Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sagittaria
Power-SuTler

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Sagittaria »

Wenn Du K2 dazu nimmst, dann bekommst Du eigentlich keine Probleme mit Nierensteinen. Und ganz wichtig ist hier ausreichend Mg! Kalzium ist hier der Übeltäter :!:
Im Gegenteil zeigt die klinische Erfahrung, dass Menschen, die z.B. zu Nierensteinen neigen, unter Vitamin D3-Gabe sogar weniger Steinabgang aufweisen als ohne Calcium und Phosphat. Das liegt daran, dass Vitamin D3 den biologisch sinnvollen Einbau (d.h. chemische Bindung) von Calcium und Phosphat bewirkt und andererseits Calcium die Vitamin DResistenz bessert bzw. verhindert. Aus Sicherheitsgründen sollte aber bei einer Neigung zu Nierensteinen nach Möglichkeit mit Calciumcitrat substituiert werden.
http://www.dr-gahlen.de/vitamin-d.htm

Das Deutsche Ärzteblatt, Pflichtjournal für alle Ärzte hat in seinem wissenschaftlichen Teil 2015 einen umfangreichen Bericht über Nierensteine veröffentlicht. Es werden alle Ursachen für Nierensteine diskutiert. Vitamin D als Ursache ist nicht dabei. Vitamin D ist offenbar kein Thema für diesen Übersichtsartikel! Zu Recht!

Kurzfassung:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/167650 ... erensteine

Wegen der Referenzwerte, die sind von Labor zu Labor unterschiedlich und oft für den Allerwertesten :roll:

Ich mache jetzt wieder Urlaub hier, habe ja schon wirklich viel geschrieben und man kann sich die Info ja echt gut im Netz besorgen.

Mein angestrebter Wert ist 150 ng/ml (nicht nmol!) und ich mache das jetzt (mit ärztlicher Betreuung) seit der Diagnose im November. Werde ab März dann auf 20.000 iE täglich herunter gehen, um den Wert zu halten.

Hier noch Lesestoff und Austausch mit wirklich sehr vielen (über 20.000 Leute) und auch Ärzte sind darunter:

https://www.facebook.com/groups/Vitamin ... e/?fref=nf

https://www.facebook.com/groups/sonnenvitamin/?fref=ts
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Sagitarria, vitamin D3 steht drin als Ursache bei den Nierensteinen!
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kaehde hat geschrieben:Sagitarria, vitamin D3 steht drin als Ursache bei den Nierensteinen!
Es ist zumindest das, was alle Ärzte die ich bis jetzt kennengelernt habe (Internisten, Hämatologen) als erstes sagen bzw. davor warnen wenn es um das Thema Vitamin D Einnahme geht. Wie gesagt, bei einem Wert von 7.

Ansonsten lese ich hier weiter mit, da ich zu dem Thema selbst nichts weiß und nur weitergeben kann, was mir selbst gesagt wurde.

Liebe Grüße,
Seerose
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Oh, spannend der Rechner. Danke. Demnach sollten wir optimalesweise mit Gesicht, Händen und Armen 16 min in der Sonne sein. Mindestens 5 min. Das kriegen wir hin. 8)

Vorstellungsthread. Hmmmmm. Hab ich den wohl mal gemacht...
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

kaehde hat geschrieben:
Buxtehude hat geschrieben:Ich habe die erwaehnten Studien gesucht, es gibt sie nicht.
Die Aussagen auf dieser Seite sind irreführend und haben das Ziel, die Leser vom Kauf von Lebertran zu überzeugen.

Soweit ich das jetzt recherchiert habe, ist eine Überdosierung von Vit A mit Lebertran durchaus möglich!
Viele Gruesse,
Katja

Hm, ok, das habe ich fast befürchtet.
Zweifel hin - oder her: Ich habe meine Erkältung damit in den Griff gekriegt, wo nichts anderes geholfen hat. Daher bin ich naturgemäß schon ziemlich überzeugt und fürchte mich nicht vor einer möglichen Überdosis. Ich halte mich an die Verzehrangabe und fertig. Letztlich ist es doch eine Frage von Wahrscheinlichkeiten - und rein intuitiv würde ich meinen, dass ich viel eher Gefahr laufe, durch einen wiederkehrenden Vitamin D - Mangel krank zu werden, als durch Vitamin A einen Schaden zu erleiden.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Buxtehude hat geschrieben:Letztlich ist es doch eine Frage von Wahrscheinlichkeiten - und rein intuitiv würde ich meinen, dass ich viel eher Gefahr laufe, durch einen wiederkehrenden Vitamin D - Mangel krank zu werden, als durch Vitamin A einen Schaden zu erleiden.
Das kommt drauf an, wieviel Vit. D Du vorhast täglich durch Lebertran zuzuführen und für wie lange.
100 Gramm Lebertran enthalten durchschnittlich:

Vitamin A: 90.000-120.000 IU
Vitamin D: 10.000-20.000 IU
Das sagt die von Dir angeführte Seite http://lebertranwissen.de/lebertran-dosierung/

Entspräche für z.B. 5.000 Einheiten Vit. D täglich im ungünstigsten Fall 60.000 Einheiten Vit. A täglich.

Wikipedia sagt:
Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann im Gegensatz dazu zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Für Tagesdosen ab 7,5 mg (= 25.000 IE) aufwärts und mehrjährige Zufuhr wurden Fälle von Leberzirrhose beschrieben, teilweise mit Todesfolge.[13]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitamin ... vitaminose

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Buxtehude
gut eingelebt

Beitrag von Buxtehude »

Naja, aber letztlich ist das ja auch eine Unterstellung, dass der halbe Teelöffel (das ist die einzunehmende Dosis) zuviel Vitamin A pro Tag enthält...
Wirklich wissen könnte man es doch nur via unabhängigem Laborbefund.
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Bei dem Klinikaufenthalt mit meinem Baby (6 Monate) wurde auch der Vitamin D Wert überprüft. Daraufhin wurde ich ständig darauf angesprochen weil er so toll ist, ich gebe wohl regelmäßig das empfohlene Vitamin D im ersten Lebensjahr. Ähm nein, mache ich nicht :oops: ich nehme das Vitamin D selbst ein, was sich wohl ziemlich gut über die Muttermilch auch beim Baby ankommt. Da ich schwer davon ausgehe das (fast) alle Mütter ihrem Baby im ersten Lebensjahr Vitamin D geben schließe ich daraus, dass Vitamin D über die Muttermilch vom Baby besser resorbiert werden kann als bei der Direktgabe. Positiver Nebeneffekt ist, dass auch ich gut mit Vitamin D versorgt bin 8)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich nehme auch selbst vit D und bin immer davon ausgegangen, dass es über die Muttermilch geht...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn die Mutter täglich 6000 IE einnimmt, ist der Gehalt in der Muttermilch so hoch, dass das Baby nicht supplementiert werden muss.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“