Baby weint beim Tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lillys
gut eingelebt

Baby weint beim Tragen

Beitrag von Lillys »

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich doch einen Thread aufmachen, ich bin mittlerweile so verzweifelt [emoji20]
Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Thema im Stillforum angesprochen, aber da ging es noch um andere Sachen.
Mein Problem ist (leider) das Tragen.
Meine Maus, jetzt 18 Wochen alt, wehrt sich quasi seit der 10. Woche gegen das Tragen. Ich habe es immer wieder versucht. Zeitweise ging es gut, zeitweise schlechter. Ganz zu anfang hat sie nur im Tragetuch geschlafen. Dann wurde es immer schlimmer und sie fing vor jedem schlafen an zu quengeln. Kinderwagen war noch schlimmer. Ich dachte erst, dass sie einfach mehr sehen will, nicht so eingebunden sein möchte, da sie sonst schon sehr zappelig ist oder es einfach ein Schub oder eine Phase ist.
Aber ich hab eher das Gefühl es wird schlimmer :(

Also beim einbinden ist sie super ruhig. Ich kann 10 Minuten vorm Spiegel stehen, sie schaut sich alles an. Gehe ich aber nach draussen (ich muss wegen den Hunden), geht nach spätestens 10 Minuten das Gebrüll los. Ich setze sie auch nur müde ins Tuch mittags. Sie versucht sich rauszuwinden und ist so unzufrieden dann, dass mich das einfach nur noch traurig macht. Ich wippe auf und ab, singe, mache wirklich alles, aber sie beruhigt sich dann nur schwer. Heute war ich dann so am Ende, dass ich einfach eine Tuchbahn über ihren Kopf gezogen habe und sie somit ganz eng an meiner Brust lag, sie nichts sehen konnte und dann ist sie schnell eingeschlafen. Kann es vielleicht sein, dass sie überreizt ist vom anfänglichen Gucken und nicht runterkommt?
Ich will gar nicht so "hart" zu ihr sein und ich will schon gar nicht, dass für sie das Tragen unangenehm ist, aber ich weiss nicht mehr weiter. Ich muss halt nach draussen und sie hat 24h Mama, ist müde, gestillt, die Windel ist frisch... Meine Hundis sind doch auch noch da [emoji53]
Wenn ich morgens und abends gehe (da sind es nur Mini-Runden) geht es meistens. Wenn sie weint, dann beim laufen draussen. Gehe ich wieder rein, ist sie sofort wieder ruhig!
Ich habe auch schon Verschiedenes versucht: emeibaby (im Moment furchtbar schlimm), Sling (geht morgens und abends wenn sie nicht müde ist am besten), Kinderwagen (anfangs Terror, schläft dann aber mit viel vor-und zurückfahren ein), MySol (geht schon beim einbinden nicht). Naja, und das Tuch halt. Zur Zeit binde ich die WXT, weil ich da die Tuchbahn dann über den Kopf ziehen kann... Den ER hab ich schon zu Hause gebunden, da will sie aber nicht lange drin bleiben. Sie schläft im Tuch übrigens am besten und am längsten! Wenn sie schläft..

Ach, jetzt hab ich doch so viel geschrieben :/ Ich weiss mittlerweile einfach nicht mehr weiter. Und ich würde sooo gerne weiter tragen. Aber ich will auch, dass meine Maus es mag. Kann es denn sein, dass sie das Tragen doch nicht leiden kann?
Habt ihr noch irgendwelche Tips?
Liebe Grüsse von einer verzweifelten Wunsch-Tragemama

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Jia
Moderatoren-Team

Re: Baby weint beim Tragen

Beitrag von Jia »

Das klingt, als wäre das primäre Problem das Rausgehen, nicht das Tragen an sich. Was passiert, wenn du sie ins Tuch nimmst und dann noch ne halbe Stunde irgendwas im Haushalt machst? Wäsche falten, kochen etc. kann man ja eig. gut mit Kind im Tuch, solange man sich nicht oft bücken muss. Schläft sie dann ein?
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Das habe ich auch schon gedacht. Das ist ganz unterschiedlich. Mal weint sie und will raus, mal schaut sie zu. Aber sie fängt auch irgendwann an unruhig zu werden. Einschlafen ist so leider auch nicht möglich :/

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Weint sie bei anderen einschlafsituationen auch? Also wenn sie nicht in Tuch ist und müde ist? Wie schläft sie sonst ein (stillen, schaukeln etc.)?

