Baby mag Ringsling nicht (oder Tragen generell?)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Baby mag Ringsling nicht (oder Tragen generell?)

Beitrag von IndieRina »

Hallo liebe Tragende,

nach meiner kurzen Vorstellung möchte ich gleich eine erste Frage stellen. Unser kleiner Mann (7 Monate alt) ist recht schwer (es müssten knapp 10 Kilo sein) und ich probiere momentan immer neue Tricks und Bindeweisen, um ihn dennoch schmerzfrei durch die Gegend zu tragen ;)

Mein absoluter Favorit in Sachen schmerzfreie Schultern ist momentan ein Ringsling (Baumwolle-Hanf-Mix). Ich finde die Druckentlastung enorm und kann Schnuppsi darin bis zu anderthalb Stunden bequem tragen. Leider mag der kleine Mann den Ringsling nicht halb so gerne wie ich :( Bis vor etwa fünf Wochen hat er sich egal worin grundsätzlich gerne tragen lassen und nie gemeckert. Nun ist es anders: An manchen Tagen hält er zwar erstmal bis zu 30 Minuten still und schaut interessiert in die Gegend, aber irgendwann kommt immer der Punkt, an dem er anfängt unruhig zu werden, Grummelgeräusche von sich zu geben und mit den Beinchen nach unten zu stoßen. Ich nehme ihn dann meist ab und binde neu, aber wenn er nicht will, will er nicht und ich gehe dann schnellstmöglich nach Hause.

Er ist zu unerer Überraschung ein sehr bewegungsfreudiges Baby geworden, will am Liebsten immer auf dem Boden sein und dort kreiseln und robben. Ich frage mich jetzt langsam, ob ich ihn mit dem Tragen nicht zu etwas zwinge, was gar nicht seinem Wesen enspricht? Leider ist es nämlich so, dass er im Kinderwagen, den wir manchmal am Wochenende für lange Waldspaziergänge nutzen, grundsätzlich sehr ruhig ist. Es liegt eher an mir, dass wir tragen, ich hasse Kinderwagen und finde die in der Großstadt einfach mega unpraktisch.

Was würdet ihr sagen?

Danke schonmal und viele Grüße,

Anna

P.S. Das Thema Rückentragen ist übrigens eine andere unserer momentanen Baustellen, aber das spreche ich lieber mal gesondert an, sonst wird der Thread zu voll ;-)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Nora
alter SuT-Hase

Re: Baby mag Ringsling nicht (oder Tragen generell?)

Beitrag von Nora »

Ich finde das ziemlich normal, dass Kinder sobald sie mobil werden sich auch regelmäßig bewegen möchten.
Ich kenne das jedenfalls von meinen Kindern so und da macht es, was das betrifft wenig Unterschied, ob sie getragen werden, im Kinderwagen oder im Autositz sitzen (wobei es natürlich für sie intetessanter ist, wenn sie besser rausgucken können). Still sitzen oder getragen werden ist eine zeitlang vielleicht mit Gucken oder Spielzeug noch interessant ( und zum Schlafen auch gut), aber eben nicht mehrere Stunden am Stück, wenn das Baby wach ist und sich bewegen/ die Welt entdecken will.
Bis sie dann richtig auch unterwegs und draußen gut laufen können, finde ich es bei längeren Ausflügen etc recht anstrengend. Hier hilft dann nur so timen, dass ein Schläfchen in der Zeit liegt oder Pausen, wo sich Baby mal bewegen kann. Im Sommer geht das unterwegs auch recht gut auf einer Picknickdecke.

Was ich erstaunlich finde, dass du Slingtragen bei dem Gewicht für so lange Zeit noch bequem findest. Das ist bei mir eigentlich nur 30 bis 45 min wirklich bequem. Rückentragen finde ich deutlich angenehmer und da kann das Baby auch super bei umher schauen.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Liebe Nora,

danke für die Antwort. Ich finde es beruhigend zu lesen, dass du es normal findest, wenn Babys sich in dieser Phase gegen das Tuch wehren. Ich bin eigentlich keine Mama, die den nächsten Entwiklungsschritt ihres Kindes nicht abwarten kann (eher im Gegenteil ;-) ), aber momentan denke ich doch öfter "wär das schön wenn er schon sitzen könnte". Dann könnte ich Fahrrad fahren... in der Sonne... mit Wind im Haar...

