Tragezeit zu Ende? Frust, Neid, Schuldgefühle :(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 20453

Re: Tragezeit zu Ende? Frust, Neid, Schuldgefühle :(

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Kinsale, danke dir. Ich werd jetzt erst mal an der Technik feilen und schauen, ob ich mit Hb ein zufriedenstellendes Ergebnis hinkriege.
Über die Anleitung zum strategischen Kleidungsverwurschteln musste ich lachen, aber es klingt plausibel. Und es ist klar, dass es mit eher engem Mantel besser geht.

februarkind16, ich mach mich mal schlau!

Generell bin ich schonmal sehr getröstet, danke @all!
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Mir geht es ähnlich, gerade wenn ich ganz kleine Traglinge sehe, dann packt mich immer die Sehnsucht nach der Nähe und Wärme des Tragens...

Nachdem ich unsere Zweite anfangs viel im Tuch und Sling und später im Manduca, Tuch und Sling getragen habe, trage ich seit dem Spätsommer leider kaum noch, da sie sich zum begeisterten Laufling und (Buggy)-Schiebling entwickelt hat.
Ich habe zwar die Hoffnung noch nicht aufgegeben (und mir sogar noch ein gebrauchtes Natur-Indio mit Hanf (oder wars Leinen?) in Größe 4 geleistet, um dem Rückentragen noch eine Chance zu geben, welches ich trotz zweimaliger Teilnahme an offenen Tragestunden nicht hinbekomme), aber selbst wenn es nicht mehr regelmäßig klappt, werde ich den Manduca ins Auto legen für spontane Spaziergänge etc... :-)
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Lösche Benutzer 20453

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Tja, starfishy, da hast du aber (aus meiner Sicht) eh "unverschämt" lange vorne getragen. :wink: :P
Ich ärgere mich im RL einfach, wenn andere (Trage!)-Mütter (mit Babys im Alter meines Sohnes) mich mit offenem Mund anstaunen, dass ich auf dem Rücken trage.
Abgesehen davon, dass mein Sohn bei der U4 knapp 8 und bei der U5 11,5 Kilo hatte - er hat es auch schon mit vier Monaten nicht mehr vorne ausgehalten, weil er zu wenig gesehen hat! Ich bin umgekehrt immer halbwegs fassungslos, wenn Babys sich so lange vorn tragen lassen. Sind die zufrieden, ohne viel zu sehen? (ernst gemeinte Frage).
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Meine Tochter ist 2 Jahre (ca. 10kg), sie will meist getragen werden wenn sie müde ist. Ihr ist es vorne lieber, da sie dann an meinem Hals zupfen kann - das liebt sie wenn sie müde ist.
ich finde eine 2-jährige vorne zu tragen schon etwas mühsam, aber manchmal ergibt es sich eben so. Bei uns in der Gegend sieht man wenige Traglinge und wenn dann der Tragling schon 2Jahre ist, wird noch mehr geschaut. Aber die anderen tragen ihre Kinder dann auch mal längere Zeit auf dem Arm und das ist mir echt zu anstrengend.
Meine Tochter wurde schon viel früher auf dem Rücken getragen, denn da war sie mir z. B. beim Kochen "nicht im Weg".
Wenn wir unterwegs sind und den KW mithaben, sie z.B. im Sling einschläft lege ich sie auch meist ab - völlig ohne Schuldgefühle.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Kinder haben weder vorn noch hinten wegen Sicht protestiert.
Ich habe zwei Freundinnen mit jeweils mehreren sehr leichten Kindern, zum 1. Geburtstag alle ca 7kg, die haben ausschließlich vorn getragen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel liebt es vorn getragen zu werden. Er ist aber auch nicht allzu schwer (U6 <9kg). Ihn scheint das weniger sehen können weder vorn noch hinten (wenn er tief gebunden ist) zu stören.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

13 kg ist aber auch echt ein strammes Gewicht, da ist vorne tragen schon recht ambitioniert :D

Unsere war recht lange zufrieden damit, nicht nach vorne sehen zu können, sie hat auch viel im TT geschlafen und ich konnte rückentechnisch idR eh nicht länger als 1 bis 2 1/2 Std am Stück tragen. Sie konnte aber mit steigendem Alter seitlich an meiner Schulter vorbei gucken oder wenn sie den Kopf drehte, auch so halb nach vorne...

