Ich habe meinen aktuell zehn Monate alten Sohn bisher viel im Mysol getragen. Zuerst vor dem Bauch, seit er vier Monate alt ist, auf dem Rücken. Dabei habe ich ihn so hoch gebunden, dass er über die Schultern schauen konnte. Wir haben das Tragen im Mysol beide sehr genossen (jedenfalls meistens
Nun zum Problem: Seit einigen Wochen wird mir mein Sohn im Mysol einfach viel zu schwer (er wiegt ca. 9,5 kg, trägt Kleidergröße 74/80, eher 80). Ich habe das Gefühl, das ganze Gewicht lastet auf meinen Schultern und ich habe schon nach kürzester Zeit Schulter- und Rückenschmerzen. Ich kann ihn auch nicht mehr so hoch einbinden, wie zuvor. Deshalb habe ich das Tragen in letzter Zeit sehr eingeschränkt. Da er ja nun seit einiger Zeit sitzen kann, nutze ich häufig den Buggy (KiWa haben wir kaum genutzt, mochte er auch nicht), aber mir fehlt das Tragen. Ich würde es jetzt aber anders nutzen: unterwegs nicht mehr nahezu ausschließlich, sondern mal Buggy, mal Trage. Zu Hause eher ab und zu mal zum kurz reinsetzen, da mein Sohn jetzt sehr mobil ist und gerne am Krabbeln und auch mittlerweile ohne Tragen im Bett, durch mich einschlafbegleitet, schläft.
Ich würde gerne auf eine andere Trage umsteigen, die das Gewicht besser verteilt und meine Schultern entlastet.
Eine Trageberatung habe ich schon zweimal gemacht, das erste Mal, als ich als Ergebnis den Mysol ausgesucht habe, das zweite Mal, um das Rückentragen mit dem Mysol zu lernen. Ich würde ungern ein weiteres Mal eine Trageberatung in Anspruch nehmen, schlichtweg aus finanziellen Gründen, zumal ja nun auch die Anschaffung einer "neuen" Trage ansteht (gerne auch gebraucht). Deshalb hab ich mir überlegt, Testpakete zu stellen.
Zu meinem Anliegen: Da es ja ein riesiges Feld an Möglichkeiten gibt, wäre es supertoll, wenn eine der Trageberaterinnen hier vielleicht die Palette ein wenig eingrenzen könnte, damit ich mir ein paar Tragen zur Auswahl bestellen kann. Ich habe von Freundinnen schon die Manduca und den Ergobaby geliehen und getestet. Bei beiden waren die Schultern entlastet, insofern scheint ein Wechsel der Trage ja schon hilfreich zu sein. Oder sehr ihr noch Optimierungsmöglichkeiten beim Mysol? Leider kommen weder Manduca noch Ergobaby wirklich in Frage, sonst könnte ich mir die ja einfach eine längere Zeit leihen. Bei beiden fand ich das Rückenteil sehr kurz. Beim Ergobaby kam ich beim Rückentragen gar nicht an die Schnallen zum Nachziehen der Armschlaufen ran, anscheinend habe ich dafür zu kurze Arme. Und die Manduca hat mir eigentlich auch generell zu viele Schnallen. Grundsätzlich steh ich aber einer Komforttrage nicht ablehnend gegenüber, da auch ein wichtiges Kriterium für mich, die Trage möglichst schnell an- und abzulegen zu können. Habe aber auch schon an den Mei Tai in Toddler Size von Fräulein Hübsch gedacht, da der ja einen Schnallen-Hüftgurt und gepolsterte Schulterträger hat, wenn ich mich nicht irre - könnte das evtl. auch Entlastung bringen? Oder gibt es Half Buckles, die besonders in Frage kämen?
Falls ich noch etwas beantworten kann, was bei der Eingrenzung helfen könnte, immer her damit! Noch kurz zu meiner Statur, vielleicht ist das ja auch hilfreich: ich bin recht klein (1,60 m), hab jetzt nach der Schwangerschaft zwar noch einige Kilos zu viel am Bauch, bin aber vom Körperbau her trotzdem eher zierlich, habe ziemlich schmale Schultern/eher zierlichen Oberkörper.
Vielen Dank schon mal, echt toll, was ihr hier leistet!