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich den Ringsling so bequem finden würde. Wenn man ihn zum ersten Mal sieht, denkt man, der einseitige Zug müsste unangenehm sein. Aber ich finde es so gut, dass man mit dem Sling das Gewicht über den ganzen Oberarm verteilt und es nicht oben auf den Schultern hat. Das ist es nämlich, was mir das Rückentragen so schwer macht. Vielleicht habe ich besonders empfindliche Schultern, aber ich kann diesen Zug oben drauf nicht lange ertragen. Vielleicht mach ich auch was falsch, ich bin noch etwas ungeübt mit dem einfachen Rucksack und er gelingt mir meist erst beim zweiten oder dritten Versuch zufriedenstellend. Am Bequemsten finde ich es noch, wenn Baby ganz weit oben sitzt (quasi sein Gesicht an meinem Hals) und ich den tibetanischen Abschluss mache. Aber irgendwie ist es auch Glückssache, mal ist es bequemer, dann wieder so unbequem, dass ich das Tuch am liebsten nach 10 Minuten abschmeißen würde.

Also hilft wohl nur, viele Pausen einzuplanen und immer eine Picknickdecke dabei zu haben. Wenigstens ist es jetzt ja warm draußen, was würde ich bloß im Winter machen ;)
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Bei und ist es ähnlich. Unser Sohn ist gerne im Tuch/ sling, um zu schlafen oder auszuruhen, aber je mobiler er wurde, desto kürzer wurden die Zeiten. Wir machen es auch so: Tuchzeit wechselt ab mit Hampelzeit auf der Decke, in Cafés, wo auch immer... Diesen Winter hatten wir ziemlich Glück- es gibt zahlreiche Fotos von unseren Sohn im dicken wollwalkanzug auf einer Decke ;)
Pieps *06.2015
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Wir haben Schnuppsi zu diesem Zweck so eine Buchstaben-Puzzlematte aus Schaumstoff gekauft, damit er auch auf kaltem Boden robben kann. Leider sehen die meisten Café- und Restaurantmitarbeiter es aber nicht gern, wenn man das Ding auspackt und ein Baby auf den Boden legt. Deshalb find ich es manchmal echt schwierig, ein geeignetes Ausflugsziel zu finden, gerade am Wochenende, wenn man spazieren gehen will. Unser Kleiner war auch von Anfang an absolut kein Schoß-Sitzer.

Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Sollte man das Tragen lassen, wenn das Kind es nur noch kurze Zeit erträgt, den Kinderwagen aber länger? Ich möchte eigentlich gerne ein "nein" hören, da ICH das Tragen mag und den Kinderwagen nicht. Ja, ich schäme mich sogar schon richtig, wenn wir mit dem Kinderwagen jemandem begegnen, der sein Kind trägt und würde dann am liebsten rufen: "Hey, ich trage sonst auch immer!" ;) Mein Mann findet das inzwischen schon ein bisschen verrückt.
DeLaCroissant
gut eingelebt

Beitrag von DeLaCroissant »

IndieRina hat geschrieben:Ja, ich schäme mich sogar schon richtig, wenn wir mit dem Kinderwagen jemandem begegnen, der sein Kind trägt und würde dann am liebsten rufen: "Hey, ich trage sonst auch immer!" ;) Mein Mann findet das inzwischen schon ein bisschen verrückt.
:lol: Hihi das Gefühl kenn ich.... War lang nicht mehr mit Kiwa unterwegs.
Aber deine Eingangsfrage beschäftigt mich auch, obwohl mein Lütter erst 4 Monate alt ist. Bauchtragen wird langsam langweilig für ihn, wenn er nicht gerade müde ist. Sling geht ganz gut, aber nicht so lange. Rücken Trau ich mich noch nicht.
Zappeln um sich einfach mal zu bewegen ist sicher im Kiwa einfacher, als im Tuch/ trage Hab schonmal überlegt, wieder mal den Kiwa zu entmotten. Ich fürchte, da hilft sonst nur die Decke zwischendurch. Oder beides mitnehmen und Kind und Proviant abwechselnd im "Rucksack" tragen.
Letzten Endes kann man bei allem zu dogmatisch sein. Aufs Kind hören ist glaub ich am besten. Vielleicht ist es ja nur ne Phase...
mit dem kleinen Löwen (12/15)
RonjaR

