Seitenstiche beim tragen....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Seitenstiche beim tragen....

Beitrag von froops »

Oh, das kenne ich auch..

Ist die rechte Tuchbahn die 'untere' Tuchbahn beim Überkreuzen?

Hast du mal eine andere Trageweise versucht?

Bei mir wurde es deurtlich besser, als die Rectusdiastase weiter zu war (manuell zugeschoben nach Heller) und ich danach wieder Bauchmuskeln aufbauen konnte.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau: Rectusdiastase ist das Stichwort.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

posy hat geschrieben:Danke dir!

"Richtiges" Seitenstechen hängt mit der Atmung zusammen. Aber du meinst ja, dass es etwas anderes ist, nur eben auch seitlich. Lass' uns mal versuchen, dass genauer zu beschreiben. Tut es eher da weh, wo das Tuch verläuft? Oder wo das Kind dich berührt? Schmerzt es dich eher außen, am Muskel? Hast du schon mit der Rückbildung begonnen?

Und noch ein paar Fragen: Auf welcher Höhe sitzt Dein Kind? Vielleicht kannst du beim Einbinden da etwas variieren und schaun, wie es sich anfühlt.

Günstig wäre für uns auch ein Foto zu haben: Da können wir Deine Haltung sehen, schauen, wie das Tuch sitzt etc. Gern kannst du es einem TrageMod als PN schicken, wenn es hier nicht im Thread sein soll.

Wir tasten uns da heran!
Es tut da weh, wo das Tuch verläuft. Ich denke es werden die Muskeln sein. Mein Bauch hat sich leider nach dem Kaiserschnitt nicht richtig zurück gebildet. Rectusdiastase könnte also wirklich der Grund sein. Musste meinen Rückbildungskurs leider abbrechen weil er abends war und mein Baby nicht mitgenommen werden konnte. Sie schafft es leider nicht länger als eine Stunde ohne stillen und gerade abends ist eine schlechte Zeit. Ich werde mich aber um einen neuen Kurs, vormittags und mit Kind, bemühen.

Ich habe vor zwei Tagen mal versucht den Tuchstrang, der unter den Beinen vor dem Bauch gekreuzt wird, etwas höher zu schieben und hatte den Eindruck, dass es dadurch weniger wurde. Nur ist das bestimmt nicht so gut für das Kind, oder?

Ich habe ein paar Fotos, die allerdings nicht mehr so brandaktuell sind. Ich versuche heute oder morgen mal ein-zwei Fotos zu machen. Ich habe meine Tochter sehr häufig zu hoch gebunden und versuche seit den letzten malen sie etwas tiefer zu binden, also so dass sie ihren Kopf ablegen kann ohne dass ich mein Kinn heben muss [emoji1]
Boo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Boo »

froops hat geschrieben:Oh, das kenne ich auch..

Ist die rechte Tuchbahn die 'untere' Tuchbahn beim Überkreuzen?

Hast du mal eine andere Trageweise versucht?

Bei mir wurde es deurtlich besser, als die Rectusdiastase weiter zu war (manuell zugeschoben nach Heller) und ich danach wieder Bauchmuskeln aufbauen konnte.
Ja, aber nur auf dem Rücken den einfachen Rucksack. Und das auch nur Zuhause. Beim Tragen im Sling habe ich auch keine Schmerzen.

Mensch ich muss unbedingt Sport machen [emoji853]
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Du kannst dir von deinem Gynäkologen auch Physiotherapie verschreiben lassen wegen der Rectusdiastase, 6x ist meist problemlos möglich nach der Schwangerschaft (und guten Gewissens, es dient ja auch absolut der Vorbeugung von Folgeschäden). Wenn du deine Hebamme fragst, oder sogar drei, vier verschiedene anrufst und und nach meinungen zu einer guten Physiotherapiepraxis fragst, kommt bestimmt eine gute Empfehlung rum.

Und so lange vielleicht doch besser im Känguru oder im Rucksack (mit tibetanischem Knoten) tragen, dann zieht dir nichts am Bauch. (Und sobald die RD wieder zu ist und du ein wenig Bauchmuskeln aufgebaut hast wird das Tragen auch grundsätzlich deutlich besser gehen, die Rückenmuskeln und der ganze Bewegungsapparat freut sich sehr, über einen Bauch der wieder gegenhalten kann...) Es lohnt sich also in jeder Hinsicht, das anzugehen :D
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Froops, das wollte ich auch schreiben. :D Sehr schön - danke!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“