Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Beitrag von Lonelyness23 »

Halli hallo ihr Lieben,

Da ich mich bei euch sehr gut aufgehoben fühle und ihr mir bisher immer so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt, habe ich wiederkam eine Frage an Euch in der Hoffnung,dass ihr mir weiterhelfen könnt :)

Mein Verlobter hat sich eine Überraschung überlegt und möchte in knapp 2 Monaten mit mir ab dem späten Nachmittag bis abends evtl auch nachts,zu einer großen Veranstaltung mit einem Konzert gehen. Ich finde die Idee sehr schön und freue mich auch darüber aber gleichzeitig weiß ich einfach nicht,ob es wirklich klappen kann...:-/ unsere Tochter wird dann knapp 5 Monate alt sein und ich stille ja voll. Bis dahin möchte ich das auch nicht ändern und abends zum zu Bett gehen wird sie Einschlaf-gestillt.

Nun mache ich mir natürlich Gedanken,wie das dann an diesem Tag funktionieren soll,wenn eine Oma nach der Maus gucken soll. Generell habe ich eh Probleme sie abzugeben bzw wenn sie so lange ohne Mama oder Papa sein soll,das war sie nämlich noch nie und ich finde es auch eig noch etwas zu früh dafür. Nun hat aber mein Partner schon die Karten bezahlt und alles ist unter Dach und Fach und ich möchte ja auch eig gerne mit.... Nur kann ich mir nicht vorstellen,wie sie zB einschlafen soll ohne dabei gestillt zu werden. Es gehört mit zu unseren Einschlafritualen und sie kennt es ja von Anfang an so :-/ eine Oma kann das schlecht durch die Flasche ersetzen und derzeit ist die beim schlafen gehen sowieso sehr schnell auf 180 und schreit sich in Rage,warum sie das macht weiß ich leider nicht und ich habe schon sorge, dass sie schlafen gehen mit schreien und weinen assoziiert :-/ könnte das sogar der Fall sein?

Jedenfalls....wie sollen wir bzw Oma es bloß anstellen an diesem Abend???:( und sie muss auch bald in ein größeres Bettchen wandern, da das beistellbettchen zu klein wird, aber dort schläft sie ja eh eher selten. Meistens durch das stillen im elternbett, liegt sie dort und ich lasse sie da liegen, da sie beim Versuch des umlegens schon oft wach geworden ist und das stinkt ihr dann gewaltig, jedoch möchte ich gerne auch mal wieder eine Nacht zusammen mit meinem Partner in unserem Bett verbringen,denn er schläft nun schon eine lange Zeit auf der Couch,die nicht sonderlich bequem ist :-/ er tut mir da auch echt leid und an ein anderes Bett muss sie sich ja eh irgendwann mal gewöhnen nur wie stelle ich das an????ich bin da sehr ratlos und hatte schon überlegt,das Einschlaf-stillen auch evtl nach und nach sein zu lassen aber ich weiß auch nicht?!?! Bin da echt ein wenig überfordert und ich möchte ja auch nicht,dass sie bei Oma dann nur schreit und weint und nicht in den Schlaf findet weil ich nicht da bin:( wie habt ihr sowas gemacht??? Und wie habt ihr eure Kinder an ein Bettchen gewöhnt?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps,Ratschläge und eure Erfahrungsberichte :) tausend Dank vorab :)

Lonelyness + Prinzessin auf der Erbse ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Einen Abend ohne Baby,aber wie???

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, dir wird meine Antwort nicht gefallen.

Dein Freund hat die Situation wohl etwas falsch eingeschätzt. Ich denke nicht, dass das vernünftig machbar ist. Euer Kind ist einfach noch zu klein. Und hier funktioniert noch nicht mal ,1,5 h Rückbildungskurs mit dem Papa, der mit Kind dabei ist. Klappt so was denn schon? Kann der Papa sie ins Bett bringen? Wenn nein, dann wird das Oma auch nicht schaffen und das sollte er wissen. Auch hast du ja anscheinend kein gutes Gefühl, du wirst es wohl eh nicht genießen können dann. Ganz ehrlich, wegen einer Veranstaltung sich so nen Stress zu machen wäre mir nicht wert.

Zum Bett:
Kauft ein größeres, wenn Papa nicht mit reinpasst. Warum sollte dernn ein Baby allein schlafen? Das magst du doch auch nicht. Oder stellt ein großes Bett an euer Bett dran und spaart euch das Kinderbett. Ich würde das Schlafarrangement wählen, wo alle am besten schlafen können. Und ich rechne hier nicht mit einem Auszug bevor das Kind drei oder vier Jahre alt ist. Und bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, in der Nacht aufzustehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich fürchte auch, dass dein Freund die Situation (verständlicherweise - wie soll man sowas vorher wissen?) nicht realistisch eingeschätzt hat. Ich habe meine Kinder in dem Alter sehr gerne mal für 1-2 Stunden abgegeben, aber länger hätte nicht geklappt. Sie haben nämlich keine Flasche genommen. Das wäre in eurem Fall doch nötig, oder? Von nachmittags bis nachts kommt das Kind ja nicht ohne Milch aus. Das wäre Problem 1, was gelöst werden müsste. Normalerweise nimmt ein Stillkind nicht einfach mal so die Flasche.

