Im Moment ist mein zuckerfrei ja total eingebrochen, nach Ostern bin ich aber wieder strenger mit dabei. Im Moment überwiegen ehrlich gesagt die Ausnahmetage... Ich finde zuckerfrei halt einfach auch für die Geschmacksnerven eine angenehme Erholung. Und meinem Kind schadet es sicherlich auch nicht. Es ernährt sich zur Zeit mal wieder von Straciatella-Joghurt (immerhin selbst angerührt mit Zartbitter-Schokoflocken und Naturjoghurt, aber naja).
Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ja, weise Worte, Nuala. Und was "gesund" ist, ist ja auch wieder bei jedem anders. Da sagt man, wenig Zucker/Weißmehl sei eine mögliche Vorsorge gegen Krebs, und meine Kollegin, seit über 3 Jahren komplett zuckerfrei (und auch sonst eher gesund unterwegs), hat jetzt trotzdem welchen. Auf der anderen Seite mein Schwiegerpapa: 150 Kilo Lebendgewicht, fettige, ungesunde Ernährung, immer Riesenportionen, aber blitzblanke Adern und perfekten Blutdruck. Vermutlich, weil er als Fischer auch viel Meerestiere gegessen hat. Meine Mutter isst vielleicht 1200 Kalorien am Tag und hat trotzdem Übergewicht und zu hohes Cholesterin und weiß nicht mehr was sie noch machen soll. Zuckerfrei traut sie sich aber nicht zu
Naja. Ich hab mal gelesen, dass Gesundheitsvorsorge vor Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt usw. vielleicht 20% der Chance ausmacht, ob man es bekommt oder nicht. 80% sind Veranlagung und Zufall. Und Gewicht, tja. Keine Ahnung. Ich glaube inzwischen, dass es Zufall war, dass ich, als ich mit zuckerfrei angefangen habe, wieder auf mein Startgewicht vor der letzten Schwangerschaft zurückgefallen bin. Da gabs halt auch jede Menge hormonelle Umstellungen mit weniger Stillen etc.
Im Moment ist mein zuckerfrei ja total eingebrochen, nach Ostern bin ich aber wieder strenger mit dabei. Im Moment überwiegen ehrlich gesagt die Ausnahmetage... Ich finde zuckerfrei halt einfach auch für die Geschmacksnerven eine angenehme Erholung. Und meinem Kind schadet es sicherlich auch nicht. Es ernährt sich zur Zeit mal wieder von Straciatella-Joghurt (immerhin selbst angerührt mit Zartbitter-Schokoflocken und Naturjoghurt, aber naja).
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich auch nicht , ich schränke mich nur etwas ein. Das kam automatisch mit der Zuckerreduktion ( dabei fallen ja auch viele KH-reiche Nahrungsmittel weg) Und ich hab gemerkt, dass ich mich nach KH- reichen Mahlzeiten träge gefühlt habe und nicht so lange satt war. Ich lese gerade die "Weizenwampe" und bin jetzt motiviert deutlich weniger Weizen zu essen. Esse aber weiterhin Kartoffeln, Reis ,Pizza, Nudeln und Roggenbrot. Aber insgesamt deutlich weniger als früher.Grünfrosch hat geschrieben:Machen eigentlich die meisten hier low carb? Beim Lesen kommt es mir so vor. (Komme mir so einsam vor)
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
- Nuala
- Power-SuTler
Gute Gedanken, Berenike. Ja, Gesundheit ist mehr als nur Ernährung. Auch Einstellung, Emotionen, Psyche, Bewegung, Darmflora... hängt damit zusammen. Und es ist extrem individuell.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
BennosHein
- Herzlich Willkommen
"Weizenwampe" kann ich gut nachvollziehen. Habe eigentlich einen schlanken Körper, aber eben einen kleinen Bauch nach vorne.
Hatte immer Sport gemacht und vor 2 Jahren wurde dann plötzlich zu Cholesterin und erhöhrter Blutdruck festgestellt. Lag dennoch voll im optimalen BMI. Nachdem wir fast 2 Jahre rumgerätselt haben, was es sein kann, habe ich mich diesen Januar komplett ohne (naja, max. 50g/Tag) Kohlenhydrate ernährt. Danach weitestgehend auf raffinierten Zucker und Weizenmehl verzichtet. Resultat: inzwischen haben sich alle Werte wieder eingerankt und mein Bauch ist fast weg. Fühle mich wacher und stressfreier.
Dieser Zustand ist so toll, dass ich problemlos auf Zucker und Co verzichten kann.
Hatte immer Sport gemacht und vor 2 Jahren wurde dann plötzlich zu Cholesterin und erhöhrter Blutdruck festgestellt. Lag dennoch voll im optimalen BMI. Nachdem wir fast 2 Jahre rumgerätselt haben, was es sein kann, habe ich mich diesen Januar komplett ohne (naja, max. 50g/Tag) Kohlenhydrate ernährt. Danach weitestgehend auf raffinierten Zucker und Weizenmehl verzichtet. Resultat: inzwischen haben sich alle Werte wieder eingerankt und mein Bauch ist fast weg. Fühle mich wacher und stressfreier.
Dieser Zustand ist so toll, dass ich problemlos auf Zucker und Co verzichten kann.
