Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Luzia »

meredith hat geschrieben: Jetzt kann ich die Lücken in meinem Kleiderschrank viel gezielter füllen.

Ich bleibe aber dem radikalen Ansatz treu und habe auch die "Erwachsenenuniform" ausgemustert und suche jetzt meine für mich passende Ausführung. Ich mag es nämlich lieber modisch als klassische, und Business geht auch in modischer und praktischer Ausführung (ich bin der natürliche Typ, konnte mir aber darunter herzlich wenig vorstellen ausser Schmuck mit ethnomotiven (gar nicht mein Ding)). Das ist ein tolles Gefühl.
Hm, Lücken gibt es bei mir nicht wirklich. Die Kleidung hat insgesamt mehr Platz und Luft. Ab sofort sollte ich, wenn ich neu kaufe, so viel ausmustern wie neu eintrifft. Das Schöne ist aber: Ich habe gerade überhaupt kein Bedürfnis zum Neukauf. :D
Ich schließe nicht aus, die "Erwachsenenuniform" sofort auszumustern, wenn ich etwas für die entsprechenden Anlässe finde, was mir richtig gut gefällt, aber derzeit möchte ich nicht gezielt suchen. Wie gesagt: Genug anzuziehen habe ich.
meredith hat geschrieben:Ich wünschte mir echt die Zeit um mal wieder eine Kategorie nach der Methode Kondo anzugehen. Im Moment bin ich in babysteps gefangen. Habe mich aber von diversen unpraktischen Küchenutensilien getrennt! (mein Mann hat doch recht mit ikea, mein Mann hat doch recht...kleinkram von ikea bewährt sich bei uns im Alltag einfach nicht).
Tja, die Männer. Meiner predigte mir ja schon seit Jahren immer wieder, dass wie viel zu viel Zeug haben. Fand ich aber jahrelang gar nicht. Mir ist nun aber auch klar geworden, warum: Meine Eltern waren und sind noch immer Sammler. Alles, was noch gut ist, wird aufbewahrt - und sie gehen sehr sorgfältig mit ihren Sachen um. Wenn ich nun bei meinen Eltern bin, denke ich nur: "Hilfe, hier ist viel zu viel Zeug." Was muss mein Mann, der So-gut-wie-Minimalist, all die Jahre mit mir zusammen im Haushalt gelitten haben.

Nach dem Kleiderschrank war ich nun an den Büchern. Der Fußboden sieht schlimm aus, denn dort stapeln sich die aussortierten Werke. Einiges ist schon bereit für die Papiertonne, die leider gerade voll bis oben hin ist. Ich weiß aber, wer die erste Person sein wird, die sie nach der Leerung in dieser Woche wieder füttern wird, wenn möglich, direkt im Anschluss. :mrgreen:
Bei den Büchern, die sich stapeln, möchte ich schauen, ob es sich lohnt, sie zum Großankäufer zu schicken.
Kleidung wartet auch noch aufs Einstellen in der KK, und was da nicht weggehen wird, wird gespendet. Auch wenn ich die aussortierten Bücher noch nicht verarbeitet habe, habe ich mich an die Kategorie "Papierkram" gewagt. Hui, ich hätte nicht gedacht, dass ich -etwas übertrieben ausgedrückt- sogar die beglaubigte Kopie der beglaubigten Kopie in dreifacher Ausführung habe. Wo waren die abendlicher Schredderdamen? Ich geselle mich hinzu, sobald -siehe oben- die Papiertonne wieder Kapazitäten hat, denn hier oben ist nicht nur der Papierkorb voll, sondern auch eineinhalb Wäschewannen.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Schön, dass sich noch ein paar angeschlossen haben. [emoji4]

Bei mir geht es nach wie vor nicht voran. [emoji15] [emoji22]

Ich hoffe aber, dass sich um Ostern endlich alle Entsorgungsengpässe auflösen und es dann wieder läuft.

In der Zwischenzeit berichtet bitte bitte weiter von euren Erfolgen - damit ich die Motivation nicht vollends verliere!!!

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Wie du siehst, spüre ich gerade am eigenen Leib, was Entsorgungsengpässe sind.
Im Flur stehen zwei Taschen mit Kleiderspenden für die Flüchtlingseinrichtung. Der nächste Abgabetermin ist erst im April.
Außerdem hält der Schredder immer nur 15min durch, bevor er überhitzt abschaltet.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

klecksauge hat geschrieben:
wildmotzi hat geschrieben:Ich habe Stillberaterin gelesen :-). Und habe überlegt, wie so die sich um den Kleiderschrank kümmern...
Hihi, ich auch!

Darf ich fragen, wo du die Beraterin gefunden hast und was du bezahlt hast?
:-D hier sind ja alle ein bisschen geschädigt ;-) ich habe sie via google gefutnden, nach farb- und stilberaterin t und dann die websites angeschaut. Und den Umkreis gross genug gewählt (sie ist ungefähr 20 minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt domiziliert, macht fast eine Stunde weg von daheim aus). Ich habe für fünf Sitzungen glaube ich insgesamt umgerechnet 600 euro bezahltl. darin enthalten ist aber allerlei zum persönlichen still. Ein reiner Garderobencheck kostet halt einfach die Arbeitszeit plus Anfahrt, wir waren in 90 MInuten durch (bestimmtm auch dank dem bereits geräumten Schrank).

