nachdem mir hier bei kleineren Fragen schon geholfen wurde, eröffne ich mal ein eigenes Thema für eine etwas ausführlichere Frage.
Zu den Rahmendaten: mein Baby ist heute genau 28 Wochen alt, bekommt Beikost (Mittagsbrei und Fingerfood nach Lust und Laune), wird ansonsten gestillt (ich schätze 7-8 mal pro Tag). Stillen klappt soweit gut, ich habe von Anfang an Probleme mit Vasospasmen, empfindlichen Brustwarzen und Milchstaus. Milchstaus habe ich seit ca. 2 Wochen mit Lecithin ganz gut im Griff, seither keine Verhärtungen mehr, die nicht nach dem nächsten Stillen weggegangen wären.
Um die Neigung zum Milchstau dreht sich auch meine Frage. Ich habe nächsten Montag ein Assessment-Center und muss evtl. eine Stillpause von 6-7 h überbrücken. Für Baby kein Problem, sie bechert abgepumpte MuMi, wenn nötig, und isst ansonsten auch fröhlich und gern. ABER für mich ist so eine lange Zeit ein Problem
Es gibt nun 2 mögliche Optionen:
Es ist noch nicht raus, ob ich in einer Pause das Baby stillen kann (eigentlich darf man den Prüfungsbereich nicht verlassen). Wenn ich einmal stillen könnte: lieber die vollere Brust komplett entleeren oder an beiden trinken lassen? Normalerweise reicht ihr immer eine Seite aus.
Falls ich nicht stillen darf (abpumpen oder ausstreichen bekomme ich in so einer Stresssituation auf einer Toilette nicht hin), kann ich irgendwas tun, um einem Milchstau vorzubeugen? Kann man präventiv kühlen? Wobei ich da auch nicht wüsste, wie ich das logistisch machen sollte, bräuchte ja mehrere Kühlpads.
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!
Viele Grüße!