Ich möchte so gerne Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nadinego77
Herzlich Willkommen

Ich möchte so gerne Vollstillen...

Beitrag von nadinego77 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin Nadine und habe am 23.01.2016 unser fünftes Kind entbunden. Roman kam am 23.01.2016 im Geburtshaus mit 3820 gr. zur Welt. Der Milcheinschuß erfolgte am dritten Tag nach der Entbindung. Danach klappte das Vollstillen ersteinmal ohne irgendwelche Probleme, ich legte ihn ganz nach seinem Bedarf an.
Am 10.03. hatten wird den etwas verspäteten U3 Termin (ich bin aber auch schusselig.. :shock: ) und der Arzt meinte, Roman würde nicht mehr gut zunehmen und wir müssten warscheinich zufüttern. Von da an war der Wurm drin, ich hatte dass erste Mal nach der Geburt wieder Zweifel voll Stillen zu können obwohl es ja bis dahin gut geklappt hatte.

Ich besorgte mir also eine Waage aus der Apotheke und fing an ihn zu wiegen. Täglich nagten die Zweifel an mir und ich fing an jedes meckern und weinen als Hunger zu interpretiern. Und tatsächlich stagnierte das Gewicht auf einmal...

Also fing ich an Bockshornkleesamen zu nehmen (3x3, ich rieche wie indisches Curry) und besorgte mir eine Milchpumpe. Nur leider habe ich selten die Möglichkeit abzupumpen, da meine Brust irgendwie ständig von meinem Baby belagert wird. Stillpausen haben wir eigentlich fast keine mehr.

Am 26.03. war es dann soweit, er weinte so viel und war so unzufrieden, dass ich begann ( nach drei Stunden Wechselstillen :shock: ) mit Pre-Ha zuzufüttern. Zum Glück hatte mir kurz zuvor eine liebe Freundin ihr BES vorbeigebracht, so dass die Trauer zufüttern zu müssen etwas gemildert wurde.Leider weiß ich bis heute nicht genau, wie viel ich zufüttern soll. So schwankte die Menge in den ersten Tagen sehr. Heute habe ich mir überlegt, möglichst kleine Mengen zuzufüttern, damit er möglichst häufig stillt.
Also bekommt er jetzt, wenn es nicht anders geht noch 40 ml über das Brusternährungsset.

Ich frage mich jetzt natürlich warum es am Anfang so gut geklappt hat und jetzt nicht mehr.Was mache ich falsch? Oder liegt es womöglich an meiner Schilddrüse?
Am 24.03. wurde von meinem Arzt festgestellt, dass die Unterfunktion meiner Schilddrüse in der Schwangerschaft in eine extreme Überfunktion übergegangen ist. Inwieweit dies meine Milchproduktion beeinträchtigt weiß ich leider nicht.

Zu allem Übel haben wir anscheinend seit gestern auch noch Soor, meine linke Brust schmerzt sehr. :cry:

Habe ich eine Chance ihn voll zu stillen und wie soll ich ihn zufüttern?
Ich bin gerade sehr verzweifelt und würde mich sehr über Hilfe freuen. Ganz liebe Grüße, Nadine

Hier noch die Gewichtsdaten:

23.01.2016 3820 gr Hebamme
26.01.2016 3400 gr "
02.02.2016 3800 gr "
12.02.2016 4140 gr "
10.03.2016. 4840 gr U3 beim Arzt
15.03.2016 4840 gr Hebamme
24.03.2016 4930 gr zu Hause
30.03.2016 5010 gr zu Hause
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Ich möchte so gerne Vollstillen...

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hatte nach der Schwangerschaft auch eine krasse Überfunktion und bei mir hat es zumindest den Milchfluss beeinträchtigt. Sobald ich das L-Thyroxin reduziert habe, kam die Milch nur so rausgeschossen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Schön, dass Du hergefunden hast.
Toll dass Du stillfreundlich zufütterst.
Das kriegen die Profis sicher hin.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
nadinego77
Herzlich Willkommen

Beitrag von nadinego77 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das l-thyroxin habe ich jetzt ganz abgesetzt und ich habe das Gefühl dass meine Milch immer weniger wird. Tagsüber habe ich das Gefühl ich bekomme keinen Milchspendereflex mehr wenn ich stille. Kam die Milch denn sofort nach dem absetzen oder hat es etwas gedauert?

