Dankbar über Stillberatung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Dankbar über Stillberatung

Beitrag von tania »

SpiritGirl hat geschrieben:Hallo tania
wir schlagen uns seit gestern abend und heute ganz schön rum :)
Gefühlt ist sie nach jedem essen weiter unleidlig und am weinen, so dass sie intensiv beruhigt werden muss und gar nicht wirklich zufrieden ist.
es liegt bestimmt nicht daran, dass sie hunger ist. ihre zunahme ist weiterhin oberhalb des normalbereiches, eindeutliches anzeichen dafuer, dass momentan noch zu viel zugefuettert wird.
Wenn ich kein BES nehme, wird die Brust angeschrien nach zweimal saugen.
das ist eine frage der gewoehnung, der umstellung. das wird bestimmt bald besser. vor allem jetzt, wo ihr so viel BES nutzt (gestern keine flasche ist absolut :shock: :shock: - darauf kannst du so RICHTIG STOLZ sein! WOW!). und probier ruhig weiter mit den einstellungen herum, wann du das BES zuschaltest, direkt von anfang usw. das wird!
Gefühlt baut sie kein intensives Vakuum auf und meine Brüste fühlen seit gestern nicht mehr so prall an wie am Tag vorher, dieses Gefühl fehlt mir auch nach zwei Stunden Pause etwas, dieses unbedingt stillen müssen Gefühl.
Ich habe schon auf den mittleren Schlauch nun gewechselt.
Heute alles eher sehr frustrierend....
es gibt auch einfach solche und solche tage. lass dich nicht entmutigen, das sieht so niedergeschrieben alles sehr sehr gut aus. dass es sich nicht immer so gut anfuehlt, ist voellig normal.
Ich versuche immer unter der max Menge zu bleiben, dass erscheint mir heute utopisch :D
das musst du nicht. fuetter ruhig die maximalmenge, aber nicht vergessen:

es liegt bestimmt nicht daran, dass sie hunger ist. ihre zunahme ist weiterhin oberhalb des normalbereiches, eindeutliches anzeichen dafuer, dass momentan noch zu viel zugefuettert wird.

das tempo der reduktion (20ml) basiert auf der langjaehrigen erfahrung vieler stillberaterinnen bei der reduktion und macht durchaus sinn. also zu weit weg solltest du dich davon nicht bewegen.
29.12.15, 5.010g, 9x gestillt (4x Flasche, 2x BES), 670ml pre. 6x Pipi, 3x Stuhl
30.12.15, 5.090g, 13x gestillt (3x Flasche, 3x BES), 670ml pre, 6x pipi, 4x Stuhl
31.12.15, 5.120g, 11x gestillt (4x Flasche, 3x BES), 690ml pre, 7x pipi, 2x Stuhl
01.01.16, 5.140g, 12x gestillt (1x Flasche, 3x BES), 360ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl
und das hier war ein tippfehler? wie viel habt ihr zugefuettert? pipiwindeln sind nur die, in denen ausschliesslich pipi drin ist. in stuhlwindeln ist ja immer auch pipi drin, sie werden aber nur als stuhlwindeln gezaehlt. zaehlst du auch so?
02.01.16, 5.200g, 12x gestillt (0x Flasche, 6x BES), 670ml pre, 6x pipi, 1x Stuhl
12x stillen, 6x BES - das ist richtig klasse :D

morgen 4.1. 630ml, uebermorgen 5.1. 610ml.

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

spiritgirl, meine Mädchen waren auch im Gegensatz zu ihrem Bruder(der Mittlere) relativ unruhig. Die Große hatte abendliche bzw nächtliche Schreiphasen wo ich mich auf den Kopf hätte stellen können, sie schrie einfach. :?
Bei der Kleinen hatte ich ja bereite ein Arsenal an Beruhigungsstrategien. Auch das half teilweise nur begrenzt. Ab und zu war sie einfach geplättet von all den Eindrücken und Erfahrungen. Auch jetzt sind meine Mädchen noch die "Dramaqueens"(ich hasse das Wort, aber manchmal trifft´s einfach zu :oops: ). Der Mittlere, der nur 2-max5x seine 5Schreiminuten hatte, ist auch heute noch der entspannteste von den 3en.
Hat du (kräftiges)Pezziballhüpfen schon probiert? Meine Kleine ist bis zum 10.Lebensmonat noch oft damit eingeschlafen weil sie sonst nicht zur Ruhe kam.
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

