Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 10310

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

PN ist verschickt...
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Es gibt Müsliriegel von Allos, die sind mit Honig gesüßt, meine Kinder lieben sie. Die Riegel bei dm haben immer irgendeinen Apfeldicksaft oder ähnliches Süßungsmitteln mit drin. Ansonsten findet man auch in Bioläden im Roh-Regal tolle Riegel, allerdings sind die auch teuer. Haben dann aber feine Zutaten, nur Trockenfrüchte, Nüsse und keinen anderen Müll.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich hatte die von Lubs. Mandel-Vanille Fruchtriegel. Zutaten: Datteln*, Feigen*, Mandeln* (18 %), Sultaninen* (Sultaninen*, Sonnenblumenöl), Reismehl*, Haselnüsse*, Vanille* (0,2 %). Trockenfruchtanteil 59%. Da gibts auch ne Erdbeervariante von, auch ohne Honig oder Dicksaft. Und lecker!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Diese Riegel von Roobar sind sooo lecker :-) da ist kein Honig drin, nur Trockenfrüchte, Nüsse, Gewürze
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Oh ja, gerade im Rohkost Bereich gibt es leckere Riegel ohne Honig oder Zucker, sondern halt mit Trockenfrüchten. Aber sagt mal, sind Euch die nicht zu süss? Seit ich auf Zucker verzichte, schmeckt mir so was kaum noch, weil es so süss ist, dass ich es nicht essen mag.

Und auch unterwegs habe ich festgestellt, dass mir kaum noch Sachen schmecken, also die herzhaften, weil ich Zucker rausschmecke. Es ist zum Verrücktwerden. Geht Euch das auch so oder bilde ich mir das ein?
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

FrauWeißwasser: ich kenne das auch. Ich hab letztens saure Gurken gegessen und fand sie eklig süß. Ist mir früher nie aufgefallen- ich habe saure Gurken geliebt. Bei Burgern oder Salatsauce schmeckt mir auch vieles zu süß inzwischen. Zu Hause mache ich fast alles selbst, aber unterwegs im Restaurant, bei Verwandten machen wir Ausnahmen.
Die Früchteriegel sind für mich wie Süßigkeiten früher, Ersatz quasi . Und ich finde sie schon sehr süß, aber trotzdem lecker.
Lösche Benutzer 18726

puuhhh vivi, da sind unsere Geschmacksnerven, aber sehr sensibel geworden. Gut so! :wink: Bin froh, dass es nicht nur bei mir. Aber so generell finde ich es abartig, dass überall Zucker rankommt. Neulich beim Einkaufen sollte mein Mann (mittelscharfen) Senf ohne Zuckerzusatz in den Einkaufswagen legen - er ist gescheitert. Ich habe ihn nun wieder über die Gemüsekiste mitbestellt. Aber bekloppt, finde ich das allemal. Also nicht meine Kiste, sondern die Tatsache, dass ich alle Etiketten penibel studieren muss. Meine letzte Fertigpizza war auch genau das - nämlich das und die letzte. Dieser süsse Geschmack der dem Gemüse und Käse zugrunde lag, war mal so richtig bäh. Und "früher" habe ich das nicht heraus geschmeckt. Erstaunlich!

Ich bin übrigens nicht 100% zuckerfrei. Ich habe noch immer irgendwie panische Angst vor dem Gedanken nie wieder Schokolade zu essen. Und daher habe ich 85%ige Bitterschokolade im Haus. Da nasche ich gern ein Stückchen, wenn es mich überkommt. Das funktioniert bei mir ohne das ich mehr brauche. Wohl weil der Zuckeranteil - im Vergleich zu anderer Schokolade - gering ist. Für mich funktioniert das in dieser Phase meines Ernährungslebens echt gut und so lasse ich das auch , so lange ich denke, wie ich so ein Ersatzmittel brauche. :mrgreen:
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

FrauWeißwasser- ich bin ja auch ganz zuckerfrei. Ich esse z.b. noch Wurst, da ist auch fast überall Zucker zugesetzt. Ich mache auch mal etwas Vanillezucker an den Eierkuchenteig ( 7 g auf einen Reig für 4 Personen- finde ich vertretbar) esse auch ab und zu 85 oder 90%ige Schoki ( in der 90 % igen ist in einem Stück nur 1g Zucker ) Ich denke, es kommt auf die Dosis an und ich möchte v.a. gesünder und frischer essen und keine Blutzuckerspitzen mehr haben. Ich versuche also auch die Dinge mit hohem glykämischen Index einzuschränken . Mir geht's auch gut damit 1-2 mal pro Woche eine Ausnahme zu machen. Ich finde, wenn ich mir soviel Gutes tue und mir Mühe gebe,, muss ich mich dafür belohnen. Vielleicht halte ich deshalb schon seit einem halben Jahr durch und fühle mich damit gut und wenig eingeschränkt? Sich alles zu verkneifen finde ich falsch, ich versuche lieber andere Wege zu finden, um zu genießen und es mir gut gehen zu lassen.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Reiche ein " nicht" nach ( bin auch nicht ganz zuckerfrei) :wink:
Lösche Benutzer 18726

oh ja, ich habe gerade mal gegoogelt und werde auch mal 90%ige Schokolade ausprobieren. 85% hat 14 g Zucker auf 100 g und die 90%ige hat nur noch 7 g Zucker auf 100 g - damit könnte ich noch besser leben :lol:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“