Bin total verunsichert wie viel ich zufüttern soll,ich möchte nicht das es zuviel ist und meine Milch noch weniger wird. Gestern hat er ca. 200 ml dazu getrunken und wog dann heute 5040 Gramm.

Ich finde das ist ganz schön viel und macht mich irgendwie mutlos, traurige Grüße Nadine
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Ganz absetzen war wahrscheinlich keine gute Idee. Es kommt ganz selten vor, dass eine Unterfunktion während der Schwangerschaft danach einfach weg ist. Wenn du eine Unterfunktion hast, kann das die Milchmenge tatsächlich beeinträchtigen. Wie viel LT hast du denn genommen?
Ich bin ja kein Stillmod, finde aber, dass die Zunahme gar nicht zu wenig war??
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo nadinego,

schon, dass du hierher gefunden hast. Jetzt schauen wir gemeinsam, was wir zusammen tun können, damit du wieder voll stillen kannst.

Könntest du deine ersten vier Kinder problemlos stillen?
nadinego77 hat geschrieben:
Ich besorgte mir also eine Waage aus der Apotheke und fing an ihn zu wiegen. Täglich nagten die Zweifel an mir und ich fing an jedes meckern und weinen als Hunger zu interpretiern. Und tatsächlich stagnierte das Gewicht auf einmal...
Dann gehe ich erstmal auf die Gewichtswerte ein.
26.01.2016 3400 gr "
Die Abnahme war mit über 10% recht hoch. Hättest du Infusionen unter der Geburt bekommen?
02.02.2016 3800 gr "
12.02.2016 4140 gr "
Hier lag die Zunahme mit durchschnittlich 300g pro Woche im Normalbereich nach WHO von 170-330g pro Woche für sie ersten beiden Lebensmonate.
[Quote?
[/Quote]
In dem Zeitraum war die Zunahme mit durchschnittlich 175g pro Woche auch im Normalbereich.
Die beiden Werte sind sehr schlecht mit dem Wert beim Arzt vergleichbar, da dies drei unterschiedliche Waagen sind.
Dies ist wieder nur ein Einzelwertung, also auch sehr wenig aussagekräftig. Gut, dass du dir eine Babywaage aus der Apotheke geliehen hast. Bitte wiege mit dieser täglich unter den gleichen Bedingungen. Wie das geht, steht im Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.
Am 26.03. war es dann soweit, er weinte so viel und war so unzufrieden, dass ich begann ( nach drei Stunden Wechselstillen :shock: ) mit Pre-Ha zuzufüttern. Zum Glück hatte mir kurz zuvor eine liebe Freundin ihr BES vorbeigebracht, so dass die Trauer zufüttern zu müssen etwas gemildert wurde.Leider weiß ich bis heute nicht genau, wie viel ich zufüttern soll.
Das können wir jetzt gemeinsam herausfinden.
So schwankte die Menge in den ersten Tagen sehr. Heute habe ich mir überlegt, möglichst kleine Mengen zuzufüttern, damit er möglichst häufig stillt.
Sehr gute Idee.

Wie oft pro Tag stillst du dein Baby? Wie lange sind die Schlafpausen nachts? Bekommt dein Baby einen Schnuller?
Also bekommt er jetzt, wenn es nicht anders geht noch 40 ml über das Brusternährungsset.
Das ist auf jeden Fall eine gute Portionsgröße. Super, dass du mit dem BES zufütterst.
Ich frage mich jetzt natürlich warum es am Anfang so gut geklappt hat und jetzt nicht mehr.Was mache ich falsch? Oder liegt es womöglich an meiner Schilddrüse?
Bis jetzt ist noch garnicht ganz klar, dass dein Baby wirklich zu wenig bekommt. Wichtig wären jetzt noch ein paar mehr Gewichtswerte von ein und derselben Waage. Bedenke dabei, dass dein Baby mittlerweile schon zwei Monate alt ist. Die Zunahme sinkt im dritten und vierten Lebensmonat auf durchschnittlich 110-330g pro Woche.
Am 24.03. wurde von meinem Arzt festgestellt, dass die Unterfunktion meiner Schilddrüse in der Schwangerschaft in eine extreme Überfunktion übergegangen ist. Inwieweit dies meine Milchproduktion beeinträchtigt weiß ich leider nicht.
Eine falsch eingestellte Schilddrüse hat einen sehr großen Einfluss auf die Milchproduktion. Wichtig ist es jetzt, dass deine Schilddrüsenwerte wieder in den Normalbereich kommen. Hast du einen Kontrolltermin, um die Werte zu überprüfen, nachdem du die Tabletten abgesetzt hast?
Zu allem Übel haben wir anscheinend seit gestern auch noch Soor, meine linke Brust schmerzt sehr. :cry:
Welche Symptome hast du genau? Kannst du bei deinem Baby weiße Flecken im Mund fesstellen oder hat es Probleme im Windelbereich? Hast du Hautveränderungen an der Brust?
Habe ich eine Chance ihn voll zu stillen und wie soll ich ihn zufüttern?
Das du mit BES zufütterst und häufig kleine Portionen anbietest, ist genau richtig. Bitte füge in der Gewichtsliste täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Windelanzahl ein, was dann ungefähr so aussieht:
1.4. 4950g 11 x Stillen, 5 x BES (200 ml Pre), 4 x Pipi, 2 x Stuhl

