Abends mal die Flasche statt Brust?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Re: Abends mal die Flasche statt Brust?
Und was ändert es ob die Milch aus der brust oder Flasche kommt?
Hat sie vielleicht Langeweile, wenn ihr immer im Schlafzimmer seit.
Mein Sohn ist total interessiert an allem gewesen. Der wollte immer im fliegergriff getragen werden, damit er was sieht.
Hat sie vielleicht Langeweile, wenn ihr immer im Schlafzimmer seit.
Mein Sohn ist total interessiert an allem gewesen. Der wollte immer im fliegergriff getragen werden, damit er was sieht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Lonelyness23
- ist gern hier dabei
Achso und Tuch benutze ich auch wieder häufiger allerdings schläft sie mir da nicht wirklich bei ein,nur neulich als ich mit ihr spazieren gegangen bin und draußen war aber in der Wohnung klappts nicht, sogar dann nicht,wenn der Staubsauger läuft und ich dabei bin die Wohnung ein bisschen auf Vordermann zu bringen [emoji85]
Danke mamoto für deine Erfahrungen die du gemacht hast! Das klingt ja wirklich so,dass es mit Flasche nicht deutlich besser werden muss sondern genauso bleibt & das nächtliche Fläschchen machen stelle ich mir auch sehr nervig vor! Mir wäre es ja eh nur mal um ein Fläschchen abends gegangen und wenn sie dann nachts trotzdem kommt und trinken möchte,dann weiß ich ja auch,dass es scheinbar nichts bringt mit einem Fläschchen vor dem schlafen gehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke mamoto für deine Erfahrungen die du gemacht hast! Das klingt ja wirklich so,dass es mit Flasche nicht deutlich besser werden muss sondern genauso bleibt & das nächtliche Fläschchen machen stelle ich mir auch sehr nervig vor! Mir wäre es ja eh nur mal um ein Fläschchen abends gegangen und wenn sie dann nachts trotzdem kommt und trinken möchte,dann weiß ich ja auch,dass es scheinbar nichts bringt mit einem Fläschchen vor dem schlafen gehen.
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Mh, das Verhalten mit an der Brust unruhig sein und zappeln kenne ich von der Saugverwirrung meines Sohnes... Hast du hier schon einmal in der Linksammlung zu diesem Thema gelesen?
Was versprichst du dir davon, wenn der Papa abends MuMi mit der Flasche gibt? Die gleiche Menge (höchst wahrscheinlich sogar viel mehr) könnte sie doch direkt aus der Brust trinken...? Außer natürlich, sie ist doch saugverwirrt, dann kann es natürlich sein, dass die Probleme beim stillen hat, dazu können die Experten aber sicherlich mehr sagen. Schläfst du tagsüber mit ihr zusammen, um Schlaf von der vergangenen Nacht nachzuholen? Das hilft mir immer ungemein, geht aber nur, wenn der Große nicht da ist.
Was versprichst du dir davon, wenn der Papa abends MuMi mit der Flasche gibt? Die gleiche Menge (höchst wahrscheinlich sogar viel mehr) könnte sie doch direkt aus der Brust trinken...? Außer natürlich, sie ist doch saugverwirrt, dann kann es natürlich sein, dass die Probleme beim stillen hat, dazu können die Experten aber sicherlich mehr sagen. Schläfst du tagsüber mit ihr zusammen, um Schlaf von der vergangenen Nacht nachzuholen? Das hilft mir immer ungemein, geht aber nur, wenn der Große nicht da ist.
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15
- PinkLady123
- ist mit Leidenschaft dabei
Nicht "die", sondern "sie". Autokorrektur 
Liebe Grüße PinkLady
-
Lonelyness23
- ist gern hier dabei
Naja an der Brust kann sie ja selbst regulieren wieviel sie so trinken mag und oft nuckelt sie eben nur stundenlang dran herum...bei der Flasche käme ja immer etwas raus und klar,wenn sie das nicht wollen würde,würde sie das sicher auch lautstark äußern aber vllt würde sie ja die Milch auch komplett mal trinken statt immer nur kurz und dann rumnuckeln,weil sie vor Müdigkeit nicht mehr richtig trinken mag....war nur so ein Gedankengang....
