Baby stillt sich mit 8 Monaten selbst ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jennchen89
Herzlich Willkommen

Baby stillt sich mit 8 Monaten selbst ab

Beitrag von Jennchen89 »

Hallo Zusammen,

mir wurde empfohlen mich mit meiner Frage bzw. meinem Problem hierher zu wenden.

Mein Sohn Leon wird am 21.2. 8 Monate alt. Er wurde bis er 4,5 Monate alt war gestillt und ab und zu gab es mal ein Fläschchen. Wir hatten von Anfang an Höhen und Tiefen beim Stillen, am Anfang hat er garnicht getrunken, dann hatte ich einen Soor, dann hat er mehr ab und angedockt, als wirklich zu trinken und in der Öffentlichkeit lies er sich auch garnicht stillen. So richtig geniessen konnten wir es beide leider nicht immer und es war auch oft eher stressig Aber wir haben es trotzdem immer geschafft weiter zu stillen. Mit 4,5 Monaten haben wir angefangen die Beikost einzuführen, weil es uns vom Kinderarzt empfohlen wurde und Leon auch extrem an unserem Essen interessiert war. Er hat seinen Brei super angenommen und so gab es drei Wochen später den Abendbrei mit Vollmilch und wieder 3 Wochen später den Nachmittagsbrei. Ich habe dann noch nachts und morgens gestillt. Vor ca. 1,5 Monaten wollte er dann morgens keine Milch mehr, also fiel die Stillmahlzeit um ca. 9.00 Uhr weg. Seitdem bekommt er jetzt morgens auch Brei, den er wie die anderen Breie mit Genuss isst :D Seit einigen Wochen braucht er auch nachts keine Milch mehr, also habe ich nur noch morgens gegen 6.00 Uhr gestillt. Da wird er wach und dann hole ich ihn zu uns ins Bett (er schläft in seinem Bett, das bei uns im Schlafzimmer steht). Seit einiger Zeit trinkt er aber auch diese Mahlzeit nicht mehr. Ich habe ihn trotzdem immer wieder angelegt, weil ich dachte vielleicht ist es nur 1-2 Tage so und dann will er doch wieder, aber es ist jetzt schon einige Zeit so. Unsere Pekip-Leiterin meinte nun, dass es eventuell ein Stillstreik sein könnte. Ich habe aber eher das Gefühl, dass er einfach keinen Hunger hat. Er war noch nie extrem fixiert auf die Brust und es war eigentlich schon immer mehr Nahrungsaufnahme als Trösten oder Kuscheln oder ähnliches. Er war auch total früh an Essen interessiert und hätte am liebsten alles was wir auch essen. Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn er sich jetzt selbst abstillt. Mir war es wichtig, dass er 6 Monate MuMi bekommt und es geht ihm super, von daher ist das alles in Ordnung.

Meine Frage ist nun, ob ein Kind mit 8 Monaten ganz ohne Milch auskommt oder ob ich ihm doch noch irgendwann ein Fläschchen machen sollte. Könnt ihr mir da helfen?

Liebe Grüße Jennchen :D
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Baby stillt sich mit 8 Monaten selbst ab

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich kann dir keine qualifizierte Antwort dalassen, will aber auch nicht wegklicken. Soweit ich weiß, brauchen Babys bis zu einem Jahr Milch als Hauptnahrung. Ein Stillmod kann dir bestimmt bessere Auskunft geben!

Eine frage noch, nimmt dein Sohn einen Schnuller?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Jennchen89
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jennchen89 »

Ja er nimmt einen Schnuller, aber eher wenig, also er ist kein Kind, das man dauernd mit Schnuller im Mund sieht. Er braucht ihn hauptsächlich wenn er müde ist, aber er schläft auch manchmal ohne ihn.
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo Jennchen,
Auch ich bin kein Profi, die melden sich bestimmt noch bei Dir. Mit meiner Antwort schubse ich den Thread auch wieder hoch.
Meines Wissens sollten Säuglinge im kompletten ersten Lebensjahr MuMi oder Ersatzmilch erhalten. Wie das nun bei einem kleinen Breifan ist der lieber Brei futtert als Milch zu trinken kann ich Dir nicht sagen. Sein Saugbedürfniss befriedigt er ja anscheinend am Schnulli.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Jennchen,

es stimmt, dass ein Baby im gesamten ersten Lebensjahr Muttermilch oder Muttermilchersatz trinken sollte. Mit 8 Monaten sollte ein Baby mindestens noch 3x stillen oder entsprechend Ersatzmilch bekommen.