tania hat geschrieben:
SpiritGirl hat geschrieben:Hallo tania
wir schlagen uns seit gestern abend und heute ganz schön rum :)
Gefühlt ist sie nach jedem essen weiter unleidlig und am weinen, so dass sie intensiv beruhigt werden muss und gar nicht wirklich zufrieden ist.
Wenn ich kein BES nehme, wird die Brust angeschrien nach zweimal saugen.
das ist eine frage der gewoehnung, der umstellung. das wird bestimmt bald besser. vor allem jetzt, wo ihr so viel BES nutzt (gestern keine flasche ist absolut :shock: :shock: - darauf kannst du so RICHTIG STOLZ sein! WOW!). und probier ruhig weiter mit den einstellungen herum, wann du das BES zuschaltest, direkt von anfang usw. das wird!
Gefühlt baut sie kein intensives Vakuum auf und meine Brüste fühlen seit gestern nicht mehr so prall an wie am Tag vorher, dieses Gefühl fehlt mir auch nach zwei Stunden Pause etwas, dieses unbedingt stillen müssen Gefühl.
Ich habe schon auf den mittleren Schlauch nun gewechselt.
Heute alles eher sehr frustrierend....
es gibt auch einfach solche und solche tage. lass dich nicht entmutigen, das sieht so niedergeschrieben alles sehr sehr gut aus. dass es sich nicht immer so gut anfuehlt, ist voellig normal.
Ich versuche immer unter der max Menge zu bleiben, dass erscheint mir heute utopisch :D
das musst du nicht. fuetter ruhig die maximalmenge, aber nicht vergessen:

das tempo der reduktion (20ml) basiert auf der langjaehrigen erfahrung vieler stillberaterinnen bei der reduktion und macht durchaus sinn. also zu weit weg solltest du dich davon nicht bewegen.
29.12.15, 5.010g, 9x gestillt (4x Flasche, 2x BES), 670ml pre. 6x Pipi, 3x Stuhl
30.12.15, 5.090g, 13x gestillt (3x Flasche, 3x BES), 670ml pre, 6x pipi, 4x Stuhl
31.12.15, 5.120g, 11x gestillt (4x Flasche, 3x BES), 690ml pre, 7x pipi, 2x Stuhl
01.01.16, 5.140g, 12x gestillt (1x Flasche, 3x BES), 360ml pre, 4x pipi, 2x Stuhl
und das hier war ein tippfehler? wie viel habt ihr zugefuettert? pipiwindeln sind nur die, in denen ausschliesslich pipi drin ist. in stuhlwindeln ist ja immer auch pipi drin, sie werden aber nur als stuhlwindeln gezaehlt. zaehlst du auch so?
02.01.16, 5.200g, 12x gestillt (0x Flasche, 6x BES), 670ml pre, 6x pipi, 1x Stuhl
12x stillen, 6x BES - das ist richtig klasse :D

morgen 4.1. 630ml, uebermorgen 5.1. 610ml.

liebe gruesse, tania
Liebe Tania,

das wirkt wieder ermutigend. Danke. Vorhin hat es mit dem Abhalten von Pipi und Stuhl geklappt und das Stillen war dank Vorbereitung dann auch noch entspannter, die Laune ist also für den Abend gewappnet ;)
Es ist zwar irritierend, aber gut zu wissen, dass mein kleiner Moppel Engel definitiv genug bekommt :) Auch wenn sie anderer Meinung ist :D Ja es braucht Zeit und Geduld, die ich manchmal echt irgendwo aus dem Nichts heraus zaubern muss. Das schult, das Mama sein :) oh ja...