Jetzt zB liegen wir hier im Bett und sie war eben kurz vorm aufwachen,ich ihr schnell die Brust gegeben aber nun ist sie trotzdem wach,weil sie Jetzt einfach nicht mehr an die Brust möchte aber die gähnt mir schon wieder einen vor an einer Tour! :-/
Jetzt zB liegen wir hier im Bett und sie war eben kurz vorm aufwachen,ich ihr schnell die Brust gegeben aber nun ist sie trotzdem wach,weil sie Jetzt einfach nicht mehr an die Brust möchte aber die gähnt mir schon wieder einen vor an einer Tour! :-/
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Liebe Lonelyness, schön, dass wir dir letztes Mal helfen konnten, ich hoffe, das klappt auch dieses Mal. Ich vermute aber, auch dieses Mal wird die Hilfe nicht ganz dem entsprechen, was du dir vorgestellt hast [emoji5][emoji6]
Du schreibst, dass du gerne das Experiment mit der Flasche machen möchtest, weil du dir erhoffst, dass euer Baby es dann schafft "besser und länger die Nacht über durchzuschlagen". Das ist durchaus verständlich, ständig wach zu werden ist anstrengend (wobei 3h in dem Alter echt toll sind). Ich möchte aber in Frage stellen, ob länger schlafen auch wirklich besser ist.
Dazu kopiere ich hier ein Zitat von blueberry hinein, aus einem ganz anderen Thread zum Thema floor bed und alleine schlafen. (Den ganzen Zusammenhang findest du hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&start=10)
Hier der Ausschnitt, den ich dir gerne dalassen möchte:
Es ist also fraglich, ob eine Flasche überhaupt in die von dir gewünschte Richtung führt, sie kann dir grosse Stillprobleme bescheren und eigentlich schläft dein Kind nachts völlig altersgemäss.
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Du schreibst, dass du gerne das Experiment mit der Flasche machen möchtest, weil du dir erhoffst, dass euer Baby es dann schafft "besser und länger die Nacht über durchzuschlagen". Das ist durchaus verständlich, ständig wach zu werden ist anstrengend (wobei 3h in dem Alter echt toll sind). Ich möchte aber in Frage stellen, ob länger schlafen auch wirklich besser ist.
Dazu kopiere ich hier ein Zitat von blueberry hinein, aus einem ganz anderen Thread zum Thema floor bed und alleine schlafen. (Den ganzen Zusammenhang findest du hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&start=10)
Hier der Ausschnitt, den ich dir gerne dalassen möchte:
Das deine Tochter nachts alle drei Stunden aufwacht ist also eigentlich etwas Gutes, es hilft ihrer Entwicklung und ist ein Schutzmechanismus der Natur. Ich weiss, dass es nicht gerade spassig ist, nachts nicht durchzuschlafen, aber es ist völlig normal. In unserer Gesellschaft wird man oft gefragt, ob "es denn schon durchschläft"? Das liegt aber an unserer Geschichte (mehr Infos bei Interesse hier: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... n-und.html) und nicht am natürlichen Verhalten von Babys oder was für sie sinnvoll wäre.blueberry hat geschrieben:
Ja, das sind keine Sonderfälle, sondern das lässt sich allgemein statistisch so nachweisen. Alleinschlafen von Babys führt durchaus bei vielen zu tieferem Schlaf und längeren Schlafphasen. Aber - auch wenn es unlogisch klingtKrümelmonster0707 hat geschrieben:Unsere Kinder schliefen jeweils auch im eigenen Zimmer besser.- genau das gilt es eigentlich zu vermeiden in dem zarten Alter (also unter einem Jahr - mindestens aber im ersten halben Jahr).
Das hat nicht nur mit SIDS zu tun sondern auch mit der im ersten Jahr sprunghaften Gehirnentwicklung, für die Menschenbabys (als ja sehr unreif geborene Wesen: aufrechter Gang + großes Gehirn bedingen das) rund um die Uhr Nachschub an Nahrung brauchen. Und zum Leidwesen heutiger Eltern sorgt das evolutionär gesehen eigentlich sinnvolle und elternorientiert gedachte "Baby stillt lieber nachts ausgiebig als tagsüber - denn da lagern Nomaden und haben die Ruhe dafür" nun auch noch dafür, dass Babys zum Stillen die Nacht bevorzugen (da wird auch das meiste Prolaktin ausgeschüttet und die Milchbildung am meisten angeregt).
Babys im Nahbereich der Mutter (das kann auch das Gitterbettchen oder die Matratze neben Mamas Bett sein - aber nicht drei Meter weg am anderen Schlafzimmerende) werden nachts häufiger gestillt als Babys, die nachts nicht im Nahbereich der Mutter sind.
Klingt jetzt alles nicht sonderlich attraktiv, das räume ich ein. Aber das "im Nahbereich der Mutter Schlafen" bringt versöhnlicherweise wenigstens mit sich, dass die Schlafphasen von stillender Mutter und Baby sich synchronisieren, so dass die Mutter fast nie mitten aus dem Tiefschlaf geweckt wird, da sie ebenfalls leichter schläft, wenn das Baby leichter schläft und sich der nächsten Stillzeit nähert. Da man schon auf das erste Schmatzen und Suchen reagieren kann, wird das Baby zudem auch nicht so wach als wenn es sich lautstark bemerkbar machen müsste, so dass alle leichter weiterschlafen. Die Stillhormone tun ihr übriges, da sie das Wiedereinschlafen erleichtern.
