Abends mal die Flasche statt Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lonelyness23
ist gern hier dabei

Abends mal die Flasche statt Brust?

Beitrag von Lonelyness23 »

Hallo ihr Lieben,
Da mir das letzte mal so unglaublich toll hier geholfen wurde und mir soviele liebe Menschen Tipps und Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe,dass ihr mir nochmal so toll helfen könnt.

Mit meiner Tochter klappt es jetzt soweit alles viel besser und ich lerne die jeden Tag mehr zu verstehen und kann besser auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Das schlafen ist allerdings immernoch ein kleines Problem.

Sie schläft vormittags nur schwer ein und immer nur 30min. Dann dauert es wieder ewig,bis ich sie erneut zum einschlafen gebracht habe. Als Beispiel heute: wach um 6:42 Uhr,eingeschlafen erst wieder um 9:30Uhr, aufgewacht um kurz nach 10 und jetzt ist sie eben um 11:55 Uhr Ca wieder erst eingeschlafen. Sie ist immer hundemüde und manchmal kommt dann aber nochmal ein kacki dazwischen, dann wickele ich sie,würdet ihr das auch? Ich denke halt immer,mit frischer pampi schläft es sich besser...nunja und dann dauert es aber im Anschluss meist nochmal ne ganze Zeit lang und teilweise will sie dann nicht mal die Brust,obwohl sie davon immer müde wird. Was könnte ich da ggf machen? Und eine andere Frage beschäftigt mich schon länger...habt ihr abends mal probiert,ein fläschen zu geben? Also mit pre-Nahrung oder auch Muttermilch? Mein Anliegen dazu ist nämlich,dass sie meistens jetzt so zwischen 19:30-20:00 Uhr einschläft und dann so gegen 23:30 nochmal wach wird. Ich würde dann gerne mal testen wollen,ob sie evtl bei einem Fläschchen besser und länger schafft die Nacht über durchzuschlafen,da sie meistens nochmals in 3 Stunden Abständen trinken will in der Nacht. An sich ja garnicht so tragisch aber ich habe das Gefühl, dass sie sich abends dann ab 23:30uhr rum nicht satt trinkt,weil sie zu müde ist und sich dann eben so nach 2-3 Stunden wieder meldet. Was haltet ihr generell davon? Wenigstens vllt mal testen oder ganz lassen? Es wäre so schön,wenn sie mal ein bisschen länger schlafen würde nachts,da sich morgens alles immer so arg in die Länge zieht mit dem wieder einschlafen und wickeln,trösten,schuckeln in den Schlaf,vorher nochmal anlegen usw.,dass ich dann oft schon recht genervt bin weil ich noch selbst so müde bin durch die kurze Nacht.

Meine hebi meinte, abends mal ein Fläschchen wäre kein Problem. Ich habe nur das Problem,dass ich momentan nur sehr wenig abgepumpt bekomme an Milch auch mit der elektrischen Pumpe nicht wirklich was sodass es vermutlich ein Fläschchen mit pre-Nahrung wäre...oder meint ihr,dass es ganz Verkehrt wäre?

Ich freue mich auf antworten und vielen Dank schonmal vorab!!!:)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lösche Benutzer 20900

Re: Abends mal die Flasche statt Brust?

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Dein baby ist noch recht klein oder?

Ca 3 Stunden nachtschlaf bis zum nächsten stillen finde ich fantastisch! :)

Das mit den tagschlaferl ist sehr nervenaufreibend - das kenn ich! Seit ich mir nicht mehr so einen Kopf drum mach laufts viel besser. Ich glaub, ich hab Pippi auch oft mal Müdigkeit angedichtet obwohl sies nicht war, dann hat schlafen natürlich nicht geklappt und beide waren wir genervt! Und Pippi wollte dann nicht schon wieder an die Brust, weil ichs schon eine Stunde lang im 10-minuten-takt probiert habe.

