ich weiss nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. Ich hatte schon in einmal angefangen darüber zu schreiben in einem alten Thema von mir.
Meine kleine Grosse ist 2 1/4, mein Kleinster 6 Wochen alt. Der Kleine hat leider Klumpfüsschen, was eine Behandlung mit Gipsen (teilweise schmerzhaft) und später mit Schiene (soll lt. anderer Eltern bei vielen Kindern mit tagelangem Schreien einhergehen
Die Grosse habe ich bis zur Geburt des Kleinen gestillt, habe sie bis zum Schluss hin noch viel getragen (wenn auch dann auf dem Rücken). Tandemstillen funktioniert soweit, obwohl auch da die Grosse gerne mal Zeiten mit Mama alleine hätte. Unser Problem ist eher der Tag.
Der Kleine lässt sich immer weniger zum Schlafen ablegen, je älter er wird. Anfangs schlief er dann zwischen 11 und 12 Uhr für 3 Std. oder so, so dass ich mit der Grossen etwas unternehmen konnte, wie spazieren gehen, basteln oder gar das Stillen in den Mittagsschlaf hinein alleine.Nachmittags schlief er dann auch noch mal für längere Zeit. Ich habe ihn immer quasi auf dem Arm in den Schlaf gestillt und dann weggelegt.
Jetzt ist es so, dass er spätestens nach 5 Min. merkt, dass ich ihn abgelegt habe und er anfängt zu jammern bishin zu schreien. Also nehme ich ihn wieder auf. Zum Mittagsschlaf stille ich sie mittlerweile beide zusammen, wobei der Kleine ganz schnell einschläft (und dann natürlich auch für länger), die Grosse je nach Müdigkeit. Da ich den Kleinen aber nicht anschliessend neben mich ins Bett legen kann oder gar in den Kinderwagen, weil er dann ja wieder wach wird, bedeutet es für die Grosse wiederum, dass sie keine Extrazeit mit mir hat.
Tragetuch ist so eine Sache: Zum einen ist es nicht so ganz einfach wegen der komplett eingegipsten Beine. Zum anderen weint meine Grosse dann herzzerreissend.
Heute haben wir es wieder versucht. Da war es besonders schlimm. Sie hat so geweint "Mama nein, Mama nein, aus", am Tuch gezogen usw. Und als ich sie zusätzlich zu mir auf den Arm genommen habe zum Kleinen hat sie aus lauter Verzweifelung sogar mit beiden Händen versucht seinen Hals zu würgen und bitterlich geweint.
Letztlich musste ich den Kleinen dann rausnehmen, weil er anfing zu weinen, vermutlich die Gipse
Zu meiner Grossen muss ich sagen, dass ich sie auch nie ablegen konnte. Sie ist auch immer sofort wieder aufgewacht. Selbst den Mittagsschlaf habe ich bis zum Schluss noch mit ihr gemeinsam gemacht (hat mir auch nichts ausgemacht, war ja auch schön
Der Kleine jetzt ist von seiner Art her viel ruhiger, aber das Ablegen ist mittlerweile genauso. Nun hat er auch immer wieder mal Schmerzen, mal die Beine, mal der Bauch. Und unendlich leid tut er mir natürlich auch. Nachdem er am zweiten Lebenstag mit seinen ersten Gipsen zurückkam, war er ein völlig verändertes Baby
Wenn ich ihn aber nicht ablegen kann und auch nicht so richtig ins Tuch nehmen kann, dann bleibt für die Grosse wirklich nicht so viel übrig. Ich puzzle zwar mit ihr, schaue Buch oder male.
Sie ist überhaupt nicht mehr das kleine Mädchen, das ich kenne. Sie lacht fast nicht mehr, sie wirkt oft gelangweilt, traurig. Anfangs gab es Wutausbrüche, wie Türenschlagen usw. (habe mich sicher auch nicht immer richtig verhalten, was mir auch sehr sehr leid tut). Sie ist frech, hört oft mals nicht mehr (das grundsätzlich stört mich weniger, sondern der Grund den es hat, dass sie so ist). So kenne ich sie überhaupt nicht. Ganz oft schaut sie zu mir rüber, sieht dass der Kleine natürlich wieder auf meinem Arm ist. Dann sehe ich ihren traurigen Blick und sie wendet sich ab, um etwas anderes zu tun.
Wie seht Ihr das: Mache ich etwas falsch bezüglich Ablegen eines Babys? Habt Ihr Eure Babys doch auch mal Jammern oder gar Weinen lassen?
Und wie sieht/sah denn Euer Tagesablauf aus mit zwei Kindern in diesem Alter?
Ich habe wirklich das Gefühl, ich bin für diese Situation nicht gemacht, mache zu viel falsch bzw. weiss oft gar nicht mehr, was ich genau richtig machen soll und das ja dann auf Kosten der beiden Kleinen, die mir beide so unendlich leid tun. Ich bin so was von zerrissen.....
VG Petra