Salate im Glas

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

emaille
möchten wir nicht mehr missen

Re: Salate im Glas

Beitrag von emaille »

Lecker und vor allem wunderschön sehen die aus! :shock:
Finde die Idee genial, dass man die auf den Teller kippt und dann ist alles richtig herum. Muss ich mir auch mal merken für meinen Mann unterwegs.
Allerdings denke ich auch nicht, dass man die im Voraus machen kann, auch nicht 1-2 Tage. Ein Salat muss meiner Meinung nach immer frisch sein (außer gut durchgezogene Kartoffel-, Nudel- oder Getreidesalate natürlich).
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

Dann müsst ihr mal nach Mason Salad googeln. Der Sinn ist schon, sie für mehrere Tage vorzubereiten. Habt ihr echt noch nix davon gehört. Schwappt grad voll vom Amiland rüber. Und weil ich ehr Salat.mach.faul bin fand ich die Idee für mich ideal :).
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

Ich hab kürzlich in nem Blog davon gelesen. jademond wars glaub ich. Sie hat nen Link geteilt zu nem anderen Blog, da hat jemand Salat im Glas für fünf Tage im Vorraus gemacht. Ch fands auch interessant, grad brauche ichs aber nicht ;-)

Aber ich bin gespannt auf dein Ergebnis und deinen Erfahrungsbericht :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

nilsholgersson hat geschrieben:Dann müsst ihr mal nach Mason Salad googeln. Der Sinn ist schon, sie für mehrere Tage vorzubereiten. Habt ihr echt noch nix davon gehört. Schwappt grad voll vom Amiland rüber. Und weil ich ehr Salat.mach.faul bin fand ich die Idee für mich ideal :).
Magst Du mal berichten?

Dann entschuldige meine Aussage, daß mir nur frischer Salat schmeckt.

Ich bin aber immer offen für neues! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

"With the lid sealed tightly, these salads can last for several days in the fridge — up to five days or so. If you're making salads with soft ingredients or perishable proteins, like avocados, tomatoes, hard-boiled eggs, or cooked chicken breast, wait to add those ingredients until the day you plan to eat the salad"
http://www.thekitchn.com/how-to-pack-th ... chn-192174

Feldsalat hält sich ohne Dressing mehrere Tage, ebenso Roma-Salatblätter oder Blattspinat. Erst Dressing rein und dann Kichererbsen drüber, und dann ohne Kontakt zum Dressing Feldsalatblätter drauf kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sich das mehrere Tage im Kühlschrank hält. Aber - selbst ohne alles ist Feldsalat nach einer Woche in meinem Kühlschrank meist jenseits von essbar, finde ich. Roma-Salat und frischer Blattspinat mag etwas länger halten, aber sobald die Blätter geschnitten werden, auch nicht mehr. Und Tomaten mag ich maximal 12 Stunden nach dem Anschneiden, danach wandern sie nur noch in eine Nudelsauce wegen Matsch. Zwiebeln werden zwei Tage nach Anschneiden eklig, finde ich, Gurken auch. Auch gekochte Nudeln sind doch nach 5 Tagen im Kühlschrank nicht mehr lecker???

Aber toll sieht das echt aus, eine geniale Idee für Sommer, finde ich, wenn man mittags lieber etwas Kühles essen möchte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sakura hat geschrieben: Feldsalat hält sich ohne Dressing mehrere Tage, ebenso Roma-Salatblätter oder Blattspinat.
Also wenn es nicht um fertigen Salat geht sondern nur um die einzelnen Zutaten, dann kann ich das auch bestätigen.
Nur das Stichwort Salat im Glas hat sich eher nach fertigem Salat angehört.

Ich habe seit einigen Wochen einen Frotteebeutel und dies angeblich ein Spezialbeutel für den Kühlschrank zum Frischhalten von fertigem "Salat". :wink:
Man wäscht den Salat und gibt den feuchten Salat in diesen Beutel, schüttelt ein bißchen und legt ihn dann in den Kühlschrank. Sehr praktisch, wenn man es eilig hat und keine Lust hat Salat zu waschen und rumzuschnipseln. Schon ausprobiert und einige Tage für gut befunden.

Liebe Grüße,
Seerose
nilsholgersson

Also ich habe jetzt mal nur für 3 Tage vorbereitet. Ganz unten das Dressing, Karotten, Staudensellerie, Paprikawürfel, Rotkohl, Dinkel, Romasalat und Brokkolisprossen. Bin noch nicht zum Essen gekommen. Aber später probier ich das erste Glas aus :)

Mein Blog
nilsholgersson

Normalen grünen Salat wasche ich oft vor und lege ihn in den Kühlschrank, bis ich ihn brauch. Da ich den Kindern oft Sandwich mit in die Schule gebe und nicht morgends mit dem Waschen von Salat anfangen möchte.
Beim den Glassalaten werde ich das Ei aber erst am Tag des Verzehrens reinmachen. Gekochte Eier habe ich fast immer da. Zwiebel mach ich keine rein. Find ich nicht so lecker, die fangen so laut an zu riechen nach einem Tag.

Mein Blog
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

nilsholgersson hat geschrieben:Normalen grünen Salat wasche ich oft vor und lege ihn in den Kühlschrank, bis ich ihn brauch.
Ja, das mache ich auch, das funktioniert ganz gut für 1-2 Tage. Und ich kann Dich auch gut verstehen, denn ich bin leider auch oft Salat-mach-faul.
nilsholgersson hat geschrieben:Zwiebel mach ich keine rein. Find ich nicht so lecker, die fangen so laut an zu riechen nach einem Tag.

Ich hab mal von einer älteren Dame, auf deren Kochkünste ich große Stücke halte, gesagt bekommen, dass man Zwiebeln wirklich immer nur frisch anschneiden und verwenden soll. Die würden nach kürzester Zeit oxydieren (= schimmeln). Ich weiß zwar nicht, ob das so ein veralteter Mythos ist, aber wenn Ihr selber schreibt, die sind eklig oder riechen.... Und für Kartoffelsalat soll man ja auch immer die Zwiebeln anbraten oder kurz überbrühen - das hängt wohl damit zusammen. Weiß da jemand mehr?
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
nilsholgersson

Ich glaube bei den Zwiebeln liegt es daran, dass sie zu raschen Verkeimung neigen. Glaube die Clostridien sind schuld. Bin mir aber nicht sicher. Werde demnächst aber einfach Zwiebelsprossen probieren. Die sollen auch sehr lecker sein. Da sie nicht in der Erde wachsen, gibt es da dann auch nicht wirklich die Probleme des Botulismus (denke ich ).

Mein Blog
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“