Anhand der Daten sehe ich dann, wieviel zufüttern sinnvoll ist und dann schauen wir gemeinsam, wie du wieder voll stillen kannst.

Ich denke, dass die im Moment falsch eingestellte Schilddrüse der Schlüssel ist, so dass es wirklich wichtig ist, die Werte zeitnah nochmals überprüfen zu lassen und die Medikamentation entsprechend anzupassen.

Magst du es mit meiner Hilfe probieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
nadinego77
Herzlich Willkommen

Beitrag von nadinego77 »

Hallo deidamaus,

Ich freue mich sehr, das Du mir helfen möchtest :D . Ich schaffe es leider meist erst spät Abends zu antworten wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist... :shock:
Also ich versuche jetzt erstmal deine Fragen zu beanworten:
deidamaus hat geschrieben:Könntest du deine ersten vier Kinder problemlos stillen?
Also ich glaube, dass mir das Stillen damals gar nicht so wichtig war, zudem hatte ich kaum Ahnung und habe meist direkt mit der Flasche gefüttert als es Schwierigkeiten gab oder nicht so gut lief. Deswegen habe ich meine ersten Kinder zwar gestillt, aber nie sehr lange, wobei es von Kind zu Kind länger dauerte. Meine letzte Tochter (sie kam 2014 zur Welt) habe ich acht Monate mit dem BES gestillt, da ich es alleine nicht geschafft habe die Zufüttermenge zu reduzieren.
deidamaus hat geschrieben:Die Abnahme war mit über 10% recht hoch. Hättest du Infusionen unter der Geburt bekommen?
Ich bekam unter der Geburt eine Infusion Kochsalzlösung, da ich sehr viel erbrochen habe unter den Wehen.
deidamaus hat geschrieben:Hier lag die Zunahme mit durchschnittlich 300g pro Woche im Normalbereich nach WHO von 170-330g pro Woche für sie ersten beiden Lebensmonate.
[Quote?
In dem Zeitraum war die Zunahme mit durchschnittlich 175g pro Woche auch im Normalbereich.[/quote]

Da bekomme ich die Tränen in die Augen , wenn ich das lese.. Ich habe mich wieder verunsichern lassen