Gut dann hoffe und vertraue ich darauf, dass es sich eingewöhnt mit dem BES. Es war eine Entscheidung konsequent das nehmen zu wollen und es klappt bisher ganz gut.
Der mittlere Schlauch lässt sie schon länger trinken was gut ist. Hängt sehr tief und den zweiten hab ich immer abgeklemmt. Ich denke es wäre gut immer zu anzufangen, damit sie besser ansaugt grundsätzlich und da merkt, es fliesst eben erst verzögert. Das strebe ich mal an langsam.

Die Zufüttermenge war kein Tippfehler :D Irgendwie hab ich immer wieder angelegt und halt probiert ob es reicht und es reichte ihr den Tag....
Und ich frage mich, was da anders lief :D

Ah mit dem Windel zählen das muss ich mir dann nochmal anschauen. Wenn ich sie abhalte zähle ich das als Pipi Windel?

Ich bin so dankbar und so dermassen froh, dass ich hier bei euch gelandet bin!
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

bienesmama hat geschrieben:spiritgirl, meine Mädchen waren auch im Gegensatz zu ihrem Bruder(der Mittlere) relativ unruhig. Die Große hatte abendliche bzw nächtliche Schreiphasen wo ich mich auf den Kopf hätte stellen können, sie schrie einfach. :?
Bei der Kleinen hatte ich ja bereite ein Arsenal an Beruhigungsstrategien. Auch das half teilweise nur begrenzt. Ab und zu war sie einfach geplättet von all den Eindrücken und Erfahrungen. Auch jetzt sind meine Mädchen noch die "Dramaqueens"(ich hasse das Wort, aber manchmal trifft´s einfach zu :oops: ). Der Mittlere, der nur 2-max5x seine 5Schreiminuten hatte, ist auch heute noch der entspannteste von den 3en.
Hat du (kräftiges)Pezziballhüpfen schon probiert? Meine Kleine ist bis zum 10.Lebensmonat noch oft damit eingeschlafen weil sie sonst nicht zur Ruhe kam.
Hallo Bienesmama :)
Danke dir... ja meinte Hebamme scherzte ja auch schon, es wird wohl eine Drama Queen :) die Geburt war ja etwas turbulent schon. Und sie weiss sich zu behaupten, dass ist mal klar :) Und auch gut so! auch wenn ich da manches mal so ganz anderer Meinung bin akut ;)

Der Pezziball... das ist ein Stichwort... Meiner war viel zu gross und wurde verbannt. Es braucht mal einen neuen denke ich. Hier auf der Couch wippen oder im Bett macht zwar auch Muckis, aber ist unnötig anstrengend glaub ich und lange nicht so effektiv :)
Danke fürs erinnern... guter Tipp ja

Liebe Grüsse
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

SpiritGirl hat geschrieben:das wirkt wieder ermutigend. Danke. Vorhin hat es mit dem Abhalten von Pipi und Stuhl geklappt und das Stillen war dank Vorbereitung dann auch noch entspannter, die Laune ist also für den Abend gewappnet ;)
sehr schoen :D
Gut dann hoffe und vertraue ich darauf, dass es sich eingewöhnt mit dem BES. Es war eine Entscheidung konsequent das nehmen zu wollen und es klappt bisher ganz gut.
damit unterstuetzt du die reduktion und vor allem eure stillbeziehung ungemein!
Die Zufüttermenge war kein Tippfehler :D Irgendwie hab ich immer wieder angelegt und halt probiert ob es reicht und es reichte ihr den Tag....
Und ich frage mich, was da anders lief :D
na das laesst uns doch optimistisch auf die weitere reduktion schauen :D
Ah mit dem Windel zählen das muss ich mir dann nochmal anschauen. Wenn ich sie abhalte zähle ich das als Pipi Windel?
so genau muss es nicht sein. jede windel mit stuhl ist eine stuhlwindel, volle windel ohne stuhl ist eine pipiwindel. abhalten bleibt ungezaehlt, es geht wirklich nur um eine uebersicht.

