Stillberatung erwünscht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberatung erwünscht

Beitrag von Hempelchen »

Hast du ihn mal beobachtet beim Stillen? Kannst du seine Ohren wackeln sehen?
Ja das mache ich natürlich ständig - ihn beobachten. Er saugt oft eben nicht so schnell am Anfang sondern ist einfach in seiner ganzen Art so gemütlich. Saugt mal dann wartet er... saugt einmal wartet... Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch daran liegt, dass er dann nur so halb wach ist und noch gar nicht richtig Hunger hat. Meist ist das schon wirklich besser, wenn er wirklich Hunger hat. Und bei ihm ist es - ganz anders als beim Großen, der gerne 24-Stunden an meiner Brust war - dass er den Mund wirklich auch gar nicht mehr aufmacht, wenn er nicht mehr mag. Ich hoffe eben wirklich, dass er damit genug bekommt und nun schon wirklich in der Lage ist sich zu melden und das zu holen, wenn er wieder Bedarf hat. Anbieten tue ich es ihm weiter alle 2 Stunden, so ich es irgendwie schaffe. Ich habe das Gefühl am Anfang kommt ihm dann auch oft zu viel Milch aus der Brust, er verschluckt sich und dockt ab, die Milch läuft und dann geht es besser beim zweiten Andocken. Aber mein Milchfluss ist halt nicht lange so kontinuierlich. Es gibt Mahlzeiten da kann er wirklich (auch ohne BES) ein paar Minuten gut schlucken und dann kommt auch mal nur eine Minute etwas oder er muss sich ewig mühen, bis überhaupt etwas kommt.
Dein Baby hat im Durchschnitt der letzten beiden Wochen pro Woche 200g zugenommen. Das liegt komplett im normalen Bereich von durchschnittlich 170-330g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten laut WHO.
In den letzten zwei Wochen lagen aber eben auch so unterschiedliche Phasen: Krankenhaus mit Infusion, sehr hohe Zufüttermenge mit Sauger... Aber ja ich versuche mich zu entspannen, biete an und peile mind. 430-450ml an.

Danke für deine immer total schnellen Antworten!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

He, guck mal. Du fütterst schon 100ml weniger zu als zu Beginn der Beratung! Das ist doch großartig!!
Das wird schon noch!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

Hempelchen hat geschrieben:
Hast du ihn mal beobachtet beim Stillen? Kannst du seine Ohren wackeln sehen?
Ja das mache ich natürlich ständig - ihn beobachten. Er saugt oft eben nicht so schnell am Anfang sondern ist einfach in seiner ganzen Art so gemütlich. Saugt mal dann wartet er... saugt einmal wartet... Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch daran liegt, dass er dann nur so halb wach ist und noch gar nicht richtig Hunger hat. Meist ist das schon wirklich besser, wenn er wirklich Hunger hat. Und bei ihm ist es - ganz anders als beim Großen, der gerne 24-Stunden an meiner Brust war - dass er den Mund wirklich auch gar nicht mehr aufmacht, wenn er nicht mehr mag.
Das hört sich alles danach an, als ob er zu reichlich Milch bekommt.
. Anbieten tue ich es ihm weiter alle 2 Stunden, so ich es irgendwie schaffe. Ich habe das Gefühl am Anfang kommt ihm dann auch oft zu viel Milch aus der Brust, er verschluckt sich und dockt ab, die Milch läuft und dann geht es besser beim zweiten Andocken.
Noch ein Grund zügig zu reduzieren.
Aber mein Milchfluss ist halt nicht lange so kontinuierlich. Es gibt Mahlzeiten da kann er wirklich (auch ohne BES) ein paar Minuten gut schlucken und dann kommt auch mal nur eine Minute etwas oder er muss sich ewig mühen, bis überhaupt etwas kommt.
Das ist jetzt nicht so unnormal. Wenn nichts kommt, dann bekommt dein Baby den MSR nicht ausgelöst. Wichtig für das Auslösen des MSRes ist Entspannung und Wohlbefinden bei dir. Vielleicht hilft die Ablenkung beim Stillen gut, dann konzentrierst du dich nicht so darauf, ob dein Baby schluckt oder nicht und die Milch fließt besser.
Dein Baby hat im Durchschnitt der letzten beiden Wochen pro Woche 200g zugenommen. Das liegt komplett im normalen Bereich von durchschnittlich 170-330g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten laut WHO.
In den letzten zwei Wochen lagen aber eben auch so unterschiedliche Phasen: Krankenhaus mit Infusion, sehr hohe Zufüttermenge mit Sauger...
Und letzte Woche 230 g. Das ist doch recht ordentlich. Flasche hast du seit 5 Tagen nicht mehr gegeben.
Aber ja ich versuche mich zu entspannen, biete an und peile mind. 430-450ml an.
Nicht mindestens sondern maximal. :wink:
Danke für deine immer total schnellen Antworten!!
Ich bin ans Haus gefesselt mit mittlerweile zwei an Grippe erkrankten Kindern. Da ist der PC und das Smartphone griffbereit.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Daidamaus,