Das bewahrt ganz sicher nicht vor einer Menge von "argh!"-Nächten, bis das Baby um den zweiten Geburtstag herum dann dauerhaft zum Durchschläfer wird![]()
![]()
*seufz*, aber ich hab mich immer damit getröstet, dass die Natur es nunmal so eingerichtet hat und unsere Babys nichts dafür können, dass wir nicht mehr leben wie in der Steinzeit, in der Babybedürfnisse und Elternalltag einfach noch besser zusammenpassten.
Eigentlich ist das ganze Thema einen Extra-Thread wert, merk ich. Ich mach hier mal Schluss und lasse nur noch paar Links da:
Zu sicherer Schlafumgebung beim Co-Sleeping:
Info-Artikel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zur sicheren Schlafumgebung (die Kriterien für sicheres Co-Sleeping sind hier gut zusammengestellt, auch wenn ich mit anderen Empfehlungen der BZgA zu Babythemen nicht immer konform gehe)
Zum Thema SIDS-Risiko im Familienbett und zur nächtlichen Nahrungsaufnahme/evolutionär sinnvollen Schlafverhalten von Säuglingen zwei Artikel von Renz-Polster, die das gut (und vor allem im Vergleich zu vielem anderen auf deutsch) zusammenfassen:
Neues zum plötzlichen Kindstod
Schlafprobleme aus Sicht der Evolution
LG, blueberry
Es ist also fraglich, ob eine Flasche überhaupt in die von dir gewünschte Richtung führt, sie kann dir grosse Stillprobleme bescheren und eigentlich schläft dein Kind nachts völlig altersgemäss.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Es ist ja meines Wissens nach überhaupt nicht vorgesehen, dass so ein kleines Kind durch schläft. Die nächtlichen Mahlzeiten sind wichtig für die Entwicklung des Gehirns und beugen dem plötzlichen Kindstot vor.
Wenn sie beim spazieren gehen einschläft würde ich das einfach machen. Oft ist es nur eine kurze Zeit und irgendwann schaffen sie es dann im Bett einzuschlafen.
Ich würde auch gar nicht so lang mit ihr im Schlafzimmer bleiben. Lass sie an deinem Leben teilhaben, nimm sie auf den Rücken und wenn sie müde ist geh spazieren. Wenn Sie schläft kannst du ja versuchen sie ins Bett abzulegen, das hat bei uns ab einem gewissen Alter gut funktioniert.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Wenn sie beim spazieren gehen einschläft würde ich das einfach machen. Oft ist es nur eine kurze Zeit und irgendwann schaffen sie es dann im Bett einzuschlafen.
Ich würde auch gar nicht so lang mit ihr im Schlafzimmer bleiben. Lass sie an deinem Leben teilhaben, nimm sie auf den Rücken und wenn sie müde ist geh spazieren. Wenn Sie schläft kannst du ja versuchen sie ins Bett abzulegen, das hat bei uns ab einem gewissen Alter gut funktioniert.
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Oh, das ist jetzt nicht sauber zitiert und unsere Antworten haben sich überschnitten. Wenn man es so nicht versteht, poste ich es nochmal, sorry...
Übrigens gähnen ist nicht gleich Schlafbedarf. Gähnen kann auch heissen "ich bin noch nicht ganz wach", "mir ist langweilig", "ich habe Hunger" und je nach Baby noch vieles mehr...
Übrigens gähnen ist nicht gleich Schlafbedarf. Gähnen kann auch heissen "ich bin noch nicht ganz wach", "mir ist langweilig", "ich habe Hunger" und je nach Baby noch vieles mehr...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
- dulles
- möchten wir nicht mehr missen
Danke, den Beitrag hatte ich auch in Kopf!
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
-
Lonelyness23
- ist gern hier dabei
Mit der saugverwirrung werde ich mich mal schlau machen! Bisher waren es aber vllt geschätzt so Ca 4 mal,dass sie die Flasche von Papa bekommen hat. Könnte dadurch trotzdem schon eine saugverwirrung entstehen?
Naja ich versuche zu schlafen aber das klappt meistens nicht,weil sie ja immer so schlecht und wenig schläft und ich ja auch eig immer noch eine Zeit lang warte bevor ich mich anders hinlege um es auch ein wenig bequem zu haben oder doch mal aufstehe um etwas zu essen oder trinken...
Naja ich versuche zu schlafen aber das klappt meistens nicht,weil sie ja immer so schlecht und wenig schläft und ich ja auch eig immer noch eine Zeit lang warte bevor ich mich anders hinlege um es auch ein wenig bequem zu haben oder doch mal aufstehe um etwas zu essen oder trinken...