Ich frage deswegen, weil es vielleicht gar nicht am tragen sondern am einschlafen an sich liegt. Mein großer hatte oft Phasen, wo er vor jedem schlafen geweint hat, egal, wie ich ihn begleitet habe. Bei meiner kleinen (21 Wochen) war es bis vor 2 Wochen auch so. Und ich halte ihren Kopf beim tragen vor dem bauch bei Müdigkeit auch erst gegen mich gelehnt, das braucht sie zum einschlafen, auf dem rücken ist es nicht nötig.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Mein Sohn hat im Alter von 6 Wochen bis 4,5 Monate draußen zu 60 % GEBRÜLLT :cry: Es war schrecklich, ich war fix und fertig. Ich habe es mit Tragen und auch mit dem Kinderwagen probiert, es war egal. Es gab Tage, da bin ich drinnen geblieben, weil ich es nicht schon wieder ertragen konnte. Aber ab und an muss man einfach raus.
Bei uns hat es mit 4,5 Monaten schlagartig aufgehört von einem Tag auf den anderen! Auf einmal hat mich mein Kleiner aus dem Kinderwagen heraus angelacht - ich dachte schon, diesen Tag erlebe ich nie. Was letztlich das Problem war, weiß ich nicht. Ich vermute, dass er vielleicht Angst hatte oder überreizt war. Er war generell in dem Alter sehr ängstlich (wenn wir irgendwo zu Besuch waren, war er auch sehr weinerlich). Eine ganze Weile durfte ich auch nicht für eine Sekunde aus seinem Blickfeld verschwinden, also z.B. beim Einkaufen einen Schritt vom Wagen weg machen. Das hat sich dann mit geschätzten 7 Monaten gegeben, genau weiß ich das aber nicht mehr.

Nur Mut, das ist bestimmt bei euch auch nur eine Phase, die vorüber geht! Ich habe damals immer mal zwischen Tragen und Schieben gewechselt. Manchmal war es dann für 3 Tage ganz gut, bis es wieder von vorne los ging.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Lillys,

das hört sich wirklich nicht schön an und ist sicher sehr anstrengend für Dich. Das tut mir leid!
Bei solchen Fragen ist es nicht so leicht, aus der Ferne eine Lösung zu finden. Aber wir versuchen auf jeden Fall mal, das Problem zumindest einzukreisen. :D

Also:
Lillys hat geschrieben:Dann wurde es immer schlimmer und sie fing vor jedem schlafen an zu quengeln. Kinderwagen war noch schlimmer. Ich dachte erst, dass sie einfach mehr sehen will, nicht so eingebunden sein möchte, da sie sonst schon sehr zappelig ist oder es einfach ein Schub oder eine Phase ist.
Aber ich hab eher das Gefühl es wird schlimmer
Da sie offenbar generell jammert/weint vor dem Schlafen, liegt das Problem vielleicht nicht (nur) beim Tragen.
Meine Kinder haben vor dem Einschlafen geweint, wenn sie schon zu lange müde waren. Hier half es, sie zu beobachten wie ein Luchs und wirklich schon beim KLEINSTEN Anzeichen von Müdigkeit (unkonzentriert werden, Blick gleitet ab, Spielzeug fällt runter), also am besten noch deutlich vor dem ersten Gähnen und Augen reiben) SOFORT eine Einschlafsituation herzustellen. Hier war das stillen, einbinden oder auf dem Balkon in den Kinderwagen packen. So konnte ich das Weinen oft umgehen. Hast Du solche Müdigkeitszeichen schon mal an ihr gesehen?
Lillys hat geschrieben:Also beim einbinden ist sie super ruhig. Ich kann 10 Minuten vorm Spiegel stehen, sie schaut sich alles an. Gehe ich aber nach draussen (ich muss wegen den Hunden), geht nach spätestens 10 Minuten das Gebrüll los.
Da stellt sich mir die Frage, die schon gestellt wurde: was passiert, wenn Du drin bleibst? Ändert sich das bei anderem Wetter?
Wenn sie drin nicht weint, würde ich mal überprüfen, ob sie warm genug angezogen ist.
Manche Babys sind kleine Frostbeulen :wink: und sehr empfindlich z.B. bei kalter Luft im Gesicht. Da spräche auch dafür, dass sie sich "unterm Tuch" beruhigt. Du könntest sie mal (sparsam!) mit Wind- und Wettercreme eincremen und darauf achten, sie gut vor Wind zu schützen. (Und dabei natürlich darauf achten, dass die Atemwege immer frei bleiben!)