Es sagt sich alles so leicht, ich versteh deine Gedanken so gut, ich war (und bin noch manchmal) viiiel zu verkopft.

Wegen der Flasche: ich denk es wird sich nix bringen, 3-4 Stunden sind gut für ein mini. Bevor du dir aber darüber jetzt tage- und nächtelang den Kopf zerbrichst würde ich es einfach mal probieren. Saugverwirrung musst du halt am Schirm haben!

Alles Liebe dir und deinem baby :)
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Achja; stinkewindeln wechsel ich auch immer sofort wenn ichs mitbekomme!
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und geht halb acht, acht mit Flasche ins bett, trinkt dann um halb zwölf, zwölf und um halb drei, drei nochmal. Aufgestanden wird meist um halb sieben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Flasche oder Brei nicht zu längerem schlaf führt.

Und als er noch ganz klein war, hat er dreimal am Tag 30 min. Geschlafen und war dazwischen mindestens drei Stunden wach.
Gibt einfach babies denen reichen power schläfchen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Ja genau,sie wird am Dienstag 10 Wochen.

Wie gesagt,ich finde es auch von den Stunden garnicht so tragisch,die 3 Stunden sind voll ok, es wäre auch mal nur rein interessehalber um es mal zu wissen :) und Flasche hat sie schon öfter mal von Papa bekommen. Dann war es aber immer Muttermilch. Also bisher hat es gut geklappt und eine saugverwirrung konnte ich bisher dadurch nicht feststellen :) zum Glück!

Ja ich glaube ich bin auch manchmal noch zu sehr kopfmäßig mit dabei, wenn es ums schlafen gehen geht. Aber die müdigkeit ist ihr doch immer recht deutlich anzumerken. Sind so die typischen Anzeichen und ich versuche dann auch immer direkt ein wenig Ruhe einzubringen,rede leise mit ihr,singe auch mal was vor und eben schaukeln im tollen Kissen,wo sie gemütlich drin liegt...das mag sie sehr gerne aber oft wacht sie eben nach kurzer Zeit schon wieder auf und ist dann total am weinen....ist ja auch klar,sie will ja auch eig viel lieber schlafen und ist immernoch total müde :( eben war sie ja auch eingeschlafen aber nach 20 min wieder wach...jetzt ist sie mir nach kurzem Gebrüll und dann an die Brust, da wieder eingeschlafen....fragt sich nur,wie lange diesmal...:-/

Ich bleibe auch extra immer ganz lange bei ihr,solange sie mal alle Schlafphasen durch hat und erst nach über einer Stunde gehe ich dann meist mal aus dem Zimmer. Oft klappt es auch aber das sie vormittags und mittags immer so schnell wieder wach wird und schlecht einschläft, macht mir doch etwas sorgen,weil sie so auch nicht genügend Schlaf bekommt,den sie ja aber offensichtlich doch so dringend brauch :-/

Also alles nicht so leicht...aber ich schätze einmal mit abends eine Flasche,werden er heute Abend mal testen.

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo lonelyness,

Ich bin keine Stillberaterin und kann dir daher nur aus eigener Mama-Erfahrung und hier angelesenem wissen berichten.

Das schlafverhalten liest sich für mich normal. Meine kleine schläft unter Tags auch meist nur kurz und ist bald wieder müde. Hin und wieder klappt's, sie bei den ersten aufwachzeichen (bewegen, strecken) sofort zu stillen, sodass sie weiter schläft. Hast du das mal versucht? Stuhlwindeln wechsele ich auch immer sofort.

Von der Flasche abends würde ich dir abraten. Die Gefahr einer Saugverwirrung ist auch bei nur gelegentlichem Einsatz der Flasche gegeben. Das habe ich bei meinem Sohn erleben müssen. Durchschlafen ist ein reifeprozess, und so kleine Babys haben mit ihrem kleinen magen auch nachts Hunger. Soweit ich weiß, ist nächtliches stillen zusätzlich super für deine milchbildung.