:(
deidamaus hat geschrieben:Wie oft pro Tag stillst du dein Baby? Wie lange sind die Schlafpausen nachts? Bekommt dein Baby einen Schnuller?
Also in den letzten zwei Tagen war es etwas weniger da wir viele Termine hatten, ansonsten würde ich sagen schon 12-14 mal oder eben sehr lange am Stück. Die Schlafpausen variieren doch sehr, insofern ich es mitbekomme. Meistens stille ich im Halbschlaf und bekomme nicht viel mit. Ich würde sagen so 2-3 Std, wir hatten aber auch einmal ausnahmsweise 5 Stunden Schlafpause.Schnuller mag er gar nicht und nimmt er nur sehr selten, Brust ist halt schöner.. :wink:
deidamaus hat geschrieben:
Eine falsch eingestellte Schilddrüse hat einen sehr großen Einfluss auf die Milchproduktion. Wichtig ist es jetzt, dass deine Schilddrüsenwerte wieder in den Normalbereich kommen. Hast du einen Kontrolltermin, um die Werte zu überprüfen, nachdem du die Tabletten abgesetzt hast?
Also ich habe am Montag wieder einen Termin zur Blutabnahme, da werden die Werte noch einmal kontrolliert. Ich schätze am Dienstag weiß ich dann genaueres.
Welche Symptome hast du genau? Kannst du bei deinem Baby weiße Flecken im Mund fesstellen oder hat es Probleme im Windelbereich? Hast du Hautveränderungen an der Brust?
Die Brustwarzen sind gerötet und sehr schmerzhaft beim ansaugen und abpumpen. Den Schmerz kann ich gar nicht richtig beschreiben ist eine Mischung aus jucken und wehtun. Roman hatte kleine runde weißlich belegte Stellen innen an der Lippe die aber seit gestern durch das Infecto-Soor schon wieder verschwunden sind.Werde jetzt noch weiter ihn und mich behandeln damit wir es auch wirklich loswerden.
Das du mit BES zufütterst und häufig kleine Portionen anbietest, ist genau richtig. Bitte füge in der Gewichtsliste täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufüttermenge und Windelanzahl ein, was dann ungefähr so aussieht:
1.4. 4950g 11 x Stillen, 5 x BES (200 ml Pre), 4 x Pipi, 2 x Stuhl
Ja mit den kleinen Mengen werde ich weitermachen, leider habe ich gestern und heute etwas größere Mengen gefüttert wegen unserer Termine :roll: werde mich aber bessern.Ist immer etwas schwierig , wenn man weiß, dass der Termin etwas länger dauert.
Mit der Gewichts- und Stilltabelle habe ich bereits angefangen, hoffe ich vergesse nichts.

So ich glaube ich habe jetzt alle Fragen beantworten können. Heute war ein schöner Tag, ich habe gestern um 18.00 das letzte Mal zugefüttert und bis 10.00 nur gestillt. Er hat dann sogar noch drei Stunden heute morgen durchgeschlafen von 7- 10.00 Uhr :D das kenne ich sonst gar nicht. Ansonsten konnte ich heute auch abgepumpte Milch zufüttern Yippie...

Hier die Liste von gestern und heute:

31.03. 5040 11x Stillen, 3x BES (180 Pre), 4x Pipi, 1x Stuhl
01.04. 5020 14x Stillen, 4x Bes (80 Mumi, 95 Pre), 3x Pipi, 2x Stuhl

Ganz liebe Grüße, Nadine

Ich freue mich sehr, das Du mir helfen möchtest und das Du dir schon so viel Mühe gegeben hast, Dankeschön dafür :)
nadinego77
Herzlich Willkommen

Beitrag von nadinego77 »

@ ixcacienfuegos

Hallo ixca,

das L- Thyroxin habe ich auf anraten des Arztes ganz abgesetzt, da ich ja von der Unterfunktion in der Schwangerschaft (mit 50 mikrogramm ist das glaube ich, oder? L-Thyroxin)
in eine ganz extreme Überfunktion gerutscht bin. :(

Hoffe das normalisiert sich wieder...

liebe Grüße, Nadine :D
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nadine,
nadinego77 hat geschrieben:
Ich freue mich sehr, das Du mir helfen möchtest :D . Ich schaffe es leider meist erst spät Abends zu antworten wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist... :shock:
verständlich. Ich habe nur drei Kinder und hier ist es meist auch nicht besser (außer eines ist krank und steht um sechs Uhr am Wochenende auf...)
Also ich glaube, dass mir das Stillen damals gar nicht so wichtig war, zudem hatte ich kaum Ahnung und habe meist direkt mit der Flasche gefüttert als es Schwierigkeiten gab oder nicht so gut lief. Deswegen habe ich meine ersten Kinder zwar gestillt, aber nie sehr lange, wobei es von Kind zu Kind länger dauerte. Meine letzte Tochter (sie kam 2014 zur Welt) habe ich acht Monate mit dem BES gestillt, da ich es alleine nicht geschafft habe die Zufüttermenge zu reduzieren.
Das ist eine wichtige Information, danke.
deidamaus hat geschrieben:Die Abnahme war mit über 10% recht hoch. Hättest du Infusionen unter der Geburt bekommen?
Ich bekam unter der Geburt eine Infusion Kochsalzlösung, da ich sehr viel erbrochen habe unter den Wehen.
Das erklärt den hohen Gewichtsverlust deines Babys nach der Geburt.
Also in den letzten zwei Tagen war es etwas weniger da wir viele Termine hatten, ansonsten würde ich sagen schon 12-14 mal oder eben sehr lange am Stück. Die Schlafpausen variieren doch sehr, insofern ich es mitbekomme. Meistens stille ich im Halbschlaf und bekomme nicht viel mit. Ich würde sagen so 2-3 Std, wir hatten aber auch einmal ausnahmsweise 5 Stunden Schlafpause.Schnuller mag er gar nicht und nimmt er nur sehr selten, Brust ist halt schöner.. :wink:

