Stillpause von 6-7 Stunden überbrücken (Neigung zu Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Anandamidic
Herzlich Willkommen

Stillpause von 6-7 Stunden überbrücken (Neigung zu Milchstau

Beitrag von Anandamidic »

Hallo,

nachdem mir hier bei kleineren Fragen schon geholfen wurde, eröffne ich mal ein eigenes Thema für eine etwas ausführlichere Frage. :)

Zu den Rahmendaten: mein Baby ist heute genau 28 Wochen alt, bekommt Beikost (Mittagsbrei und Fingerfood nach Lust und Laune), wird ansonsten gestillt (ich schätze 7-8 mal pro Tag). Stillen klappt soweit gut, ich habe von Anfang an Probleme mit Vasospasmen, empfindlichen Brustwarzen und Milchstaus. Milchstaus habe ich seit ca. 2 Wochen mit Lecithin ganz gut im Griff, seither keine Verhärtungen mehr, die nicht nach dem nächsten Stillen weggegangen wären.

Um die Neigung zum Milchstau dreht sich auch meine Frage. Ich habe nächsten Montag ein Assessment-Center und muss evtl. eine Stillpause von 6-7 h überbrücken. Für Baby kein Problem, sie bechert abgepumpte MuMi, wenn nötig, und isst ansonsten auch fröhlich und gern. ABER für mich ist so eine lange Zeit ein Problem :( Meine Brüste fangen grundsätzlich nach spätestens 3h an zu spannen, dann merke ich an der Brust, die als nächstes dran wäre, auch schon sehr deutlich, dass sie übervoll ist. Zu den ersten Verhärtungen ist es dann immer nicht weit. Bei 6-7h ist der Milchstau vorprogrammiert, befürchte ich. Bin von 07.00 bis 13 Uhr unterwegs, in der Zeit stillen wir normalerweise 2-3 mal.

Es gibt nun 2 mögliche Optionen:

Es ist noch nicht raus, ob ich in einer Pause das Baby stillen kann (eigentlich darf man den Prüfungsbereich nicht verlassen). Wenn ich einmal stillen könnte: lieber die vollere Brust komplett entleeren oder an beiden trinken lassen? Normalerweise reicht ihr immer eine Seite aus.

Falls ich nicht stillen darf (abpumpen oder ausstreichen bekomme ich in so einer Stresssituation auf einer Toilette nicht hin), kann ich irgendwas tun, um einem Milchstau vorzubeugen? Kann man präventiv kühlen? Wobei ich da auch nicht wüsste, wie ich das logistisch machen sollte, bräuchte ja mehrere Kühlpads.

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

Viele Grüße!
Mit Großkind (02/2012) und Knöpfchen (09/2015)
Latascha
Power-SuTler

Re: Stillpause von 6-7 Stunden überbrücken (Neigung zu Milch

Beitrag von Latascha »

Hallo,

das klingt nach einer total blöden Situation. Bei langen Prüfungen hab ich immer vorab mit dem Prüfer gesprochen und es war eigentlich nie ein Problem, dass ich eine Stillpause einlegen konnte. Ich würde schauen, ob du dir die Kleine von jemandem zumindest einmal bringen lassen kannst in Ruhe und dann beide Seiten stillen und dann weiter in die Prüfung.
Ansonsten wäre mein einziger Vorschlag auf der Toilette ausstreichen gewesen, das war immer meine Rettung wenn der Zwerg nicht zur Hand war, wenn das aber keine Option für dich ist, dann fällt mir gerade auch nichts ein.

Ich hoffe du kriegst noch etwas hilfreichere Tipps.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Anandamidic
Herzlich Willkommen

Latascha hat geschrieben:Ich würde schauen, ob du dir die Kleine von jemandem zumindest einmal bringen lassen kannst in Ruhe und dann beide Seiten stillen und dann weiter in die Prüfung.
Danke für Deine Antwort - bringen lassen ist kein Problem, mein Mann steht bereit. Es hängt nur daran, ob ich in einer Pause des laufenden Prüfungsverfahrens (nicht Uni oder so, es ist ein Job-Bewerbungsverfahren) das Kind stillen kann. Das kann ich leider nicht selber entscheiden.
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich würde da auch mal ganz nett anfragen. Im Job würden die auch Stillpausen bzw. Abpump-Pausen zustehen. Und ich würde beide Seiten stillen, um so den Druck von beiden Seiten zu nehmen.
An der Uni ist das so geregelt, dass dir Stillpausen plus Schreibzeitverlängerung zugestanden werden müssen.
Theoretisch müsste der Mutterschutz auch bei einem Assessment-Center greifen, es handelt sich hier ja nicht um "nur" 2 Stunden Prüfung.

Ansonsten - wenn abpumpen oder ausstreichen - wirklich nicht in Frage kommen, dann bleibt wirklich nur kühlen. Allerdings müsstest du die Pads dann auch zwischendruch mal wechseln, das ist ja schon ein sehr langer Zeitraum.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Hallo, das ist ja fies... Wahrscheinlich reagieren die Organisatoren total entspannt und räumen dir eine Stillmöglichkeit ein?
Das Mutterschutzgesetz gilt m.E. nur für bereits bestehende Arbeitsverhältnisse. Aber eine Stillmöglichkeit sollte analog doch trotzdem drin sein.
Ich wollte dir grade erzählen, dass mir im Auto auf düsteren Parkplätzen etc. immer Videos und Fotos von meinem Sohn helfen, um die Milch beim pumpen fließen zu lassen... Aber ein Handy darfst du dann ja vermutlich auch nicht bei dir haben? :/

Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Pieps *06.2015
Anandamidic
Herzlich Willkommen

So, habe gestern das ok bekommen, dass ich Stillen dürfte. Leider ist die Pause wahrscheinlich nur 15 Minuten und auch schon gegen 10.30 Uhr, das schafft mein Mann nicht, weil er die Große auch hat und die Fahrzeit 45 Minuten ist. Ich glaube, v.a. wegen der kurzen Pause lasse ich das mit dem Stillen, muss ja auch was essen, trinken, auf Toilette...

Mein Plan ist, das Baby spätestens halb 7 zu wecken und nochmal anzulegen, falls das vorherige Stillen länger als 2 Stunden her ist. Und dann muss ich bis 13 Uhr durchhalten. Vielleicht nehme ich einfach die Pumpe mit und schaue, ob ich doch was wegpumpen kann. Kann mir das halt gar nicht vorstellen, auf Toilette pumpen :?
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Viel Erfolg!! Das klappt bestimmt alles super!
Pieps *06.2015
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Und wie ist es gelaufen?
Ich hoffe, es ging alles gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Anandamidic
Herzlich Willkommen

Oh, lieb dass Du nachfragst!

Es war soweit ok, am schlimmsten war der Migräneanfall hinterher. Sicher stressbedingt. Pumpen ging nicht. Da waren vier Toiletten für ca. 90 Frauen und 10 Minuten Pause :shock: Da hätte ich mich nie in aller Ruhe einschließen und pumpen können. Habe aber bis gestern gebraucht um die Milchmenge wieder so zu regulieren, dass die Brüste nicht mehr verhärten. Aber immerhin kein richtiger Milchstau.

Baby hat es auch gut mitgemacht und sich seeeehr gefreut, als ich wieder kam :)

Insgesamt eine wirklich stillfeindliche Geschichte, ich überlege auch noch mal eine Mail an die Gleichstellungsbeauftragte zu schreiben, dass das so nicht geht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“