Und vielleicht wacht dein baby auch nicht nur wegen Hunger auf sondern einfach, weil es deine nähe will, nuckeln möchte etc. Es ist anstrengend, aber es geht vorbei.

Alles gute!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Flasche würde ich persönlich auch nicht machen - nicht nur wegen Saugverwirrung: Pre verändert auch die Darmflora. Und drei Stunden schlafen sind bei so einem Mini echt super.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, dass Du morgens ein wenig Ruhe bekommst? Du schreibst, nachts schläft sie gut, tagsüber aber nicht so. Könnt ihr Euch einfach zusammen in's Bett legen und euch noch ausruhen? Oder gibt's jemanden, der sie tagsüber mal zum Spazierengehen abnimmt, damit Du Dich ausruhen kannst? In dem Alter hatte ich das Baby sonst wenn es quengelig geworden ist halt im Tragetuch: da konnte es gucken so lange es wollte und ist dann aber auch recht flott wieder eingeschlafen. Mama kann dabei fast alles machen - selbst schlafen allerdings weniger. Sonst vielleicht Hängematte ausprobieren?
Für mich klingt das ganze halt weniger nach Hunger als eher danach, dass die Kleine inzwischen die Welt entdeckt und eigentlich keine Lust hat zu schlafen obwohl müde.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Vielleicht braucht sie tagsüber auch einfach mehr Nähe beim schlafen. Im Tuch war er hier immer im Minuten weg, trotzdem konnte man die Uhr nach ihm stellen.
Ich war gerade gestern auf einem schlaf Vortrag, da hieß es das es so gut wie nie vorkommt, dass sie zu wenig schlafen, weil sie sich holen was sie brauchen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hier mal aus der Sicht einer (unfreiwilligen) Flaschenmama ab dem 10. Monat (zuvor nur gestillt): es war kein Unterschied zum stillen! Nur viel viel nerviger, nachts drei -vier Flaschen zu machen, weils Kind eben auch mit Flasche (und ich habe sogar den gute Nacht sch*** ausprobiert!) alle drei Stunden Hunger hat.
Selbst mein Mann, der es anfangs schön fand, mich zu entlasten, sagte schnell, Flaschen sind Mist, stillen ist so viel besser gewesen...
Mein erstes Kind habe ich zwei Jahre lang gestillt, zum Schluss ja nur noch nachts. Und so viel mehr Schlaf bekommen als mit der blöden Flasche.
Ich würde mir das dreimal überlegen!
Lonelyness23
ist gern hier dabei

Ich liege jetzt beispielsweise immernoch mit ihr im elternbett...oft verlassen wir manchmal den Tag über garnicht groß diesen Raum,weil sie eben bis nachmittags immer so müde ist,dass ich mit ihr direkt hier im Bett bleibe und mit ihr Kuschel,die trage,im Schaukelstuhl mit ihr sitze oder ihr die Welt draußen zeige an unseren großen Fenstern...ab und an wird ein wenig gespielt und quatschi gemacht oder nach dem rasselkätzchen geschaut usw...und das mit direkt an die Brust mache ich sehr häufig Aber selbst das hilft manchmal einfach nicht,dass sie nicht doch wieder ganz aufwacht und dann eben schreit und weint wegen Übermüdung...:( oft nuckelt sie dann auch total unruhig,lässt die Brust immer wieder los und ist zappelig usw...:\

Ok und wenn es zB dann doch Muttermilch wäre und ich würde etwas schaffen abzupumpen und Papa gibt ihr das Fläschchen? Was wäre damit zB? Muss ja nicht pre Nahrung sein...das meinte auch nur meine hebi...ich müsste dann halt nur schauen,ob ich etwas abgepumpt bekomme,...genug Milch habe ich aufjedenfall,das weiß ich...aber ich kriege durch meinen Kopf das abpumpen nicht immer so gut hin :/

Antworten

Zurück zu „Stillforum“