Die perfekte Rückentrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DieLaura
gut eingelebt

Die perfekte Rückentrage

Beitrag von DieLaura »

Hallo zusammen,

wie im Betreff schon geschrieben, suche ich die (für mich) perfekte Rückentrage.

Der gar nicht mehr ganz so kleine Kleine hat mit seinen knapp 5 Monaten schon 7,5 kg bei (noch so gerade) Größe 68, und langsam wird er mir vorne zu schwer.
Daher möchte ich ihn gerne bald auf dem Rücken tragen.

Bislang trage ich ihn im 6er Didymostuch in der Wickelkreuztrage, was für uns beide auch sehr angenehm ist bzw. war.

Für den Rücken hätte ich gerne eine Trage

- die schnell anzulegen ist (mal eben vom Auto in den Supermarkt, mal eben die große Schwester aus der Kita abholen, mal eben im Tierpark aus dem Kinderwagen in die Trage...).

- in welcher der Kleine möglichst hoch getragen werden kann und viel sieht. Bei der hier vorhandenen Manduca z.B. "klebt" sein Kopf am Rücken und man soll die Kinder ja sowieso erst ab Sitzalter darin tragen.

- die meinen Rücken gut entlastet. Den Bondolino habe ich getestet und mir war dieser "Schnürsenkel" als Brustgurt definitiv zu wenig, ich hatte nach kurzer Zeit Rückenschmerzen.

Mein Plan ist, mir ein Testpaket mit ca. 3 Tragen zu bestellen, dazu brauche ich aber natürlich eine sinnvolle Auswahl.
Vielleicht habt ihr Trageprofis ein paar Vorschläge und Ideen?
Ich bin auch schon mit "fast perfekt" zufrieden :).

Vielen Dank schon einmal!
DieLaura hat eine Große (07/13) und einen Kleinen (07/15) zu Hause.
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Die perfekte Rückentrage

Beitrag von kaschdi »

hmm... testen würde ich mal, wenn es ein FB sein soll,
-emei
-buzzidil

als 3. vielleicht ein huckepack, milamei oder ein flip?!

ich kenne selbst bisher nur manduca, emei und flip. zu hause hab ich die manduca gegen eine emei ersetzt, weil mir persönlich die trage am besten taugt. ich will aber mal noch ein buzzi testen und schauen, ob das auch was taugt.
beim flip fand ich die verstellung vom steg doof (wie bei einer luemei) und er war mir gänzlich unbequem. ich mag das verstellen des stegs mit klett im tunnel generell nicht.

bondolino hab ich furchtbar befunden zum tragen auf dem rücken, das hab ich nicht länger als 5 min ausgehalten.

andere anregungen hab ich nicht, vielleicht steuert jemand von den TB's hier noch was bei :wink:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja schon etwas Tragehilfen-Erfahrung - mit Ergo, Manduca, Marsupi und jetzt dem Bondolino. Das ist gut, weil du schon die beiden Haupttypen getestet hast - Halfbuckles und Fullbuckles. Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du da keine Vorlieben?

Grundsätzlich ist es wichtig, dass das Gewicht von den Schultern weg Richtung Hüfte abgeleitet wird. Dazu ist wichtig, dass der Hüftgurt eng genug ist und möglichst Kontakt zum Beckenkamm hat. Bei zu lockerem Hüftgurt hängt dir das Gewicht an den Schultern. Der Schnürsenkel beim Bondolino kann das allein nicht leisten, aber interessanterweise reicht so ein Bändel auch schon.

Ein Tick schneller beim Binden finden viele die Fullbuckle-Tragen. Da wären für Dich interessant Buzzidil, Kokadi Flip und Emei.

Falls es doch eine Halfbuckle-Trage sein soll, könntest du dir Frl. Hübsch, Huckepack und den Kokadi Taitai anschauen.

Soweit erst einmal - nicht dass ich dich noch vollkommen verwirre. :lol:
Bei Fragen immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DieLaura
gut eingelebt

Beitrag von DieLaura »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, kaschdi und posy!

Ihr habt mir geholfen, schon mal eine Vorauswahl zu treffen. Ich werde mir wahrscheinlich einen Buzzidil und eine Emei als Fullbuckle und als Vergleich noch einen Huckepack als Halfbuckle zum Testen bestellen.

