Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Cryptomon »

romina hat geschrieben:Nächstes Jahr Ostern :undwech: :undweg:
sooo viel zu groß ist er dann ja doch nicht. insbesondere die ärmel werden dann definitiv zu kurz sein... :roll:
aber für's nächste kind dann ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Pünktchen hat geschrieben:
Schneekugel hat geschrieben:So habe es nun gekauft, und mir gefällt es sehr gut.
Bin einigem erstaunt wieder genäht wird, aber darüber stolpere ich öfters mal ;) ist also keine Kritik!
Nähen werde ich allerdings erst nächste Woche.
Hihi, das verstehe ich nicht. Du meinst, du bist erstaunt, wie da genäht wird? Über was denn?
Naja, mein Mami ist Schneiderin und somit mit allen Fragen die Anlaufstelle ;)
ZB Ärmel nähen, dort halt erst Seitennaht und dann sauber einpassen (ähmm das dies bei Raglanärmel nicht wirklich geht merkte ich dann auch noch[emoji23]) oder erst die Schultern schließen und dann Bünden sauber anpassen ( wenn die in der naht sind, dann kaufe ich was auch nicht, finde das einfach komisch)
Und ganz spannend finde ich auch, dass ich keine Chance habe, aber wohl als einzige, eine saubere NZ weg zugekommen, wenn ich nicht erst mit der Nähmaschine Nähe und dann mit der Ovi versäubere. Aber ich bin auch hier und kritisch und kaufe und Märkten nichts wenn man die Ovinaht sieht. Und ja ich bin mit bewusst das dies nur übernommene Maken sind ;) und ich so auch länger habe.
Finde es aber sehr spannend zusehen wie es andere machen und mir zu überlegen ob es den für mich besseren Weg wäre.
Ich las eben erst die Materialkunde und dir Tipps hinten. Gerade erster fand ich sehr spannend, da ich mich schon lange fragte was der Unterschied zwischen Jersey und interlock ist zB.

Mir gefallen auch die Fotos und dort wo die eher zu klein sind finde ich, sieht man das sehr gut, sonst wäre es ja überall so knapp.
Freue mich aufs ausprobieren am sa morgen (hoffentlich)

Also gell wirklich keine Kritik, mir fällt das nur oft auf. Und vielleicht erklärtst du mir ja wieso es ist wie es ist? *liebschau*
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde das so spannend. Meinen Kindern hat im Kleinkindalter eigentlich immer ungefähr Kauf- und Selfmadekleidung in der selben Grösse, nämlich der Körpergrösse gepasst. Kind ist knapp 1m, da näh ich 98 oder 104 und kauf 98 oder 104 zum Beispiel. Zur Geburt war die Kleine 47 cm (hach...), da hat auch gut eine 44 gepasst. Der Grosse nun ist zwar erst ca. 127 cm, braucht bei Oberteilen aber 134 und bei Hosen 122. Er hat halt einen langen Oberkörper. Aber auch da: Kauf- und Nähgrösse sind identisch. Liegt das evt. daran, dass ich zu grosse Kleidung ganz furchtbar finde?

Und klar: ich weiss, dass ich dann bei einer Körpergrösse von 1 m halt in Laden A eher 98 nehmen muss und in Laden B eher 104. Aber bei Schnittmustern ist es doch das Selbe. Bei Schnabelina nehme ich tendenziell das Kleinere, bei Pünktchen das Grössere zum Beispiel. Das weiss man doch meist nach dem ersten, genähten Stück einer Schnittmustererstellerin. Und ein Kind ist ja selten genau 62, 68, ... 110, 116 cm.

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich dachte ehrlich gesagt, das wäre bei kaufgrößen auch so das man nach Körpergröße geht. Meine Tochter ist 93 cm und trägt meist 92 (kaufgröße) 98 haben wir zwar auch. Aber da habe ich auf Zuwachs gekauft. [emoji848]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ah :D
Also, das hat ganz unterschiedliche Gründe. Ich nähe Bündchen normal auch nach den Schulternähten, aber wenn man mit dem bandeinfasser der Cover arbeitet, das geht das nicht. es würde mich also überraschen, wenn du kaufkleidung mit einfassungen findest, die nicht in der naht beginnen und enden. Seitennaht schließen und Ärmel einfassen macht man bei "neumodischer" Jerseykleidung eigentlich auch nicht mehr. Diese ganzen simplen T-shirts usw sind ja eine eher neue Erfindung, auch im Zuge der "Massenproduktion". "Früher" nähte man ja eher nicht mit Jersey.
Aber klar, Raglanärmel kannst du prima nach der Seitennaht einnähen, warum sollte das nicht gehen? Wir planten letztens einen Raglanwickelbody ohne Seitennaht, da wäre das zwingend nötig.
Und wegen der Overlock, warum sollte Nähmaschine und Overlock nötig sein? Zum einen brauchts halt ne anständig eingestellte Fadenspannung und ne anständige Overlock, dann sieht man auch keine Naht. Und sonst musst du doch nur wissen, wie breit deine NZG ist und wieviel du wegnähst. Ich finde, da hat man irgendwann ein Gefühl für. Die ersten Jahre habe ich artig immer um den Schnitt rumgemalt und auf den Linien genäht, das schien mir am präzisesten und Anfängertauglichsten und so hab ich es von meiner Familie gelernt. Das macht ja NIEMAND mehr, im Gegenteil, alle propagieren Schnittmuster mit NZG inkl.
Abgesehen davon bin ich ausdrücklich keine gelernte Schneiderin, und das ist auch gut so, denn meine Zielgruppe sind ja auch keine gelernten Schneider. Ich mache es so, wie es für mein Empfinden im Hausgebrauch mit einfachen Mitteln am besten funktioniert. Von der Mutti, für die Mutti. Ich hab eine studierte Modedesignerin als Freundin und vieles, was sie propagiert, wie zB Einfassbänder aus Bündchenware bügeln, halte ich für schiere Zeitverschwendung :D Dabei habe ich auf garkeinen Fall den Anspruch, immer im Recht zu sein. Es ist einfach nur mein Weg. Der Hausmutti Weg :D