Luzia wegen dir habe ich jetzt extra vom Computer aus geschrieben und gleich noch eine Rücksendung bei Zalando registriert. Hier in der Schweiz gibt es für die Bücher leider nichts vergleichbares wie momox. CDs und DVDs und auch Bücher habe ich oft online vertauscht (exsila.ch), aber dort bleibt seit längerem auch viel liegen. Der "Gratis"-Tisch im Büro ist immer noch die sicherste Adresse.

Was ich eigentlich noch sagen wollte: echte Lücken habe ich auch nicht im Kleiderschrank. Ganz im Sinne von Marie Kondo gebe ich aber deutlich mehr acht darauf dass auch die Basics in einem guten Zustand sind. Lücken sind insofern vor allem Socken und Strümpfe. Weil ich mit dem was ich habe nun mehr anzufangen weiss, überlege ich auch viel besser ob ich etwas was mir die Stilberaterin zur Anschaffung empfohlen hat (aktuell eine Stoffhose mit Textur/Muster) wirklich behalten will. Ich glaube ich schicke die Hose die ich nach dem Garderobencheck bestellt und für passend befunden habe doch wieder zurück, weil sie eben noch nicht perfekt ist. Und bei einer anderen Hose die ich eigentlich ersetzen wollte, habe ich festgestellt, da dass sie noch besser ausschaut als ich dachte. Das spart gerade nochmal richtig Geld. Bei der Stoffhose muss ich unbedingt noch ausprobieren ob ich selber mehrere Outfits zusammengestellt bekomme, sonst wird sie eben retourniert. Und beispielsweise habe ich mich erfolgreich davon abgehalten, noch mehr helle Ballerinas zu kaufen...
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Luzia hat geschrieben:Wie du siehst, spüre ich gerade am eigenen Leib, was Entsorgungsengpässe sind.
Im Flur stehen zwei Taschen mit Kleiderspenden für die Flüchtlingseinrichtung. Der nächste Abgabetermin ist erst im April.
Außerdem hält der Schredder immer nur 15min durch, bevor er überhitzt abschaltet.
So Entsorgungsengpässe haben mich anfänglich sehr gebremst. In ioder Zwischenzeit bin ich etwas weniger perfektionistisch, und nehme zwischendurch mit was geht oder entsorge auch mal etwas auf einem anderen als dem ursprünglich geplanten Weg. Für die Kinderkleider ist es lustigerweise einfacher, sie in der Börse abzugeben als nur zu spenden, weil die Börse täglich geöffnet ist und so ein Spaziergang mit den Kindern oft ein guter Anlass ist. Hätte ich vor einem halben Jahr nie gedacht. Vielleicht gibt es da noch alternativen? Papierkram kann ich im Büro in den Container werfen, da wird alles professionell geschreddert.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Am schlimmsten, da zeitaufwändigsten, sind für mich gerade die Bücher, deren ISBN ich eintippen muss. Schreddern werde ich in Etappen. Den Papierkram werde ich mit Sicherheit recht zügig los. Ich muss diese Woche nur früh genug an der frisch geleerten Papiertonne sein. 8) Dass die Nachbarn zeitgleich ähnliche Entsorgungsaktionen durchführen, ist unwahrscheinlich.
Für Kindersachen habe ich einen großen Karton stehen, wo alles, was zu klein ist, direkt hineinkommt und gesammelt wird bis zum nächsten Basar. Was nicht weggeht, kommt dann zur Spende. Falls der Karton mal überquellen sollte, gibt's ja noch die städtischen Kleiderkammern und schlimmstenfalls den Container.

Die Kinder machen auch mit. Sie haben heute direkt zwei Puzzles und eine kleine Kugelbahn aussortiert. :)
Und was sagte das große Kind? "Mama, wenn ich nicht weiß, was ich mit dem gemalten Bild machen soll, dann verschenke ich's halt." Sprach's und steckte gleich mal zwei Kunstwerke in den Kitarucksack. Die Erzieher werden sich freuen. :lol:
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich habe (noch) nicht das Buch gelesen, aber vor allem das vertikale Lagern von Kleidung finde ich als Ansatz sehr interessant! Leider stehen dem teils einige Hürden im Weg, vor allem der Mangel an Schubladen, aber ich habe mi letztens die Kommode mit der Wäsche der Kleinen vorgenommen und nach der Kondo-Methode neu sortiert. Es ist super! Viel schnellerer und leichterer Zugriff auf die Wäsche, besserer Überblick und nichts fliegt durch die Gegend!

Jetzt suche ich nach passenden Kästen für einen schmalen Schrank, was sich aber bislang schwierig gestaltet, da die maximalen Maße etwas eigenwillig ist: 24 cm Breite, 38 cm Tiefe und 16 oder 22 cm Höhe... Hat jemand einen guten Tipp, wo ich fündig werden könnte? Beim Schweden habe ich zumindest online nichts passendes entdeckt.

Unseren großen Kleiderschrank muss ich noch vermessen, er ist aber 60 cm tief und sehr hoch (2,42)... seufz
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Schuhkarton (Ballerinas)?, selber basteln?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe für mich beschlossen, dass ich keine Aufbewahrungsbehälter kaufen möchte, bevor ich nicht mit dem Ausmisten durch bin, so dass eine dann anzuschaffende Aufbewahrung wirklich eine dauerhafte Lösung sein wird. Bisher verwende ich Schuh- und sonstige Kartons in allen möglichen Größen, die sich hier im Haushalt befinden.
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ja, ich denke auch, ich werd mal ein paar windelkartons zerlegen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“