Ständig krank - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Käferli
schreibt ganz schön oft

Ständig krank - was tun?

Beitrag von Käferli »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche dringend einen Rat. Ich stille meine Kleine (21 Monate) noch nach Bedarf. Vor allem nachts. Da ich seit September wieder arbeite und sie in den Kindergarten geht, liegen seit dem unter der Woche auch mal 8-10 Stunden Pause dazwischen. Am Wochenende darf sie tagsüber genauso nach Bedarf wie nachts.

Bisher kamen wir so gut klar.

Nun bin ich seit Anfang des Jahres ständig krank. Im Januar bereits eine Woche, im Februar knapp 2 weil ich sogar ein Antibiotikum brauchte (dazwischen war ich grad mal 1,5 Wochen arbeiten) und Anfang März auch schon wieder (nach grade mal vier Tagen zurück bei der Arbeit). Ich war dann noch aus anderen Gründen krank geschrieben und bin seit Dienstag nun das erste mal seit vier Wochen wieder arbeiten.

Mein Großer hat seit Sonntagabend Fieber und Husten und ich habe seit Dienstag Halsschmerzen, seit gestern einen fiesen festsitzenden Husten und seit heute sogar Fieber (bis 38,8 hoch). Ich kann doch nicht schon wieder krank sein.

Ich gehe morgen früh zu meiner Ärztin um mal mit ihr zu sprechen wie man mein Immunsystem stärken könnte, aber ich weiß, dass sie es eher nicht so toll findet, dass ich noch stille und habe nun Sorge, dass sie mir das Stillen ausreden will oder eine eher stillunfreundliche "Therapie" wählt.

Ich möchte mich daher unabhängig schon mal ein bisschen informieren. Und wo könnte ich das besser als hier? :)

Ich habe ja auch die Vermutung, dass das Stillen mir einfach viele Nährstoffe entzieht und ich nicht genug wieder zuführe (bin nicht so der große gesund-und-ausgewogen-Esser), aber ich denke eben auch, dass es da einen anderen Weg als abstillen geben muss.

Meine Mutter kam mir heute deshalb auch schon wieder damit, ob ich denn nicht doch mal langsam abstillen will. Weil irgendwann muss ich das doch sowieso und das ja bestimmt nicht erst mit 10 Jahren. Blödes Argument. Dann bräuchte man ja gar nicht erst anfangen, weil man ja irgendwann wieder aufhört.

Entschuldigt, wenn es ein bisschen wirr ist. Bin so aufgeregt/besorgt und auch fieberbedingt grad ein bisschen konzentrationsunfähig. :)
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Missy
alter SuT-Hase

Re: Ständig krank - was tun?

Beitrag von Missy »

Also ich finde es ehrlich gesagt nicht unnormal, dass die Familie im ersten Kindergarten-Winter mit krank wird. Da müssen sich alle Immunsysteme eben erstmal neu drauf einstellen, denn da kommt eine regelrechte Virenflut ins Haus.
Ich glaube nicht, dass es am stillen liegt.

Ich hatte jetzt 8 Wochen mit ziemlichem fiessem Husten und keiner Besserung trotz Antibiotika zu kämpfen. Mein Arzt hatte mal ein Blutbild gemacht, da war aber alles ok.
Generell würde ich mal auf den Eisenspeicher schauen lassen. Ich glaube in dem Punkt gibt es auch keine wirklich Stillunfreundliche Therapie. :) Wenn du dich damit unwohl fühlst, verschweig es erstmal und schau danach, ob es stillverträglich ist.
Wobei es den arzt nichts angeht, das würde ich auch so vermitteln.

Da mir nach einer Erkrankung an Pfeifferschem drüsenfieber Orthomol Immun sehr gut geholfen hatte, habe ich mir davon eine 4 Wochen-Kur geholt. Das geht auch stillend.
Andere hier schwören ja gerade auf Darmsanierungen mit Symbioflor.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Nur kurz: ich bin auch seit Anfang des Jahres dauerkrank. Blutbild prima, abgestillt hatte ich das letzte Kind auch bereits. Während des Stillens hatte ich einiges genommen, C und Zink unter anderem. Das half aber nicht. Jetzt bin ich vor zwei Wochen auf "echtes" Vitamin C gestoßen. Acerola Pulver, reines Vitamin C. Ich nehme das jetzt seit ner Woche in einer etwas erhöhten Dosierung und fühle mich von Tag zu Tag besser. Die Kränkelei ist weg und ich bin endlich - sogar trotz Schlafmangels - richtig fit.

