PS eine super Erinnerung war, dass Windel ausziehen. Ich wusste aus Erfahrung, dass es ihr gut tut, vergesse es dann aber manchmal im Eifer des Gefechts.blueberry hat geschrieben:Liebe Spiritgirl,
ich habe Deinen Thread gespannt mitverfolgt und bin total beeindruckt, wieviel Du schon geschafft hast![]()
! Allein schon, dass Du inzwischen komplett mit dem BES zufütterst, ist ein so großer Schritt für Eure Stillbeziehung. Wie Du das alles so ohne fremde Hilfe schaffst, ist wirklich toll!
Da möchte ich mich anschließen und Dich auch noch einmal ermutigen, Deinen Vorrat an Beruhigungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen und evtl. zu erweitern. Du versorgtst Dein Baby wirklich gut mit Milch - bei der phänomenalen Gewichtszunahme ist völlig ausgeschlossen, dass es hungert! Du kannst also wirklich beherzt in jedes Fach der "Trickkiste" der bedürfnisorientierten Babyberuhigung greifenSchneFiMa hat geschrieben:Nicht jede Unruhe, jedes Weinen zeugen von Hunger.![]()
Was mir in den ersten Monaten mit Baby geholfen hat:
- Stillen nach Bedarf (Das tust Du ja schon. Du lässt Dein Baby an die Brust (mit oder ohne BES), wenn es anfängt zu suchen, zu schmatzen, die Fäustchen zum Mund zu bewegen, das Köpfchen zu drehen, den Mund auf und zu zu machen...)
- wenn Stillen nicht hilft (oder Du gerade erst gestillt hast), was anderes versuchen:
- aufrecht Tragen (im Tuch oder auf dem Arm - dann sacht aber mit Nachdruck an den Tragenden gedrückt), oft hilft wippend gehen/schwungvoll marschieren bei unruhigem Baby zum "Runterkommen" (und zum Aufstoßen).
- oder ruhig hinlegen (müdes Baby aufs Bett oder bei Mama auf den Bauch) und Köpfchenstreicheln, leise Singen/Summen, monoton sprechen oder zumindest selbst entspannt und ruhig atmen
- Hautkontakt versuchen (Du lehnst Dich z.B. mit Kissen gestützt zurück, das Baby kommt nur mit Windel bekleidet unter einer Decke auf Deinen nackten/mit offener Jacke bekleideten Oberkörper, so dass Ihr Bauch an Bauch liegt.)
- bei An-und-Abdocken/Unruhe an der Brust (oder auch sonst bei Unruhe) auch ans Windel-Ausziehen denken: viele Babys können sich mit "Luft zwischen den Beinchen" viel besser erleichtern
- ist ihm zu warm, zu kalt? (im Nacken/zwischen den Schulterblättern sollte das Baby angenehm warm sein aber nicht schwitzig)
- ist ihm die momentane Haltung unbequem?
- wenn das alles nicht half: wieder bei "Stillen anbieten" anfangen...
Die hilfreichsten Anschaffungen (neben dem Tragetuch) waren bei uns: ein Pezziball (hast Du glaub schon) und eine Federwiege. Gerade in Zeiten, in denen ich mich allein ums Baby kümmern musste, wusste ich manchmal nicht, wie ich ohne Federwiege (wahlweise neben Küchentisch oder Sofa, so dass ich einhändig Baby wippen konnte) oder die Kombination Pezziball+Tragetuch zum Essen oder Ausruhen gekommen wäre... .
LG, blueberry
Ex-ModTeam Stillberatung
Nun schreibe ich mir alle Möglichen Steps mal auf die Tafel in der Küche auf, dann kann ich diese "abarbeiten" und vergesse selbst mit hysterisch schreiendem Kind keine Möglichkeit