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, der alle drei Tragen zum Testen vorrätig hat.

Meine Große war ein sehr zartes Baby und ich habe sie eigentlich fast die ganze Tragezeit - bis ich wieder schwanger war - problemlos vorne tragen können.
Wer hätte gedacht, dass darauf so ein kleiner Buddha folgt, der als Tragling ganz andere Dimensionen hat :).
ptw
gut eingelebt

Beitrag von ptw »

darf ich kurz dazwischen fragen, posy, ob es einen bestimmten grund gibt, warum du ihr den huckepack als hb, nicht aber als fb empfiehlst? ich ueberlege naemlich auch mir fuer das rueckentragen einen anzuschaffen. leider habe ich nichts gefunden, wo ich huckepack und buzzidil testtragen kann und bin nun am ueberlegen, ob ich mir auf gut glueck einen huckepack fb gebraucht hole. deshalb meine frage.
ptw wurstelt sich so durch's Leben mit weltbestem Mann an ihrer Seite und Fröschli im Schlepptau

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!
Der Grund liegt daran, dass es den meisten Trageeltern mit Halfbuckle leichter fällt, recht hoch zu tragen. Es geht mit Fullbuckle auch (mit etwas Übung), aber dann sind oft die Schulterträger zu lang. Daher ist der HB dann oft praktischer.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Für den Rücken finde ich als FB den Flip sehr bequem, als HB den Mei Tai von JoNobaby.
DieLaura
gut eingelebt

Beitrag von DieLaura »

So, ich kann jetzt eine Rückmeldung geben: Bei mir ist es letztendlich der Huckepack Half Buckle geworden, das hätte ich vorher nie gedacht.

Es war Liebe auf den ersten Blick und er trägt sich sowohl vorne als auch auf dem Rücken sehr gut.
Besonders gefällt mir die dicke Polsterung von Hüft- und Schultergurten, und ich bekomme den Kleinen tatsächlich auf dem Rücken höher als einen Full Buckle.

Nur das alleine auf den Rücken bekommen muss ich noch üben, das stellt für mich Grobmotorikerin im Moment noch eine große Herausforderung dar.
Mit der schriftlichen Anleitung komme ich nicht klar (habe mich mehrmals fürchterlich verheddert :oops:), und ich habe bislang noch kein Video gefunden, auf dem ein eher kleines Baby auf den Rücken genommen wurde. Kennt jemand von euch zufällig ein solches Video? Bei großen Kindern, die schon mehr verstehen und "mithelfen" können, ist das ja alles etwas anders als bei meinem 5 Monate alten Knirps. Videos mit Tragepuppen finde ich nicht so hilfreich, eine Puppe würde ich wahrscheinlich auch ganz gut hoch bekommen :).

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ganz verliebt in meinen Huckepack Half Buckle und bedanke mich für eure gute Beratung!
Lösche Benutzer 20986

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Mit Gebrauchsanweisungen komme ich auch nicht so gut zurecht. Im Laden haben sie es mir beim Kauf meines Halfbuckles gezeigt und obwohl ich sonst eher ungeschickt bin, habe ich es schnell gelernt. Das geht am besten persönlich. Gibt es ein Tragetreffen bei Dir in der Gegend?
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

posy hat geschrieben:Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte!
Der Grund liegt daran, dass es den meisten Trageeltern mit Halfbuckle leichter fällt, recht hoch zu tragen. Es geht mit Fullbuckle auch (mit etwas Übung), aber dann sind oft die Schulterträger zu lang. Daher ist der HB dann oft praktischer.
Hab hier den passenden Thread gefunden und auch ne Frage:

Suche auch eine Thema für den Rücken -die für meine sehr empfindlichen Schultern passt
- für Arme Raus Tragling geeignet ist
- mit der man hoch Tragen kann
- geeignet am besten ab Geburt

Ich habe eine MilaMia aber da hab ich schnell Schmerzen. Wahrscheinlich weil die Träger ja am Hüftgurt sind.

Hatte bereits n Buzzi. Da War mir dass Rückenteil eindeutig zu lang.

Du schriebst dass man beim Hb besser hoch tragen kann im vgl. zu Fb. Geht dass dann aber zu Lasten der Schultern weil die Träger beim hb ja auch unten am Hüftgurt verlaufen?

Was meinst du?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“