Baby zu schwer im Mysol, schmerzende Schultern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

Baby zu schwer im Mysol, schmerzende Schultern

Beitrag von Grünliebhaberin »

Hallo, ich würde mich über eine Beratung freuen.

Ich habe meinen aktuell zehn Monate alten Sohn bisher viel im Mysol getragen. Zuerst vor dem Bauch, seit er vier Monate alt ist, auf dem Rücken. Dabei habe ich ihn so hoch gebunden, dass er über die Schultern schauen konnte. Wir haben das Tragen im Mysol beide sehr genossen (jedenfalls meistens ;-)).

Nun zum Problem: Seit einigen Wochen wird mir mein Sohn im Mysol einfach viel zu schwer (er wiegt ca. 9,5 kg, trägt Kleidergröße 74/80, eher 80). Ich habe das Gefühl, das ganze Gewicht lastet auf meinen Schultern und ich habe schon nach kürzester Zeit Schulter- und Rückenschmerzen. Ich kann ihn auch nicht mehr so hoch einbinden, wie zuvor. Deshalb habe ich das Tragen in letzter Zeit sehr eingeschränkt. Da er ja nun seit einiger Zeit sitzen kann, nutze ich häufig den Buggy (KiWa haben wir kaum genutzt, mochte er auch nicht), aber mir fehlt das Tragen. Ich würde es jetzt aber anders nutzen: unterwegs nicht mehr nahezu ausschließlich, sondern mal Buggy, mal Trage. Zu Hause eher ab und zu mal zum kurz reinsetzen, da mein Sohn jetzt sehr mobil ist und gerne am Krabbeln und auch mittlerweile ohne Tragen im Bett, durch mich einschlafbegleitet, schläft.

Ich würde gerne auf eine andere Trage umsteigen, die das Gewicht besser verteilt und meine Schultern entlastet.
Eine Trageberatung habe ich schon zweimal gemacht, das erste Mal, als ich als Ergebnis den Mysol ausgesucht habe, das zweite Mal, um das Rückentragen mit dem Mysol zu lernen. Ich würde ungern ein weiteres Mal eine Trageberatung in Anspruch nehmen, schlichtweg aus finanziellen Gründen, zumal ja nun auch die Anschaffung einer "neuen" Trage ansteht (gerne auch gebraucht). Deshalb hab ich mir überlegt, Testpakete zu stellen.

Zu meinem Anliegen: Da es ja ein riesiges Feld an Möglichkeiten gibt, wäre es supertoll, wenn eine der Trageberaterinnen hier vielleicht die Palette ein wenig eingrenzen könnte, damit ich mir ein paar Tragen zur Auswahl bestellen kann. Ich habe von Freundinnen schon die Manduca und den Ergobaby geliehen und getestet. Bei beiden waren die Schultern entlastet, insofern scheint ein Wechsel der Trage ja schon hilfreich zu sein. Oder sehr ihr noch Optimierungsmöglichkeiten beim Mysol? Leider kommen weder Manduca noch Ergobaby wirklich in Frage, sonst könnte ich mir die ja einfach eine längere Zeit leihen. Bei beiden fand ich das Rückenteil sehr kurz. Beim Ergobaby kam ich beim Rückentragen gar nicht an die Schnallen zum Nachziehen der Armschlaufen ran, anscheinend habe ich dafür zu kurze Arme. Und die Manduca hat mir eigentlich auch generell zu viele Schnallen. Grundsätzlich steh ich aber einer Komforttrage nicht ablehnend gegenüber, da auch ein wichtiges Kriterium für mich, die Trage möglichst schnell an- und abzulegen zu können. Habe aber auch schon an den Mei Tai in Toddler Size von Fräulein Hübsch gedacht, da der ja einen Schnallen-Hüftgurt und gepolsterte Schulterträger hat, wenn ich mich nicht irre - könnte das evtl. auch Entlastung bringen? Oder gibt es Half Buckles, die besonders in Frage kämen?

Falls ich noch etwas beantworten kann, was bei der Eingrenzung helfen könnte, immer her damit! Noch kurz zu meiner Statur, vielleicht ist das ja auch hilfreich: ich bin recht klein (1,60 m), hab jetzt nach der Schwangerschaft zwar noch einige Kilos zu viel am Bauch, bin aber vom Körperbau her trotzdem eher zierlich, habe ziemlich schmale Schultern/eher zierlichen Oberkörper.

