braucht den Körperkontakt viel mehr als ihre große Schwester damals und ich brauche wegen der großen Schwester, aber auch wegen meiner schmerzenden Brustwarzen durch Reynaud-Syndrom und "beißenden" Säugling und zu wenig Milchproduktion die Möglichkeit, die Kleine möglichst schnell umzubinden und auch wieder ablegen zu können.
Ich soll lt. Stillberaterin möglichst jeweils 1 Stunde nach Stillende Abpumpen - da muss ich sie also kurzzeitig ablegen.
Außerdem quält mich das Reynaud-Syndrom extrem, sodass ich an Tagen wie heute ca. alle 10-15 Minuten einen Gefäßkrampf in den Brustwarzen bekomme, was höllisch schmerzhauft ist.
Die Kleine hat lt. Physiotherapeutin auch noch Probleme von der schnellen Geburt, wodurch sie extremen Druck mit dem Kiefer auf die Warzenvorhöfe ausübt, wodurch sich das darunterliegende Gewebe wie gequetscht und geprellt anfühlt.
Stillen ist für mich zur Zeit absolut kein Spaß und ich bin auch täglich am Überlegen, wann ich das Ganze wegen der Schmerzen abbreche, da ich nur mit Schmerzmitteln stillen kann.

Also kurz gesagt - könnt ihr mir eine Tragehilfe/Bindeweise für ein Neugeborenes sagen, in dem es ausreichend Halt hat, die sich aber schneller umbinden lässt als das Tragetuch?
Bei uns in der Nähe ist Girasol - wäre ein MySol etwas?
Oder alternativ Frl. Hübsch?

Ich komme leider aufgrund der schwierigen Situation nicht zum Recherchieren... daher wäre ich für einen Tipp, was ich mir mal anschauen sollte, total dankbar.
Gerne auch konkrete Ratschläge... :-)

Liebe Grüße und Danke

Nicki
Nicki13
hat viel zu erzählen

Re: "schnelle" Tragehilfe/Tuch für Neugeborenes

Beitrag von Nicki13 »

... und jetzt habe ich es doch noch vergessen zu schreiben...
Wir haben noch einen Bondolino und eine Manduca im Haus... ich hatte aber im Kopf, dass der Bondolino erst ab ca. 3 Monaten empfohlen wird.
Die Manduca ja sowieso erst deutlich später...
Ist das noch so, oder könnten wir den Bondolino unten abgebunden evtl. doch schon so früh nutzen?

Liebe Grüße

Nicki
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das hört sich wirklich unschön an!

Schnell hinein und hinaus ist mit dem Tuch ja so eine Sache. Schnell heraus geht auch bei Wickelkreuztrage und Känguru , aber dann muss man neu binden.

Spontan fällt mir der Sling ein, aber der MySol geht auch ganz schnell und lässt sich super für Kleine einstellen. Wenn dir das mit dem Hüftgurt zum Binden nichts ist, gibt es auch noch einen Schnallenhüftgurt.
Wenn Girasol in Deiner Nähe ist, dann schau doch da vorbei. Da hast du dann schnell Gewissheit, ob es das Richtige ist.

Den Bondolino kannst du mal ausprobieren. Du bndest ihn ganz einfach ab mit dem Bändel, das dabei war. Sollte das weg sein, einfach einen Schnürsenkel nehmen.
Manduca lässt sich auch anpassen, ist aber schwieriger als den Bondo abzubinden.

Oder du buchst eine Trageberatung, da kannst du in Ruhe ausprobieren.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich kann den Ringsling empfehlen, der geht meiner Erfahrung nach schneller als alles andere. Alles Gute für Euch!
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
DeLaCroissant
gut eingelebt

Beitrag von DeLaCroissant »

Willkommen und mein Mitgefühl.
Wir haben hier u.a. Mysol und Ring sling.
Geht beides sehr schnell. Bei Mysol kannst du evtl den Hüftgurt umgebunden lassen dann geht's noch schneller. Aber Vorsicht mit den langen schulterbändern, dass du im Stress nicht noch stolperst. Schnallengurt ist glaub ich auch ganz schnell angelegt bzw umgelassen.
Ring sling geht noch schneller und individueller zum festziehen, wenn man geübt ist ( und das bist du ja durchs Tuch), aber natürlich wenn du länger am Stück tragen möchtest, einseitige Belastung von Schulter und Rücken.Aber noch ist sie ja nicht so schwer...Kann man auch umlassen.
Und Halt hat sie in beiden gut.

