neue Rückentrage ergo- oder buzzidil oder doch was anderes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ros83
Herzlich Willkommen

neue Rückentrage ergo- oder buzzidil oder doch was anderes?

Beitrag von Ros83 »

Hallo!
ichbin neu hier, und habe seit meine Tochter ca. 8 Wochen alt ist eine Bondolino, mit der ich auch lange zufrieden war (ausser dass ich fast 2 Monate drauf warten musste, weil sie noch zu klein war)
Mittlerweile ist meine kleine aber schon 12 Monate alt und bewegt sich gerne. Ich habe im Kanga schon eine Buzzidil ausprobiert, da wurde Johanna aber gerade Munter als ich dort anfing und ihr schien es nicht zu gefallen ihre arme nicht so frei bewegen zu können. Bei der Bondolino hat sie sich oft befreit, wobei ich nicht weiß wie gut das für sie war/ist. Jedenfalls war die Buzzidi am Rückenl für meine Schultern eine solche wohltat gegen die Bondolino als Rückentrage, dass ich nun mkt dem Gedanken spiele eine neue oder gebrauchte Trage für das Rückentragen zu kaufen. Nur bin ich nicht sicher wie sich das noch auszahlt, zum Kanga, und ab und zu Hausarbeit wenn Johanna grantig ist. Sie schläft aktuell nur im Kinderwagen, In der Trage und an der Brust, beim letzten merkt sie allerdings wenn ich mich wegschleiche.
Für schnell mal zwischendurch nehme ich auch gerne das Ringsling von Hoppediz, da hat Johanna genug Bewegungsfreiheit.
Meine Schwester hat dich für ihren ersten Sohn nach der Bondolino eine Ergo fürs Rückentragen gekauft, habe ich auch kurz getestet, aber bin mir nicht sicher was ich von ergo halten soll ( scheint ja in Richtung Baby björn zu gehen, was ich ganz furchtbar finde, aber ist die classic besser?);
Was würdet ihr empfehlen, die ergo gibts ja schon deutlich günstiger als die Buzzidil, aber ist die schulter/ Rückenbelastung gleich stark? Auch wenn sich Johanna in den full buckle? Nicht so wohl fühlt, weil sie ihre Arme schwerer befreien kann bin ichuunsicher soviel für die Buzzidil auszugeben. Und schließlich hat sie gerade schon angefangen zu gehen :D
Habt ihr Vorschläge?
revolte
alter SuT-Hase

Re: neue Rückentrage ergo- oder buzzidil oder doch was ander

Beitrag von revolte »

Hallo, ich glaube so grundsätzlich musst du einfach ausprobieren was dir am besten passt. Ich persönlich habe viele viele Tragen ausprobiert und für mich passte die Emei mit größerem Tragling vom Tragekomfort am Besten. Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einer Trageberaterin ein paar THs auszuprobieren oder ein Testpaket zu ordern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ja, da bleibt wohl am besten probieren! Es gibt ja auch Shops, wo man sich Tragen schicken lassen und einige Tage testen kann.
Der Ergo ist nicht so schlimm wie der BB. Aber ein Buzzidil hat schon Vorteile gegenüber dem Ergo: der Steg ist verstellbar, also länger mitwachsend, das Rückenteil kann in der Länge im gewissen Rahmen angepasst werden und das Rückenteil ist aus Tragetuchstoff.
Wenn dein Kind 12 Monate alt ist, könnte beim Ergo der Steg jetzt schon zu klein sein. Ich habe eine Ergo Performance (da soll der Steg breiter sein als bei der normalen Ergo Variante) und meinem Sohn mit 11,5 Monaten ist er schon zu klein (79 cm ist er momentan). Aber da kommt es auch sehr auf die Beinlänge der Kinder an...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Nein, Ergobaby Carrier und den Baby Björn kann man nicht wirklich vergleichen. Die Haltung ist schon eine andere.
Den Ergo-Modellen fehlen einige der Möglichkeiten zur Anpassung ans Kind, die zum Beispiel das Buzzidil bietet. Und ja, unter Umständen wird es schon knapp mit der Stegbreite.
Die Gewichtsverteilung ist schon ähnlich, und für Dich entlastender als im Bondolino, weil die Träger am Rückenpaneel befestigt sind und dorthin Gewicht ableiten.
Welcher Kauf sich für Euch eher lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden, aber für mich klingt das schon nach recht viel tragen. Eine gute Tragehilfe wie das Buzzidil hat übrigens einen guten Wiederverkaufswert.
Falls das Budget eher klein ist, würde ich evt noch über eine gebrauchte Manduca nachdenken - ist zwar nicht so vielfältig anpassbar wie das Buzzidil, könnte aber jetzt gut passen, kann gut mit "Arme raus " getragen werden (was in ihrem Alter vollkommen okay ist, so lange sie wach ist), und ist notfalls später mittels Extend zu verbreitern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Ros83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ros83 »