Vielen Dank schon mal, echt toll, was ihr hier leistet!
Grünliebhaberin mit Sohn (1/2015) und Töchterchen (11/2018)
* (7/2017)
februarkind16
Profi-SuTler

Re: Baby zu schwer im Mysol, schmerzende Schultern

Beitrag von februarkind16 »

Soweit ich das bisher hier gelesen habe, nimmt eine Trage, wo die Träger am Rückenpaneel befestigt sind, viel Gewicht von den Schultern und leitet mehr auf die Hüfte um. Damit wären ja Fullbuckles gut geeignet, wie Buzzidil, Huckepack, Emeibaby, Kokadi Flip. Auch stand schon mal irgendwo, dass man möglichst eine Trage mit breitem Hüftgurt für die gute Gewichtsverteilung bevorzugen soll. Buzzidil, Huckepack und Emei haben das, Flip weiß ich nicht genau, ich glaube, der ist aber schmaler.
Das Gute an diesen Tragen ist auch, dass sie in einem begrenzten Rahmen mitwachsen, was bei Ergobaby und Manduca ja nicht gegeben ist. Aber sie haben viele Verstellmöglichkeiten/Schnallen.

Zu Fräulein Hübsch Halfbuckle kann ich nicht viel sagen. Aber da sind die Träger ja automatisch nicht am Rückenpaneel befestigt, also tendenziell etwas weniger gut geeignet. ABER: Man sollte wirklich immer testen, vielleicht kommt ihr ja gerade mit der Fräulein Hübsch besonders gut klar. Schau doch auch mal bei Tragemaus, da kann man sich die Testpakete gut zusammenstellen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

noch ein Nachtrag: ich würde mich natürlich auch sehr freuen, von anderen Müttern ( und Vätern) zu lesen, die eine ähnliche Problematik beim Tragen haben/ hatten
* (7/2017)
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

hallo Februarkind, danke für deine Antwort und die Tipps! Ich werde weiter berichten.
* (7/2017)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Grünliebhaberin,

schmerzende Schultern sind natürlich doof und sollten nicht zum Tragen dazu gehören!

Ich versuche mal, Deine Fragen durchzugehen.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Oder sehr ihr noch Optimierungsmöglichkeiten beim Mysol?
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Mysol mit Schnallenhüftgurt und Schulterpolstern zu "pimpen". Wenn Du das vielleicht irgendwo gebraucht bekommst, wäre das die günstigste Alternative. Die Erfahrungen damit sind individuell - einigen Frageeltern reicht das bis zum Ende der Tragezeit, andere finden das nicht so bequem wie andere Tragehilfen.
Wie das bei Dir ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Ich würde gerne auf eine andere Trage umsteigen, die das Gewicht besser verteilt und meine Schultern entlastet. (...) Ich habe von Freundinnen schon die Manduca und den Ergobaby geliehen und getestet. Bei beiden waren die Schultern entlastet, insofern scheint ein Wechsel der Trage ja schon hilfreich zu sein.
Die Entlastung der Schultern kommt vor allem von den festen, strukturierten Hüftgurten, die mehr Gewicht aufnehmen. Das könnte also was für Dich sein.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Grundsätzlich steh ich aber einer Komforttrage nicht ablehnend gegenüber, da auch ein wichtiges Kriterium für mich, die Trage möglichst schnell an- und abzulegen zu können.
Das ist auf jeden Fall wichtig. Nutzt Du die Tragehilfe allein, oder trägt auch der Papa/Oma/Babysitter damit? Wenn ja sind Fullbuckle-Tragen meist weniger komfortabel, weil man ständig alle Schnallen umstellen muss. Und schlecht eingestellt ist auch die beste Trage unbequem.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Habe aber auch schon an den Mei Tai in Toddler Size von Fräulein Hübsch gedacht, da der ja einen Schnallen-Hüftgurt und gepolsterte Schulterträger hat, wenn ich mich nicht irre - könnte das evtl. auch Entlastung bringen? Oder gibt es Half Buckles, die besonders in Frage kämen?
Das wäre auf jeden Fall praktisch für den Trägerwechsel, was Du ja bestimmt vom Mysol schon weißt und bestimmt einen Versuch wert. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Kokadi TaiTai.
Wenn Dir ein sehr breiter Hüftgurt und doll gepolsterte Träger wichtig sind, wären auch die MTs von Huckepack was.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Falls ich noch etwas beantworten kann, was bei der Eingrenzung helfen könnte, immer her damit! Noch kurz zu meiner Statur, vielleicht ist das ja auch hilfreich: ich bin recht klein (1,60 m), hab jetzt nach der Schwangerschaft zwar noch einige Kilos zu viel am Bauch, bin aber vom Körperbau her trotzdem eher zierlich, habe ziemlich schmale Schultern/eher zierlichen Oberkörper.
Wenn es Dir wichtig ist, weiterhin so hoch zu tragen, kann es mit Deiner Statur etwas schwierig werden. Da die Träger oft nicht kurz genug gemacht werden können. Gute Erfahrungen habe ich da mit der Huckepack (Medium, der Toddler ist wohl noch etwas groß), der Emei und dem Flip gemacht. Der Milamei sitzt auch sehr gut an schmalen Frauen.
Wie das bei Dir ist, kann ich schwer vorher sagen.
Grünliebhaberin hat geschrieben:Vielen Dank schon mal, echt toll, was ihr hier leistet!
Sehr gerne!