Frl Hübsch kenn ich nicht persönlich, würd ich wie mysol einschätzen.

Würd auch mal zu girasol gehen und einfach anprobieren, wenns mit dem Bondolino nicht geht.

(Ich hatte raynaud im ganz leicht und das war schon richtig fies. Das mit Zuwenig Milch haben wir durch langes nuckeln nach stillen und Malzbier in den Griff bekommen, ging aber erst, nachdem die Gefäßkrämpfe weg waren und hat auch 10 wo gedauert, bis ich nicht mehr zufüttern musste.)

Lg Lena
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Ui, ihr seid ja lieb!
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich das morgen erstmal mit dem Bondolino testen.
Ich hatte beim Bondolino einfach nur im Hinterkopf, dass er für die ganz Kleinen auch noch nicht geeignet ist.
Mein Schatz legt den Bondolino auch tausend-Mal lieber um als das Tuch, mit dem tut er sich unglaublich schwer... insofern würde er sie mir dann auch eher mal abnehmen, denn vor dem Binden des Tuches drückt er sich gerne. ;-)
Wenn der Bondolino ihr nicht ausreichend Seitenhalt geben sollte, probieren wir es mal mit einem Girasol-Besuch.

Liebe Grüße und Tausend Dank für eure schnelle Reaktion!!!

Nicki
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Bondolino ist so ab Werk ja auch etwas groß. Aber mit dem Abbinden könnte es klappen. Übrigens mögen viele Papas den unkomplizierten Bondo.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hier noch eine Stimme für den Sling! Mysol ist auch super. Bondo abbinden geht echt gut. Und schaut mal nach einer Beraterin, das lohnt sich immer!
Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zum Morbus Raynaud\Vasospasmen:
Nimmst Du Magnesium?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nicki13
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

sorry, dass ich heute erst antworte ... bin mir nicht sicher, ob sich meine Kleine mit ihren 3,5 Wochen nicht schon im 5-Wochen-Schub befindet. Kann sie kaum ablegen, ohne dass sie meckert, auch einschlafen ist gerade ohne meine Nähe ganz schwierig...

Für den Bondolino ist sie zur Zeit einfach zu schlank, habe ich gestern und vorgestern ausprobiert. Ich kann am Rücken eine dicke Falte ziehen und die zwei Male, die ich versucht habe, sie reinzusetzen, hat sie nur gemeckert. Ich glaube, sie hat zu wenig Halt und fühlt sich zu wenig umschlossen.
Insofern werden wir uns morgen mal den MySol ansehen.

Bezüglich Raynaud:
Ich nehme 1500-1750 mg Magnesium pro Tag, musste in der Schwangerschaft aber auch schon ca. 800 mg nehmen.
Ich nehme parallel 2000mg Calcium pro Tag und nehme jetzt mehr P-5-P pro Tag als vorher (müsste mal ausrechnen, wie viel insgesamt, da ich einen Teil in meinem KPU-Nahrungsergänzungsmittel drin habe und einen anderen Teil über einen B-Komplex nehme).
Kann evtl. B12-Mangel da noch eine Rolle spielen? Ich hatte schon oft B12-Mangel (bin keine Vegetarierin!) und habe aktuell eine fast taube Haut-Stelle am Oberschenkel.
Habe für morgen schon beschlossen, mir wieder B12-Ampullen zu kaufen und subcutan zu spritzen, was ich anscheinend in regelmäßigen Abständen immer wieder machen muss.
Die letzten beiden Tage waren die Gefäßkrämpfe nicht ganz so häufig und weniger schmerzhaft.
Trotz allem werde ich mir wohl Nifedipin verschreiben lassen, denn so ist es echt schwierig und die Auswirkungen auf die Milchbildung scheinen bei mir nicht unerheblich zu sein. Habe ich weiße/dunkelblaue Brustwarzen, kommt auch keine Milch und ich habe das Gefühl, dass die Krämpfe auch durch die Manipulation während des Stillens ausgelöst werden.

Ganz lieben Dank an euch für eure Tipps!
Einen Sling kann ich mir persönlich nicht unbedingt vorstellen, da ich auf einseitige Belastund sehr schnell mit Rücken-/Schulterschmerzen reagiere. Ich trage aus diesem Grund nie einseitig eine Tasche, sondern den Rucksack immer auf beiden Schultern.

Die Kleine meckert schon wieder.... sorry!

Vielen Dank und liebe Grüße

Nicki
Antworten

Zurück zu „Trageforum“