Dankbar über Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Dankbar über Stillberatung

Beitrag von SpiritGirl »

Ein herzliches Hallo an Alle!
:sling:

Über eine Trageberatung bin ich auf dieses wunderbare Forum aufmerksam geworden. Was für ein Segen.
Viele wertvolle Tips habe ich schon euren Seien entnommen und nun würde ich mich selber sehr freuen, wenn es die Möglichkeit zur Beratung gäbe.
Auch wenn ich eine Ahnung habe wo ich ansetzten sollte, so hoffe ich auf Tipps und ja auch der Motivation von Aussen, dies umzusetzten. Durch starke Verdauungsprobleme meiner Tochter liegen meine Nerven nun auch blank und da ich alleinerziehend bin, bleibt mir nicht die Ruhe und Muse die sein sollte.... Also mal von Anfang an:

Meine Tochter kam am 07.11.15 nach pathologischem CTG per (absolut angebrachtem) Kaiserschnitt auf die Welt. Geplant war eine Hausgeburt. Da sie einen sehr schlechten Apgar hatte mit entsprechend grossen Anpassungsschwierigkeiten, musste sie dann auch auf die Intensiv bis zum darauffolgenden Tag. In der Nacht konnte ich samt Bett dann nach Stunden zum Bonding zu ihr, ohne Anlegeversuch da sie einfach nur geschlafen hat. Am Tag darauf konnte ich dann endlich mittags zu ihr auf die NG Station. Hier wurde sie schon zugefüttert da man aufgrund ihres Starts und zarten Gewichts eine Gelbsucht auf jeden Fall vermeiden wollte. Ich begann mit dem Pumpen und legte sie Problemlos an. Das Andocken klappte problemlos, das wachhalten viel sehr schwer. Nach den Stillmahlzeiten wurde zugefüttert, da sie grade am ersten Tag enormen Hunger hatte mit entsprechend deutlichem Protest. Sie hat einiges nachzuholen. Erholte sich dann aber auch sehr gut und stetig, so dass wir am 4.LT entlassen wurden.

Zu Hause angekommen bliebt die Pumpe der stete Begleiter. Nach jeder Mahlzeit pumpte ich weiterhin ab, da ich anfangs noch Unterstützung hatte. Abgepumpt habe ich selten mehr als insgesamt 20ml- Der Milcheinschuss kam entspannt und problemlos. Nur die Menge blieb ungenügend so dass ich weiterhin zufütterte. Das Wechseln zwischen Sauger und Brust machte sie gut mit.
Die Stillberatung viel am Anfang etwas zu mager aus denke ich, so dass sich der Kreislauf weiter und weiter drehte.
ihr Bedarf erhöht sich stetig und sehr stark, meine Milchbildung kommt nicht hinterher. So dass sie nach dem, auch ausdauernden, wechselseitigem Anlegen von immer wieder auch 20 Minuten mindestens, dann so unruhig bleibt und meistens auch lauthals schreit, dass ich Nahrung nachgebe. Es begann mit 40ml inzwischen sind wir bei bis zu 170ml.