Eure Geschichte ist gar nicht so selten, wenn ein Baby mit geringem Saugbedürfnis gerne isst und einen Schnuller hat bzw. die Flasche bekommt. Diese Babys stillen sich streng genommen nicht selbst ab, denn Schnuller und große Breimengen sind evolutionsbiologisch nicht der Standard. Ich kann aber gut verstehen, warum es von außen so aussieht.

Wenn Du nicht mehr stillen möchtest, dann solltest Du einen Teil des Breis durch PRE ersetzen bzw. auf Brei umstellen, der PRE enthält.

Wenn Du jedoch gerne weiter stillen möchtest, dann ist es wichtig die Sauger konsequent wegzulassen. Sie stellen die Konkurenz zum Stillen dar und ersetzen gerade die nicht-nutritiven Anteile des Stillens. Außerdem könntest Du die Nahrungszufuhr etwas reduzieren indem Du einen Teil des Breis durch Fingerfood ersetzt. Wichtig ist, dass Dein Baby dabei aufrecht sitzt und Du ihm Fingerfood anbietest, das er selber greifen und zum Mund führen kann. Fingerfood wird nicht durch den Erwachsenen gefüttert, sondern vom Kind selbst. Mehr Infos findest Du im blw-Thread.

Parallel dazu ist es natürlich wichtig wieder zu stillen, am besten vor dem essen (und auch gerne währenddessen oder danach). Die Maßnahmen bei Stillstreik kannst auch Du anwenden. Dazu gehört viel nackig zu kuscheln um die Brust ohne Druck anzubieten.

Wenn Du an den drei Schrauben Essen/Stillen/Sauger drehst wird Dein Baby sicher bald wieder stillen. Fürs selbst abstillen ist es definitiv zu jung. Geduld wirst Du aber vermutlich haben müssen. Denn das unbeabsichtigte Abstillen läuft ja bereits seit mehreren Monaten.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jennchen89
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jennchen89 »

Danke für die Antwort. Nach RS mit meiner Hebamme haben wir jetzt beschlossen nicht weiter zu stillen un den Brei morgens und abends dafür mit PRE anzurühren. Fingerfood würde ich ihm prinzipiell gerne anbieten, er ist ja auch total begeistert davon sein Essen selbst zu halten und alles zu probieren, aber er kann nicht alleine sitzen und ich möchte ihn deshalb noch nicht in seinen Hochstuhl setzen. Im Moment bekommt er seinen Brei in seiner Wippe. Sobald er sich selbst hinsetzt wird er auch Fingerfood bekommen :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Brei sollte genauso wie Fingerfood grundsätzlich sitzend gegeben werden, weil sonst die Gefahr der Anatmung besteht. Kann das Baby noch nicht selbstständig sitzen, dann sollte es beim Essen gestützt auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Jennchen89 hat geschrieben:. Fingerfood würde ich ihm prinzipiell gerne anbieten, er ist ja auch total begeistert davon sein Essen selbst zu halten und alles zu probieren, aber er kann nicht alleine sitzen und ich möchte ihn deshalb noch nicht in seinen Hochstuhl setzen. Im Moment bekommt er seinen Brei in seiner Wippe. Sobald er sich selbst hinsetzt wird er auch Fingerfood bekommen :)
Dein Sohn muss sich noch nicht selbständig hinsetzen können um im Hochstuhl oder auf deinem Schoß zu sitzen. Er muss darin lediglich aufrecht sitzen ohne in sich zusammenzufallen (was mit 8 Monaten eher unwahrscheinlich ist). Ich kenne jetzt deine Wippe nicht aber in denen liegt das Baby doch eher? Beim Essen sollten Kinder immer aufrecht sitzen, da die Gefahr sich zu verschlucken sonst groß ist. Du kannst uns solltest ihn also ruhig in den Hochstuhl setzen :)
mit einem Sohn 08/2014
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Teazer war schneller :D
mit einem Sohn 08/2014
Jennchen89
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jennchen89 »

Hm ok man liest doch aber eigentlich überall, dass die Kinder solange sie nicht selbst sitzen können auch nicht hingesetzt werden sollen :? Er kann schon in einem Hochstuhl sitzen, er fällt da nicht zusammen, ich dachte nur man soll nicht. Wir haben die Wippe die zum Stokke Steps gehört.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“