Stille dein Baby auf jeden Fall tagsüber circa alle 2 h und nachts alle 3 h, damit kommst du dann auf mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h. Du darfst dazu dein Baby auch gerne wecken.
Also ich habe am Montag wieder einen Termin zur Blutabnahme, da werden die Werte noch einmal kontrolliert. Ich schätze am Dienstag weiß ich dann genaueres.
Super, sehr gut, dass du dich darum schon kümmerst.
Die Brustwarzen sind gerötet und sehr schmerzhaft beim ansaugen und abpumpen. Den Schmerz kann ich gar nicht richtig beschreiben ist eine Mischung aus jucken und wehtun. Roman hatte kleine runde weißlich belegte Stellen innen an der Lippe die aber seit gestern durch das Infecto-Soor schon wieder verschwunden sind.Werde jetzt noch weiter ihn und mich behandeln damit wir es auch wirklich loswerden.
Kennst du unseren Link Vorgehen bei Soor. Gerade wenn dein Baby eindeutige Symptome hat, solltest du ihn und dich behandeln und auf die entsprechnde Hygiene achten. Wenn du Fragen dazu hast, frage ruhig.
Ja mit den kleinen Mengen werde ich weitermachen, leider habe ich gestern und heute etwas größere Mengen gefüttert wegen unserer Termine :roll: werde mich aber bessern.Ist immer etwas schwierig , wenn man weiß, dass der Termin etwas länger dauert.
Ich finde es bewundernswert, dass du dich mit fünf Kindern noch so engagieren kannst. Super!
Mit der Gewichts- und Stilltabelle habe ich bereits angefangen, hoffe ich vergesse nichts.
Ich werde dich dann gegebenfalls dran erinnern :wink:
So ich glaube ich habe jetzt alle Fragen beantworten können. Heute war ein schöner Tag, ich habe gestern um 18.00 das letzte Mal zugefüttert und bis 10.00 nur gestillt. Er hat dann sogar noch drei Stunden heute morgen durchgeschlafen von 7- 10.00 Uhr :D das kenne ich sonst gar nicht. Ansonsten konnte ich heute auch abgepumpte Milch zufüttern Yippie...
Das klingt doch schon super gut. :D

Füge bitte imer alle Gewichtswerte in die Liste hier ein, da ich die alten Werte auch zur Beurteilung brauche.

26.01.2016 3400 gr "
02.02.2016 3800 gr "
12.02.2016 4140 gr "
31.03. 5040 11x Stillen, 3x BES (180 Pre), 4x Pipi, 1x Stuhl
01.04. 5020 14x Stillen, 4x Bes (80 Mumi, 95 Pre), 3x Pipi, 2x Stuhl

Versuche erstmal bei einer Zufüttermenge von 150-200ml zu bleiben. Je nachdem, wie sich das Gewicht dann entwickelt, schauen wir, wie es weitergeht.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

nadinego77 hat geschrieben: das L- Thyroxin habe ich auf anraten des Arztes ganz abgesetzt, da ich ja von der Unterfunktion in der Schwangerschaft (mit 50 mikrogramm ist das glaube ich, oder? L-Thyroxin)
in eine ganz extreme Überfunktion gerutscht bin. :(
Es gibt ganz viele verschiedene Stärken, ich hab in der Schwangerschaft am Ende 187,5µg genommen, jetzt nehm ich 100. Die Frage ist auch, welche Werte der Arzt überprüft hat. Lass dir bei der nächsten Kontrolle die Werte mit Normbereich sagen oder lass dir eine Kopie machen. Manche Ärzte kennen sich nicht so genau mit der Auswirkung der SD auf das Stillen aus. Du kannst dann die Werte hier einstellen und die Mods können dir dann sagen, ob das ungefähr passt. Leider muss man bei der SD oft als Patient selber gut informiert sein, im Studium kommt das viel zu kurz und viele Ärzte wissen deshalb nicht so gut Bescheid.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“