Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: Züfutterungsmenge endlich reduzieren

Beitrag von Nikola »

delfinstern hat geschrieben:4-5h sollten beim Papa gehen, da ist dann natürlich die Frage, ob sie auch beim Papa isst ;) Deine Milch wird deshalb sicherlich nicht gleich weggehen. Manch ein Kind schläft ja auch nachts länger, da ist das auch oft kein Problem.
Danke Delphin, das ist ja einleuchtend :D man muss es mir nur nochmal sagen / schreiben.

Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich arbeite nun wieder und Krümel ist 5h beim Papa. Er isst zwar etwas Brei bei ihm, mag aber nichts trinken. Da wartet er lieber auf Mama und macht eine Druckbetankung :roll:
Er KANN schon aus dem Becher trinken, wenn er denn WILL 8)
Unsere Babys schaffen das :mrgreen:
Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Liebe Deidamaus,
jetzt muss ich dich nochmal was fragen,
also sie bekommt jetzt keinen Hochkalorischen Brei mehr.
Ich habe mit BLW angefangen und sie futtert alles was sie bekommt sie ist ein super Esser. Allerdings liebt sie auch Ihren Brei.
Beim BLW ist das Problem das nicht wirklich viel im Kind landet das meiste ist auf dem Boden, auf mir bzw an der Küchenwand.
ich würde denn Brei gerne etwas reduzieren meinst du ich kann das problemlos machen ?
Oder Beides ? sie futtert halt wirklich alles was man ihr vorhält.

Liebe Grüße

Danke Koalina ich werde es einfach wagen :D
Trinken macht sie super, ich war jetzt 2 stunden weg und sie hat einen espressotasse.
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Nikola,

hab jetzt grad hier bei Dir rumgelesen.
Das ist so toll wie Du das geschafft hast!!! Du mustest nichtmal Domperidone nehmen!!
Ohne das haette es bei uns garnicht geklappt!!!

Und ich hab grad einen alten Beitrag gelesen von Dir:
Es ist so unglaublich toll für mich jetzt unterwegs zu stillen und sie ist nur von meiner Mumi satt.
Genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Ich war spazieren, dann im Cafe, ganz ohen Stress! Ohne Flasche und Pre. Einfach nur wir zwei. Es war ein so schoener Moment das zu merken. Es ist soo schoen das ganze Theater von BES, Flasche, PRE loszusein!!
Und ich still auch immer ganz stolz!!! :) :)

Viel Glueck noch weiterhin!!

Liebe Gruesse,
Stefanie
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hab jetzt grad hier bei Dir rumgelesen.
Das ist so toll wie Du das geschafft hast!!! Du mustest nichtmal Domperidone nehmen!!
Ohne das haette es bei uns garnicht geklappt!!!
Ich danke dir :D Ich habe allerdings MCP genommen um das alles anzuschubsen das hat eine ähnliche Wirkung wie Domperidon.
Und ich hab grad einen alten Beitrag gelesen von Dir:
Es ist so unglaublich toll für mich jetzt unterwegs zu stillen und sie ist nur von meiner Mumi satt.
Genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Ich war spazieren, dann im Cafe, ganz ohen Stress! Ohne Flasche und Pre. Einfach nur wir zwei. Es war ein so schoener Moment das zu merken. Es ist soo schoen das ganze Theater von BES, Flasche, PRE loszusein!!
Dieses erste mal Stillen draussen ohne das ganze Zeug werde ich wahrscheinlich nie vergessen :D Das war ein wirklich schöner Moment und heute bin ich so froh einfach los zu können ohne meine riesen Tasche mitzuschleppen.
Und ich still auch immer ganz stolz!!! :) :)
:D :D :D Ich auch :D
Viel Glueck noch weiterhin!!
Das wünsche ich dir auch

Liebe Grüße
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo deidamaus,
ich melde mich mal wieder.
Meine kleine ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt und bekommt seit dem 6 Monat fingerfood. ich habe ihr 2x tgl Brei angeboten und diesen irgendwann ausgeschlichen als sie genug fingerfood zu sich genommen hat.
Sie stillt immer noch sehr gerne und auch sehr oft.
Jetzt zu meinem Problem vor ein paar Wochen hat sie deutlich weniger nach de brust verlangt und mehr gegessen ich gebe zu ich war wohl auch nicht so hinterher und habe das einfach so akzeptiert.
jetzt will sie wieder gerne mehr Milch nur leider habe ich das Gefühl das sie die Milchmenge nicht mehr hoch bekommt. sie macht andauernd wechselstillen und ersucht irgendwie was raus zu bekommen.
Das alles macht mich irgendwie traurig jetzt hatten wir es so schön geschafft und jetzt habe ich schon wieder das Gefühl nicht ausreichend Milch zu haben. :( Sie isst sehr viel also könnte sie auch mit der wenigen Milch auskommen. Ich habe nur gemerkt das ich mahlzeiten auch nicht mehr überbrücken kann mit dem Stillen.