Beitrag von RonjaR »

Mein Mann begleitet mich seit 10 Monaten mit Baby zu allen beruflichen Terminen und wir sind inzwischen so kreativ im zappelplätze finden... Bei Mc Café kann man zB die Ledersessel so zusammen schieben, dass sich eine wunderbare Fläche mit Geländer bildet.. Nur als Beispiel ;)

Ich würde den Kinderwagen nehmen, wenn es deinem Baby darin gefällt und du vom Fleck kommen willst/ musst und das Baby zwischendurch ins Tuch nehmen zum schlafen/ kuscheln..
Pieps *06.2015
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mich wundert eigentlich, warum das Mantra noch nicht erwähnt wurde: Es ist eine Phase - es ist eine Phase - es ist eine Phase!

Tatsächlich ist es so, dass bei jedem Entwicklungssprung die Kleinen die neuen Fähigkeiten gern erproben mögen. Da ist es ganz oft so, dass die 2-Stunden-Spaziergänge nicht gut toleriert werden. Aber es kommen möglicherweise auch wieder andere Zeiten!
Im Grunde kann ich nur wiederholen: Lest die Signale und schaut, wie ihr die Bedürfnisse Eures Kindes mit Euren verbinden könnt. Es gibt in Berlin ja recht viele Kindercafés, wo die Kleinen sich bewegen können. Oder ihr verlegt Euch auf's Picknicken, jetzt wo das Wetter freundlicher wird. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase. Ich glaube, wenn Baby erstmal sitzen kann, wird eh alles leichter. Dann kann ich auch mal den Fahrrad-Kindersitz nehmen wenn's schnell gehen soll oder auch einen Buggy, der ist wenigstens nicht ganz so sperrig wie der doofe Kinderwagen. Aber Tragen ist und bleibt natürlich am schönsten. Ich glaube übrigens, bei mir spielt da auch eine psychische Komponente mit rein. Ich kann mich schlecht von Baby trennen, jede Distanz fällt mir schwer und neulich war ich zum ersten Mal zwei Stunden vo hm getrennt (beim Friseur) und hab ihn total vermisst! Wie soll das erst werden, wenn er eines Tages in die Kita gehen soll, ich will's mir gar nicht vorstellen ;)

Ja, an sonnigen Tagen wird es jetzt bestimmt einfacher, wenn man bei jedem Spaziergang die Picknickdecke mitnehmen kann :) Schwierig ist es nur an kalten Tagen oder Regentagen, zumal die Familiencafes alle eher in der Innenstadt sind, aus der wir aber wenigstens am Wochenende gerne mal flüchten.
Lösche Benutzer 21950

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Mein Zwerg mag das Tragen sehr (ist aber auch erst 3 1/2 Monate alt), aber bin und wieder gibt es so Tage (oder mehrere), da klappt es einfach nicht! Egal was für ein Tuch oder welche Trage ich nehme... Nichts passt dem kleinen Mann.
Momentan ist wieder so eine "kurz im Tuch geht, aber wenn er nicht gleich einschläft ist doof" und ich mache es mittlerweile (wenn ich es machen kann) so: Kind ins kurze TT, Kinderwagen geschnappt und los geht's. Wenn Junior keinen Bock mehr auf TT hat, geht's in den KiWa. Und wenn er beim los gehen gleich im KiWa liegt, dann kommt das TT als Decke mit rein - es könnte ja sein, dass er plötzlich doch getragen werden möchte [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“