Baby zu schwer im Mysol, schmerzende Schultern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Baby zu schwer im Mysol, schmerzende Schultern

Beitrag von Kinsale »

Grünliebhaberin hat geschrieben:
Ja, das hilft mir. Und danke für das Angebot, komme ich evtl. darauf zurück!
Nein, das ist etwas anders. Der Unterschied "Träger am Paneel befestigt oder nicht" lässt sich nur zwischen Fullbuckles machen. Da ist das Umschnallen tatsächlich eine Entlastung für die Schultern, die meist so um 10kg Kindergewicht (wenn der Hüftgurt nach vorne kippt) sinnvoll ist. Bei MeiTais ist die Gewichtsverteilung anders, die Träger enden ja nicht am Hüftgurt, sondern stabilisieren den noch.
Das hab ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass die MeiTais häufig bei ca. 10 kg Kindergewicht nicht mehr so geeignet sind, wenn jemand zu Schulterschmerzen neigt?
Nein, im Gegenteil! Ich wollte erklären, dass ein MT auch mit schweren Kindern noch sehr gut getragen werden kann (wenn er passt und bequem ist) und das Prinzip "über 10 kg sind nur noch am Rückenpaneel befestigte Träger bequem" bei FBs gilt, aber eben NUR für Fullbuckles. MTs funktionieren anders und sind da einfach nicht vergleichbar.
Ich persönlich trage zB lieber im MeiTai. Natürlich gilt das nicht für alle, da gilt wieder: ausprobieren.

@über den Beinchen binden: würde ich als Notlösung auch machen. Dauerhaft finde ich das auch für große Kinder nicht so günstig, da die Beinchen fixiert werden. Einige Kinder tolerieren das auch nicht. Und gerade die recht dünnen Träger vom Mysol können da leicht einschneiden. Wenn Du das versuchst, achte gut darauf und polstere das evtl. irgendwie ab.
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

Hi,
auch von mir noch Erfahrungen: Ich bin auch so klein wie du und recht schmal und mir war die Maus auch bei 9 Kilo zu schwer im Mysol. Ich hatte auch überlegt, die Polster zu kaufen, aber irgendwie bin ich dann davon ab, hab eher mal im Tuch getragen und genau wie du mal den Kinderwagen genommen, den Mysol eingepackt und dann nur kurze Strecken getragen. ABER ich habe mich dann doch nach einer gemütlichen Trage gesehnt und mich in den Buzzidil Medium verliebt. Habe ihn dann zum Geburtstag bekommen und zum Glück hat alles gepasst. Habe ihn ja vorher nicht ausprobiert... Ich muss sagen, dass ich extrem positiv überrascht war, WIE gemütlich und rückengesund sich das im Gegensatz zum Mysol anfühlte! Ich war ganz euphorisch :-)
Ich liebe den Mysol, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polster nicht genügend geholfen hätten. Vielleicht zusammen mit dem Hüftgurt, keine Ahnung... Bin gespannt, wie du den Buzzi findest!

Viel Spaß beim Testen!
LG
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ich habe die schulterpolster finde sie aber nicht so toll. Man muss die vorher positionieren bzw wenn man richtig fest gezogen hat lassen die sich kaum.verschieben. Ich habe dann wieder ohne polster getragen. Evtl habe ich mich aber auch doof angestellt.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich hatte auch mal eine mysol mit der ich gar nicht klar kam. Wegen schulterschmerzen. Da war unsere Maus aber noch deutlich kleiner als dein Kind. Und bin dann am Ende mit einem FB glücklich geworden. Bei mir muss viel Gewicht mit den Hüften angefangen werden, damit ich schmerzfrei tragen kann.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

Beitrag von Grünliebhaberin »

Nein, im Gegenteil! Ich wollte erklären, dass ein MT auch mit schweren Kindern noch sehr gut getragen werden kann (wenn er passt und bequem ist) und das Prinzip "über 10 kg sind nur noch am Rückenpaneel befestigte Träger bequem" bei FBs gilt, aber eben NUR für Fullbuckles.
Ah, jetzt hab ich es verstanden. ;-)
@über den Beinchen binden: würde ich als Notlösung auch machen. Dauerhaft finde ich das auch für große Kinder nicht so günstig, da die Beinchen fixiert werden. Einige Kinder tolerieren das auch nicht. Und gerade die recht dünnen Träger vom Mysol können da leicht einschneiden. Wenn Du das versuchst, achte gut darauf und polstere das evtl. irgendwie ab.
Okay, werde ich drauf achten. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

An alle anderen: danke für eure Antworten! Echt interessant, wie ähnlich es vielen geht. Ich bin nun schon total gespannt auf die Testpaket-Tragen und die Mysol-Lösungen... Mal schauen, was es dann am Ende wird.