Hallo!
Leider war ich vorige Woche ziemlich krank.
vielen dank für eure Antworten!
Wie gesagt die Möglichkeiten diese Tragen kurzfristig zu testen habe ich sobald ich wieder gesund bin.
Im Kanga kann ich die Buzzidil nochmals für ca. 1/2 Stunde testen, bei meiner Schwester kann und konnte ich die ergo auch testen. Es hat mich eben interessiert ob die Buzzidil und die Ergo langfristig (1-3 Stunden) gleich entlastend für die Schultern ist. Letztesmal lagen zwischen dam testen 10 Tage, da ich meine Schwester nicht so oft sehe.
Bei einer Trageberatung habe ich auch eigentlich nicht längere Testphasen, und meine Kangatrainerin kennt sich ganz gut aus.Beim Testpaket ist eben auch das Problem dass eigentlich nur kurzfristiges Probieren, aber kein längeres Tragen erlaubt ist.
Da mir leider da Johanna und ich gestern 39,7 Fieber hatten eine Superschöne Buzzidil um 50 euro durch die Lappen ging, da sie dann an wen anderen verkauft wurde weil ich sie ein paar Tage später abholen wollte, wirds falls es bis zu meiner genesung nicht ein Ähnlich gutes Angebot gibt vermutlich die Ergo werden, wobei ich hoffe nochmal die Tragen testen zu können.
Manduca wäre ich nicht so begeistert, da fast alle aus meinem Kurs die die Manduca hatten auf Buzzidil umgestiegen sind.
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen dass die Firma Ergo trotz der 360er Trage zu empfehlen ist, und beide gleich gut von der Rückenentlastung sind.
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
nur ganz kurz zur Manduca. Ich hatte mir ahnungslos wie ich war für das erste Kind gekauft. Für das Neugeborene war es wie ich feststellen musste nichts und wurde durch diverse Tücher und TH ersetzt. Nach 12 Monaten im Keller fiel sie mir wieder in die Hände und wir nutzen die Manduca sehr gerne. Inzwischen ist der Große 2 Jahre und wir haben den Extend dazugekauft, so sitzt er ordentlich abgestützt drin. Auf eine andere Toddlertrage haben wir erstmal verzichtet, da wir uns auf kein für alle Tragenden und den Tragling genauso bequemes Modell einigen konnten. Ich trage ihn mit über 13 kg mehrere Stunden darin ohne Probleme und der Große kräht immer glücklich "Matuca Rücken Mama".

Probiere die Manduca einfach mal aus, sie ist vielleicht in der Theorie nicht die optimale Lösung, aber für uns super. Und gebraucht auch günstig zu bekommen.

Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Wenn Du den Ergo gut testen kannst bei Deiner Schwester, wäre das vor Kauf eine gute Idee.
Testpakete sind allerdings meist schon dazu da, das man die bestellten Tragehilfen richtig benutzen kann.
Lies Dir doch noch einmal in Ruhe die Bedingungen durch.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“