Nein, im Gegenteil! Ich wollte erklären, dass ein MT auch mit schweren Kindern noch sehr gut getragen werden kann (wenn er passt und bequem ist) und das Prinzip "über 10 kg sind nur noch am Rückenpaneel befestigte Träger bequem" bei FBs gilt, aber eben NUR für Fullbuckles. MTs funktionieren anders und sind da einfach nicht vergleichbar.Grünliebhaberin hat geschrieben:
Ja, das hilft mir. Und danke für das Angebot, komme ich evtl. darauf zurück!
Das hab ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass die MeiTais häufig bei ca. 10 kg Kindergewicht nicht mehr so geeignet sind, wenn jemand zu Schulterschmerzen neigt?Nein, das ist etwas anders. Der Unterschied "Träger am Paneel befestigt oder nicht" lässt sich nur zwischen Fullbuckles machen. Da ist das Umschnallen tatsächlich eine Entlastung für die Schultern, die meist so um 10kg Kindergewicht (wenn der Hüftgurt nach vorne kippt) sinnvoll ist. Bei MeiTais ist die Gewichtsverteilung anders, die Träger enden ja nicht am Hüftgurt, sondern stabilisieren den noch.
Ich persönlich trage zB lieber im MeiTai. Natürlich gilt das nicht für alle, da gilt wieder: ausprobieren.
@über den Beinchen binden: würde ich als Notlösung auch machen. Dauerhaft finde ich das auch für große Kinder nicht so günstig, da die Beinchen fixiert werden. Einige Kinder tolerieren das auch nicht. Und gerade die recht dünnen Träger vom Mysol können da leicht einschneiden. Wenn Du das versuchst, achte gut darauf und polstere das evtl. irgendwie ab.