Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich klappt es nicht mehr so richtig...

Beitrag von mafe »

Teazer hat geschrieben:Hallo mafe,

so ein Mist. ((())) Das Kühlen drosselt die Milchproduktion, daher kannst Du gerne mit der betroffenen häufiger stillen.

Wenn es nicht besser wird oder gar schlechter geh bitte zum Arzt.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Danke Teazer!

Es ist besser, aber immer mal wieder bekomme ich erhöhte Temperatur und es ist noch rot und der Knoten will nicht weg gehen. Deshalb sitze ich gerade beim FA und lass den mal drüber schauen...
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

So, Frauenarzt sagt, es ist noch keine Brustentzündung, sondern ein Milchstau. Ich soll versuchen auszustreichen, auch wenn es schmerzhaft ist :?: Ausstreichen ging bis gestern, aber die eine Stelle liegt so tief, das klappt nicht. Er hat mir jetzt auch noch ne Milchpumpe verschrieben, dass ich nachm Stillen noch abpumpen kann, falls der Zwerg die Stelle nicht entleert. Aber wenn ich dann pumpe, regt es doch wieder mehr an oder?

Ich versteh gerade gar nichts mehr und irgendwie sind alle "meine" Ärzte anderer Meinung (als zb hier im Forum die Meinung ist. Zb eher nicht abpumpen oder die Sache wegen dem Bauchweh vom Zwerg...)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Huhu mafe,

Ich verfolge mit, hab aber kaum Zeit selbst zu schreiben.

Ich hatte in den letzten Wochen auch zwei tief liegende Milchstaus. Stressbedingt.
Hatte viel Kirschkern Kissen drauf. Tat gut.
Und beim ersten Mal auch gekühlt.
Wäre Wärme was für dich?
Und hab auch viel an der Seite trinken lassen wo er War und zusätzlich noch Fußballerhaltung gestillt.

Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Hoff dir geht’s bald besser[HEAVY BLACK HEART]

Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo mafe!
mafe hat geschrieben:So, Frauenarzt sagt, es ist noch keine Brustentzündung, sondern ein Milchstau. Ich soll versuchen auszustreichen, auch wenn es schmerzhaft ist :?:
Nein, nur so lange es nicht weh tut. Schmerz ist ein Warnsignal.
Ausstreichen ging bis gestern, aber die eine Stelle liegt so tief, das klappt nicht. Er hat mir jetzt auch noch ne Milchpumpe verschrieben, dass ich nachm Stillen noch abpumpen kann, falls der Zwerg die Stelle nicht entleert. Aber wenn ich dann pumpe, regt es doch wieder mehr an oder?
Wenn das Pumpem Dir gut tut und Du danach gut kühlst (eingeschlagener Coolpack), dann ist die zusätzliche Entleerung gut.
Ich versteh gerade gar nichts mehr und irgendwie sind alle "meine" Ärzte anderer Meinung (als zb hier im Forum die Meinung ist. Zb eher nicht abpumpen oder die Sache wegen dem Bauchweh vom Zwerg...)
Ja, das ist immer schwierig. Bei einem Milchstau und Brustentzündung ist Entleeren jedoch wirklich wichtig um Druck zu nehmen und Keime sich möglichst nicht ansammeln zu lassen. Ein Baby entleert für gewöhnlich besser als eine Pumpe. Letztere kann aber unterstützen.

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
mafe

Beitrag von mafe »

Danke!

Mal sehen, ob ich später dazu komme, etwas abzupumpen und ob überhaupt was raus kommt ;) Die Milch könnte ich dann aber zb schon meiner großen Tochter zum trinken geben oder ist sie durch die Entzündung irgendwie "schlecht"?

Heute hat der Zwerg seinen ersten GOB (Grießbrei, Apfelmus, Öl) bekommen :D Er hat uns am Tisch alles geklaut und ich glaube, es hat ihm geschmeckt. Davor und danach hat er gestillt, wie immer kurz. Ich hoffe, dass war jetzt nicht kontraproduktiv wegen dem Milchstau?

Und es ist auch ok, dass er GOB bekommt oder? Oder ist das auch eher kontraproduktiv wegen seinem Bauchweh?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

mafe hat geschrieben:Die Milch könnte ich dann aber zb schon meiner großen Tochter zum trinken geben oder ist sie durch die Entzündung irgendwie "schlecht"?
Du solltest sie nicht aufbewahren, aber sofort trinken ist okay.
Ich hoffe, dass war jetzt nicht kontraproduktiv wegen dem Milchstau?
So lange er vergleichbar viel stillt ist das kein Problem.
Und es ist auch ok, dass er GOB bekommt oder? Oder ist das auch eher kontraproduktiv wegen seinem Bauchweh?
Dieser Brei ist nicht besser oder schlechter als jeder andere. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mafe

Beitrag von mafe »

Es tut mir echt leid, wenn ich nochmal doof nachfragen muss :oops:

Entleeren heißt KOMPLETT leer machen? Zwerg wollte vorhin nicht stillen, aber die Brust hat sich wieder so voll angefühlt und ich hab jetzt vielleicht 2-3 Min gepumpt. Mehr hab ich mich nicht getraut :oops: Jetzt kühle ich noch, aber dieses tief liegende Knoten will nicht weg gehen. Waaah...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Komplett geht physiologisch nicht. Aber pump so viel, bis die Brust deutlich weich ist. Und direkt danach kühlst Du die Brust ausgiebig.

Viele Grüße,

mafe

Beitrag von mafe »

Guten morgen!

@Angee: danke. So langsam geht's besser. Wie geht's euch denn? Was macht daa Bauchweh und deine milchfreie Ernährung?

@Teazer: Danke. Ich habe gestern abgepumpt und ich meine, dass sich die harte Stelle ein bisschen gelöst hat. Ich habe auch viel gekühlt, aber abends hatte ich dann wieder ein bisschen Fieber. Nachts wird die Brust aber wieder härter. Ich hoffe, das bekomme ich bald hin. Und druckempfindlich ist sie auch noch...

Der Zwerg hatte gestern Abend und Nacht wieder furchtbar Bauchweh, kann das vom Brei gewesen sein? Ich glaube, wir machen damit mal noch Pause.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“