Kannst Du damit schonmal was anfangen? Wenn nein: uns fällt zusammen bestimmt noch was ein.
Bis dahin empfehle ich Dir gut zu beobachten, wann sie müde wird (vielleicht schon einbinden, bevor sie müde ist) und wie sie auf das Wetter reagiert (ob es zum Beispiel bei Wind schlimmer ist).

Liebe Grüße
Kinsale
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Hallo ihr Lieben,
erstmal Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ja das verstehe ich gut Kinsale, aber ihr habt so viel Erfahrung hier und ich weiss einfach nicht mehr weiter :(
Es freut mich und ich hoffe das Beste :)
Hast Du solche Müdigkeitszeichen schon mal an ihr gesehen?
Ja, sie zeigt schon sehr früh bestimmte Müdigkeitszeichen, die gehen meist schon nach einer halben Stunde wachsein los!! Ich habe es auch schon versucht sie immer dann ins Tuch zu nehmen, aber dann ist es fast noch schlimmer als wenn sie richtig müde ist. :?
Sie schläft sonst fast nur beim stillen ein, das ist am unkompliziertesten. Alles andere ist eher Glückssache, daher bin ich dann beim stillen geblieben. Sie schläft aber zum Glück auch im Auto ein. Aber nur wenn sie richtig müde ist und ich fahre. Dann geht es auch ganz ohne nuckeln.
Da stellt sich mir die Frage, die schon gestellt wurde: was passiert, wenn Du drin bleibst? Ändert sich das bei anderem Wetter?
Also am Wetter liegt es glaube ich nicht. Den Verdacht hatte ich anfangs auch, aber wenn wir morgens und abends gehen und es ist windig, dann stört es sie soweit eigentlich nicht. Hier ist es oft sehr sehr windig, da wir etwas bergig wohnen, daher packe ich sie eigentlich immer gut ein. Habe da auch schon alles durch, aber zeitweise ist sie nach relativ kurzer Zeit wieder aufgewacht und hat gemeckert. Da war ihr dann zu warm. Deshalb kann ich Kleidung eigentlich auch ausschliessen, denke ich.

Heute morgen war wieder die Situation, dass sie im Tuch geweint hat und ich dann beide Tuchbahnen über ihr Gesicht gezogen habe. Dann wurde das Weinen erst noch viel schlimmer, dann ist sie aber flott eingeschlafen und hat dann 2 Stunden friedlich geschlummert :| Ich habe da schon so viel versucht, wach, halb wach, halb müde, richtig müde, aber jedes Mal geht in spätestens 10Minuten das weinen los :( Irgendwann schläft sie ja ein ... Aber es ist nicht schön die kleine Maus so frustriert zu sehen!
Aber wenn ich falsch binden würde oder sie sonst etwas stören würde, würde sie dann nicht eher aufwachen? :?
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Liebe Lillys,

entschuldige, ich habe Deine Antwort übersehen.

Meinst Du, Du kannst mal ein Foto vom Kind im Tuch machen? Vielleicht entdecke ich etwas darauf, was Du anders machen könntest. Oder wir probieren mal mit anderen Bindeweisen herum. Was hältst Du davon?
Lillys hat geschrieben:Sie schläft sonst fast nur beim stillen ein, das ist am unkompliziertesten.
Hast Du mal versucht, im Tuch zu stillen? Vielleicht klappt es in Kombination.
Meine Kleine ließ sich zB gut schlafend einbinden. Die konnte ich also einschlafstillen, dann vorsichtig aufrichten und einbinden (Klappte am besten mit Känguru und Sling).
Lillys hat geschrieben:Irgendwann schläft sie ja ein ... Aber es ist nicht schön die kleine Maus so frustriert zu sehen!
Aber wenn ich falsch binden würde oder sie sonst etwas stören würde, würde sie dann nicht eher aufwachen?
Ja, das ist sehr anstrengend und aufreibend, wenn das Einschlafen ein solcher Kampf ist. Das verstehe ich gut.
Ich vermute schon, dass Dein Kind etwas stört, sonst würde sie nicht weinen. Nur wissen wir halt leider nicht, ob es am Tuch, an ihrer Haltung oder einfach am allgemeinen Weltschmerz liegt. Das Leben mit Baby ist oft ein täglich neues Ratespiel. :wink:
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Hallo Kinsale,

