Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von klimaforscherin »

Je länger du kaust, desto mehr Kohlenhydrate werden bereits um Mund durch das Enzym Amylase in Zucker aufgespalten.
Und niemand würde ernsthaft behaupten, gründliches Kauen sei schlecht, oder ;)
Denn genau das würde ja aus der Zucker-Pilz-Theorie folgen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Diese Anti-Pilz-Diät finde ich tatsächlich nicht so schlimm. Vieles von dem "Verbotenen" esse ich eh nicht, bzw. könnte gut drauf verzichten. Fragt sich nur, ob eine solche Diät, wenn, dann für die stillende Mutter Sinn macht, oder nur für selber essende Personen. Da steht wieder die Frage im Raum was denn nun in die MuMi übergeht und was nicht.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich hab heute doch mal hier reingelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es bei Euch weiterging. Schön, dass es Deinem Baby besser geht :D .
deidamaus hat geschrieben:ich tippe ja darauf, dass deine Ernäherung keinen Einfluss auf das Bauchweh deines Babys hat, sprich, diese ist nicht die Ursache dafür.
Das vermute ich eigentlich auch.

Ich kenne mich mit Pilzbesiedelungen des Darms nicht aus und habe keine Ahnung, ob das überhaupt Krankheitswert hat oder schlicht normal ist, aber eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen: eine zuckerarme Ernährung mag sich evtl. auf DICH auswirken, für Dein Baby macht es KEINERLEI Unterschied, welche oder wieviel Zucker DU zu Dir nimmst. Die Zuckermenge der Muttermilch ist von der mütterlichen Ernährung komplett unabhängig. Hier ein Text zu den nicht durch mütterliche Ernährung beeinflussbaren Bestandteilen der Muttermilch:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1783388

Muttermilch (und auch Muttermilchersatznahrung) enthält selbstverständlich reichlich Zucker in Form von Milchzucker. Und das ist auch gut so, denn Babys brauchen im ersten Lebensjahr meist rund um die Uhr Milchzucker für die Gehirnentwicklung. (Die richtigen Sorten von Zucker, wie sie in Muttermilch vorkommen, meine ich - damit meine ich selbstverständluch NICHT, dass Beikost möglichst Mi*chschnitte, Frucht*werg und Co enthalten sollte oder sonstigen künstlich zugesetzten oder künstlich konzentrierten Zucker. Ist klar...). Ein Baby komplett zuckerfrei zu ernähren, verbietet sich.

Milchzucker wird übrigens erst im Dünndarm durch die Laktase aufgespalten, NICHT im Mund.

---------
Zu (dauerhaft) veganer Ernährung in der Stillzeit findest Du hier im Forum allerhand Infos. Das geht schon, aber dazu sollte man sich umfassend informieren, wenn man das langfristig macht. Allerdings wäre weder die allergenfreie Diät noch "kuhmilchfrei" vegan (enthält ja beides trotz Milchverzicht Fleisch).

LG blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

:oops: Danke für die Klarstellung!
Ich meinte die Stärke im Vollkornbrot. Die wird durch die Amylase schon im Mund verdaut.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

kiki18 hat geschrieben:Hab heute von der Ernährungsberaterin der Krankenkasse Material zugeschickt bekommen. Auf dem dann auch ganz klar steht, dass vegane Ernährung für Stillende keinesfalls empfohlen wird.
Das entspricht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und diese geben die Krankenkassen ungeprüft weiter. Die DGE hat sich bisher nur sehr oberflächlich mit der Quellenlage befasst. In anderen Ländern (u.a. Großbritannien, USA) wird von vergleichbaren Organisationen eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Altersgruppen und ebenfalls in Schwangerschaft und Stillzeit als geeignet angesehen.

Sowohl Kalorien als auch Nährstoffe betreffend kann man sich gesund vegan in der Stillzeit ernähren. Dies braucht allerdings etwas mehr Planung als die Standarddiät. Mehr Informationen dazu findest Du hier: Stillen als Veganer.
ich merke ja selber, wie es mich entkräftet und mir nicht gut tut.
Da Du Dich erst kurze Zeit vegan ernährst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du aufgrund der veganen Ernährung entkräftet bist. Ich vermute, dass es eine Kombination aus der für Dich sehr anstrengenden Zeit mit einem von Bauchweh gequälten Baby und der für Dich ungewohnten und nicht freiwillig gewählten Ernährungsweise ist. Du musst auf Nahrungsmittel verzichten, die Du gerne isst/trinkst und das ist schwer (OT: Ich treffe hier momentan viele unzufriedene Fleisch- oder Süßigkeiten-Fastende, die an Ostern sicher wieder ausgeglichen sind.)

