Pumpen und Bereitschaftsdienst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

parike
Herzlich Willkommen

Pumpen und Bereitschaftsdienst

Beitrag von parike »

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich gerne zum Pumpen beim Bereitschaftsdienst austauschen. Ich bin mehrere Tage (hintereinander) 12h in Bereitschaft, das bedeutet, dass ich teilweise nicht zu meinen festen Zeiten pumpen kann, oder viel schlimmer, mitten beim Pumpen rausgerufen werde.

Ich habe damit grade erst angefangen, und bin etwas verunsichert. Ich bekomme an den Tagen generell weniger gepumpt, ich denke das liegt am Stress, oder? Ausserdem frage ich mich, ob, wenn ich rausgerufen werde, ich später noch mal pumpen sollte oder einfach hinnehmen muss dass es weniger Milch ist?

Eigentlich klappt es mit Arbeit, Stillen und Pumpen super, aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen, dass ich unsere Stillbeziehung da kaputt mache :(. Ich pumpe 2 mal (mehr geht nicht) und wenn ich mag noch mal abends und kriege meistens pro pumpen zwischen 100 und 150ml Milch raus. Ist das eine normale Menge?

Alles Liebe,
parike
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpen und Bereitschaftsdienst

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im SuT! :)

100-150 ml sind eine großartige Menge!

Verrat uns doch bitte wie alt Dein Baby ist und wie lang Ihr insgesamt getrennt seid.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
parike
Herzlich Willkommen

Beitrag von parike »

7 Monate und wir sind 9h getrennt. Allerdings wird sie morgens um 7 gestillt und mag dann um kurz vor 8 nicht mehr :). Also 10h ohne Stillen an 4 Tagen, auch bei Bereitschaft.
In der Krippe trinkt sie an 3 Mahlzeiten insgesamt 200-250ml, der Rest wird weggekippt :(. Und Brei isst sie 150g + 120g, Milch wird vorher angeboten.

Wir haben in unserem Pumpenraum ne Symphonie, da kriegt man gut was raus :). Mit der Swing abends geht's schleppend...

Also, es klappt gut, ich mache mir nur Gedanken dass es weniger wird. Wenn ich nicht arbeite trinkt sie alle 2-3h, aber sie hat immer oft getrunken. Sie ist eher dünn, aber hat genau den Gewichtsverlauf von meinem Mann, das U Heft gibt es noch :).
Alles Liebe,
parike
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Teazer hat geschrieben:Herzlich willkommen im SuT! :)

100-150 ml sind eine großartige Menge!
Da mag ich mich anschließen, ist ne super Menge!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
parike
Herzlich Willkommen

Beitrag von parike »

Na gut, dann mache ich mir zumindest über die Menge keine Sorgen.
Wenn ich mittendrin rausgeholt werde, sollte ich das pumpen nachholen oder an die Reserven gehen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
parike hat geschrieben:Ich bekomme an den Tagen generell weniger gepumpt, ich denke das liegt am Stress, oder?
Du pumpst ja tolle Mengen ab. Falls es mal nicht so gut läuft: Kennst Du die Abpumptipps aus der Linksammlung Stillwissen?
Ausserdem frage ich mich, ob, wenn ich rausgerufen werde, ich später noch mal pumpen sollte oder einfach hinnehmen muss dass es weniger Milch ist?
Je häufiger Du pumpst und je mehr Milch Du gewinnst, umso stabiler ist Deine Milchbildung. Wenn Du die Möglichkeit hast und es auch möchtest, dann wäre es gut, später nochmal zu pumpen.
Eigentlich klappt es mit Arbeit, Stillen und Pumpen super, aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen, dass ich unsere Stillbeziehung da kaputt mache :(.
Was genau macht Dir Sorgen?
In der Krippe trinkt sie an 3 Mahlzeiten insgesamt 200-250ml
Momentan pumpst Du also ihren Bedarf. Toll! :)
der Rest wird weggekippt :(.
Warum? Das ist schließlich kein angerührtes Pulver, sondern mühsam abgepumpte Milch.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
parike
Herzlich Willkommen

Beitrag von parike »

Na gut, dann mache ich mir zumindest über die Menge keine Sorgen.
Wenn ich mittendrin rausgeholt werde, sollte ich das pumpen nachholen oder an die Reserven gehen?
parike
Herzlich Willkommen

Beitrag von parike »

Sorgen macht mir dass es weniger ist wenn ich gestresst bin also an den Bereitschaftsdienst Tagen. Außerdem war ich mir nicht sicher ob ich noch mal Pumpen sollte nachdem ich rausgerufen werde. Ich werde also schauen wie es einrichten lässt.

Die Milch wird weggekippt weil sie warm gemacht wurde... Ich wünschte es wäre nicht so, aber da kann man nichts machen.

Pumptips habe ich angeschaut :). Hat mir sehr geholfen und auch die Angst vor dem Start genommen.

Ab wann kann man auf einmal Pumpen während der Arbeitszeit reduzieren?

Liebe Grüße,
parike
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Vielleicht könnten kleinere Milchmengen erwärmt werden, quasi lieber 2 mal kleine Portionen erwärmen als die gute MuMi verwerfen. Wirklich toll dass Du soviel pumpen kannst, hier kommen max 10-20 ml egal mit welchem Trick /Pumpe und das liegt nicht an der Milchmenge.
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

parike hat geschrieben:Die Milch wird weggekippt weil sie warm gemacht wurde... Ich wünschte es wäre nicht so, aber da kann man nichts machen.
Wie wäre es die Milch in kleinere Portionen aufzuteilen und diese nacheinander aufzuwärmen? Das geht bei kleinen Mengen sehr schnell.
Ab wann kann man auf einmal Pumpen während der Arbeitszeit reduzieren?
Da gibt es keinen festen Zeitpunkt. Als Faustregel gilt: Wenn Deine Pumpfrequenz ausreicht um weiche Brüste zu haben, dann passt es. Volle Brüste signalisieren eine Überproduktion und das führt zur Reduzierung der Milchmenge. Mit der Zeit wird die Milchproduktion immer flexibler. Wann genau ist jedoch individuell sehr verschieden. Da hilft nur ausprobieren.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“