Eine Stillprobe ergab vergangenen Montag. dass sie 70ml an beiden Brüsten trank. Der Vorschlag die Milch dünner zu machen damit sie öfter kommt machte sie so unruhig und unausgeglichen, dass ich nach drei Tagen aufgab. Hinzu kommen enorme Verdauungsprobleme welche sich hoffentlich langsam etwas legen. Nach sehr sehr festem Stuhl mit starken Schmerzen bleiben nun Blähungen nach vielen Massnahmen und nun erneuter Nahrungsumstellung. Da die Nerven teils blank liegen mit einem Neugeborenen kleinen Bündel welches so leidet und ich nun wenig Unterstützung zu Hause habe, also grösstenteils auf mich alleine gestellt bin ausser einer Mahlzeit am Tag die für mich gekocht wird, merke ich, wie ich zu wenig pumpe. Es ist zudem irgendwann sehr unbefriedigend geworden muss ich sagen zu pumpen. Auch wenn ich weiss niemand leert die Brust wie ein Kind -gar nichts bis minimal etwas hinaus zu bekommen, selbst zwischen den Stillmahlzeiten, war sehr frustrierend und schürte die Angst, dass ich nicht genug Milch bilde. So schlich sich das regelmässige Abpumpen nach und nach aus merkte ich. Nun wieder die Diszilin aufzubrigne bei alle auch noch konsequent abzupumpen fällt mir ehrlich gesagt so schwer. Ich denke aber hier liegt der Hund begraben.
ich nehme zusätzlich die MM Kapseln von Motherlove, trinke Malzbier, achte auf gesunde Ernährung, trinke Stilltee von Weleda, nutze sproadisch das Stillöl von Weleda und pumpe mit der Medela Symphony welche ich noch wenige Wochen habe. Da nicht mehr machbar mit Säugling leider nicht mehr doppelsetig. Jede Seite aber mindestens zehn Minuten. Die Tage auch versucht Intervall und Power Pumpen wie in anderen Threads beschrieben.

Sie bekommt am Anfang sehr gute Milch welche wartet und wird teilweise auch geduscht beim Anlegen. Inzwischen gibt es Mahlzeiten da möchte ich sie an der Brust halten und wechsle und wechsel und sie schreit dann nur noch die Brust an vor Hunger. Ein BES wollte ich demnächst ausleihen, dies ging leider vergangene Woche nicht. Hier ist die Hoffnung, dass ich sie and er Brust halten kann, voraussgesetzt sie schreit sich nicht die Seele aus dem Leib vorher.

Mit ihrer Gewichtszunahme gibt es gar keine Probleme. Sie einfach immer wieder an die Brust zu holen und schreien/hungern zu lassen brachte ich nicht übers Herz, auch wenn ich sie bei jedem Zeichen gerne und direkt anlege. Sie wird schon viel weniger schläfrig und trinkt, wenn sie denn an der Brust ist auch oft sehr gut die erste Milch aus.
Auch wenn ich denke die Antwort zu kennen: reiss dich zusammen und pumpe regelmässig auch wenn "nichts" kommt, es hilft. .... Ich bitte um eure Unterstützung.
Ich schaffe es einfach nicht und hoffe es gibt mehr Anregung und Gedanken die uns aus dieser gefährlichen Spirale heraus holen.
Es ist so deprimierend zu sehen wieviel ich nachfüttere und vor allem zu erleben wie schlecht es ihr immer wieder mit der Nahrung geht.

Hier in Stichworten:

* Sie bekam von Anfang an Abgepumpte MM und Fläschchen regelmässig nach fast jeder Stillmahlzeit.
Erst im KH, dann Babylove BIO Pre, dann Umstieg auf Aptamil Comfort nun wechsel zu Töprer Lactana Pre
Aktuell von 90ml bis zu 150 ml zu fast jeder Mahlzeit, MM steht fast keine abgepumpte mehr zur Verfügung wenn sie an die Brust geht.
Ca. 6-9 Flaschen Mahlzeiten pro Tag

*Ca mal 7-10 mal Stillen pro Tag, 5-20 Min pro Seite, 2-4 Stunden Schlafpause

* Pipi mindestens 4 Windeln schwer, Stuhlgang 1-3. Die letzen Tage mit Verdauungsproblemen jedesmal etwas zerbomter Stuhlgang welcher mit den Blähungen abzugehen scheint in der Windel.

* Leichtes Andocken, immer weniger Schläfrig und Trinkmüde, siehe Oben, gut angelegt meistens. Verliert die Brust noch öfter,geht bei Wechsel aber gut wieder ran spätestens. Bis "zu wenig" fliesst und sie durch Hunger ungeduldig wird. Ablenken, beruhigen, Tragen um sie wieder an die Brust zu bekommen hilft nicht.