Problem 2 wäre das Einschlafen - mein Mann oder meine Eltern haben unsere Kinder in den Schlaf getragen, wenn ich nicht da war. In die Tragehilfe gesetzt und drin gelassen, bis der (Mittags-)Schlaf vorbei war. Ob das abends so gut klappt wie mittags, ist natürlich unsicher. Aber es wäre eine Möglichkeit.

Meine Lösung in diesem Fall wäre, dass dein Freund die Karten verkauft oder jemand anders mitnimmt und dass ihr beide mal abends essen oder ins Kino geht und die Oma dafür "testet". Und in ein paar Monaten sind die Möglichkeiten schon wieder anders!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich mag mich anschliessen.
Wäre es ein ganz dringender Termin würde ich sagen, das geht schon irgendwie.
Aber hier würde ich ehrlich gesagt noch ein paar Monate warten. Es ist zwar lieb gedacht von deinem Freund, nur glaube ich nicht, dass du den abend wirklich entspannt geniessen kannst. Wenn die Karten schon bezahlt sind, ist das vielleicht eine Veranstaltung wo du dein Kind im Tuch mitnehmen könntest?

Und beim Thema Bett bin ich auch bei der Variante größeres Bett. Der Wusel schläft meistens in seinem Beistellbett (120x60cm) und rollt regelmäßig zu mir nachts. Hier wird sich auch nicht wirklich was ändern in der nächsten Zeit.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich war beim ersten Kind auch so "blauäugig". Wir wollten meiner Mutter MusicalKarten schenken. Runder Geburtstag. In der Schwangerschaft gebucht, denn mit 7 oder 8 Monaten ist das doch kein Thema. Hahaha.
Wir hatten eine Stunde Fahrt, sind knapp losgefahren, in die Vorstellung und rück zuck wieder heim. Meine Hebamme hat sich um das Baby gekümmert und ich habe vorher bestimmt 3 Monate mit der Flasche geübt. Katastrophe.... Nie mehr!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Mmh, das kann klappen, kann aber auch nicht. In 2 Monaten kann sich bei einem so kleinen Baby auch noch vieles ändern bzgl. Einschlafritual etc.

Ich hab' mit meiner Mutter zusammen mal fast einen ganzen Tag auf meine Nichte aufgepasst als sie so knappe 5 Monate alt war. Das hat erstaunlich gut geklappt. Meine Schwester hatte fast den ganzen Tagesbedarf abgepumpt (ein Fläschchen mit PRE haben wir am Schluss noch gebraucht) und meine Nichte hat gut aus der Flasche getrunken, die sie aber auch vorher schon kannte. (Im allergrößten Notfall hätte ich damals noch gestillt und sie evtl. anlegen können, bevor sie die ganze Zeit gehungert hätte. :wink: ) Zum Einschlafen mussten wir immer mit ihr raus. Die Oma hat einmal eine Runde mit dem Kinderwagen gedreht und ich zweimal mit dem Tuch. Das hat auch prima geklappt. Allerdings war es ja auch tagsüber.

Wenn die Veranstaltung erst in knapp 2 Monaten ist, dann könnt ihr ja noch bissl abwarten mit der Entscheidung. Evtl. lohnt sich auch ein etwas kürzerer Probelauf mit der Oma?
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
christkind

Beitrag von christkind »

Mit meiner Maus hätte sowas aber z.B. gar nicht geklappt, weil sie nicht aus der Flasche trinken konnte. :roll:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich finde am wichtigsten ist eigentlich, dass Du den Abend geniessen können musst und da kommt es vor allem auf deine Einstellung an.
Wenn es für Dich passt, dann könnt ihr schon frühzeitig, abpumpen, Flasche trinken und das Bleiben bei der Oma "üben".
In dem Alter war es bei uns fast wichtiger, dass die Omas entspannt waren, waren sie es nicht, hat es vor allem die Maus gemerkt und weidlich protestiert.

Ich selbst wäre in dem Alter einfach nicht in der Lage gewesen, einen Abend ohne Baby zu geniessen, aber ich kenne wiederum einige, die das können und es auch gerne getan haben.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

Hier klappt es leider auch nicht, das Kind länger als 30 Minuten abzugeben. Und schon gar nicht abends, wenn das Kind sowieso müde ist und Trost und Nähe an der Brust sucht. Ich persönlich hätte auch gar keine Ruhe bei dem Gedanken, dass ich nicht sofort bei meinem Kind sein könnte falls es sich nicht beruhigen lässt von der Oma. Mein Kind lässt sich nicht mal vom Papa ins Bett bringen, wir stillen nämlich auch zum Einschlafen. Aber vielleicht gelingt es euch ja trotzdem eine Lösung zu finden.
Caitrionagh

Beitrag von Caitrionagh »

Da kommt es aber auch ganz aufs Kind an. Mein Baby war bei ihrer Omi immer zufrieden, auch ein bis zwei Stunden (mehr haben wir nicht probiert, weil ich keine Pumpe habe.)

Wie wäre es denn, wenn ihr mal trinken aus dem Becher übt? Hier wird oft der Softcup empfohlen. Mein Kind hat ab ca. 6 Monaten aus einem Schnapsglas getrunken. Das wird für eine ganze Milchmahlzeit vielleicht schwierig, aber mit einem anderen Becher geht es vielleicht. Das sollte aber dein Freund oder besser gleich die Omi probieren :)

Ich würde auch probieren, ob euer Kind abends mal bei einem Spaziergang mit der Omi, egal ob Kiwa oder Tragetuch, einschläft.

Vielleicht könnt ihr das Wegbleiben so kurz wie möglich gestalten?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“