Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
wir haben da Glück, weil es im Niederländischen genauso ist wie im Deutschen. Stimmt schon, meine Tochter (2. Klasse) hat beim Rechnen ab und an einen Zahlendreher drin, aber richtig schlimm ist es nicht. Dafür bin ich froh, dass im Niederländischen die Rechtschreibung viel regelmäßiger ist und sie das niederländische System in der Schule lernt. Deutsche Rechtschreibung kommt dann hoffentlich mit dem Viellesen.
Wir unterhalten uns auch ganz gern mal - meist beim Essen - über die Besonderheiten der einen oder der anderen Sprache. Ich sehe das eher als Bereicherung an, dass sie schon früh mitbekommen, dass es eben nicht nur das eine System gibt und Sprache auch nicht wirklich logisch ist.
Wir unterhalten uns auch ganz gern mal - meist beim Essen - über die Besonderheiten der einen oder der anderen Sprache. Ich sehe das eher als Bereicherung an, dass sie schon früh mitbekommen, dass es eben nicht nur das eine System gibt und Sprache auch nicht wirklich logisch ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
nido56
- Dipl.-SuT
Njein. Also, die franzoesichen Zahlen sind natuerlich auch urdaemlich, aber eigentlich immernoch besser als die deutschen. Immerhin springen sie nicht staendig von rechts nach links hin und her. Gut zu hoeren, dass ander die mathematische Zweisprachigkeit ohne Zahlen-Legasthenie meistern. Wenn mir jemand dreihunderzweiundsechzigtausendachthundertsiebenundvierzig diktiert, dann schreibe ich irgendetwas auf, aber mit ziemlicher Garantie nicht die richtige Zahl...
Ich glaube, ich bleibe trotz allem erstmal bei dem Versuch, die Zahlen auf Spanisch zu sagen. Wenn er das System mal verstanden hat und sicher anwenden kann, dann kann ich ihm ja erklaeren, dass die Deutschen das leider total unlogisch anders machen... Da er ja ohnehin nur passiv zweisprachig ist und Deutsch nicht spricht, finde ich es auch nicht schlimm, wenn er die Zahlen ueber 10 erstmal nicht kennt.
Ich glaube, ich bleibe trotz allem erstmal bei dem Versuch, die Zahlen auf Spanisch zu sagen. Wenn er das System mal verstanden hat und sicher anwenden kann, dann kann ich ihm ja erklaeren, dass die Deutschen das leider total unlogisch anders machen... Da er ja ohnehin nur passiv zweisprachig ist und Deutsch nicht spricht, finde ich es auch nicht schlimm, wenn er die Zahlen ueber 10 erstmal nicht kennt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
tabbsy83
- hat viel zu erzählen
Oh die Dänen haben auch ganz merkwürdige Zahlen.. Und benutzen auch die "deutsche" Reihenfolge beim Aussprechen. Aber weiterhelfen kann ich da nicht.
Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013
Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013
Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße
von mir
und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
von mir
-
Feuerkatze
- möchten wir nicht mehr missen
hier kommt das Problem (wie bei chennai, ich sehs gerade in der Vorschau) nicht auf, weil die Zahlen auch im Niederländischen der gleichen Logik wie im Deutschen folgt. Und ich habe zwar als Kind in der 2. Klasse Schwierigkeiten mit Rechnen gehabt, das lag aber an meinem mangelnden Interesse ausserhalb von Schulzeiten mich mehr damit zu befassen (während ich ausserhalb der Schule zB schon gelesen habe). Hat mich aber auch nicht daran gehindert letztendlich Mathe als "Leistungkurs" zu machen und etwas technisches zu studieren.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
-
seelenkind
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, je später man anfängt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Probleme auftreten. Deutsch ist sowieso eine Sprache, die man von klein auf lernen muss, um sie akzentfrei und grammatikalisch korrekt sprechen zu können, es sei denn, man hat eine Menge Sprachtalent.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Hm, ich finde du konstruierst da ein künstliches Problem, das dadurch aufgebauscht wird, dass du mit dem Kind Deutsch sprichst, aber die Zahlen auf Spanisch sagst. Muttersprache funktioniert nicht über erklären, sondern über Sprache verinnerlichen und dadurch gehört eben auch, dass man bestimmte Sachen immer wieder hört und erlebt wie sie angewendet werden.
Ich bin mit zwei Sprachen aufgewachsen, die ein unterschiedliches System haben. und komme mit beiden Zahlensystem problemlos zurecht. Telefonnummern diktieren ist ja eh so ne Sache. Ich habe zum Beispiel einen ganz bestimmten Rhythmus sie zu sagen und mir zu merken. Wenn ich auf Menschen treffe, die einen anderen Rhythmus haben, führt das auch zu Problem, selbst wenn man die Zahlen einzeln aufsagt.