* Flaschen werden abwechselnd zur Brust angeboten

* Hebamme, Osteopathie Termin steht aus

Genaue Gewichtsdaten erfrage ich nochmal bei meiner Hebamme.
7.11. Geburtsgewicht war 2.430g bei 47 cm (KH)
7.12. mit vier Wochen wog sie 3.720g (Hebamme)
Ging nie unter Geburtsgewicht sondern nahm kontinuierlich zu

Zur Zeit scheint es für mich völlig unrealistisch mein Kind voll stillen zu können. Es wäre aber so wunderbar für meine Tochter und solch eine Erleichterung für mich.
Danke fürs lesen und eure Mühen!
:sling:
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Dankbar über Stillberatung

Beitrag von tania »

herzlich willkommen im forum :D und glueckwunsch zu deinem baby :D

gerne koennen wir das gemeinsam angehen. wichtig waere es, die zufuetterung mit der flasche durch stillfreundlichere methoden zu ersetzen. gerne koennen wir gemeinsam schauen, welche moeglichkeit fuer euch am besten passt. hier kannst du dich schon einmal kurz einlesen: stillfreundlich zufuettern

dann braeuchtest du eine geeichte digitale babywaage, auf 10g genau, die kannst du dir auch in der apotheke ausleihen. du wuerdest dann dein kind jeden tag zur gleichen uhrzeit unter aehnlichen bedingungen wiegen und mir in einer liste posten, zusammen mit anzahl der stillmahlzeiten und der zufuettermenge, siehe hier: wie funktioniert stillberatung im SuT? die lila liste.

ich bin mir sicher, dass wir einiges erleichtern und verbessern koennen.

ich freue mich auf deine rueckmeldung und die vorausgegangenen gewichtsdaten.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo Spirtit Girl,
oje als ich deinen Bericht gelesen habe dachte ich der könnte von mir sein.
Die verzweiflung und das einfach nichts zu klappen scheint.
ich war auch die ersten wochen alleine und es war so anstrengend mit der Pumperei und dem Füttern.
wir mussten auch 3x die Pre umstellen bis wir die richtige gefunden haben.
leider habe ich dieses Forum erst gefunden als meine kleine schon 3 Monate alt war, wir haben aber trotzdem noch einiges erreicht.
Große Erleichterung hat mir das bES gebracht es spart sehr viel zeit und war für uns beide angenehmer wir konnten nach dem stillen einfach sitzen bleiben und kuscheln und ich musste nicht aufstehen um Fläschen zu machen.
Heute ist meine kleine 5 1/2 Moante und wir stillen und sie bekommt Beikost.
Für uns hat sich das kämpfen ums Stillen gelohnt, es gibt für uns keine schöneren Momente.
Ich drücke euch die Daumen und du bist hier in super Händen.

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

Ein herzliches Hallo
ich hoffe über die app kann ich Posten. Habe weiterhin technische Probleme hier.

Inzwischen ist das bes gekommen und die Waage konnte ich abholen.
Gestern gab es einen erfolgreichen und einen dramatisch schlechten versuch mit dem bes.
Da ich heute wieder zum Arzt muss werde ich komplett erst morgen mich wieder einlassen können.
Es ist grade nervlich alles sehr viel.
Die Maus ist entsprechend unruhig.

Hier die Gewichtsdaten der Hebamme
07.11.15 Geburtsgewicht 2.430g
13.11.15 2.560g Hebamme
15.11.15 2.810g andere Waage
19.11.15 2.760g Hebamme
21.11.15 2.840g Hebamme
30.11.15 3.440g Hebamme
07.12.15 3.720g Hebamme
16.11.15 4.200g Hebamme
16.11.15 4.100g vor dem Essen. Apo Waage

Und meine ältere Antwort
Liebe Tanja,

Vielen herzliche dank für die Unterstützung und schnelle Antwort. Das ist wirklich sehr toll hier bei euch.