Lass auf jeden Fall mal Dein Blut checken: Eisen, Eisenspeicher, Vit D und das übliche.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Käferli, es gibt ein paar andere Threads mit dem Thema. Wenn ichs schaff such ich sie mal raus.
Kurz: uns half: Darmaufbau(Prosymbioflor, Effektive Mikroorganismen), Vitamin D(!), Rohkost zu fast jeder Mahlzeit(offensichtlich bringt es mehr, mehrmals tägl. eine Portion Vit C haltiges zu essen als nur 1xtägl. eine Hochdosis), dann wenig/keinen Zucker, wenig/ keine Getreide- und Milchprodukte. Fr die Kinder gibt´s immer mal wieder Vitamintabletten oder Blutquick(so eine Art Kräuterblut). Dann noch viel raus gehen(versuchen) und viel matschen lassen. Ach ja, viel schlafen, ggf schon 20Uhr ins Bett.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

bienesmama hat geschrieben:Käferli, es gibt ein paar andere Threads mit dem Thema. Wenn ichs schaff such ich sie mal raus.
Kurz: uns half: Darmaufbau(Prosymbioflor, Effektive Mikroorganismen), Vitamin D(!), Rohkost zu fast jeder Mahlzeit(offensichtlich bringt es mehr, mehrmals tägl. eine Portion Vit C haltiges zu essen als nur 1xtägl. eine Hochdosis), dann wenig/keinen Zucker, wenig/ keine Getreide- und Milchprodukte. Fr die Kinder gibt´s immer mal wieder Vitamintabletten oder Blutquick(so eine Art Kräuterblut). Dann noch viel raus gehen(versuchen) und viel matschen lassen. Ach ja, viel schlafen, ggf schon 20Uhr ins Bett.
Ich nehm auch nicht einmal an Tag eine Hochdosis, sondern verteile die Dosierung auf drei Einnahmen am Tag. Ich vergaß dies zu erwähnen. Diese Dosis kann man aber unmöglich über die Nahrung aufnehmen, wir essen schon viel Rohkost... :?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Käferli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Käferli »

An Eisen dachte ich auch schon.

Das jetzt ist nicht unser erster Kita-Winter. Unser Großer geht seit September 2013 in die Kita. Im Winter 2013/14 war ich nicht dauernd krank. Letzten Winter (stillend) war ich auch recht häufig krank, aber dieser Winter toppt echt alles. Letzten Winter hat es auch nicht so gestört, weil ich da noch in Elternzeit war. Vielleicht fällt es mir auch deshalb dieses Jahr mehr auf.

Das blöde ist, dass ich diese ganzen Eisenpräparate nicht vertrage. In der Schwangerschaft ging immer nur das ganze pflanzliche, aber niedrig dosierte Zeug.

Unsere Ärztin weiß, dass ich noch stille, da sie auch unsere Kinderärztin ist.

Ich neige sonst auch eher nicht zu Fieber und schon gar nicht so hoch.

Edit: Wenig Getreide- und Milchprodukte ist bei mir schlecht machbar. Das würde meinen ohnehin schon sehr eingeschränkten Speiseplan zu sehr zusammenkürzen. :(

Früh ins Bett gehen wir sowieso. Die Kleine schläft nur mit mir ein und der Große will immer den Papa neben sich haben (erweitertes Familienbett).
Mama vom zuckersüßen Löwetiger (08/2012) und vom bezaubernden Igelchen (07/2014)!
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Prisemuth »

Dieser Winter scheint es aber generell in sich zu haben. Wir sind hier auch seit einem Monat dauerkrank. Seit zwei Seitenstranganginas mit AB im Januar und März habe ich jetzt zum dritten Mal Halsweh; diesmal zum Glück nur erkältungsbedingt, es wird schon wieder besser.
Aber generell mag ich auch nicht mehr :?
Kind ist seit fast drei Wochen auch krank, erst Husten und Ohren harmlos, jetzt MOE mit AB.
Das kann doch alles nicht sein. Wir essen sehr gesund, sind viel draußen, aber jetzt geht natürlich grad gar nix.
Wo bekommt man dieses acerola? Irgendwo frei verkäuflich?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich würde auch ein Blutbild machen lassen.
Ansonsten im Hinterkopf behalten, dass Stress das Immunsystem "runterfährt".
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Muminmama »

Nur kurz (weil krank... ;) )
Ich arbeite seit Herbst im Kiga und bin seit November dauerkrank. Und ich stille nicht ;)
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Prisemuth hat geschrieben:Dieser Winter scheint es aber generell in sich zu haben.
Das sagt man doch schon seit Jahren. :?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“