Ich hoffe, Dir hilft das schonmal weiter. Wenn Du ein Testpaket hast, kannst Du Dich gerne auch mit Fotos melden und wir sehen dann zusammen, was gut passt :D
februarkind16 hat geschrieben:Zu Fräulein Hübsch Halfbuckle kann ich nicht viel sagen. Aber da sind die Träger ja automatisch nicht am Rückenpaneel befestigt, also tendenziell etwas weniger gut geeignet.
Nein, das ist etwas anders. Der Unterschied "Träger am Paneel befestigt oder nicht" lässt sich nur zwischen Fullbuckles machen. Da ist das Umschnallen tatsächlich eine Entlastung für die Schultern, die meist so um 10kg Kindergewicht (wenn der Hüftgurt nach vorne kippt) sinnvoll ist. Bei MeiTais ist die Gewichtsverteilung anders, die Träger enden ja nicht am Hüftgurt, sondern stabilisieren den noch.
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Mir ging das auch so, irgendwann wurde das Kind im mysol zu schwer. Neben tüchern und Sling haben wir uns den huckepack fullbuckle medium angeschafft. Damit kann man wirklich sehr hoch tragen.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Julistar
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julistar »

Bin jetzt auch auf den Huckepack FB medium umgestiegen für den Rücken...vorne mag ich FBs irgendwie nicht, da muss jetzt noch ein Kokadi Taitai her ;) Jonobaby soll auch super sein, hab ich aber noch nie getestet. Vor einem Kauf würd ich die Trage definitiv testen.
Bild
Bild
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

Hallo Kinsale,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hallo Julistar und Swimfan - danke für eure Erfahrungen und Hinweise!
Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Mysol mit Schnallenhüftgurt und Schulterpolstern zu "pimpen".
Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich hänge schon an meinem Mysol, das wäre natürlich super, wenn das eine Verbesserung bringt.
Nutzt Du die Tragehilfe allein, oder trägt auch der Papa/Oma/Babysitter damit?
Ich nutze die Trage in der Regel allein. Kann auch mal vorkommen, dass mein Mann sie nutzt, aber sehr selten. Insofern werde ich auf jeden Fall schauen, dass sie für mich passend ist.

Ich hab mir nun bei Tragemaus im Testpaket die Fräulein Hübsch Halbbuckle Toddlersize und das Buzzidil bestellt. Den Huckepack gab's dort leider nicht. Wenn die beiden nicht passend sind und ich den Mysol nicht "pimpen" kann, werde ich mir den aber auch noch als Testpaket bestellen.
Ich hoffe, Dir hilft das schonmal weiter. Wenn Du ein Testpaket hast, kannst Du Dich gerne auch mit Fotos melden und wir sehen dann zusammen, was gut passt :D
Ja, das hilft mir. Und danke für das Angebot, komme ich evtl. darauf zurück!
Nein, das ist etwas anders. Der Unterschied "Träger am Paneel befestigt oder nicht" lässt sich nur zwischen Fullbuckles machen. Da ist das Umschnallen tatsächlich eine Entlastung für die Schultern, die meist so um 10kg Kindergewicht (wenn der Hüftgurt nach vorne kippt) sinnvoll ist. Bei MeiTais ist die Gewichtsverteilung anders, die Träger enden ja nicht am Hüftgurt, sondern stabilisieren den noch.
Das hab ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass die MeiTais häufig bei ca. 10 kg Kindergewicht nicht mehr so geeignet sind, wenn jemand zu Schulterschmerzen neigt?

Einen schönen Abend an alle!
* (7/2017)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich geb auch noch meinen Senf dazu.
Deine Statur ist auch meine Statur....
Wir tragen im Huckepack FB. Beim Buzzi konnte ich die Träger nicht kurz genug stellen um den Maibub hoch zu tragen.

Als Tip zum Mysol: Versuch mal die Schulterbänder über die Beine zu binden, das nimmt viel Gewicht von den Schultern. Bei kleinen Babys wird das nicht empfohlen, grössere Kinder kann man so einbinden.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Grünliebhaberin
ist gern hier dabei

hallo Ronja_vs,
danke für deine Antwort. Hm, ich sollte wohl wirklich mal noch den Huckepack testen.

Der Tip, über den Beinchen zu binden, ist auch neu für mich. Werd ich auf jeden Fall versuchen. Vielleicht gibt es dann ja zusammen mit dem Hüftgurt und den Schulterpolstern doch noch eine Chance, weiter damit zu tragen.
* (7/2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“