Das bes werde ich erst in frühestens einer Woche erhalten leider. Bis dahin wollte ich nun probiere mit einem butterfly und einer Spritze zu überbrücken vielleicht. Bechern klappte bei der Menge für mich nicht.

Die baby Waage ist zu heute reserviert so das ich ab morgen mit dem wiegen beginnen kann.

Leider scheint sie nun in richtung Durchfall zu gehen mit der Verdauung. Ich hoffe es fängt sich noch.

Ich hatte für einige Tage ausführlich geschrieben wann ich Wie gefüttert habe und wie ausgeschieden wurde.
Dies werde ich nun abändern und es tageweise per Strichliste dokumentieren wie in eurem Beispiel und mit dem Gewicht dann ergänzen.

Den bisherigen Gewichtsverlust reich ich nach [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse
tania hat geschrieben:herzlich willkommen im forum :D und glueckwunsch zu deinem baby :D

gerne koennen wir das gemeinsam angehen. wichtig waere es, die zufuetterung mit der flasche durch stillfreundlichere methoden zu ersetzen. gerne koennen wir gemeinsam schauen, welche moeglichkeit fuer euch am besten passt. hier kannst du dich schon einmal kurz einlesen: stillfreundlich zufuettern

dann braeuchtest du eine geeichte digitale babywaage, auf 10g genau, die kannst du dir auch in der apotheke ausleihen. du wuerdest dann dein kind jeden tag zur gleichen uhrzeit unter aehnlichen bedingungen wiegen und mir in einer liste posten, zusammen mit anzahl der stillmahlzeiten und der zufuettermenge, siehe hier: wie funktioniert stillberatung im SuT? die lila liste.

ich bin mir sicher, dass wir einiges erleichtern und verbessern koennen.

ich freue mich auf deine rueckmeldung und die vorausgegangenen gewichtsdaten.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
Ein herzliches Hallo
ich hoffe über die app kann ich Posten. Habe weiterhin technische Probleme hier.

Inzwischen ist das bes gekommen und die Waage konnte ich abholen.
Gestern gab es einen erfolgreichen und einen dramatisch schlechten versuch mit dem bes.
Da ich heute wieder zum Arzt muss werde ich komplett erst morgen mich wieder einlassen können.
Es ist grade nervlich alles sehr viel.
Die Maus ist entsprechend unruhig.

Hier die Gewichtsdaten der Hebamme

Und meine ältere Antwort
Liebe Tanja,

Vielen herzliche dank für die Unterstützung und schnelle Antwort. Das ist wirklich sehr toll hier bei euch.

Das bes werde ich erst in frühestens einer Woche erhalten leider. Bis dahin wollte ich nun probiere mit einem butterfly und einer Spritze zu überbrücken vielleicht. Bechern klappte bei der Menge für mich nicht.

Die baby Waage ist zu heute reserviert so das ich ab morgen mit dem wiegen beginnen kann.

Leider scheint sie nun in richtung Durchfall zu gehen mit der Verdauung. Ich hoffe es fängt sich noch.

Ich hatte für einige Tage ausführlich geschrieben wann ich Wie gefüttert habe und wie ausgeschieden wurde.
Dies werde ich nun abändern und es tageweise per Strichliste dokumentieren wie in eurem Beispiel und mit dem Gewicht dann ergänzen.

Den bisherigen Gewichtsverlust reich ich nach [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüsse

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

was denn fuer technische probleme? ich hoffe, das klappt bald unproblematisch :D

probier das BES ruhig mal ohne baby mit wasser aus. umhaengen, auf und zumachen, tropfen lassen (so ein bis zwei tropfen pro sekunde ist eine gute "fliess"geschwindigkeit) usw. hast du die elternbroschuere zum BES? und hier noch ein link: erste schritte mit dem BES

die gewichtsliste legt nahe, dass wir recht zuegig die zufuettermenge reduzieren koennen.

liebe gruesse, tania
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!

