Hallo Fillin,
erstmal willkommen hier und großes Lob und Dank für diesen super-strukturierten Frage- Beitrag! Moderation dankt!
fillin hat geschrieben:
Geburtsdatum - 01.12.15 - jetzt über 9kg
Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen - Didymos Jonas und mysol
Verwendete Techniken/Bindeweisen - wickelkreuztrage
Genaue Beschreibung des Problems
TRAGETUCH:
1. N stemmt ihre Unterarme immer so gegen meine Brust, wodurch sie sehr weit weg von selbiger ist. Ich kann die Kopfkante so kaum festziehen. Wenn sie schläft und dann der Kopf auf der Brust liegt ist die Kopfkante viiiiel zu locker, nachstraffen find ich voll schwer und sie wird dabei wach
Wie kann man das von Anfang an besser machen?
2. Ich finde es schwer den Knoten richtig fest zu machen und habe manchmal das Gefühl er sei nicht fest genug...? sie rutscht auch oft so runter obwohl ich der Meinung bin gut zu straffen? Bilder folgen.
Zu 1) Deine Tochter ist jetzt in einem ziemlich typischen Alter dafür, das Tragen vor dem Bauch wach nur noch mäßig spannend zu finden. Sie kann jetzt besser "scharf stellen" was sie sieht- und offenbar gehört sie zu den Babys, die diese tolle neue Fähigkeit gerne öfter anwenden möchte.
Dem könntest Du entgegen kommen, in dem du sie auf der Hüfte oder dem Rücken trägst, wie ja schon erwähnt wurde.
Die Kopfkante richtig gut fest zu ziehen ist sozusagen die Kür der Wickelkreuztrage - aber durchaus hinzukriegen.
Hierzu ist es wichtig, dass du beim Festziehen zunächst die Kopfkante einmal zur Seite ziehst, am besten ungefähr auf der Höhe, auf der die Kante verläuft. Danach achte darauf, die nächsten Strähnen beim Festziehen möglichst schmal zu nehmen. Man neigt leicht dazu, nach der Kante gleich mal 20 cm weiter ins Tuch zu greifen - und hat somit einen lockeren Nackenbereich.
Ein weiterer Grund für einen lockeren (oder sich später lockernden) Beutel kann sein, dass man zwar gut festzieht, das festgezogene aber nicht immer festhält (wenn man zB beim Übergeben neuer Strähnen in die haltende Hand) die ganze Hand öffnet. Hast Du das Festziehen und Übergeben mal gezeigt bekommen?
Wenn sie aber nun schon drin ist und schläft, kannst Du dir auch einfach mit einem Tüchlein behelfen und damit den Nacken und das Köpfchen stützen.
Zu 2) Wie machst Du denn den Knoten? Er wird gut fest, wenn man darauf achtet, beim Knoten die Tuchstränge wirklich eng zu fassen und auch keine "Luft" im Tuch zu haben. Außerdem ist es hilfreich, den zweiten Knoten "andersrum" zu machen als den ersten. Das heißt, man lässt den Tuchstrang, der im ersten Knoten "unten" ist, beim zweiten Knoten auch unten. Wenn du beim Knoten etwas in die Knie gehst und dich beim Ziehen dann streckst, gelingt das Festziehen oft besser.
Hilft Dir das schonmal weiter?
fillin hat geschrieben:
MYSOL:
1. Aua meine Schultern! Die Mysol ist so dermaßen unbequem. Passt sie nicht zu mir oder kann man was verbessern?
2. Der Kopf von N wird nie von dem Rückenteil gestützt, da es zu kurz ist ?! Es endet immer unter ihrem Nacken obwohl es schon in der größeren Einstellung ist.
3. Die Schultergurte sind so blöd vor ihrem Gesicht, dass sie entweder nix sehen kann oder drauf rumkaut. Ist das so oder mache ich was falsch? Fotos folgen.
Zu 1) Das ist schwer zu sagen und auch eine persönliche Sache. Was ich bequem finde, kann für dich gruselig sein. Grundsätzlich ist es schon möglich, mit dem Mysol 9kg bequem zu tragen - ob das bei Dir so ist, kann ich so spontan nicht sagen. Was Du verbessern kannst, könnte ich vielleicht anhand eines Fotos sagen. Wenn es nichts zu verbessern gibt, ist es vielleicht tatsächlich nicht die richtige Trage. Es lohnt sich aber bestimmt, ihm noch eine Chance zu geben.
zu 2) Das RT ist bestimmt nicht zu kurz. Du kannst mit der Länge spielen, indem die Höhe des Hüftgurtes variierst. Je weiter oben der ist, desto kürzer das RT und umgekehrt. Du könntest also mal versuchen, den Gurt tiefer zu nehmen und das Kind wirklich nahe an den Gurt zu setzen. Das könnte auch Deinem Schulterproblem helfen, wenn der Gurt Kontakt zu Beckenkamm hat, nimmt er mehr Gewicht auf.
(Die Kopfstütze sollte tatsächlich für den Kopf verwendet werden, die Naht am Nacken kann am Rücken drücken.)
zu 3) Hier kann ich mit Foto vermutlich mehr sagen. Es ist wichtig, dass die Träger einigermaßen mittig auf der Schulter liegen. Nicht zu nah am Hals (->Kopfschmerzalarm!) und natürlich nicht zu weit außen, dass sie nicht rutschen. Die Stelle, wo sich die Träger auf dem Rücken kreuzen, sollte nicht zu weit oben liegen. Wenn die Gurte gut anliegen, sollten sie die Sicht eigentlich nicht versperren.
Drauf rumkauen ist schwierig zu vermeiden, grade in Zahn-Zeiten ist das sehr beliebt.
fillin hat geschrieben:Geht Rückentragen in dem Alter auch schon mit der Trage oder nur mit dem Tuch? Werde das mal dieses Wochenende üben wenn der Papa da ist.
Stimmt, die Schulterpolster könnte ich auch testen. Stelle mir irgendwie vor, dass so auffächerbare Träger wie beim Tuch angenehmer wären...?
Beim Rückentragen kommt es weniger auf das Alter, als auf die Kopfkontrolle an. Die sollte sicher sein (-> Kind kann auf dem Bauch liegend im Unterarmstütz spielen), wenn Du das Kind über die Hüfte nach hinten schiebst, dann geht das auch in der Trage.
Wenn Du Hilfe hast, die Dir das Baby auf den Rücken setzt, geht es auch früher.
Achtet, wenn ihr das versucht, darauf, hoch zu binden, so dass sie Dir über die Schulter schauen kann. Hierbei muss der Hüftgurt dann wieder hoch und kann dabei auch zum Unterbrustgurt werden
Hilft Dir das schonmal weiter?
Wenn Du Fotos machst, wäre es gut, je eines von vorne, von der Seite (im Profil, nicht schräg) und von hinten zu haben.
Liebe Grüße
Kinsale