Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMibima »

Starla hat geschrieben: Ich hab persönlich das Gefühl, je mehr Kohlenhydrate und Zucker ich esse, desto mehr brauche ich. Versteht das jemand?
Na ist doch logisch. Geht auch nicht nur dir so.
Ich bin wieder dabei aus dem Zug aususteigen.
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

bienesmama hat geschrieben:
Starla hat geschrieben: Ich hab persönlich das Gefühl, je mehr Kohlenhydrate und Zucker ich esse, desto mehr brauche ich. Versteht das jemand?
Na ist doch logisch. Geht auch nicht nur dir so.
Ich bin wieder dabei aus dem Zug aususteigen.
Ich schließ mich an. Geht mir genauso. Also, das mit dem mehr wollen. Und das mit dem wieder aussteigen. :oops:
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Starla hat geschrieben:@wuselknusel: Du hast den Part mit dem Naschkram überlesen. :oops: Ich hab persönlich das Gefühl, je mehr Kohlenhydrate und Zucker ich esse, desto mehr brauche ich. Versteht das jemand?
Ich habe den nicht überlesen, er klang aber ziemlich untergeordnet, da du dir selbst nichts mehr kaufst?! Wieviel Prozent deiner Nahrung sind es denn? Über den Daumen gepeilt fünf Prozent sind vollkommen io...

Das Verlangen nach einfachen KH erklärt sich daraus, dass bei Konsum von Zucker und einfachen KH der Blutzucker schnell stark ansteigt und die Bauchspeicheldrüse auf einmal viel Insulin produziert - mehr als nötig, quasi als Warnung. Damit rutscht der Blutzucker schneller und tiefer in den Keller als nötig.
Das passiert aber NICHT bei komplexen KH wie zb in Vollkornprodukten.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel

Starla hat geschrieben:@wuselknusel: Du hast den Part mit dem Naschkram überlesen. :oops: Ich hab persönlich das Gefühl, je mehr Kohlenhydrate und Zucker ich esse, desto mehr brauche ich. Versteht das jemand?
Ich habe den nicht überlesen, er klang aber ziemlich untergeordnet, da du dir selbst nichts mehr kaufst?! Wieviel Prozent deiner Nahrung sind es denn? Über den Daumen gepeilt fünf Prozent sind vollkommen io...

Das Verlangen nach einfachen KH erklärt sich daraus, dass bei Konsum von Zucker und einfachen KH der Blutzucker schnell stark ansteigt und die Bauchspeicheldrüse auf einmal viel Insulin produziert - mehr als nötig, quasi als Warnung. Damit rutscht der Blutzucker schneller und tiefer in den Keller als nötig.
Das passiert aber NICHT bei komplexen KH wie zb in Vollkornprodukten.

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich war gestern einkaufen und habe keine schoki für mich gekauft.....obwohl die lilane im Angebot war :lol: außerdem habe ich jetzt unser Frühstück umgestellt, von Toast mit Marmelade auf porridge. Der mittleren schmeckt es, der großen und dem kleinen nicht. Die bekommen also weiterhin ihr brot. Ich habe festgestellt, dass das viel länger vorhält, ich hatte sonst oft schon um halb zehn wieder Hunger, jetzt reicht es locker bis Elf.

Passt das alles eigentlich hierher? Sonst mache ich noch ein Thema auf vielleicht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Daisy: Doch, das passt wunderbar hierher.
Mich macht ein Frühstück mit viel Eiweiß sehr lange satt.
Folgende halten mich 4-5 h satt
- Rührei mit Käse und Tomaten
- Omelett mit Gemüse und Feta oder Mozarella
-Bacon, Spiegelei und gebackene Tomaten
- grüner Salat mit Tomaten, Avocado, Käse, Pinienkernen
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Hatte heute mein erste Süßigkeit seit 8 Wochen. Ich dachte, ich müsste das übriggebliebene Eis unbedingt essen ( mens im Anmarsch) dann habe ich es nach zwei Bissen wieder weg gelegt, weil es gar nicht grschmeckt hat, so fade und künstlich. Ob das anhält? Das wære zu schön.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

lalelu, seit einiger Zeit finde ich auch den Geschmack von vielen Süßigkeiten so oberflächig manipulativ schmeckend. 2-3 einfache Aromen, keine Tiefe und Fülle im Geschmack...bis jetzt hält es an.
wuselknusel

:oops: ich finde, es komtm sehr auf die art und Qualität der Süßigkeit an :oops:

vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Mir fällt auf, dass ich viel anspruchsvoller geworden bin , wenn es um Naschen geht. WENN ich mir was gönne, dann muss es schon besonders lecker sein
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“