Ich denke jede Sprache hat ihre Eigenarten und Besonderheiten, die lernen Kinder ja aber am besten durch immer wieder hören und anwenden (auch durch passives Anwenden). Einem Kind mit Englisch und Deutsch als Muttersprache würde man doch auch nicht die Artikel im Deutschen vorenthalten, weil sie eigentlich überflüssig sind und im Englischen ja auch zwei Artikel (unbestimmt und bestimmt) reichen.
Ich bin mit zwei Sprachen aufgewachsen, die ein unterschiedliches System haben. und komme mit beiden Zahlensystem problemlos zurecht. Telefonnummern diktieren ist ja eh so ne Sache. Ich habe zum Beispiel einen ganz bestimmten Rhythmus sie zu sagen und mir zu merken. Wenn ich auf Menschen treffe, die einen anderen Rhythmus haben, führt das auch zu Problem, selbst wenn man die Zahlen einzeln aufsagt.
Ich denke jede Sprache hat ihre Eigenarten und Besonderheiten, die lernen Kinder ja aber am besten durch immer wieder hören und anwenden (auch durch passives Anwenden). Einem Kind mit Englisch und Deutsch als Muttersprache würde man doch auch nicht die Artikel im Deutschen vorenthalten, weil sie eigentlich überflüssig sind und im Englischen ja auch zwei Artikel (unbestimmt und bestimmt) reichen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich denke ich würde die Zahlen auch einfach auf Deutsch sagen. Meine Erfahrung ist, dass mehrsprachige Menschen meistens Zahlen in einer Sprache bevorzugen. Meine Mutter spricht z. B. 4 oder 5 Sprachen. Aber wenn sie zählt, fällt sie fast immer in ihre eigentliche Muttersprache zurück, auch wenn diese in ihrem Alltag und ihrer Umgebung nicht die dominante Sprache ist (und dies schon sehr lange der Fall ist). Das ist mir übrigens schon bei vielen mehrsprachigen Menschen aufgefallen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich denke, das "Problem" bei uns ist, dass sowohl der Pirat als auch ich sehr analytisch denken. Er will immer alles genau verstehen und sucht das System hinter den Dingen. Er plappert nichts instinktiv nach. Ich bin auch so.
Er hat mich schon gefragt,warum nach diezinueve (zehn und neun =19) veinte (20) kommt und nicht diezidiez (zehn und zehn)
Und ich persönlich denke oft auf Englisch, wenn ich rechnen muss. In der Schule hatte ich keine Probleme beim Rechnen (Mathe ist ja nochmal etwas anderes). Die habe ich erst seit ich im Job alles auf Englisch mache und halt viel besser mit dem System zurecht komme.
Er hat mich schon gefragt,warum nach diezinueve (zehn und neun =19) veinte (20) kommt und nicht diezidiez (zehn und zehn)
Und ich persönlich denke oft auf Englisch, wenn ich rechnen muss. In der Schule hatte ich keine Probleme beim Rechnen (Mathe ist ja nochmal etwas anderes). Die habe ich erst seit ich im Job alles auf Englisch mache und halt viel besser mit dem System zurecht komme.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Zu früh abgeschick...
Wahrscheinlich sollte ich michveinfach zwingen, Zahlen konstant auf Deutsch zu sagen und dabei in Kauf zu nehmen, dass der Pirat eben jetzt noch nicht lernt über 10 hinauszuzählen. Irgendwann wird er es dann schon in der Vorschule lernen.
Wahrscheinlich sollte ich michveinfach zwingen, Zahlen konstant auf Deutsch zu sagen und dabei in Kauf zu nehmen, dass der Pirat eben jetzt noch nicht lernt über 10 hinauszuzählen. Irgendwann wird er es dann schon in der Vorschule lernen.
-
Nusserl
- SuT-Legende
Meine Tochter konnte erst gegen Ende des Kindergartens bis 20 zählen. Aber dann gleich bis 100 und weiter. Jetzt in der Schule ist sie bei den Besten in Mathe.
Zuerst fand sie es auf Italienisch auch viel logischer. Aber Grammatik ist ja auch unterschiedlich.
Was ihr mehr Probleme macht, ist dass Uhrzeiten auf Italienisch eine andere Logik haben wir auf Deutsch. Halb neun heisst auf Italienisch acht und eine halbe Stunde.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Zuerst fand sie es auf Italienisch auch viel logischer. Aber Grammatik ist ja auch unterschiedlich.
Was ihr mehr Probleme macht, ist dass Uhrzeiten auf Italienisch eine andere Logik haben wir auf Deutsch. Halb neun heisst auf Italienisch acht und eine halbe Stunde.
Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014