Mit dem Gewicht hatte ich zum Glück lange nicht zu kämpfen, mit fast 5 Wochen vor ET war sie im Vergleich zur großen Schwester ein Leichtgewicht (etwas über 2,5 kg versus 3,9 kg bei der Großen), mittlerweile liegt sie lt Gewicht/Alter-Tabelle ziemlich genau zwischen der 50. und 85. Perzentile, bin schon auf die U7 nächste Woche gespannt. :-)
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Nanulak hat geschrieben:Tja, starfishy, da hast du aber (aus meiner Sicht) eh "unverschämt" lange vorne getragen. :wink: :P
Ich ärgere mich im RL einfach, wenn andere (Trage!)-Mütter (mit Babys im Alter meines Sohnes) mich mit offenem Mund anstaunen, dass ich auf dem Rücken trage.
Warum denn ärgern? Seih doch stolz!
Ich habe Neugeborene auf dem Rücken getragen, was meinst du wie ich da angestaunt wurde :lol:
Vor allem weil es gar nicht gleich bemerkt wurde :lol:
Das war im Sommer und mein Tuch paßte zum Oberteil, das kleine Ding hintendrauf bemerkten die meisten wenn überhaupt erst, wenn ich am gehen war.

Ich vergess auch nicht wie ich mit meine Mittlere, als die 1 Jahr alt war beim Orthopäden vor einem Wartezimmer voller Omis vom Rücken geholt hab und später wieder aufgehuckelt. Das gab Entsetzens-Ausrufe (im Ernst).

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Schließe mich an: meine Minimaus ist ja ziemlich genauso alt wie Dein (gar nicht so) Kleiner, Nanulak. Sie ist um einiges leichter als Deiner, aber ich trage sie seit vielen Monaten (nahezu) ausschließlich auf dem Rücken. Ich empfinde die erstaunten Blicke eher als Kompliment :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich senfe auch mal mit. Mein Kleiner (2.5 gut) hat die Grösse und Gewicht von deinem. Wir haben lange im HB getragen, aber ab einem Gewicht von 10kg kommt für mich nichts an einen FB ran. Wir haben den Huckepack FB Toddler. Ich bin begeistert vom Tragegefühl für mich (Gewichtsverteilung wie bei der Manduca, nur viel besser einstellbar!) und sehr zufrieden mit der Anpassbarkeit ans Kind. Ich kann damit auch hoch tragen, dass er mir über die Schulter schaut.

Training: Mach doch das Tragen zu deinem Training, also eine halbe Stunde oder so 3x täglich und dann jede Woche etwas mehr. Ich hab Rückenprobleme bekommen, als ich meinen Kleinen nicht mehr täglich getragen habe. Jetzt gehe ich 1x/Woche ins Pilates und die Schmerzen sind weg. Also WEG!

Zum Jacken-Problem: Ich würde ein Kind dass nicht selber läuft unbedingt unter der Jacke tragen! Ich bin da recht schmerzfrei mit der "sackigen" Mam TwoWay rumgelaufen (gebraucht sind die nicht so teuer). Die hat auch meinem Mann gepasst. Alternativ finde ich einen Kumja mit Rücken-bausatz sehr gut!

Einen Dis*ana Walk Overall würde ich nicht mehr kaufen, der passt ev. nicht mehr den ganzen Winter, es gibt aber auch Hosen und Jacken von der Marke in 98/104 das wäre eine Alternative. Ein Fleece oder Softshell Overall würde natürlich auch gehen. Auch ein Skianzug funzt oft wenn es nicht bitterkalt ist. Oft helfen warme Wollstulpen dass kein Wind unten rein zieht weil das Tragen etwas mehr Beinlänge braucht.
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“