Schade, dass Du vor Ort niemanden hast, der schon länger genussvoll vegan isst und der Dich bei der Suche nach für Dich passenden Gerichten begleiten kann. Denn es funktioniert oft nicht Ersatzprodukte zu nehmen und damit wie gewohnt zu kochen. Da vergleicht man mit dem Original und schmeckt den Unterschied. Besser ist es ohne industriell gefertigte Ersatzprodukte zu kochen, dafür mit frischem Gemüse, Kräutern, Gewürzen, Hülsenfrüchten, Samen, Nüssen, usw.

Als kleiner Tipp: Mit Cashews kommt man am nahsten an das cremig-sahnige heran, das Du vermutlich vermisst. Cashewsahne oder Cashewmilch sind im Mixer schnell selbst gemacht. Für Kaffee eignen sie sich nicht, aber für Rahmgemüse und Mixgetränke.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Hi Teazer,
ja, ich denke schon auch dass Stillen und vegane Ernährung sich nicht ausschließt, wenn man ein bisschen plant. Und ich glaube auch, dass die Suche nach Ersatzprodukten eher frustriert und man sich anders auf die vegane Ernährung einlassen kann, wenn man nicht immer auf der Suche nach "dem" Milch/Sahne/Schmand-Geschmack ist. Es gibt definitiv sehr leckere vegane Gerichte! Wie dem auch sei, vegane Ernährung ist jetzt erstmal vom Tisch. Inzwischen ist sie mal mehr, mal weniger gebläht, ich hab noch Weizen im Verdacht, aber momentan haben wir Besuch für paar Tage und ich kann ihn grad schlecht weglassen.
Dann würde mich zu dem Zucker-Beitrag von blueberry noch interessieren, ob es etwas anderes gibt, was den Zuckergehalt der MuMi beeinflussen könnte, wenn es schon nicht die mütterliche Ernährung ist. Also angenommen, es handelt sich um einen Pilz oder eine Fehlbesiedlung, die auch auf Zucker reagieren würde, warum gibt es dann richtige "Blähtage" und Tage, an denen es ihr recht gut geht?
Und danke blueberry, dass du wegen uns noch dein Forumsfasten unterbrichst!
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich lese schon lange interessiert mit, da ich selbst seit Geburt unter Z*öliakie leide, was seeeehr lange unerkannt blieb. Unser Krümel hatte auch viel mit Blähungen zu tun, was sich aber mit ca. 4-5 Monaten von allein gab. Er hat die Z*öliakie nicht geerbt, worüber ich mich extrem freue. Ich will damit aber nicht sagen, das eure Beschreibung zu meinem Krankheitsbild passt, nur das wir lange dachten der Kleine hätte diese auch. Wir wissen bis heute nicht, was ihm Bauchweh machte, es schien unabhängig von meiner Ernährung zu sein.

@mafe: falls ihr schon Beikost gebt wäre evtl. Birne/ Birnensaft etwas zur Stuhlauflockerung Das wirkt hier immer Wunder...

Euch wünsche ich, das ihr euren Weg findet. Es ist einfach anstrengend und die Mama leidet da mit dem Baby!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Kiki, wie geht's euch?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Wir waren im Urlaub und daher ich eine Weile nicht online.
Uns geht's soweit OK, ich hab mich so ein bisschen mit der Lage abgefunden. Die Kleine macht tagsüber momentan eigentlich ganz gut mit, nur wacht sie nachts eben sehr oft auf und gibt mir dann immer grandiose Pupskonzerte. Ich esse nun schon seit Wochen wieder alles und versuche mir keine großen Gedanken darüber zu machen, ob es vielleicht doch an der Ernährung liegen könnte.
Ich bin gespannt, wie sie dann mit der Beikost umgeht, wollen die Tage anfangen.
Und bei euch?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“