Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Luise108
gehört zum Inventar

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Luise108 »

katess hat geschrieben:Maniokmehl ist dasselbe wie Cassavamehl, oder? Das habe ich hier vor Ort (norddeutsche Großstadt) einfach im afrikanischen Supermarkt gekauft. Und ja, damit lässt sich sogar sowas wie ein Flammkuchen/Pizza machen. Habs sogar auch mit gemahlenen Mandeln und Kokosflocken zu Muffins gemacht. Lecker! Nächstes Experiment werden Wraps.
Wie viel Fleisch esst ihr denn so? Wo bezieht ihr es? Ausschließlichlich Wild, Weidefleisch, mindestens von freilaufenden Tierchen?
Cool, schön zu lesen, dass jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich kaufe Fleisch von einem Bioschlachter vom Markt. Nennt man das Bioschlachter? Auf jeden Fall meines Erachtens höchstmögliche Qualität aus der Region.

Bzgl. Kinder: Hm, auf Kuhmilchprodukte und Weizen würde ich persönlich ohne mir Gedanken zu machen verzichten bei meinen Kindern, aber ganz ohne Getreide und tierische Milchprodukte -- da würde ich mich nicht ran wagen.
Rohkost ist bei kleinen Kindern bis 5 Jahre doch eh total verpönt, weil es so schlecht verdaut werden kann. Wäre also auch nicht mein Mittel zur Wahl.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Bei Getreide mache ich mir gar keine Sorgen. Da bin ich inzwischen total überzeugt, dass das ungesund ist. Und dass ein Kind keine artfremden Milchprodukte braucht leuchtet mir auch ein. Aber zusätzlich soll man ja dann noch auf Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse, Körner, Nachtschattengewächse und was weiß ich alles verzichten. Das ist mir zu heikel. Gerade, wo wir auch nicht soo viel Fleisch essen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Luise108 hat geschrieben: Rohkost ist bei kleinen Kindern bis 5 Jahre doch eh total verpönt, weil es so schlecht verdaut werden kann. Wäre also auch nicht mein Mittel zur Wahl.
Wo hast du das denn her? Klingt...interressant.
Für mich ergibt es keinen Sinn daß Rohkost bis 5Jahre nicht verdaut werden kann. Also wirklich gar keinen. :?
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Naja, ich tendige auch eher dazu, dass Rohkost generell schwerer verdaulich ist. Ich merke selber immer wenn ich mal viel Salat gegessen habe, dass meine Vedauung etwas überfordert ist. Aber ich denke, dass nicht jeder Mensch wie der andere ist und kaum eine Ernährungsempfehlung für jeden geeignet ist. Jeder muss selber spüren, was seinem Körper gut tut.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Mamorea hat geschrieben:Aber zusätzlich soll man ja dann noch auf Hülsenfrüchte, Eier, Nüsse, Körner, Nachtschattengewächse und was weiß ich alles verzichten. Das ist mir zu heikel. Gerade, wo wir auch nicht soo viel Fleisch essen.
Ja, das meine ich natürlich alles mit. Hatte ich irgendwie gar nciht erwähnt, sorry. Kann meine Konzentration nicht zusammenhalten... :roll:

@bienesmama: Hm, alle Ernährungs"theorien", mit denen ich mich in all den Jahren bisher beschäftigt habe, sagen, dass Kinder Rohkost schwer verdauen können (ich schrieb nicht "nicht"!). Dazu gehört z.B. die ganz klassische Lektüre zur Ernährung von Kleinkindern und die Trad. chines. Medizin. Aber ich bin keine Fachfrau, muss mich ja auch darauf beziehen, was andere scheinbar so rausfinden...
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nun ja, traditionelle chin. Med mag eh alles gekocht, oder?
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Ich hab mittlerweile fermentiertes Gemüse für mich entdeckt. Das schmeckt sogar zum Frühstück lecker :) Soll ja seeehr gesund sein und mein Baby probiert auch immer ne Gabel voll...
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ja, Fermentation soll ja das Wundermittel sein. Mir fällt da allerdings immer nur Sauerkraut ein und das mag ich ganz sicher nicht zum Frühstück.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Sarah Napthali
katess
gehört zum Inventar

Beitrag von katess »

Genau das hab ich vor einigen Wochen auch noch gesagt :D
katess mit Flip (02/15) und Pünkti (03/19).
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

katess, und jetzt?
Magst Du Sauerkraut zum Frühstück oder nimmst anderes? Wenn, anderes, magst Du uns teilhaben lassen, bitte?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“