Probleme mit TT und mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
fillin
gut eingelebt

Probleme mit TT und mysol

Beitrag von fillin »

Hallo,

irgendwie klappt das Tragen hier je nach tagesform mehr schlecht als Recht und ich habe das Gefühl es wird eher schlechter statt besser was mich sehr frustriert :( liegt wohl auch am steigenden Gewicht meiner Maus. Daher schreib ich jetzt mal die Probleme auf und mache morgen Bilder.

Geburtsdatum - 01.12.15 - jetzt über 9kg
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen - Didymos Jonas und mysol
Verwendete Techniken/Bindeweisen - wickelkreuztrage
Genaue Beschreibung des Problems

TRAGETUCH:

1. N stemmt ihre Unterarme immer so gegen meine Brust, wodurch sie sehr weit weg von selbiger ist. Ich kann die Kopfkante so kaum festziehen. Wenn sie schläft und dann der Kopf auf der Brust liegt ist die Kopfkante viiiiel zu locker, nachstraffen find ich voll schwer und sie wird dabei wach :(
Wie kann man das von Anfang an besser machen?
2. Ich finde es schwer den Knoten richtig fest zu machen und habe manchmal das Gefühl er sei nicht fest genug...? sie rutscht auch oft so runter obwohl ich der Meinung bin gut zu straffen? Bilder folgen.

MYSOL:

1. Aua meine Schultern! Die Mysol ist so dermaßen unbequem. Passt sie nicht zu mir oder kann man was verbessern?
2. Der Kopf von N wird nie von dem Rückenteil gestützt, da es zu kurz ist ?! Es endet immer unter ihrem Nacken obwohl es schon in der größeren Einstellung ist.
3. Die Schultergurte sind so blöd vor ihrem Gesicht, dass sie entweder nix sehen kann oder drauf rumkaut. Ist das so oder mache ich was falsch? Fotos folgen.
Wenn möglich, gerne ein Foto, um die Fragestellung zu konkretisieren.

Freue mich über Tipps und ggf. Anregungen zu anderen TH falls die mysol sich als unpassend bestätigt.

Viele Grüßé, fillin
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Probleme mit TT und mysol

Beitrag von Brianna »

Ich habe nur ein Kind mit ähnlichem Alter. Sie drückt sich von mir weg, wenn sie mehr sehen will. Ich trage sie in der Frl Hübsch auf dem Rücken. Da haben wir das Problem gar nicht. Sie macht es im Sling auf der Hüfte. Da kann ich aber ganz gut nachziehen, wenn sie einschläft. Vorne trage ich sie nur noch im Sling, wenn ich sie schlafend reinsetze und dann vom Auto nach Hause trage. Also eher kurz. Sie hat zwar erst gute sieben Kilo. Ich finde es auf dem Rücken trotzdem angenehmer.
Ich würde es mal mit Tragen auf dem Rücken probieren.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
julie345
Herzlich Willkommen

Beitrag von julie345 »

Hallo Filin. Die Mysol ist schon relativ unbequem bei schwereren Traglingen. Ich will es demnächst mal mit den zusätzlich erhältlichen Schulterpolstern versuchen. Bequemer waren die Fräulein Hübsch und die Luemai. Die hatte ich als Testtragen. Auch die Bondolino ist recht bequem, finde ich. Mich stört aber an letzterer extrem, dass ich den Steg nicht ordentlich einstellen kann und der kurze Rücken.
Ach wegen des Rückens bei der Mysol: Einfach die Kopfsttütze benutzen, ich roll sie immer ein, weil Baby vom Sonnenschutz nicht begeistert ist. Meine Tochter ist auch vom 01.12.15 und wiegt 7700 und da wird mir schon immer gesagt sie sei so groß und so schwer. Da hast du ja einen gut gedeihenden Brocken Zuhause. :D

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

Danke schonmal für eure Antworten. Geht Rückentragen in dem Alter auch schon mit der Trage oder nur mit dem Tuch? Werde das mal dieses Wochenende üben wenn der Papa da ist.
Stimmt, die Schulterpolster könnte ich auch testen. Stelle mir irgendwie vor, dass so auffächerbare Träger wie beim Tuch angenehmer wären...?

Ja, sie ist wohlgenährt :D
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Für Rückentragen in der Tragehilfe ist Kopfkontrolle im wachen Zustand notwendig. Ich setzt L vorne in die Frl Hübsch, drehe sie in der Trage unterm Arm durch nach Hinten, richte den Hüftgurt in der Höhe, ziehe ihn straff und binde dann zu Ende. Auf dem Rücken kannst du ja dann mit der Kopfstütze stützen. Die Kopfkontrolle ist für rauf und runter wichtig. Ich würde es auf jeden Fall mal mit Mann testen.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Fillin,

erstmal willkommen hier und großes Lob und Dank für diesen super-strukturierten Frage- Beitrag! Moderation dankt! :D

fillin hat geschrieben: Geburtsdatum - 01.12.15 - jetzt über 9kg
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen - Didymos Jonas und mysol
Verwendete Techniken/Bindeweisen - wickelkreuztrage
Genaue Beschreibung des Problems