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich bin diese Woche eingeknickt
die Kids und ich haben heute nachmittag eine Tüte Ostereier vernichtet und boah waren wir alle drauf.....allesamt total gaga, zappelig. Aber die Sucht schlägt auch gleich wieder voll zu, ein Osterei geht nicht, mehr mehr mehr......die Kinder meckerig, die Mama genervt. Liegt vermutlich nicht nur am Zucker, aber der verstärkt es.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenne das Buch nicht, wundre mich aber immer über die Verurteilung vom Weizen generell. Ich glaube, wenn man sich vollwertig ernährt und kein Weißmehl verwendet, dass man dann auch gesund und schlank bleibt. Dass Weizen generell böse ist, kann ich kaum glauben.BennosHein hat geschrieben:"Weizenwampe" kann ich gut nachvollziehen. Habe eigentlich einen schlanken Körper, aber eben einen kleinen Bauch nach vorne.
Ich merke, dass es bei unserer Großen nun immer schwieriger wird, sie ohne Zucker zu ernähren. Klar, sie ist fast 6 und möchte alles ausprobieren, was ihre Freundinnen essen. Früher war ihr das echt egal, aber nun fängt es an... ich bin gespannt, wie wir damit umgehen werden.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
Lösche Benutzer 10310
Ach Daisy, du bist nicht allein, ich schaffe es momentan auch nicht, komplett zu verzichten
Esse zwar in der Woche nicht immer was und wenn, dann wenig. Aber letzte Woche gab es Flohmarkt und da habe ich beim Kiuchen voll reingehauen und dazu noch welchen nach Hause mitgenommen, der "musste " dann ja auch weg 
-
vivi
- alter SuT-Hase
BennosHein- spannend, was du berichtest. Das gleiche schreibt ja der Autor von seinen Patienten. Weizenverzicht- Bessering der Blutwerte, mehr Fitness, Gewichtsabnahme , ...
Grünfrosch- so wie es der Autor von "Weizenwampe " erklärt , klingt es für mich als medizinisch vorgebildete sehr schlüssig. Ich sehe es zwar nicht so, dass Weizen der Hauptverursacher aller Probleme ist ( für mich sind auch Zucker, Fructose, verarbeitete Lebensmittel die Schuldigen ) aber ich glaube inzwischen wirklich , dass Weizen ( auch Vollkorn) kein gesundes Lebensmittel ist.
Daisy, Marjanka- mal naschen und Ausnahmen machen finde ich menschlich. Ihr ernährt euch ja nicht ständig so. Seid nicht so hart mit euch. Ich muss mir auch alle paar Tage etwas "gönnen" , das schmeckt dann umso besser
Grünfrosch- so wie es der Autor von "Weizenwampe " erklärt , klingt es für mich als medizinisch vorgebildete sehr schlüssig. Ich sehe es zwar nicht so, dass Weizen der Hauptverursacher aller Probleme ist ( für mich sind auch Zucker, Fructose, verarbeitete Lebensmittel die Schuldigen ) aber ich glaube inzwischen wirklich , dass Weizen ( auch Vollkorn) kein gesundes Lebensmittel ist.
Daisy, Marjanka- mal naschen und Ausnahmen machen finde ich menschlich. Ihr ernährt euch ja nicht ständig so. Seid nicht so hart mit euch. Ich muss mir auch alle paar Tage etwas "gönnen" , das schmeckt dann umso besser
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
daisy
- Dipl.-SuT
Vivi. Danke für die netten Worte, aber genau da liegt mein Problem. Alle paar Tage mal was gönnen funktioniert bei mir nicht. Leider.
Marjanka. Das beruhigt mich.
Marjanka. Das beruhigt mich.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich war jetzt ein paar Tage krank und habe das Projekt wenig Kohlehydrate abgebrochen. [emoji20]
Aber ohne die Kohlehydrate massiv zu reduzieren, esse ich wieder viel zu viel Zucker- und Kohlehydratlastig. [emoji53]
Vielleicht versuche ich es nach Ostern nochmal mit "nur" Zucker frei und schaue, ob ich damit doch ein bisschen weiter komme.
Oder ich muss mich nochmal ans komplette weglassen machen.
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Hungergefühl, Appetit, Heißhunger etc. im Vergleich zur Kohlenhydratfreien Zeit. Und eine Ausnahme scheint auch echt wieder der Anfang vom Ende zu sein. Hmpf. Vielleicht war ich jetzt auch noch nicht lange genug dabei. Vier Wochen sind ja nix. [emoji15]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Aber ohne die Kohlehydrate massiv zu reduzieren, esse ich wieder viel zu viel Zucker- und Kohlehydratlastig. [emoji53]
Vielleicht versuche ich es nach Ostern nochmal mit "nur" Zucker frei und schaue, ob ich damit doch ein bisschen weiter komme.
Oder ich muss mich nochmal ans komplette weglassen machen.
Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zwischen Hungergefühl, Appetit, Heißhunger etc. im Vergleich zur Kohlenhydratfreien Zeit. Und eine Ausnahme scheint auch echt wieder der Anfang vom Ende zu sein. Hmpf. Vielleicht war ich jetzt auch noch nicht lange genug dabei. Vier Wochen sind ja nix. [emoji15]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012