Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
vivi
alter SuT-Hase

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von vivi »

Irgendwie komisch- Vegetarier oder Veganer treffen wahrscheinlich eher auf Verständnis und Rücksichtnahme als Zuckerfreie. Ich hab einige Vegetarier im Freundes- und Bekanntenkreis und bei Feiern , gemeinsamen Essen wird stets darauf geachtet, dass etwas vegetarisches dabei ist. Es wird auch nicht nachgefragt, wieso, weshalb, warum. Sagt man, man verzichtet auf Zucker schlägt einem Unverständnis und Skepsis entgegen. Man fühlt sich nicht ernst genommen, in eine Extremistenecke gestellt.
Und wie mich das ank***, wenn sich alle so freuen, wenn die Kinder etwas Süßes essen, sagen wie gut das ist und das arme Kind bemitleiden, dass von der bösen Mama die Schokolade vorenthalten bekommt.
Wisst ihr- wenn es wirklich etwas besonderes wäre, wenn es im Jahr zu bestimmten Anlässen Süßes gäbe- zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten ... könnte ich damit leben... Aber es gibt ja ständig Süßes. Jeder, der ein Geschenk macht, ein Mitbringsel für die Kinder- es ist immer Süßigkeit dabei. Auch für die Erwachsenen entweder Pralinen oder Alkohol. Wie gesagt, wenn es Seltenheitswert hätte, wirklich besonders wäre... Aber man ist so von Zucker umgeben, dass man echt Schwierigkeiten hat im Supermarkt einzukaufen.
Und je älter die Kinder sind, desto eher wird das Süße einfach gegeben. Die Eltern werden nicht mal gefragt. Bei meiner Mutter zu Weihnachten gab es erst Plätzchen und Kuchen und dazu Kakao für meine Große, später Früchtetee mit Zucker und noch etwas zum Naschen. Okay, es war Weihnachten, aber ich weiß, dass es bei meiner Mutter immer so ist, die kann auch nicht nein sagen, wenn meine Tochter etwas will. Die richtet alles nach ihr und natürlich fordert die Große es auch ein. Kann ich auch nicht erwarten, dass sie sich mit 8 Jahren anders verhält. Aber bei der Kleinen hab ich noch Kontrolle und selbst da war es schwierig- das arme Kind hat den Schokoweihnachtsmann ja schon 3 mal angebracht, darf sie den denn nicht essen? Sie versteht auch einfach nicht, worum es geht. Die Kleine hat zum Kaffee schon eine Kleinigkeit bekommen. Das reicht. Bei uns gibt es immermal eine Ausnahme, ich halte es für besser, wenn die Kleine Süßes kennenlernt und lernt, dass es eine Besonderheit und Seltenheit ist und in Maßen genossen wird.
Was mach ich jetzt mit den Massen geschenkter Süßigkeiten von Weihnachten?
Es ist wohl noch ein weiter Weg, bis die Öffentlichkeit ein Problembewusstsein für Zucker entwickelt, aber ich hoffe und glaube, dass das passieren wird.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ja das seh ich auch so.. Ausnahmen sind ok. Aber täglich nicht. Und ich finde es ist auch nochmal was anderes wenn ein Kind Probleme direkt nach Verzehr von Zucker hat. Ich bin der Meinung, das "Opfer", daß wir keinen Zucker essen in keinem Verhältnis, daß wir Kortison cremen. Das ist für mich selbstverständlich dann darauf zu verzichten. Wenn sie eine Gluten- oder Erdnussallergie hätte müsste man auch verzichten. Tomaten verzichten wir auch... aber das ist alles egal.. die Zuckersucht hat die so im Griff, daß sie sich das nicht anders vorstellen können. Eine Mama ausm Kindergarten hat auch Neurodermitis und hat auch gesagt, ihr geht es ohne Zucker besser. Hat aber schon immer trotzdem Zucker gegessen und halt Kortison gecremt. Das versteh ich null.
Meine Mutter tut ja sogar auf Erdbeeren Zucker drauf. Die sind ja eh süss....
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

Zuckerfrei bzw. -arm ist bei uns auch immer mal wieder Thema. Mein Mann und ich hatten den Süßigkeitenkonsum mal stark eingeschränkt und waren ziemlich davon weg. Mittlerweile essen wir aber seit einem halben Jahr wieder so mega viel Süßes... und es nervt mich so langsam wieder. Ich habe eine ganze Weile den Grießbrei mit stark reduziertem Zucker gekocht und Pfannkuchen sogar ganz ohne. Mittlerweile mache ich mir da noch extra Zucker drauf! *kotz* Meine Große ist ziemlich mopplig. Dabei ist es aber egal, ob sie viel Zucker isst oder nicht... Aber sie hat eben die Tendenz (in beiden Familien ist Übergewicht ein Problem) und da möchte ihr schon jetzt einen gesunden Umgang nahebringen. Ich selbst habe lange Zeit eine (nicht diagnostizierte) Essstörung gehabt und falle schnell in meine alten Muster zurück. Ich will nicht, dass sie so etwas durchmachen muss!

Also habe ich mich in den letzten Tagen durch diesen Thread gelesen und mir fallen im Alltag immer wieder Dinge auf. Mein Blick wird zunehmend aufmerksamer. Aber ich habe mir vorgenommen, meine Kinder bzw
vor allem die Große in der Weihnachtszeit nicht zu bremsen. Sie soll auch mal freien Zugang haben. Wenn wir aus dem Urlaub wieder zuhause sind, gehe ich das Thema an. Meinen Mann hab ich schon vorgewarnt und er ist mit dabei.