bei uns war der pezziball auch sehr wichtig im ersten jahr.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Ich wünsche Dir gute Nerven für die nächste Zeit, knatschige Babys sind anstrengend. Pezzibälle sind übrigens ab morgen in einigen Discountern zusammen mit anderem Fitnesskram im Angebot.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

NataschaZ hat geschrieben:Ich wünsche Dir gute Nerven für die nächste Zeit, knatschige Babys sind anstrengend. Pezzibälle sind übrigens ab morgen in einigen Discountern zusammen mit anderem Fitnesskram im Angebot.
herzlichen Dank für den Tipp! Gestern direkt Lidl gestürmt und wippend das Kind beruhigt :)
SpiritGirl
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SpiritGirl »

Ihr Lieben
Ein müdes Update von mir:

Ich schlage mich arg mit dem BES rum. Nun da ich die kleinen Schläuche verwende, läuft mir immer wieder die Suppe raus. Es ist undicht am Ventil unten. Ich suche noch nach passenden Post hier um vielleicht Tipps zu finden zur Anwendung. So dauert die Vorbereitung natürlich viel zu lang und geht auf die Nerven mit dem schreienden Kind im Arm. Ich habe den Trick wohl noch nicht ganz raus.
Unruhige Tage haben wir hinter uns. Eine Nacht bis zwei Uhr wieder. Es kann also nur besser werden.

Hier unsere Daten:
07.11.15 2.430g Geburt
13.11.15 2.560g Hebamme
15.11.15 2.810g andere Waage
19.11.15 2.760g Hebamme
21.11.15 2.840g Hebamme
30.11.15 3.440g Hebamme
07.12.15 3.720g Hebamme
16.11.15 4.200g Hebamme
16.11.15 4.100g vor dem Essen. Apo Waage
21.12.15, x xxxg, 9x gestillt, 1.150ml pre, 7x pipi, 7x Stuhl
22.12.15, x.xxxg, 11x gestillt, 940ml pre, 6x pipi, 3x Stuhl
23.12.15, 4.720g, 10x gestillt, 860ml pre, 5x pipi, 5x Stuhl
24.12.15, 4.760g, 10x gestillt, 1.120ml pre, 6x pipi, 3x Stuhl
25.12.15, 4.850g, 13x gestillt, 800ml pre, 6x pipi, 5x Stuhl
26.12.15, 4.840g, 8x gestillt, 800ml pre, 6x pipi,4x Stuhl
27.12.15, 4.900g, 13x gestillt (4x Flasche, 3x bes), 810ml pre, 8x pipi, 6x Stuhl
28.12.15, 4.940g, 9x gestillt (4x Flasche, 2x bes), 710ml pre, 6x pipi, 3x Stuhl

03.01.16, 5.270g, 10x gestillt (0x Flasche, 7x BES), 620ml pre, 5x pipi, 2x Stuhl
04.01.16, 5.240g, 13x gestillt (0x Flasche, 9x BES), 610ml pre, 5x pipi, 1x Stuhl
05.01.16, 5.270g, 12x gestillt (0x Flasche, 5x BES), 390ml pre, 4x pipi, 1x Stuhl

Übers Wochenende müssen wir weg, so dass ich dann nicht wiegen kann. Alles weitere wird dokumentiert, artet hoffentlich nicht in zu viele Fläschchen aus oder Nahrung, und ich melde mich dann Anfang der Woche wieder.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

>Hallo spirit girl ,
ich habe lange mit dem Bes gestillt wo ist genau das Problem das verstehe ich nicht ganz , hast du die dursichtige platte mit gewehselt bei den Schäuchen ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich geb nochmal die richtwerte fuer die naechsten tage durch. du kannst sicherlich selber taeglich minus 20ml machen, aber so schwarz auf hellblau ist es vielleicht noch einmal uebersichtlicher :D

6.1. (heute) 590ml
7.1. 570ml
8.1. 550ml
9.1. 530ml
10.1. 510ml
11.1. montag 490ml

wegen dem BES: kannst du das problem nochmal versuchen genauer zu beschreiben?

liebe gruesse, tania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“