@ Romina: welche Fuckbuckle hast du denn?
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Huhu,hier ähnlich,wir haben unseren Mysol geliebt,aber ich hatte dann auch Schulterschmerzen und daraus resultierende Kopfschmerzen davon.
Wir sind ebenfalls auf Buzzidil umgestiegen,was schultertechnisch viel besser war,mir auf dem Rücken für längere Strecken dann aber nicht so gefiel,weil ich die Träger nicht kurz genug bekomme um hoch genug zu tragen. Aber für schnelles anlegen und unterwegs mag ich es trotzdem sehr
Auf dem Rücken trage ich lieber mit dem FlyTai und werfe damit mal noch ne wrapcon ins Rennen.Meine Tochter ist schon 12Monate,ich binde aufgefächert über dem Po und das entlastet noch mal super.zusätzlich sind die Träger gepolstert
Am Ende hilft wirklich nur testen,aber wie man hier an den Erfahrungen auch sieht,es geht auf jeden Fall bequemer und Schulterschmerzen müssen nicht sein. Drücke dir die Daumen dass du etwas passendes findest.

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Ich denke Du musst das einfach für Dich ausprobieren. Ich habe eine ähnliche Statur und finde auch die Kokadi-Tragen super bequem (dumm finde ich bloß, das bei der Babysize die Träger nicht am Rückenpanel möglich ist; ich nehme selbst gerne Emei oder Flytai). Bei meinen Beratungseltern geht der Huckepack nicht so gut, weil sich bei deutlicher Raffung für einen schmalen Steg der Bauchgurt wellt weil die Raffung da viel näher dran ist als z.B. beim Buzzidil.
Ich denke Du musst das wie gesagt selbst ausprobieren.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Dass... Doofe Handy-Rechtschreibkorrektur.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

Beitrag von Grünliebhaberin »

So, mittlerweile habe ich nun das Testpaket etc. erhalten und eine passende Lösung für mich gefunden: es wird die Fräulein Hübsch Toddler!

Das Buzzidil war nichts für meine Statur, selbst wenn ich alle Gurte ganz fest gezogen habe, war mein Kleiner nicht wirklich gut eingebunden, sondern gefühlt sehr locker am Rücken. Außerdem konnte ich ihn darin nicht hoch "binden".

Auch den Mysol mit Hüftgurt und Schulterpolstern zu pimpen, hat leider nicht gepasst. Der Hüftgurt ist immer ganz hoch bis knapp unter die Brust gerutscht und die Schulterpolster sind beim Einbinden hin- und her gerutscht, fand es ziemlich unkomfortabel. Aber die Fräulein Hübsch ist super für mich! Richtig bequem und nach einer Stunde testweise tragen hatte ich auch keine Schulterschmerzen.

Bin nun echt froh, was gefunden zu haben. Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung und eure Erfahrungen!

Eine Frage hab ich noch an die Runde: Ich habe mir einen Mamaponcho Tragemantel bestellt. Wäre toll, wenn ich ihn nutzen könnte, da er recht günstig ist und ein teurer Tragemantel für mich momentan überhaupt nicht in Frage kommt (die Fräulein Hübsch fällt genug ins Gewicht). Leider ist keine Anleitung dabei, wie ich ihn bei der Rückentrageweise nutze und ich hab überhaupt keine Ahnung. Hab bisher im Internet auch noch nichts zu Mamaponcho gefunden (hab aber ehrlicherweise auch noch nicht superlang gesucht). Kann mir da jemand weiterhelfen?
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lina13 »

wenn ich mich richtig erinnere heißt die Marke Mamaponcho jetzt mamalila. VIelleicht hiflt dir das bei der Suche
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“