auch wenn ich total dankbar bin so schnell immer Antworten zu bekommen, hoffe ich, dass deine Kinder ganz schnell wieder gesund sind und ihr endlich das tolle Frühlingswetter genießen könnt.
Das ist jetzt nicht so unnormal. Wenn nichts kommt, dann bekommt dein Baby den MSR nicht ausgelöst. Wichtig für das Auslösen des MSRes ist Entspannung und Wohlbefinden bei dir. Vielleicht hilft die Ablenkung beim Stillen gut, dann konzentrierst du dich nicht so darauf, ob dein Baby schluckt oder nicht und die Milch fließt besser.
Ach ja diesen Satz kenne ich auch noch von meinem Großen (es tut mir leid, dass ich ständig vergleiche aber es ist einfach alles so präsent von damals), alle haben immer gesagt ich muss mich entspannen und dann fließt die Milch. Aber ich hatte das Gefühl ich bin entspannt, ich versuche ruhig zu sein und es läuft trotzdem nicht. Habe an alle Wasserfälle der Welt gedacht, da mir eine Stillberaterin sagte dann fließe die Milch besser, aber auch damit war das Gewicht mau... Aber ja ich versuche mich zu entspannen. Mein Mann und Großer sind seit 10 Uhr auf dem Spielplatz, ich habe schon etwas geschlafen, gegessen, schaue ein paar Bilder von dem Kleinen und schaue den Süßen einfach an... Das klingt doch ganz gut ;-).

Ich bin gespannt was die Hebamme morgen sagt, sie schrieb nämlich noch, dass ich unbedingt auf die Trinkmenge achten solle, wenn ich die Flasche weglasse. Tja und nun ist die Trinkmenge ja deutlich niedriger, ohne dass ich es aktiv gemacht habe (außer dass ich ihm nicht noch die Flasche eingezwungen habe)... Aber ich denke das Gewicht spricht für mich. Hoffentlich sieht es auch Morgen weiter gut aus!