Wegen der PRE... ich las letztens von einer Mama, das das Baby PRE auf Kuhmilchbasis nicht vertrug und bei Umstellung auf Ziegenmilchbasis der Durchfall verschwand. Nur als Gedanke... oder vertrug sie anfangs die PRE? Ich konnte das nicht so ganz herauslesen.

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?

mit dem BES und vor allem mit dem durchfall? hat es sich wieder gebessert? hat sie noch andere beschwerden?

und deine technischen probleme?

liebe gruesse, tania
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

Liebe Tania
Ich habe mich wieder mit technischen Problemen rumgeschlagen und konnte einfach nicht posten. Auch keine pn schreiben. Jetzt versuche ich es über das Tablet. Das ist wirklich blöd. Ein sql Fehler der wohl öfter vorkommt, wenn auch nicht so Wehement sonst.

Die Tipps zum bes waren gut und ich habe nun auch die Broschüre bei hebamedia bestellt. Vielen Dank dafür.
Aus dem Thread zum zufütern reduzieren hatte ich die Anregung sie alle 2-3 Stadt zu wecken und entsprechend anzulegen. Das passt ßehr gut da sie einen Windesoor entwickelt und ich eh oft Wickel.
Inzwischen habe ich mir einen Tagesplan erstellt da ich nicht alles schaffe. Das pumpen fällt dann hintenüber.

Freitag war Arzt so das ich unterwegs das Fläschchen nahm und dann folgten sehr anstrengende Tage mit 3 Monatskoliken. 1,5 bis 4 Stunden und teilweise zweimal am Tag. Ich bin eh alleine und so lagen die Nerven blank. Ich habe das bes erst heute wieder zur Hand genommen leider. Obwohl ich sie sanft weckte mit Windel Wechsel damit sie nicht mit Hunger aufwacht, schrie sie dann die Brust an. Kurz andocken und dann schreien obwohl mein Brust überlief und weiter Spritze als sie schonlängst wieder weg war. Sie lies sich auch nur kurz an die Seite ohne bes anlegen und schrie dannweiter. Steigerte sich schnell hinein und beruhigen, hochnehmen alles vergebens. Irgendwann die Flasche und prompt trank sie. Quengelte etwas weiter aber trank. Dann wieder die Brust versucht. Fehlanzeige. So saß ich also weinend Fläschchen haltend mit dem bes um den Hals da.
Dann ging auch das abendliche Geschrei los und es kostet Nerven....

Sie hat mit der Verdauung viel weniger Probleme. Stuhl mit jeder Windel etwas fast. Etwas blähungen aber keine. So gedunsenen Bauch. Nur sehr heftiges aufstoßen. Der Magen muss ihr davor immer sehr wehtun da sie schreit bis ich sie dann hochnehme und dann kommen odentlkch große Rülpser heraus aus dem kleinen Wesen.

Ich versuchte den Calma die Tage anzubieten. Sie trank davon Dann auch jedesmal 40 ml bis sie aufhörte und schrie bis ein anderer Sauger kam der mehr befördert. Mir viel ihr schnalzen beim saugen auf.

Wie oft soll ich sie wiegen?

Es ist für mich grade fernerliefen, dass das noch klappt.
Herzliche Grüße
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

Oh Freude es hat geklappt mit dem Posten

Da es mit dem anlegen gar nicht klappte habe ich gepumpt heut Abend und es kamen 40ml dabei rum
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

koalina hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich willkommen!

Wegen der PRE... ich las letztens von einer Mama, das das Baby PRE auf Kuhmilchbasis nicht vertrug und bei Umstellung auf Ziegenmilchbasis der Durchfall verschwand. Nur als Gedanke... oder vertrug sie anfangs die PRE? Ich konnte das nicht so ganz herauslesen.

Liebe Grüße!
koalina
Hey koalina
Vielen Dank für deinen Tipp.
Daran habe ich auch schon Gedacht. Die aktuelle pre verträgt sie, abgesehen vom starken Reflux, schon besser. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“