TRAGETUCH:

1. N stemmt ihre Unterarme immer so gegen meine Brust, wodurch sie sehr weit weg von selbiger ist. Ich kann die Kopfkante so kaum festziehen. Wenn sie schläft und dann der Kopf auf der Brust liegt ist die Kopfkante viiiiel zu locker, nachstraffen find ich voll schwer und sie wird dabei wach :(
Wie kann man das von Anfang an besser machen?
2. Ich finde es schwer den Knoten richtig fest zu machen und habe manchmal das Gefühl er sei nicht fest genug...? sie rutscht auch oft so runter obwohl ich der Meinung bin gut zu straffen? Bilder folgen.
Zu 1) Deine Tochter ist jetzt in einem ziemlich typischen Alter dafür, das Tragen vor dem Bauch wach nur noch mäßig spannend zu finden. Sie kann jetzt besser "scharf stellen" was sie sieht- und offenbar gehört sie zu den Babys, die diese tolle neue Fähigkeit gerne öfter anwenden möchte. :D
Dem könntest Du entgegen kommen, in dem du sie auf der Hüfte oder dem Rücken trägst, wie ja schon erwähnt wurde.

Die Kopfkante richtig gut fest zu ziehen ist sozusagen die Kür der Wickelkreuztrage - aber durchaus hinzukriegen.
Hierzu ist es wichtig, dass du beim Festziehen zunächst die Kopfkante einmal zur Seite ziehst, am besten ungefähr auf der Höhe, auf der die Kante verläuft. Danach achte darauf, die nächsten Strähnen beim Festziehen möglichst schmal zu nehmen. Man neigt leicht dazu, nach der Kante gleich mal 20 cm weiter ins Tuch zu greifen - und hat somit einen lockeren Nackenbereich.
Ein weiterer Grund für einen lockeren (oder sich später lockernden) Beutel kann sein, dass man zwar gut festzieht, das festgezogene aber nicht immer festhält (wenn man zB beim Übergeben neuer Strähnen in die haltende Hand) die ganze Hand öffnet. Hast Du das Festziehen und Übergeben mal gezeigt bekommen?
Wenn sie aber nun schon drin ist und schläft, kannst Du dir auch einfach mit einem Tüchlein behelfen und damit den Nacken und das Köpfchen stützen.

Zu 2) Wie machst Du denn den Knoten? Er wird gut fest, wenn man darauf achtet, beim Knoten die Tuchstränge wirklich eng zu fassen und auch keine "Luft" im Tuch zu haben. Außerdem ist es hilfreich, den zweiten Knoten "andersrum" zu machen als den ersten. Das heißt, man lässt den Tuchstrang, der im ersten Knoten "unten" ist, beim zweiten Knoten auch unten. Wenn du beim Knoten etwas in die Knie gehst und dich beim Ziehen dann streckst, gelingt das Festziehen oft besser.

Hilft Dir das schonmal weiter?
fillin hat geschrieben: MYSOL:

1. Aua meine Schultern! Die Mysol ist so dermaßen unbequem. Passt sie nicht zu mir oder kann man was verbessern?
2. Der Kopf von N wird nie von dem Rückenteil gestützt, da es zu kurz ist ?! Es endet immer unter ihrem Nacken obwohl es schon in der größeren Einstellung ist.
3. Die Schultergurte sind so blöd vor ihrem Gesicht, dass sie entweder nix sehen kann oder drauf rumkaut. Ist das so oder mache ich was falsch? Fotos folgen.
Zu 1) Das ist schwer zu sagen und auch eine persönliche Sache. Was ich bequem finde, kann für dich gruselig sein. Grundsätzlich ist es schon möglich, mit dem Mysol 9kg bequem zu tragen - ob das bei Dir so ist, kann ich so spontan nicht sagen. Was Du verbessern kannst, könnte ich vielleicht anhand eines Fotos sagen. Wenn es nichts zu verbessern gibt, ist es vielleicht tatsächlich nicht die richtige Trage. Es lohnt sich aber bestimmt, ihm noch eine Chance zu geben.

zu 2) Das RT ist bestimmt nicht zu kurz. Du kannst mit der Länge spielen, indem die Höhe des Hüftgurtes variierst. Je weiter oben der ist, desto kürzer das RT und umgekehrt. Du könntest also mal versuchen, den Gurt tiefer zu nehmen und das Kind wirklich nahe an den Gurt zu setzen. Das könnte auch Deinem Schulterproblem helfen, wenn der Gurt Kontakt zu Beckenkamm hat, nimmt er mehr Gewicht auf.
(Die Kopfstütze sollte tatsächlich für den Kopf verwendet werden, die Naht am Nacken kann am Rücken drücken.)

