Ja das mache ich natürlich ständig - ihn beobachten. Er saugt oft eben nicht so schnell am Anfang sondern ist einfach in seiner ganzen Art so gemütlich. Saugt mal dann wartet er... saugt einmal wartet... Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch daran liegt, dass er dann nur so halb wach ist und noch gar nicht richtig Hunger hat. Meist ist das schon wirklich besser, wenn er wirklich Hunger hat. Und bei ihm ist es - ganz anders als beim Großen, der gerne 24-Stunden an meiner Brust war - dass er den Mund wirklich auch gar nicht mehr aufmacht, wenn er nicht mehr mag. Ich hoffe eben wirklich, dass er damit genug bekommt und nun schon wirklich in der Lage ist sich zu melden und das zu holen, wenn er wieder Bedarf hat. Anbieten tue ich es ihm weiter alle 2 Stunden, so ich es irgendwie schaffe. Ich habe das Gefühl am Anfang kommt ihm dann auch oft zu viel Milch aus der Brust, er verschluckt sich und dockt ab, die Milch läuft und dann geht es besser beim zweiten Andocken. Aber mein Milchfluss ist halt nicht lange so kontinuierlich. Es gibt Mahlzeiten da kann er wirklich (auch ohne BES) ein paar Minuten gut schlucken und dann kommt auch mal nur eine Minute etwas oder er muss sich ewig mühen, bis überhaupt etwas kommt.Hast du ihn mal beobachtet beim Stillen? Kannst du seine Ohren wackeln sehen?
In den letzten zwei Wochen lagen aber eben auch so unterschiedliche Phasen: Krankenhaus mit Infusion, sehr hohe Zufüttermenge mit Sauger... Aber ja ich versuche mich zu entspannen, biete an und peile mind. 430-450ml an.Dein Baby hat im Durchschnitt der letzten beiden Wochen pro Woche 200g zugenommen. Das liegt komplett im normalen Bereich von durchschnittlich 170-330g pro Woche in den ersten beiden Lebensmonaten laut WHO.
Danke für deine immer total schnellen Antworten!!