Und niemand würde ernsthaft behaupten, gründliches Kauen sei schlecht, oder
Denn genau das würde ja aus der Zucker-Pilz-Theorie folgen.
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Das vermute ich eigentlich auch.deidamaus hat geschrieben:ich tippe ja darauf, dass deine Ernäherung keinen Einfluss auf das Bauchweh deines Babys hat, sprich, diese ist nicht die Ursache dafür.

Das entspricht den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und diese geben die Krankenkassen ungeprüft weiter. Die DGE hat sich bisher nur sehr oberflächlich mit der Quellenlage befasst. In anderen Ländern (u.a. Großbritannien, USA) wird von vergleichbaren Organisationen eine ausgewogene vegane Ernährung für alle Altersgruppen und ebenfalls in Schwangerschaft und Stillzeit als geeignet angesehen.kiki18 hat geschrieben:Hab heute von der Ernährungsberaterin der Krankenkasse Material zugeschickt bekommen. Auf dem dann auch ganz klar steht, dass vegane Ernährung für Stillende keinesfalls empfohlen wird.
Da Du Dich erst kurze Zeit vegan ernährst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du aufgrund der veganen Ernährung entkräftet bist. Ich vermute, dass es eine Kombination aus der für Dich sehr anstrengenden Zeit mit einem von Bauchweh gequälten Baby und der für Dich ungewohnten und nicht freiwillig gewählten Ernährungsweise ist. Du musst auf Nahrungsmittel verzichten, die Du gerne isst/trinkst und das ist schwer (OT: Ich treffe hier momentan viele unzufriedene Fleisch- oder Süßigkeiten-Fastende, die an Ostern sicher wieder ausgeglichen sind.)ich merke ja selber, wie es mich entkräftet und mir nicht gut tut.