Und wegen der Größen, ich finde es tatsächlich auch interessant, dass alle von Kaufgrößen als stehenden Begriff sprechen. Petit Bateau und hm kann man ja zB von der Beschriftung her niemals vergleichen. Grundsätzlich sollten sich Kaufgrößen ja auch nach Körpergröße richten, halt eher "bis xy" als "rund um xy". Das liegt wohl zum einen am persönlichen geschmack (siehe Rocklänge, hahaha) und zum anderen am bevorzugten Bekleidungsgeschäft, in wie fern da ein Unterschied besteht...
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das kommt wohl darauf an, wo man kauft. Meiner Kleinen passte mit ca. 95 cm das Shirt von H&M in Gr 116. Und C&A muss man auch immer mind. 1 Größe grösser kaufen. Dagegen passt Jako-O recht gut mit der Körpergrösse. Und dann gibts immer noch nen Unterschied zwischen Jungsklamotten und Mädelsklamotten. H&M scheint für Jungs ok zu sein, für Mädels aber echt seeeeeehr schmal und halt auch Ärmel und Beine usw. zu kurz (spätestens nachm Waschen *seufz*)

Ich nähe eigentlich alles so wie Pünktchen in ihren eBooks beschreibt, weil ich mit ihren eBooks und denen von Schnabelina angefangen habe zu nähen. Nur Hosen näh ich anders. ICh glaube, da schließt Pünktchen erst die Beinnähte und dann den Schritt. Das mach ich andersrum. Warum auch immer. Ab und an versuch ichs so wie Pünktchen, hab aber noch keinen Vorteil gefunden und schliesse einfach schnell die SChrittnähte vorn und hinten, damit ich nicht auf die Idee komme, das falsch zusammenzunähen *ggg*
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Das mit der Nahtzugabe versteh ich nicht... (Bin absolut blutige Anfängerin [emoji5] ) Keiner malt die extra ums Sm rum weil man das bei der Ovi nicht braucht oder wie?
Ich nähe mit einem Pseudo-overlock Stich und habe dafür die NZG nur 5mm breit gemacht. Ist doch praktisch wenn man die sich so selber anpassen kann oder?
Leider ist mein Pulli noch nicht fertig, mal sehn ob er gut sitzt oder ob ich was falsch verstanden habe.
Im übrigen finde ich die Grundanleitung sehr gut und komme bisher sehr gut mit deinem Buch klar! [emoji2]

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich bin bekennende rund-um-den-Schnitt-Malerin und finde SMs inkl. NZ ganz furchtbar - jetzt macht mich nicht schwach, im Buch sind doch keine NZ dabei, oder? Ich finde ja, Nahtzugaben von 1 cm oder mehr sind schlicht Stoffverschwendung, v.a. bei Jersey, wo man einfach alles per Ovi zusammennäht.
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Sag ja sind meine Macken ;)
Hmmm...Muss ich nochmals probieren mit dem Raglanärmel, da fand ich es so wie du erklärst viel logischer und sauberer.
Weiss gar nicht wieso ich wirklich stur immer beides nähe, vermutlich wirklich weil ich so halt schön eine Linie habe beim Schnitt und der nach kann mit der Ovi, das so mal Handgelenk liegt mir da weniger. Und ja, dann wurde es mir so erklärt nach meinem Schimpfen wie man das so denn exakt macht. [emoji23] dann haben viele die Ovi aber nicht richtig eingestellt, habe ich den Eindruck.

Und wie geschrieben, ich finde es super und es bringt mich ja auch auf neue Gedanken und Arten, das mag ich.

Gell mein Mami, hat das vor über 30 Jahre gelernt also seeehr gut möglich ist einen Teil veraltet.und ist auch so, dass sie lieber webware näht, richtig. [emoji12]

Hmmm...schaute gerade, also mein hasiundmausi, hat ein rundes Bünden und kommt nicht bei den Schultern zusammen, shirt vom Freund auch ;)
Aber danke für die Erklärung, muß die Ovi mal umbauen zur Cover und testen, dass wusste ich nicht.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Ich geb immer so viel Nahtzugabe, wie meine Ovinaht breit ist und führe direkt am Messer her, schneid also nur quasi hauchdünne Fäden ab. Deswegen mag ich Schnittmuster inkl NZG auch nur, wenn das die 7mm sind, die ich brauche :lol: - was leider eher weniger der Fall ist, die zuletzt genähten hatten beide zb 1cm inklusive und das fand ich dann echt nervig.

Ich glaub, Pauline meinte Schnittmuster ohne NZG auflegen, aufmalen, nach Augenmaß neben der Linie schneiden und dann auf der Linie nähen. Das hab ich zb auch von meiner Oma gelernt, als ich mit 12 zum ersten Mal genäht habe.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“