Zum Thema Familie: Ich kann ja manchmal auch die Sachen nicht nachvollziehen, die sie von sich geben. Meine Große bekommt zum Mittagessen Wasser von der Oma, möchte aber lieber Kakao. Oma: "Du hast jetzt Wasser, trink das erstmal. Zum Kuchen später kannst du dann Kakao haben."
Tochter: "Aber ich will Kakao!"
Oma: "Schau mal, der L. (Onkel) trinkt Zitronenbrause. Möchtest du auch? Dann sag mal dem Papa, dass er dein Wasser austrinkt."
Was ist an Zitronenlimo besser als an Milch+Kakao??

Oder auch der Satz: "Iss mal erst deinen Kuchen auf, dann kannst du die Banane haben." Da wird dem Kind das Gesunde vorenthalten, weil es das viel zu große Stück Kuchen nicht essen möchte.
Und es ist auch total süß, dass der Kleine nur die "gesunden" Kirschen (gezuckert, ausm Glas, umgeben von gezuckerter Gelatine) vom Kuchen isst, aber nicht den Rest.
Erdbeeren kannte ich übrigens nur gezuckert. Für mich eine enorme Umstellung, dass mei Mann sie immer so isst.

Total genial.auch der Psruch meiner Mutter, weshalb es ja unsinnig wäre dem 10 Monate alten Kind Schoki zu geben: "Da kriegt err/sie hier was und dann zuhause nicht.mehr, dass ist ja gemein." (wir sehen sie nur 2 Mal im Jahr und ich würde dass dann vorenthalten, obwohl es dem Kind ja so gut schmeckt)... Aber sie lasst ihrem Sohn auch Cornflakes als Mittagessen, weil ist gesund, da mit Milch.

Meine Große hatte gestern Abend Ohrenschmerzen und ihr ging es nicht gut. Später habe ich mich gefragt, ob es wohl daran lag, dass sie gestern bis auf ein Marmeladenbrötchen zu. Frühstück keinen Zucker hatte wiein den Tagen davor...
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Wenn sie eine Gluten- oder Erdnussallergie hätte müsste man auch verzichten. Tomaten verzichten wir auch... aber das ist alles egal..
Das finde ich auch extrem krass- dass in eurer Situation kein Verständnis gezeigt wird . Das MUSS man doch verstehen und dich unterstützen.

Mein Mann hat heute auf Arbeit eine Reaktion erhalten so in etwa " Was? Hast du denn überhaupt noch Spaß am Leben? Gönnst du dir nichts?" Genau so reagieren die meisten. Allerdings habe ich auch ein paar Freunde, die interessiert sind oder selbst schon Zucker reduziert haben/ hatten. Interessanterweise alles Menschen, die ich besonders gerne mag.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nachdem ich echt lange gut mit dabei war, hat es ja diesen Sommer begonnen, dass mir der zuckerfreie Lebensstil entgleitet. Ein paar Ansätze des Zurückkehrens schlugen nach 2 bis 3 Wochen immer wieder fehl.
Jetzt möchte ich das neue Jahr nutzen um wieder langfristig einzusteigen, weil mir geht es echt nimmer gut mit dem blöden Zucker. :evil: :(
Ja und wozu aufs neue Jahr warten, HEUTE Früh war Startpunkt. Und jetzt geht es non-stop durch bis zu meinem Geburtstag Anfang März.
Freue mich, wenn wir uns hier gegenseitig wieder Kraft geben um dran zu bleiben. (((())))
Diesmal muss und soll es bitte wieder LANGfristig klappen und wieder ganz normaler Lebensstil werden.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich möchte auch im neuen Jahr wieder starten.
Irgendwas bekommt mir nicht, ich muss da mal ein wenig experimentieren. Zucker lasse ich auf jeden Fall weg, Weißmehl auch. Evtl auch erstmal Milchprodukte, die habe ich gerade in Verdacht...das wird nicht einfach.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Gini, willst nicht mal schrittweise weglassen? Denke das ist einfacher und du weißt nachher, was genau es war. Kann aber natürlich auch eine Kombi sein, das ist schwieriger zum Rausfinden.

Ich bin auch gerade gar nicht zuckerfrei. ABer immerhin die Kinder ;-) Mittwoch feiern wir mit Oma Nr. 3 nochmal Weihnachten.. danach mag ich anfangen nochmal auch mein Abnehmprogramm wieder weiterzumachen. Mein Mann muß mitziehen ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Habe ich auch überlegt...vielleicht erstmal Zucker dann weiter.

Schön dass ihr dabei seid. [emoji6]

LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mein Mann verträgt ENTWEDER Getreide ODER Milchprodukte. Beides zusammen ist nicht gut.
Ich lass jetzt Zucker und Getreide wieder weg. Lass dafür Milchprodukte zu. Allerdings tun mir diese nicht gut.. das ist jetzt nur für die Umstellungsphase. In ein paar Wochen lass ich die auch weg. Über kurz oder lang möchte ich dann wieder Minimengen an Getreide (zB mal Haferflocken) und Minimengen an Milchprodukten (zB mal Käse oder Joghurt) zulassen.
Komplett gestrichen wird jetzt erst mal alles mit Zucker sowie Brot, Nudeln und Co.
Fokus liegt auf viiiiiiel Gemüse, sowie Obst (in normalen Mengen), Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte (außer Soja) und anfangs wiegesagt auch Milchprodukte. Reis und Kartoffeln in überschaubaren Mengen auch ok.
Ich glaub ich werd mal wieder im Paleo-Thread vorbeischauen... :D
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ginevere hat geschrieben:Habe ich auch überlegt...vielleicht erstmal Zucker dann weiter.

Schön dass ihr dabei seid. [emoji6]

Ja, find ich auch, sind viele meiner Lieblingsforis hier. *Herz*
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“