ist überhaupt nicht schlimm. Du hast genau zur richtigen Zeit geantwortet ;)
Also gestern war leider die Hölle im Tuch. Die 2 Tage davor ging es super gut!
Morgens und abends sitzt sie mittlerweile ganz ruhig im Tuch und schaut sich alles an, wenn ich mit den Hunden rausgehe. Das ist schonmal ein riesiger Fortschritt, da selbst das nicht möglich war vorher.
Das Einschlafen mittags im Tuch ging auch ganz gut (für 2 Tage). Ich habe sie erst ein bisschen schauen lassen, dann hat sie immer mehr den Kopf hin-und hergedreht, angefangen zu quengeln und dann habe ich sie ins Tuch "gesteckt", also beide Tuchbahnen über den Kopf und gesprochen. Nach 5 Minuten ist sie eingeschlafen und hat 2Stunden geschlafen. Ich dachte wirklich, dass es auf einmal besser geht.. Bis gestern. Morgens Terror im Tuch beim spazieren gehen. Habe sie dann nochmal abgeschottet, gewippt, geredet, nichts half. Erst als ich nach 10Minuten wieder zu Hause war und Frühstück gemacht habe, ist sie eingeschlafen :/
Dabei ist sie beide Tage vorher super eingeschlafen (auch morgens). Mittags noch mehr Terror im Tuch. Auch hier wieder alle Register gezogen, aber nix da. Irgendetwas war da, eventuell (hast du sehr schön geschrieben, der Weltschmerz ;) ) Irgendwann ist sie aber eingeschlafen, nach einer halben Stunde war sie allerdings wieder wach und hat geweint, ich stand mitten im Wald. Habe sie dann aus dem Tuch genommen und auf den Arm, da war es gut. Ich habe das Tuch nochmal komplett neu gebunden und sie reingesetzt, mit dem Ergebnis, dass sie furchtbar geweint hat. Nach einiger Zeit ist sie nochmal eingeschlafen für ca. 30 Minuten und ist dann aber friedlich aufgewacht und war ganz ruhig. Ich würde sie gerne dann auf dem Arm tragen, aber es war so kalt, dass sie sich sonst sicher erkältet hätte.

Wenn ich im Tuch stille, schläft sie leider nicht ein. Sie guckt dann eher nach links und rechts. Wenn ich sie vorher stille, sie einschläft und ich sie dann einbinde wird sie leider wieder wach :/
Oder gibt es eine Bindeweise, bei der man stillen kann und das Baby nicht so viel sieht und trotzdem noch gut sitzt und man laufen kann?

Ich schicke dir mal ein paar Bilder per PN, dann kannst du gerne mal schauen.

Ja, dass sie weint, weil sie etwas stört, denke ich mir. Ich meinte eher, ob sie nicht eher aufwachen würde, wenn es zum Beispiel eine falsche Bindeweise wäre. Weil das weinen ja hauptsächlich nur anfangs ist, es sei denn es ist so ein Tag wie gestern
Das Seltsame ist auch, dass es oft so ist, dass es für 2-3Tage gut ist und dann ist das Tuch/Trage wieder blöd...

Liebe Grüsse,
Lillys mit Krümelchen, das gerade schön beim stillen eingeschlummert ist ;)
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Liebe Lillys,

was für ein süßes Mädchen! [emoji7]

Und- das hätte ich gleich fragen müssen!- vielleicht ist das Problem das elastische Tuch.
Das solltest du immer dreilagig binden. Sonst stützt es nicht genug. Dazu musst du die beiden äußeren Tuchbahnen sehr gut fest ziehen, nicht "einfach nur" auffächern.
Wenn das Tuch zu wenig stützt, sackt sie ein wenig in sich zusammen und trägt ihr Gewicht fast nur noch mit den Kniekehlen. Das kann schon unangenehm sein. Dafür spräche, dass sie wenn sie weint, meist erst nach einiger Zeit und nicht beim einbinden weint.

In den Grundinformationen zum Tragen ist ein Video zum elastischen Tuch. Das kannst du dir mal anschauen und versuchen, mal so zu binden.

Wie viel wiegt die kleine denn? So zwischen 6 und 8kg dürfte das Tuch an seine Grenzen kommen. Hast du Alternativen?

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“