Meinst du ich kann die Menge nochmal hochfahren ?
Dann wieder wie am anfang mit oft Stillen ?
Oder denkst du es ist ok und sie soll Essen ?
Also auf 7-8 mal stillen kommen wir auf jeden Fall

Liebe Grüße Nina
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben:Hallo deidamaus,
Hallo Nikola,
schön von dir zu lesen
ich melde mich mal wieder.
Meine kleine ist mittlerweile 8 1/2 Monate alt und bekommt seit dem 6 Monat fingerfood. ich habe ihr 2x tgl Brei angeboten und diesen irgendwann ausgeschlichen als sie genug fingerfood zu sich genommen hat.
Das klingt doch sehr schön.
Sie stillt immer noch sehr gerne und auch sehr oft.
Jetzt zu meinem Problem vor ein paar Wochen hat sie deutlich weniger nach de brust verlangt und mehr gegessen ich gebe zu ich war wohl auch nicht so hinterher und habe das einfach so akzeptiert.
Das darfst du auch gerne machen,
jetzt will sie wieder gerne mehr Milch
Denn dein Kind meldet sich ja, wenn es wieder mehr gestillt werden möchte.

nur leider habe ich das Gefühl das sie die Milchmenge nicht mehr hoch bekommt. sie macht andauernd wechselstillen und ersucht irgendwie was raus zu bekommen.
Wechselstillen ist schon mal sehr gut (schlaues Baby), du kannst zusätzlich noch häufiger stillen (10-12 mal) oder/und nachts alle drei Stunden.

Da deine Milchbildung aber bei Beikoststart nicht auf Vollstillniveau war (du warst bei 270ml Zufüttermenge vor Einführung der Beikost, wenn ich es richtig nachgelesen habe), kann es schon sein, dass deine Brust einfach nicht mehr produzieren kann.
Das alles macht mich irgendwie traurig jetzt hatten wir es so schön geschafft und jetzt habe ich schon wieder das Gefühl nicht ausreichend Milch zu haben. :( Sie isst sehr viel also könnte sie auch mit der wenigen Milch auskommen. Ich habe nur gemerkt das ich mahlzeiten auch nicht mehr überbrücken kann mit dem Stillen.
Mahlzeiten mit Stillen überbrücken geht irgendwann nicht mehr. Bei manchen Babys schon mit 6 Monaten bei anderen vielleicht erst mit einem Jahr. Mit 8 1/2 Monaten hätte ich meinen Mittleren auch nicht mehr mit Muttermilch satt bekommen. Da dein Baby anscheind gerne Beikost annimmt, wird sie es brauchen.
Meinst du ich kann die Menge nochmal hochfahren ?
Dann wieder wie am anfang mit oft Stillen ?
Du kannst es mit häufigem Stillen (10-12 mal in 24 h) und häufigem Stillen nachts probieren. Dein Baby wird dir zeigen, ob es das möchte oder nicht.
Oder denkst du es ist ok und sie soll Essen ?
Ich finde das vollkommen okay, gerade da ihr noch
Also auf 7-8 mal stillen kommen wir auf jeden Fall
7-8 mal stillt. Das ist doch perfekt. Es gibt genug Babys in dem Alter, die deutlich weniger stillen.

Wenn du das Gefühl hast, sie hätte gerne mehr Milch, probiere es mit häufigem Stillen aus. Ansonsten belasse es dabei: Stille nach Bedarf und biete regelmäßig Beikost an. Besser kannst du dein Baby nicht ernähren.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Deidamaus,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich stille zurzeit wieder alle 2 std ausser nachts und es hat schon was gebracht sie fängt wieder an zu spucken. :D

Für mich ist es immer noch schwer das ch nicht vollstillen konnte obwohl ich wirklich alles gemacht habe.
Ich glaube mir fällt es jetzt einfach schwer ganz los zu lassen obwohl wir ja noch ganz lange zeit haben.

Grüße
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Hallo Nikola, ich habe deine Geschichte eben nur durch Zufall entdeckt. Bei unserem ersten Kind war es auch alles so unendlich schwierig und ich habe es auch nie auf Vollstillniveau geschafft. Ich habe damit sehr lange gehadert und es war so schwer das zu akzeptieren. Ich kenne das auch, dass die Milch dann weniger wurde mit weniger stillen aber ich habe auch gemerkt, dass es ok war... Es ging von meinem Sohn aus -- das fand ich sehr wichtig--, er hat dann auch gut gegessen und als er mal wieder mehr Muttermilch wollte konnten wir es auch steigern (aber natürlich mit Geduld und leider auch nicht mehr ganz so hoch aber es reichte für ihn). Ich möchte dir Mut machen nach vorne zu schauen! Wir haben über 3 Jahre gestillt und das abstillen ging in der nächsten Schwangerschaft komplett von ihm aus. Es war trotz des schweren Starts also möglich, dass wir diese Nähe für eine so lange Zeit hatten!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Nikola hat geschrieben: Ich stille zurzeit wieder alle 2 std ausser nachts und es hat schon was gebracht sie fängt wieder an zu spucken. :D
Wie man sich doch über ein spuckendes Baby freuen kann :D
Für mich ist es immer noch schwer das ch nicht vollstillen konnte obwohl ich wirklich alles gemacht habe.
Das ist sicherlich nicht ganz einfach. Hast du jemanden im RL mit dem du darüber reden kannst? Vielleicht hilft dir auch der Besuch einer Stillgruppe weiter?
Ich glaube mir fällt es jetzt einfach schwer ganz los zu lassen obwohl wir ja noch ganz lange zeit haben.
Mir fiel es beim ersten Kind auch nicht ganz leicht es meiner Tochter zu überlassen, wann und wieviel sie isst und stillt. Ich habe sie dabei nie eingeschränkt, aber es war komisch, als dann der Zeitpunkt kann, ab dem sie die Brust immer weniger als Nahrungsquelle angesehen hat und dem richtigen Essen vor dem Stillen immer öfter den Vorzug gegeben hat. Es liegt also nicht nur daran, dass du Zufüttern musstest, sondern es gibt sicherlich viele Mütter, denen es schwer fällt, dass das Kind immer weniger stillen mag und dafür lieber isst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“