zu 3) Hier kann ich mit Foto vermutlich mehr sagen. Es ist wichtig, dass die Träger einigermaßen mittig auf der Schulter liegen. Nicht zu nah am Hals (->Kopfschmerzalarm!) und natürlich nicht zu weit außen, dass sie nicht rutschen. Die Stelle, wo sich die Träger auf dem Rücken kreuzen, sollte nicht zu weit oben liegen. Wenn die Gurte gut anliegen, sollten sie die Sicht eigentlich nicht versperren.
Drauf rumkauen ist schwierig zu vermeiden, grade in Zahn-Zeiten ist das sehr beliebt. :D
fillin hat geschrieben:Geht Rückentragen in dem Alter auch schon mit der Trage oder nur mit dem Tuch? Werde das mal dieses Wochenende üben wenn der Papa da ist.
Stimmt, die Schulterpolster könnte ich auch testen. Stelle mir irgendwie vor, dass so auffächerbare Träger wie beim Tuch angenehmer wären...?
Beim Rückentragen kommt es weniger auf das Alter, als auf die Kopfkontrolle an. Die sollte sicher sein (-> Kind kann auf dem Bauch liegend im Unterarmstütz spielen), wenn Du das Kind über die Hüfte nach hinten schiebst, dann geht das auch in der Trage.
Wenn Du Hilfe hast, die Dir das Baby auf den Rücken setzt, geht es auch früher.
Achtet, wenn ihr das versucht, darauf, hoch zu binden, so dass sie Dir über die Schulter schauen kann. Hierbei muss der Hüftgurt dann wieder hoch und kann dabei auch zum Unterbrustgurt werden :wink:

Hilft Dir das schonmal weiter?
Wenn Du Fotos machst, wäre es gut, je eines von vorne, von der Seite (im Profil, nicht schräg) und von hinten zu haben.

Liebe Grüße
Kinsale
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

Vielen Dank für die lange Antwort Kinsale! Wirklich toll! Ich kam bisher leider noch nicht zum antworten, habe aber besonders bei der mysol, die ich die letzte Woche häufig verwendet habe, versucht die Tipps umzusetzen.
Werde die Punkte jetzt aber mal nach und nach beantworten.

Tuch:
1) Das mit dem Stemmen macht sie erstaunlicherweise schon von Anfang an. Also sie wollte die Arme nie an ihrer Seite haben im Tuch, sondern immer zwischen uns. komisch...

Ich glaube das mit dem straff halten nach dem Festziehen ist mein Problem. Spätestens wenn ich es unter den Beinen entlang führe, lasse ich glaube ih unabsichtlich etwas locker. Ich werde mal weiter darauf achten und auch darauf in kleinen Abständen festzuziehen. Nein mir hat das keiner gezeigt bisher. Ich hatte eine Trageberatung als N 5 Wochen war, aber im Nachhinein war es leider die falsche Wahl, da es nicht sehr hilfreich war :(

2) ja ich mache so einen flachen Knoten. Habe das Gefühl das Tuch ist etwas rutschig? Ich hab überlegt, ob s evtl mal jmd mit Weichspüler gewaschen hat? Es ist nämlich ein Erbstück und durch einige Hände bereits gegangen. Könnte das eine Folge sein, falls dem so ist? Wenn ja reicht dann normal waschen ohne Weichspüler?

mysol:

1) ich korrigiere, es sind schon 10,5 kg :lol:
Ich glaube es ist echt einfach nicht meine Trage, denn...

...2) ich habe mit dem Hüftgurt rumprobiert und ich hatte ihn tatsächlich bisher recht weit oben. Das empfinde ich rein von der Trage her viel bequemer und habe es deshalb irgendwie gemacht. Hinzu kommt, dass wenn ich den gurt tiefer mache, es auf meinen Hüftknochen total weh tut, die rausstehen. :( das selbe Problem hatte ich bei der manduca, in der ich vor knapp 2 Jahren mein 1-jähriges Tageskind getragen habe ist mir eingefallen... entweder zu hoch oder schmerzt am Hüftknochen.... das mag ich am Tuch, dass da nix ist was stört.
Gibt es irgendwo Bilder oder ein Video wie man die Kopfstütze benutzen muss? Kapiere das nicht ganz.

Ich kam leider noch nicht zum Fotos machen, bin meist allein wenn ich sie trage, am Wochenende habe ich es vergessen :oops: werde noch welche machen.
Dafür übe ich seit ein paar Tagen den Rucksack und so auch eben und da hab ich an Fotos gedacht :D werde die mal einstellen und vllt kann ich da ja noch Tipps haben.

Ganz lieben Dank schonmal. für die Zeit die ihr euch nehmt!
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

So, hier die Bilder vom Rucksack :tt_ruecken_2:

Meine Gedanken wenn ich es sehe: Knie noch höher und Kopfkante fester?!

Ich fand es schwierig fest zu ziehen muss ich sagen. Das größte Fragezeichen wirft für mich aber der Beutel unterm Po auf. In manchen Videos (wrapyouinlove) wird die untere Kante richtig zwischen Kind und Träger gezogen, in manchen nicht und stattdessen darauf geachtet, dass die Stränge den Beutel halten, so wie hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=Jh0kwCyVddg

Was ist besser? Oder ist beides gut? Ich denke eig, dass die erste Variante besser wäre, bekomme es aber nicht zwischen uns gezogen, aber vllt lag das jetzt auch an der dicken Nachtwindel..?! :lol:

Also, sagt mal was ihr denkt :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“