Liebe Grüße
Hempelchen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hempelchen hat geschrieben:
auch wenn ich total dankbar bin so schnell immer Antworten zu bekommen, hoffe ich, dass deine Kinder ganz schnell wieder gesund sind und ihr endlich das tolle Frühlingswetter genießen könnt.
Ich war gestern immerhin 40 min joggen gewesen (ach, war das schön, die Bäume treiben langsam aus) und mein Kleiner ist mittlerweile fieberfrei (ich hoffe, heute Abend bleibt es so).
Ach ja diesen Satz kenne ich auch noch von meinem Großen (es tut mir leid, dass ich ständig vergleiche aber es ist einfach alles so präsent von damals), alle haben immer gesagt ich muss mich entspannen und dann fließt die Milch. Aber ich hatte das Gefühl ich bin entspannt, ich versuche ruhig zu sein und es läuft trotzdem nicht. Habe an alle Wasserfälle der Welt gedacht, da mir eine Stillberaterin sagte dann fließe die Milch besser, aber auch damit war das Gewicht mau... Aber ja ich versuche mich zu entspannen.
Sehr gut. Jede Stillzeit ist anders und bei jeder Schwangerschaft wird nochmal neu Brustgewebe gebildet. Es kann also gut sein, dass du diesmal mit weniger (oder keiner) Pre auskommst und die Zunahme trotzdem im Normalbereich ist.
Mein Mann und Großer sind seit 10 Uhr auf dem Spielplatz, ich habe schon etwas geschlafen, gegessen, schaue ein paar Bilder von dem Kleinen und schaue den Süßen einfach an... Das klingt doch ganz gut ;-).
Das klingt doch nicht nur gut, das klingt PERFEKT. :mrgreen:
Ich bin gespannt was die Hebamme morgen sagt, sie schrieb nämlich noch, dass ich unbedingt auf die Trinkmenge achten solle, wenn ich die Flasche weglasse. Tja und nun ist die Trinkmenge ja deutlich niedriger, ohne dass ich es aktiv gemacht habe (außer dass ich ihm nicht noch die Flasche eingezwungen habe)... Aber ich denke das Gewicht spricht für mich.
Wichtig ist, dass dein Baby gut zunimmt. Ob es dafür jetzt 100 ml weniger oder mehr braucht, ist egal. Die Zunahme muss stimmen und das tut sie.
Hoffentlich sieht es auch Morgen weiter gut aus!
Da gehe ich jetzt mal von aus.

ModTeam-Stillberatung

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Hempelchen )))
Du machst das toll! Genieße dein Baby!

Was ich immer schön fand ist die vielen Grimassen beim Stillen zu beobachten und Fotografieren (nur für mich). Ältere Stillkinder machen nicht mehr sooo viele. Besonders toll fand ich wenn Krümel schlafend und dabei breit lachend abdockte. Soooo süß :oops:

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Guten morgen,

Nur kurz vom Handy. Uns geht es ganz gut. Tagsüber hat sich L häufig selbst gemeldet. Nachts habe ich ihn alle 3 Stunden weiterhin geweckt.

]14.03. 3530g Geburt per Sectio
15.03. 3360g (Krankenhaus) Beginn pumpen, die ml, die ich gepumpt habe beim Stillen per Spritze gefüttert
16.03. 3290 (Krankenhaus)
17.03. 3290 (Krankenhaus)
18.03. 3330 ? (Hebamme)
19.03. 3330 (Hebamme) Pumpe 50ml MuMi
20.03. 3340 (Hebamme); 3210 (Krankenhaus) Pumpe: 70ml MuMi
21.03. 3290 (Hebamme); 3210 (Kinderarzt) Pumpe: 230 (ab hier sehr regelmäßig gepumpt), Beginn zufütter BES 155ml
22.03. 3210g (Krankenhaus) Aufnahme Krankenhaus 330ml MuMi, 85ml Pre, 90ml Infusion per Flasche, Pumpe: ??
23.03. 285ml MuMi, 170ml Pre, Infusion 24ml per Flasche und BES, Pumpe: ??
24.03. 3560g (Hebamme); 3410 (Kinderarzt) 200ml MuMi, 480ml Pre per BES, Pumpe: 380ml
25.03. 285ml MuMi, 200ml Pre, Pumpe: 275ml
26.03. 3580g (Hebamme) 205ml MuMi, 325ml Pre, Pumpe 305ml, ab hier auf Anraten der Hebamme BES und zusätzlich 2 Flaschen damit er sicher genug bekommt
27.03. 3650g (Hebamme) 7x BES, 3x Flasche 465ml MuMi, 145ml Pre; Pumpe 370ml
28.03. 3670g ?(Hebamme) 11 x BES, 1x Flasche 270ml MuMi, 315ml Pre; Pumpe 340ml
29.03. 3550g (Kinderarzt) 7x BES, 3x Flasche 430ml MuMi, 250ml Pre; Pumpe 435ml
30.03. 3710g (Hebamme) 8xBES, 3 Flasche 420ml MuMi, 245ml Pre; Pumpe 370ml
31.03. ---- 10x BES, 2 Flasche 335ml MuMi, 325 Pre; Pumpe 330ml
01.04. 3770g (Kinderarzt), 3760g (eigene Waage am Nachmittag) 2x Stillen, 10x BES; 290ml MuMi, 190ml Pre; Pumpe 365ml
02.04. 3775g (ab hier wenn nicht anders angegeben eigene Waage, morgens), 11x BES 195ml MuMi, 285ml Pre; Pumpe 345ml, Urin 0, Stuhl 15x
03.04. 3850g 10x BES 265ml MuMi, 185 Pre; 8x pumpen (davon zweimal power Pumpen) 330ml, Stulgang 10
04.04. 3900g 10x BES, 1x stillen, 270ml MuMi, 145ml Pre; 325ml bei 8 mal kurzem Nachpumpen, Stuhlgang 12, Urin 1
05.04. 4000g

:-)

Liebe Grüße Hempelchen
Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Juhu ich habe es mit der Liste geschafft :-).

Danke auch koalina für deine Worte. Ja es ist toll ihn zu beobachten, zu sehen wie er lächelt! Seinen kleinen Kopf, sein Näschen in meine Brust gedrückt...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Hempelchen,

nur kurz, bin jetzt auch krank.

was hat die Hebamme heute gesagt?

Morgen maximal 420 ml anbieten.

Die Pumpleistung kann sich sehen lassen. Super!

ModTeam-Stillberatung

Hempelchen

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Daidamaus,

selbst krank klingt ganz blöd, insbesondere wenn man sich dann noch um die kranken Kinder kümmern muss. Ich wünsche dir und deinen Kindern schnell gute Besserung. Danke, dass du dich trotzdem meldest.

Die Hebamme war heute sehr zufrieden, meinte das Gewicht sei ja super. Auch auf ihrer Waage war es heute 4120 (da muss man ja immer noch Windel und Wiegetuch also 160gr abziehen). Sie fand ihn auch viel besser, hat ihn stillen gesehen mit und ohne BES und das war gut. Er macht das vor allem links auch super. Rechts müssen wir immer sehr mit dem BES kämpfen, dass der Schlauch so positioniert ist, dass er auch was rausbekommt und auch, dass er den Mund weit genug aufmacht. Aber wie gesagt wir üben weiterhin. Sie hat mich gefragt, wie ich weitermachen mag, ob nun erstmal pumpen reduzieren oder die Pre. Ich habe gesagt, ich mag ganz ruhig erstmal weiterschauen. Ich bin mit dem Pumpen schon immer noch gewissenhaft aber auch nicht mehr so verbissen (ich hoffe das ist so ok) - heute war ich zum Beispiel in einer Pause mal mit dem Großen raus Fahrradfahren und zum Bäcker anstatt zu pumpen. Dann ist es am Ende des Tages vielleicht etwas weniger aber das wirft mich nicht mehr so aus der Bahn. Findest du wirklich für 8x Pumpen ist das eine gute Menge? Ich sehe immer vor meinem inneren Auge die Frauen in der Klinik, die problemlos mal eben 100-150ml und mehr zusammen hatten. Dann bin ich eher frustriert. Und es ist ja auch in den letzten Tagen eher weniger geworden, obwohl die Frequenz nicht weniger wurde.

Heute komme ich glaube ich auch gerade mal so auf 400ml (mal sehen - zwei Mahlzeiten stehen ja noch so an), bisher sind wir bei 285ml. Er trinkt eben häufig das BES auch nicht aus, auch wenn mehr drin ist. Aber haben heute auch schon gestillt ohne BES, das war schön, weil ich ihn trotzdem gut und lange schlucken hören konnte :-). Wie gesagt dann gibt es aber auch wieder Mahlzeiten da müht er sich und müht sich und es kommt nichts. Tendenziell scheint bei mir die Milchbildung vormittags/mittags am besten. Auch wenn ich so oft schon gelesen habe die nächtliche Stimulation sei für die Milch das wichtigste - bei mir kommt beim Pumpen nachts eher weniger...

Liebe Grüße und eine hoffentlich gute Nacht Hempelchen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“